Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Zaskar
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 12 Dez 2015 14:33

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#31 

Beitrag von Zaskar »

Moselaner hat geschrieben:Hallo,

ich denke beim Gewicht sind die bei uns doch großzügig. Mir hat mal ein Polizist gesagt:

Ab 10% Achslastüberschreitung würde es Geld kosten. siehe auch: http://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/

Das sind 300 bzw. 350 kg mehr. Damit kann man doch sehr gut leben.

Es macht in meinen Augen gar keinen Sinn sich irgendwelche "Tricksereien" einfallen zu lassen. Das Auto bleibt das gleiche. Die Karosserie bleibt gleich, die Achsen bleiben gleich und vor allem die Bremsen. Ein 2XX ist kein 3XX :!:

Wenn ich auf Dauer mehr Zuladung brauche, kaufe ich mir halt ein Auto für mehr Zuladung oder fahr mit Hänger. Alles andere macht für keinen Sinn. :)
Wie kommst du denn eigentlich auf Achslastüberschreitung? Da gilt doch an sich das zulässige Gesamtgewicht. Ansonsten könnte ich mit meinem 316 4x4 mit 3,5t zGG und 4,1t Achslasten ja 600kg überladen, ohne Stress mit der Schmiere zu bekommen.
2016er 316 4x4 Eigenbau Womo auf Kastenwagen L3H2 Oberaigner ZG4 (Sperren mitte / hinten und 2.85 Untersetzung) 265/75 16 BFG AT - VB Semiair
http://www.instagram.com/zaskar4x4
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#32 

Beitrag von destagge »

im verlinkten Bußgeldkatalog steht für unter 7,5t ab einer Überschreitung von 5% zGG eine Geldbuße drin...
...in DEUTSCHLAND!
In Österreich und Schweiz lädtst du aus wenn du zu schwer bist...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sprinter Auflasten von 3,5 auf 3,88 t

#33 

Beitrag von cappulino »

Hallo zusammen,

wird bei einer Auflastung von 3,49 auf 3,88 t eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen relevant so dass man nur noch 100 km/h fahren dürfte? Mit Anhänger ist das sicher, aber für einen aufgelastetes Wohnmobil bin ich mir noch unsicher. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ändert sich ja nicht, wohl aber das mögliche Gesamtgewicht je nach Beladung.

in diesem Vergleich sinds schon 4,25 t https://campingfuehrer.adac.de/camping- ... ilkauf.pdf

Danke für eure Rückmeldungen

Michael
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#34 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Michael.

...ja klar, eine der Kröten die man schlucken muß ist eben, dass ab 3,501 to die Geschwindig limitiert wird.
Darum ist's sinnvoll (wenn techn. machbar und bezahlbar) gleich spürbar aufzulasten damit auch wirklich Reserven da sind...die Einschränkungen bleiben dieselben...ob 3501, 3880 oder 4500kg zGG.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
cappulino (26 Aug 2018 21:17)
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#35 

Beitrag von 997 Frank »

Hallo !

Ich möchte das gerne noch konkretisieren, da ich die Auflistung von 3,5 t auf 3,88 t vor kurzem durchgeführt habe.

Ich hatte zuerst ein falsches Gutachten bekommen, das nicht für ein Wohnmobil sondern für einen Transporter ausgestellt war. Da stand drin, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h festgelegt ist und mit einer elektronischen Begrenzungseinrichtung umzusetzen ist.

Nachdem ich das neue Gutachten hatte, hat der Prüfer dann die Auflastung ohne Geschwindigkeitsbegrenzung eingetragen. Ich darf also nur noch 100km/h fahren, könnte aber schneller fahren.

Gruß, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 997 Frank für den Beitrag:
cappulino (26 Aug 2018 21:17)
Walter313
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15 Dez 2022 12:04

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#36 

Beitrag von Walter313 »

Grüezi Miteinander ! Ich lebte in Südfrankreich und habe hier einen 313er Hochdach gekauft... Wandere jetzt weiter aus, nach Südspanien. Bin nach der Beladung von 2/3 der Kiste mal auf der Waage gewesen und kriegte fast einen Herzinfarkt ! 4 To.... Jetzt zum Kern, Habe festgestellt, dass ich einen 3,2 To habe. da fehlen schon mal 300Kg ! Wie hier beschrieben, von 3 auf 3,5 ist nicht möglich einzutragen. wie sieht es mit meiner Situation aus? Geht das eher? Zudem werde ich einen GG 2 To Wohnwagen dahinter haben, dessen Zuladung von 500Kg ich mit Sicherheit auch nicht einhalten kann. Das ganze Gespann darf also 5,2 To nicht Überschreiten. Das steht sogar am Aufkleber neben der Beifahrertüre... aus dem Sprinter habe ich einiges Rau, bin aber immer noch auf 3550Kg. Also knapp über 3,2To. Ich denke an die Bussen... (Frage für einen Freund... :D :D :D )
nero1866
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 09 Jun 2022 13:25

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#37 

Beitrag von nero1866 »

Hallo zusammen,
vor dem letzten Urlaub bin ich mit meinem 213 mal wieder auf eine Waage gefahren. Das Ergebnis war nicht verheerend, aber auch nicht so schön. Und die neuen E-Bikes auf der Hängerkupplung waren noch gar nicht dabei...
Da weder die Norweger noch die Franzosen - anders als die deutsche Rennleitung - das Wort "Toleranz" auch nur buchstabieren können, überdies ganz unschöne Vorstellungen über die Höhe der fälligen Bußgelder haben, habe ich mit dem Gutachten von ATB-Tuning (s.Seite 1) innerhalb von 10 Tagen eine Erhöhung des ZGG auf 3450 kg eintragen lassen.
In der Tat ist es nicht ganz preiswert, aber dafür kann ich mit meinem Kleinen entspannt weiterfahren. Und billiger als einen anderen Sprinter zu kaufen ist es allemal :lol:
Gruß, Uwe
Kurz - Hoch - Camper - Bj. 2007 - 275.000 km
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#38 

Beitrag von Eck »

Moin,

zur Info: mein 216ner H2L2 wiegt mit Bodenplatte, AHK, drei Dachträgern und Heckleiter sowie ausgebauter Trennwand vollgetankt 2350 kg. Dämmung ist schon drin.
Bei Campany Vans wiegt der Womo Ausbau 250 kg. Geht, aber ist knapp - daher plane ich auch die Auflastung.
Vollbeladen mit Kanu und E- Bikes auf Radträger, Markise und Schuhsammlung der besten aller Ehefrauen, fährt das jedoch vor die Wand.
Für sparsame Alleinreisende geht´s grad so...
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#39 

Beitrag von Eck »

Annes-Traum hat geschrieben: 15 Jun 2015 19:17 Hallo,

ich hole das Thema mal hoch.

Ich habe, nach dem ich mal auf der Waage war, auch nach einer Möglichkeit gesucht, meinen 219 aufzulasten. Die Variante von http://www.atb-tuning.de hat mich überzeugt.

Es hat alles problemlos funktioniert. Die Erstellung des Gutachtens hat ca. 1 Woche gedauert. Heute Abnahme durch den TüV und Eintragung in die Papiere. Ich habe jetzt ein Gesamtgewicht von 3,45t. Die Achslasten wurden addiert und sind natürlich einzuhalten.

MfG

Frank

Moin,

wie ich gerade festgestellt habe, kaufen die wohl bei https://www.sk-handels-gmbh.de und berechnen (intern) eine Vermittlungsgebühr. Das Geschäftsmodell läuft offenbar ähnlich wie bei Chiptuning.

"Sehr geehrter Herr .....,
bei diesem Fahrzeug ist in Verbindung mit der bereits angebotenen
Erhöhung des zul. Gesamtgewichts eine Erhöhung der gebremsten
Anhängelast bis 3450 kg (bis 8% Steigung) sehr wahrscheinlich möglich.
Zur Verifizierung müssten wir eine Prüfung machen. Diese kostet im
Erfolgsfall EUR 45,-.

Wenn es nicht möglich ist, fallen für Sie keine Kosten an.

Wenn es möglich ist, kostet die fahrzeugspezifische Bescheinigung
EUR 599,- incl. MwSt. bei Zahlung per Vorkasse-Überweisung.

Sollen wir die Prüfung für Sie durchführen?
Das Fahrzeug wird NICHT benötigt."

Das macht 644 Euro.
Bei SK 529 €
(bei meinem 216ner bekomme ich dann 3450 kg zzGG und 6,8 to Zuggewicht bei 3,45 to Anhängelast und 8% Steigung)


Bei der Erhöhung des Gesamtgewichtes ist bei SK ebenfalls günstiger.

Auflastung Gesamtgewicht 529,55 €
Bei atb 598,90 € incl. Versand

Bei beiden Firmen ist die Kommunikation übrigens vorbildlich, ein Preisvergleich lohnt sich trotzdem :wink:
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#40 

Beitrag von winem »

Als Informationen für andere, die einen 3 Tonnen Sprinter auflasten wollen und mit dem Gedanken spielen Geld zu spare und es über den Hersteller direkt zu versuchen.
Folgende Antwort habe ich auf die Anfrage zum Auflasten meines 213 (906 KA 30, Baumuster 906.613) von der Herstellerbeischeinigungsabteilung von MB erhalten:
Sehr geehrter Herr XYZ,
das Sprinter 3-Tonnen-Baumuster 906.x1x ist von Mercedes-Benz bis maximal 3025 kg zertifiziert.
Wir können also eine Auflastung um 25 kg bestätigen.
Darüber hinaus ist eine Auflastung des Typs 906 KA 30 von Mercedes-Benz nicht freigegeben.
Die Summer der Achslasten, ist nicht zwangsläufig auch das mögliche zulässige Gesamtgewicht.
Ob eine Auflastung über die von Mercedes-Benz zertifizierten Achslasten möglich ist, liegt im
Ermessen der Prüforganisation im Rahmen einer Einzelgenehmigung.
Eine Herstellerbescheinigung zur Auflastung können wir für ein maximales zul. Gesamtgewicht von
3025 kg erstellen. Kosten 190,00 Euro netto.
Die Anforderung ist ausschließlich über einen Mercedes-Benz Betrieb (Niederlassung oder
Vertragspartner) möglich.
Bitte wenden sie ggf. an einen MB Betrieb ihrer Wahl.

Vielleicht hilft es jemanden Weiter.
Für mich heißt das, dass alle 906.x1x Baumuster zwangsläufig zu einer anderen Firma (siehe Beitrag zuvor) gehen müssen und sich ein entsprechendes Gutachten für über 3025 kg besorgen. Oder man hat sehr viel Glück und ein Prüfingenieur winkt eine Erhöhung so durch.

Es lohnt sich aber eventuell für die Sprinter mit 2,8t Zulassung.
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613)
Antworten