Neuer Sprinter 2018?
Re: Neuer Sprinter 2018?
Bisher viel BlaBla und wenig Konkretes zu wichtigen Informationen wie z.B.
- Außenlängen
- Laderaumlängen (im Verhältnis zur Außenlänge)
- Laderaumhöhen
- Wendekreise
Hierzu habe ich nur gefunden:
"Beim Heckantrieb liegen die klassischen Vorteile durch die Trennung von Antrieb und Lenkung in einem optimierten Fahrkomfort, einem kleineren Wendekreis und einem agileren Fahrverhalten"
Das ist aber vermutlich eine unseriöse Aussage...ICH vermute ja, der hat im Gegensatz zum Fronttriebler einen kleineren Wendekreis, jedoch im Vergleich zum ganz alten oder alten Sprinter einen GRÖSSEREN Wendekreis. Kann mir kaum vorstellen, dass der Wendekreis trotz der längeren Radstände verkleinert wurde.
Es sei denn, Mercedes hat die nach hinten versetzte Hinterachse nur bei den Fronttrieblern im Programm - das würde dann mehr Sinn machen! (oder ob die etwas konstruieren, was Sinn macht??? ...). Wobei der Fronttriebler mit dem riesigen Radstand dann erst recht nicht mehr vernünftig zu rangieren ist.
Wenn ich mich täusche, war das beim IVECO doch auch so: Neues Modell = längerer Radstand = grösserer Wendekreis. Weshalb das gemacht wurde, keine Ahnung, gibt ja gar nicht als Fronttriebler. Wobei der ja immer noch recht interessant ist.
Wie einige schon geschrieben haben: Die weit nach hinten versetzte Hinterachse sieht (je nach Außenlänge) beim Sprinter beschissen aus, vergrößert vermutlich den Wendekreis und verringert definitiv die Bauchfreiheit, man setzt eher auf.
Da sieht der Hyundai H350 tatsächlich weiterhin viel harmonischer aus und wie es aussieht, ist er demnächst dann der einzig verbleibende wirklich WENDIGE Transporter. Leider gibt es da keinen ganz kurzen Radstand.
So viel der Hyundai für sein mutloses Design auch belächelt wurde...Mercedes hat nun vorgemacht, dass es NOCH mutloser und einfallsärmer geht. Klar, schlimmer geht immer, aber mit etwas mehr "Designoffensive" hätte da etwas draus werden können, was Trends setzt und Leute begeistert. Wobei: Wenn ich mir das momentane Design von Mercedes ansonsten so anschaue, dann lieber doch nicht ))
Rolfi
- Außenlängen
- Laderaumlängen (im Verhältnis zur Außenlänge)
- Laderaumhöhen
- Wendekreise
Hierzu habe ich nur gefunden:
"Beim Heckantrieb liegen die klassischen Vorteile durch die Trennung von Antrieb und Lenkung in einem optimierten Fahrkomfort, einem kleineren Wendekreis und einem agileren Fahrverhalten"
Das ist aber vermutlich eine unseriöse Aussage...ICH vermute ja, der hat im Gegensatz zum Fronttriebler einen kleineren Wendekreis, jedoch im Vergleich zum ganz alten oder alten Sprinter einen GRÖSSEREN Wendekreis. Kann mir kaum vorstellen, dass der Wendekreis trotz der längeren Radstände verkleinert wurde.
Es sei denn, Mercedes hat die nach hinten versetzte Hinterachse nur bei den Fronttrieblern im Programm - das würde dann mehr Sinn machen! (oder ob die etwas konstruieren, was Sinn macht??? ...). Wobei der Fronttriebler mit dem riesigen Radstand dann erst recht nicht mehr vernünftig zu rangieren ist.
Wenn ich mich täusche, war das beim IVECO doch auch so: Neues Modell = längerer Radstand = grösserer Wendekreis. Weshalb das gemacht wurde, keine Ahnung, gibt ja gar nicht als Fronttriebler. Wobei der ja immer noch recht interessant ist.
Wie einige schon geschrieben haben: Die weit nach hinten versetzte Hinterachse sieht (je nach Außenlänge) beim Sprinter beschissen aus, vergrößert vermutlich den Wendekreis und verringert definitiv die Bauchfreiheit, man setzt eher auf.
Da sieht der Hyundai H350 tatsächlich weiterhin viel harmonischer aus und wie es aussieht, ist er demnächst dann der einzig verbleibende wirklich WENDIGE Transporter. Leider gibt es da keinen ganz kurzen Radstand.
So viel der Hyundai für sein mutloses Design auch belächelt wurde...Mercedes hat nun vorgemacht, dass es NOCH mutloser und einfallsärmer geht. Klar, schlimmer geht immer, aber mit etwas mehr "Designoffensive" hätte da etwas draus werden können, was Trends setzt und Leute begeistert. Wobei: Wenn ich mir das momentane Design von Mercedes ansonsten so anschaue, dann lieber doch nicht ))
Rolfi
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4909
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Neuer Sprinter 2018?
Dazu müsste man die maximalen Lenkwinkel der Vorderräder nochmals vergrößern und das ist bei einer solchen Achse kaum noch möglich. Dazu müsste man den Motorraum weiter einengen um Platz für die Radhäuser zu schaffen.
Durch einen längeren Radstand verschlechtert sich der Rampenwinkel und nicht die Bauchfreiheit.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Toolman
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 678
- Registriert: 12 Aug 2016 16:32
- Wohnort: NÖ-Süd
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Sprinter 2018?
Nachdem Bauforum24 Video muss ich sagen dass das Cocpit billig wirkt, die großen Plastikflächen.... nein, not my cup of tea.
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Neuer Sprinter 2018?
Du stehst doch auf rote sprinter - vielleicht gibt's den neuen ja in Scharlachrot...
Dann hättest du vielleicht demnächst eine Aufgabe.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 842
- Registriert: 29 Apr 2013 21:07
- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Neuer Sprinter 2018?
Ist natürlich Ansichtssache. Ich habe noch das 2013er Modell, also noch die 4 sehr großen Längstasten und nicht das kleinere Steuerkreuz wie es das aktuelle Modell schon hat - was mir übrigens auch nicht so gefällt, womit ich mich aber noch anfreunden könnte. Wenn ich beim ganz neuen aber schon das Touch und Wisch Zeug sehe gruselts mich - aber auch das ist Geschmacksache - mein Ding ist das Nicht. Ich weiss nicht warum man sich da nicht was aus dem aktuellen Actros abguckt. Das Lenkrad finde ich trotz vielen Tasten deutlich angenehmer und gleicht eher noch dem aktuellen Sprinterlenkrad mit Tasten.Rennsprinter hat geschrieben: ↑07 Feb 2018 00:18 Das sind genau genommen 5 Knöpfe pro Seite, also je eins mehr wie bisher. Dazu eine Touchtaste. Ich finde das nicht als überfrachtet.
Ansonsten bin ich auch schon gespannt auf den ersten Prospekt und einige Daten.
Grundsätzlich gibts für mich aber 2 Dinge zum Neuen - ich hatte ja eine komplette Neuentwicklung erwartet. Einerseits ist es nett, dass der Kasten im Grunde gleich geblieben ist und einige Dinge nur mal wieder überarbeitet wurden. Optik immernoch ok und die Maße sind wahrscheinlich noch die gleichen, also könnte ich meine angepassten Regale direkt wieder reinstellen.
Andererseits das Interieur und das Elektronikspielzeug. Mit der Schnauze kann ich mich optisch anfreunden, ob ich mit dem Innenleben warm werde weiss ich nicht. Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt gegenüber den elektronischen Helferlein, aber die "Verpackung" stört mich.
Daher bin ich momentan noch etwas zweigespalten. Es hätte aber schlimmer kommen können, alles weitere werde ich mir dann auch lieber live angucken bzw. dann im Konfigurator mal erkunden was so geht. Daher brauchen wir wohl erstmal noch Geduld bis da mehr kommt.
- gonzlav
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1218
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Re: Neuer Sprinter 2018?
Hallo,
hat einer schon mal geschaut ob des Leergewicht gesenkt wurde, und damit die Nutzlast erhöht wurde????
Zum Radstand, ganz einfach Länge läuft, meiner mit 4300mm Radstand ist ein echtes Stadtfahrzeug man muss nur wissen wie rum, und wann man am Lenkrad dreht .
Und beim Kastenwagen kann man Formgebung ( Design ) nur an der Schnautze machen, das Hinterteil ist Funktion sprich Laderaum.
Wer hier solche Designgurken wie SUV`s erwartet ist hoffentlich zurecht enttäuscht.
Gruß Gonzo
hat einer schon mal geschaut ob des Leergewicht gesenkt wurde, und damit die Nutzlast erhöht wurde????
Zum Radstand, ganz einfach Länge läuft, meiner mit 4300mm Radstand ist ein echtes Stadtfahrzeug man muss nur wissen wie rum, und wann man am Lenkrad dreht .
Und beim Kastenwagen kann man Formgebung ( Design ) nur an der Schnautze machen, das Hinterteil ist Funktion sprich Laderaum.
Wer hier solche Designgurken wie SUV`s erwartet ist hoffentlich zurecht enttäuscht.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: Neuer Sprinter 2018?
Angeblich soll es keine gedruckte Prospekte und Preislisten mehr geben.
Die Spur ist jetzt breiter, anstatt Stahl- gibt es GFK Feder. Weniger Metalikfarben, einige ersatzlos gestrichen ( wie mein schönes Braun ) Die komische Radstände gelten für Fronttriebler. Der V6 soll bis 2020 im Programm bleiben bis neue Abgasnormen in Kraft treten.
Die Spur ist jetzt breiter, anstatt Stahl- gibt es GFK Feder. Weniger Metalikfarben, einige ersatzlos gestrichen ( wie mein schönes Braun ) Die komische Radstände gelten für Fronttriebler. Der V6 soll bis 2020 im Programm bleiben bis neue Abgasnormen in Kraft treten.
Sprinter - was sonst ?
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 842
- Registriert: 29 Apr 2013 21:07
- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Neuer Sprinter 2018?
Macht nix, ich nehm auch ein PDFRennsprinter hat geschrieben: ↑07 Feb 2018 21:59 Angeblich soll es keine gedruckte Prospekte und Preislisten mehr geben.
Die war meine ich optional und spart wenn vorhanden weitere 12kg ein. Was man wahrscheinlich locker durch noch mehr verfügbare Sensoren usw. wieder rausholen kann wenn man möchteanstatt Stahl- gibt es GFK Feder.
Ich vermute am Gewicht wird sich nicht viel ändern, die Karrosse und Maschine sind ja noch die gleichen bis auf kleine Details. Auf Genaueres werden wir noch warten müssen...
Re: Neuer Sprinter 2018?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Re: Neuer Sprinter 2018?
hat schon jemand richtige angaben bezüglich des allradlers gefunden? wird weiterhin der allrad von oberaigner verbaut? wahlweise mit low gear?erhöht sich bei der allradversion die "bodenfreiheit"?
oder wird es eine kackversion a la crafter 4motion und ducato dangel?
schätze, dass es noch kein statement von oberaigner/iglhaut/achleitner gibt.
zum innenraum wird es wohl auch noch nix näheres geben..... bei reisemobilen werden wohl auch in zukunft ohren verbaut um quer zu schlafen.
oder wird es eine kackversion a la crafter 4motion und ducato dangel?
schätze, dass es noch kein statement von oberaigner/iglhaut/achleitner gibt.
zum innenraum wird es wohl auch noch nix näheres geben..... bei reisemobilen werden wohl auch in zukunft ohren verbaut um quer zu schlafen.
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
Re: Neuer Sprinter 2018?
grh... also breite bleibt bei 175cm
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
Re: Neuer Sprinter 2018?
zum Allradantrieb steht da:
Der zuschaltbare Allradantrieb verbessert die Traktion besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen oder schlechten Straßenverhältnissen und bietet damit ein Plus an Fahrsicherheit und Fahrdynamik. Für anspruchsvolle Einsätze kann zusätzlich eine Getriebeuntersetzung bestellt werden. Erstmals ist auch für den Sprinter mit Allradantrieb das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS optional erhältlich, das hohen Schaltkomfort und vorbildliche Kraftstoffeffizienz ermöglicht.
Beim Design kann man sehr wohl auch im hinteren Bereich etwas tun...auch wenn die Form an sich natürlich möglichst eckig sein muss.
Ich denke schon, dass nun einige Konkurrenten aufatmen, nachdem der Sprinter nun vorgestellt wurde. Das Crafter-Design z.B. ist ja auch alles andere als mutig, sondern eher langweilig, wurde ja auch mit Recht oft kritisiert - aber im Gegensatz zum neuen Sprinter ist das ja richtig gefällig und modern.
(klar, letztendlich kommt es aber auf andere Dinge an - aber diese Infos stehen ja nicht zur Verfügung...)
Rolfi
Der zuschaltbare Allradantrieb verbessert die Traktion besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen oder schlechten Straßenverhältnissen und bietet damit ein Plus an Fahrsicherheit und Fahrdynamik. Für anspruchsvolle Einsätze kann zusätzlich eine Getriebeuntersetzung bestellt werden. Erstmals ist auch für den Sprinter mit Allradantrieb das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS optional erhältlich, das hohen Schaltkomfort und vorbildliche Kraftstoffeffizienz ermöglicht.
Beim Design kann man sehr wohl auch im hinteren Bereich etwas tun...auch wenn die Form an sich natürlich möglichst eckig sein muss.
Ich denke schon, dass nun einige Konkurrenten aufatmen, nachdem der Sprinter nun vorgestellt wurde. Das Crafter-Design z.B. ist ja auch alles andere als mutig, sondern eher langweilig, wurde ja auch mit Recht oft kritisiert - aber im Gegensatz zum neuen Sprinter ist das ja richtig gefällig und modern.
(klar, letztendlich kommt es aber auf andere Dinge an - aber diese Infos stehen ja nicht zur Verfügung...)
Rolfi
- Toolman
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 678
- Registriert: 12 Aug 2016 16:32
- Wohnort: NÖ-Süd
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Sprinter 2018?
Naja, mutiges Design bei Transportern geht immer auch mit Unpraktischem einher. Beim Transporter hab ichs lieber klassisch. Ich finde z.B. den T2 Bremer immer noch äusserst gefällig und vor allem durch die eckige Kastenform superpraktisch. Ist halt leider in die Jahre gekommen.
Auch bei den Overlandertrucks ist für mich aktuell der Steyr 12M18 der Maßstab, praktisch, gefällig, leicht adaptierbar.
Auch bei den Overlandertrucks ist für mich aktuell der Steyr 12M18 der Maßstab, praktisch, gefällig, leicht adaptierbar.
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Re: Neuer Sprinter 2018?
Würde ich so nicht unterschreiben. Mutig muss ja nicht gleich nach hinten abfallend oder extrem abgerundet bedeuten. Auch nettere / interessanter platzierte Rückleuchten können (optisch) schon was ausmachen.
Mutig finde ich z.B. auch den Transit (was nicht heisst, dass ich in schön finde) - der hat mutigerweise schon gerade Wände, vorallem mit dem ganz hohen Dach sieht er echt sehr wuchtig aus. Sowas finde ich auch mutig. Und sinnvoll zugleich.
Mutig kann auch bedeuten, ein Konzept wie in der alten A-Klasse zu verwenden, um Außenlänge bezäglich der Motorhaube /Motorplatzierung zu sparen, oder doch nochmal so etwas zu machen wie in den Sprinter-Vorgängern. Oder auch ne Frontlenkervariante auf den Markt zu bringen, auch wenn es "out" ist. Auch das Iveco-Design würde ich als mutig bezeichnen, ist trotzdem nicht unpraktisch. Selbst der Ducato war vom Desgn her mal ganz was anderes und ist dadurch nicht unpraktischder geworten als zuvor (ok, außer dass er zu breit ist).
Mutig wäre auch, neue Ideen / Innovationen einzubringen...
Rolf
Mutig finde ich z.B. auch den Transit (was nicht heisst, dass ich in schön finde) - der hat mutigerweise schon gerade Wände, vorallem mit dem ganz hohen Dach sieht er echt sehr wuchtig aus. Sowas finde ich auch mutig. Und sinnvoll zugleich.
Mutig kann auch bedeuten, ein Konzept wie in der alten A-Klasse zu verwenden, um Außenlänge bezäglich der Motorhaube /Motorplatzierung zu sparen, oder doch nochmal so etwas zu machen wie in den Sprinter-Vorgängern. Oder auch ne Frontlenkervariante auf den Markt zu bringen, auch wenn es "out" ist. Auch das Iveco-Design würde ich als mutig bezeichnen, ist trotzdem nicht unpraktisch. Selbst der Ducato war vom Desgn her mal ganz was anderes und ist dadurch nicht unpraktischder geworten als zuvor (ok, außer dass er zu breit ist).
Mutig wäre auch, neue Ideen / Innovationen einzubringen...
Rolf