Neuer Sprinter 2018?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer Sprinter 2018?

#451 

Beitrag von der Vahrende »

Fluse hat geschrieben: 30 Jul 2018 21:32 Moin,

ich habe Euro 6 mit Pipi, das sollte bei uns im Sauerland erst mal reichen.
Ich habe Euro 4 ohne Pipi und meine Kunden inzwischen per Angebot / Auftragsbestätigung zur Übernahme der Kosten eines "Knöllchens" verdonnert , für den Fall das ich wegen eines Fahrverbots nicht zu dem Firmensitz / der Wohnung meines Kunden ranfahren darf und ich mich deshalb über das Verbot hinwegsetzen muss. ist unterm Strich billiger, wie den ganzen Abgaskram nachzurüsten . Punkte gibts ja auch nicht. Alternativ können die Kunden ja auch zur mir rauskomm en, aber da hat ja gar keiner Bock drauf.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuer Sprinter 2018?

#452 

Beitrag von Almaric »

Oberelch hat geschrieben: 31 Jul 2018 17:12 Moin,
gibt es denn hier jemanden mit ernsthaften Erfahrungen mit dem neuen Crafter?
Sieht besser aus, hat bessere Ausstattung und kostet weniger als der Sprinter.

Gruß
Thomas
Moin,
Ernsthafte Erfahrungen nicht. Was ich aber nach ausführlichem Vergleich sagen kann ist, dass sich beide Kisten preislich nicht viel schenken bei vergleichbarer Ausstattung. Sollte es um Leasing gehen sind die Konditionen bei Mercedes besser, wenn man sich das jeweils Kleingedruckte mal genauer durchliest. Dafür ist die VW Bank generell deutlich flexibler.

Bei sieht besser aus und bessere Austattung bin ich bei dir. Was mich als dauerbeladener Berufsvielfahrer nur am VW stört: Der Spielzeugmotor mit Zahnriementechnik. Da habe ich bei Dauerbeladung doch arge Bedenken wie sich der Motor so hält auf Dauer. Dann gibt's nach wie vor das Problem, dass die meisten VW Werkstätten von dem Auto wenig bis keine Ahnung/ Erfahrung haben. Abgesehen von dem besseren Servicenetz / Öffnungszeiten bei Mercedes. Bei mir muss die Kiste auch im Ernstfall schnellstmöglich wieder rollen - ein Leihwagen nützt mir nichts - und das bekomme ich in der Form leider nur bei Mercedes.

Dazu kommt noch beim Crafter Heckantrieb die unzureichende Innenhöhe. Ansonsten fährt die Kiste super, würde ich gerne direkt bestellen das Teil. Aber das Kernstück / der Motor und auch die damit ständig verbundenen Auslieferungsstops wegen neuer Abgasprobleme etc. halten mich fern von der Kiste. Die Firma für die ich arbeite hat gerade ihren 2. neuen Crafter bekommen. Lieferzeit war ungefähr doppelt so lange wie angegeben wurde - aus 4 wurden 7,5 Monate.

Ich halte das seitens der Autoindustrie übrigens für eine absolute Frechheit, dass für jedes Spielzeug-, Spass- und Freizeitauto Motoren mit 3 und 4l Hubraum angeboten werden, damit die Leute an der Ampel ihr Ego befriedigen können als erster vorne weg zu preschen, aber diejenigen die damit ernsthaft Arbeiten müssen, werden mit hochgezüchteten Spielzeugmotoren abgestempelt :evil: Mercedes ist da NOCH eine lobenswerte Ausnahme....nuja und vielleicht Iveco die auch noch 3l zu bieten haben, wenn auch nur als 4 Zylinder.

Ich fahre momentan übrigens noch Euro 5 ohne Pipi :mrgreen:
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#453 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Also ich würde ja tippen, der Crafter kommt auch noch mit 3L.

Wären ja doof, wenn sie das ganze Geld liegen lassen würden, man sieht reichlich x19er Sprinter...

rZSKQovNQT+K5qEzZrS4eg.jpg
oiZwZ2f9Sjy++n9zeVbBrA.jpg
6UhITAnnQpCKozJaDfaE%A.jpg
Macht schon war her der Neue :D
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Oberelch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: 09 Jan 2008 23:31
Wohnort: Hamburg City

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#454 

Beitrag von Oberelch »

Schreinz hat geschrieben: 31 Jul 2018 22:46 Also ich würde ja tippen, der Crafter kommt auch noch mit 3L.

6UhITAnnQpCKozJaDfaE%A.jpg

Macht schon war her der Neue :D
Moin,
eher verschwindet der x19 als das VW einen 3l bringt. Selbst bei den großen LKW verschwindet der V8 langsam.

Im direkten Vergleich gefällt mir der 906 bedeutend besser.
Der Neue gleicht eher dem Ducato II !!

Gruß
Thomas
180px-Fiat_Ducato_II_Facelift_front_20081227.jpg
180px-Fiat_Ducato_II_Facelift_front_20081227.jpg (7.61 KiB) 7591 mal betrachtet
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuer Sprinter 2018?

#455 

Beitrag von Almaric »

Wenn ich den ganz neuen Sprinter, den 906er Mopf und den 906er Vor-Mopf zusammenstelle gefällt mir persönlich optisch der Vor-Mopf (den ich grad noch fahre) am besten. Aber ist ja Geschmacksache...

Was die 3l Motoren angeht: Der Freundliche bei VW hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt, weil er das auch nicht verstehen kann, dass es den Crafter nur mit 2l Maschine gibt. Selbst dem ollen Amarok hat VW ja mittlerweile die 3l Maschine spendiert. Bei VW soll da jedenfalls laut Händleraussagen gegenüber mir und auch anderen Usern hier wohl nix kommen.

Beim Sprinter hat mir der Freundliche schon damals 2013 gesagt, dass die 3l Maschine auch bei MB irgendwann Geschichte sein wird, Nachfrage hin oder her. Das gleiche wurde mir jetzt vor Kurzem erneut gesagt bei nem anderen Freundlichen. Eigentlich wundern die sich schon, dass es den Motor im Sprinter überhaupt noch gibt, sind allerdings auch heilfroh darüber.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer Sprinter 2018?

#456 

Beitrag von v-dulli »

Der OM642 ist lange noch nicht tot und kommt sogar in den X. Mittelfristig könnte er aber durch den neuen R6 https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_656 ersetzt werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#457 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Almaric hat geschrieben: 01 Aug 2018 18:36 Wenn ich den ganz neuen Sprinter, den 906er Mopf und den 906er Vor-Mopf zusammenstelle gefällt mir persönlich optisch der Vor-Mopf ... am besten.
100% Zustimmung !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Almaric (01 Aug 2018 21:02)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuer Sprinter 2018?

#458 

Beitrag von Almaric »

v-dulli hat geschrieben: 01 Aug 2018 18:46 Der OM642 ist lange noch nicht tot und kommt sogar in den X. Mittelfristig könnte er aber durch den neuen R6 https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_656 ersetzt werden.
Joa, der tolle X. Ich sag ja, in sämtliche Spiel- und Spassautos baut man solche Motoren ein, nur nicht wo man sie ernsthaft gebrauchen könnte. Aber NOCH ist Mercedes ja die löbliche Ausnahme. Ich gebe übrigens nur das wieder was ich über die Jahre so in Gesprächen mit Verkäufern und Werkstattpersonal mitbekommen habe. Warten wirs ab was da kommt. Ob der neue 6ender jetzt besser oder schlechter wäre kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir das Hintergrundwissen.
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Neuer Sprinter 2018?

#459 

Beitrag von . Guido QQ »

Oberelch hat geschrieben: 01 Aug 2018 17:10
Der Neue gleicht eher dem Ducato II !!

Gruß
Thomas180px-Fiat_Ducato_II_Facelift_front_20081227.jpg
Najaaa. Nun wirklich nicht.

Also nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Neuer Sprinter 2018?

#460 

Beitrag von . Guido QQ »

v-dulli hat geschrieben: 01 Aug 2018 18:46 Der OM642 ist lange noch nicht tot und kommt sogar in den X. Mittelfristig könnte er aber durch den neuen R6 https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_656 ersetzt werden.

DAS wäre natürlich ein Traum!! Passt der Reihensechser denn wohl unter die Haube?
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#461 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Scheint ja 2019 direkt weiter zu gehen:
https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... alon-2018/
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer Sprinter 2018?

#462 

Beitrag von v-dulli »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Schreinz (23 Aug 2018 20:52)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Neuer Sprinter 2018?

#463 

Beitrag von Rolfi »

Schreckensnachricht von Promobil bzw cs Reisemobile:

Das Modell Cs Amigo fällt weg, weil Daimler den kurzen Sprinter nicht mehr anbietet.

Es gibt wohl nur noch den Renault Master mit Sprinterkarosse, also den Fronttriebler.

Der Hecktriebler und Allrad ist wohl Geschichte. Falls das so stimmt.

Rolfi
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#464 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Der Sprinter sieht wirklich in allen Varianten noch hässlicher aus als befürchtet. Einzig das MBUX ist ganz cool, die meisten Umbauer haben nun auch Crafter im Angebot...

Die neue Drehkonsole, die alte OEM war ja schon gruselig, ist echt der Hammer, hängen nun auch noch haufenweise Kabel, alles auch von hinten gut sichtbar, herum....
4036F5F2-1C44-402E-839E-9D95FA3B6C0E.jpeg
Lediglich der nun vordere Drehauslösehebel gefällt.
77E046C1-E8C1-482B-AD34-2B6611912305.jpeg
Wie das Drehen beim elektrischem Sitz funktionieren soll, konnte mir keiner der Anwesenden erklären. Sitz muss dazu ja während des Drehens vor und zurück geschoben werden um an der B-Säule und dem Lenkrad vorbeizukommen.

Das liederliche Armaturenbrett sei angeblich noch Vorserie, obwohl doch die Sprinter so nun schon im Verkaufsraum stehen; beim ersten Schlagloch sind wahrscheinlich alle 3 Deckel offen.

Das neue MBAC wird wohl etwas für die, die schon gut mit dem PSM klargekommen sind...

Der Wasserstoff-Sprinter war nur zu den Pressetagen da und damit schon wieder weg, was für eine Entäuschung - seit 15 Jahren in der Abteilung F&E gefangen...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuer Sprinter 2018?

#465 

Beitrag von Almaric »

Hmm, mit oder ohne lackiertes "Lätzchen"? :mrgreen:
WP_20180828_15_51_03_Pro.jpg
Hab jetzt übrigens schon so Einige von den neuen Kisten rumfahren sehen. Vorführwagen, einer von einem großen Mietfahrzeuganbieter und vermutlich ein Privater. Rein äußerlich könnte es schlimmer sein finde ich, auch wenn mich das Design nach wie vor nicht vom Hocker reisst. Direkt von der Seite beguckt sieht die Schnauze finde ich selten dämlich aus wie der Kühler da so vorsteht. Nuja, könnte ich mit leben... Die im Dunkeln geschwungenen roten Rückleuchten sind auch ganz nett, auch wenn ich persönlich nach wie vor auf ganz konventionelles Kammerdesign stehe - das finde ich ist auch bis heute von der Erkennbarkeit her mit Abstand am besten, statt diesem integrierten Designgefunzel.

Schade, dass VW und MB auseinander sind. Jetzt eine Mischung aus Crafter und Sprinter... 8)
Antworten