DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
PeterM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 12 Sep 2011 15:52

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#16 

Beitrag von PeterM »

Zu den beiden erfolgreichen Berichterstattern: Jedenfalls Glück, auf die Kraftstoffqualität geachtet (wehe, Du erwischst eine "falsche" Tankfüllung), nicht sehr lange auf großer Höhe und immer wieder in geringeren Höhen regeneriert, und auf den guten Straßen recht viel Teillast bei hoher Drehzahl - versuche ja nicht, im schweren Gelände zu "ackern".

Zum Steuergerät: Ein bißchen auf die Höhe abstimmen - ja, geht, aber weniger Sauerstoff heißt weniger Abbrennen. Das kann ich durch früheres Beginnen, längeres Brennen, weniger Kraftstoff im Regelbetrieb (dh außer den Regenerationsphasen) ein bißchen gewinnen. Ad blue ist egal, solange was da ist und nicht die ad-blue-leer-Fehlermeldung anspringt. Bei reduzierter Motorleistung muss ein gut gemachtes Steuergerät auch in geringen Höhen funktionieren, denn was nicht geht - und damit zum Thema

Höhe und DPF: ich kann keinen Ruß abbrennen, wenn nicht genug Sauerstoff da ist. Kälter wird es, die partikelvermeidende Teillast bringt mir ev. nicht die Starttemperatur für den Abbrand nach dem morgendlichen Kaltstart (und der DPF geht vor Erreichen der Minimaltemperatur zu). In der Höhe x erfassen die verlängerten Regenerationsphasen 100% der Zeit, und darüber geht der DPF unweigerlich zu. Verschärfend kommt dazu, dass der Betrieb "fetter" wird; ja, ich kann mit modifizierter Elektronik Kraftstoffmenge zurücknehmen, aber eigentlich bräuchten wir einen Höhenlader für mehr Ladedruck, dann irgendwann größere LLK usw. Der größere ATL sprengt mir dann auf Seehöhe ganz bestimmt den Motor, oder ich regle mit Wastgate brutal ab, nur wird die Kiste mit Turboloch und allen Abstimmungsproblemen eines zu großen (zu trägen) ATL unfahrbar und das willst Du wirklich nicht mehr bezahlen. Denkbar wäre allenfalls eine mechanische Aufladung, bei der ich den Antrieb erst ab Höhe x in Betrieb nehme.. kombinierte Aufladesysteme mit Kompressor und ATL, auch rasend einfach und billig.. für 3 Fahrzeuge im Jahr: forget it.

Grüsse
Peter
Benutzeravatar
heidjer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 03 Sep 2011 01:38
Kontaktdaten:

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#17 

Beitrag von heidjer »

Lord hat geschrieben:Das Problem ist das die Steuergeräte hier nur bis 3000m messen können.
MB hat mir geschrieben dass das Steuergerät bis 2.500 m messen kann - höhere Pässe gibt es in Europa nicht
Reisender hat geschrieben:Ich selber war jetzt in den USA mehrmals in Höhen von 3600m unterwegs. Meiner rußte nicht und hatte auch sonst keine Probleme. Liegt es vielleicht an zu untertourigem Fahren?
In den USA hast Du das Problem der Höhe nicht. Da geht es - wie in Europa - einen Pass hoch und dann wieder runter.
In den Anden kannst Du Dich aber länger in großen Höhen aufhalten.
Die Gegend um den Titicacasee (Alttiplano) hat eine durchschnittliche Höhe von 3.600 m
http://de.wikipedia.org/wiki/Altiplano

Gruß Jens
Ich bin Ausländer - fast überall.
Benutzeravatar
heidjer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 03 Sep 2011 01:38
Kontaktdaten:

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#18 

Beitrag von heidjer »

Lord hat geschrieben:Die bauen ein zweites Steuergerät ein das umgeschaltet wird bei der Höhe der DPF bleibt drin und das AdBlue bleibt auch aktiv.
Für das neue Steuergerät bekommst du Preislich 3 neue DPF im Tausch mit Montage. :? Mehr nur PN oder Mail.
Mir hat man im letzten Jahr gesagt dass das Steuergerät getauscht wird.
Nach Rückkehr also problemlos wieder problemlose Rückrüstung
Ich bin Ausländer - fast überall.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#19 

Beitrag von Schreinz »

heidjer hat geschrieben:MB hat mir geschrieben dass das Steuergerät bis 2.500 m messen kann - höhere Pässe gibt es in Europa nicht
Gruß Jens
In der Broschüre "mbvans aufbau plus Spezial - Der neue Sprinter" schreibt MB aber auf Seite 3: "..umfangreiche Dauerläufe ... bis zu 3.000 m Höhe."
https://bb-portal.mercedes-benz.com/por ... html?&L=de
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Fritz1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Jul 2013 21:13

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#20 

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,

hier steht viel über die Problematik mit einem LT

http://b-u-globetrotter.de/Crafter.htm


Gruß

Fritz
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#21 

Beitrag von weily »

Fritz1 hat geschrieben:Hallo,

hier steht viel über die Problematik mit einem LT

http://b-u-globetrotter.de/Crafter.htm


Gruß

Fritz
Das stand doch vor Jahren schon hier im Forum.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#22 

Beitrag von WilleWutz »

Crafter277 hat geschrieben: 17.04.2011: Hat schon mal einer den Partikelfilter
............in den Schraubstock gespannt und mit dem Schweißbrenner ausgeräumt? Hintergrund meiner Fragen ist dieser Bericht http://b-u-globetrotter.de/Crafter.htm und ein defekter Drucksensor für Abgase ...
Weily hat geschrieben:13.06.2012: Crafter in Südamerika
Hallo, für Leute die ausserhalb Europas unterwegs sein wollen, habe ich hier einen interessanten Link gefunden.
Man braucht etwas Zeit zum Lesen.
http://b-u-globetrotter.de/Crafter.htm
Grüße aus GG
Fritz1 hat geschrieben:31.07.2013: Crafter in Südamerika
Hallo,
hier ein Link zu einem Bericht zu "moderne Autos in fremden Ländern"
http://b-u-globetrotter.de/Crafter.htm
Gruß
Fritz
Weily hat geschrieben: 04.08.2013: Re: Crafter in Südamerika
http://b-u-globetrotter.de/Crafter.htm
Hallo Leute, genau diesen Bericht hatte ich doch schon vor einigen Monaten ins Forum gestellt.
Grüße Weily
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
heidjer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 03 Sep 2011 01:38
Kontaktdaten:

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#23 

Beitrag von heidjer »

ist eben ein Evergreen.

Noch witziger werden Fernreisen wenn zusätzlich zum DPF auch noch AdBlue benötigt wird :D
http://www.mundolindo.ch/wir/wombat
Gruß Jens
Ich bin Ausländer - fast überall.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#24 

Beitrag von joethesprinter »

mit etwas reduzierter motorleistung gibt es auch bei uns den sprinter in euro 3 zu bestellen. jetzt benötige ich dafür nur noch ein unproblematisch rückbaubares dpf-system, das eben nur nachgeschaltet agiert. ich möchte das auto ja in D neu zulassen...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Totalausfall Mercedes Sprinter

#25 

Beitrag von Rosi »

Vorsicht vor modernen Mercedes Camions mit automatisch ausbrennenden Partikelfiltern. 6 von 6 Kollegen mit den Sprintern hatten verstopfte Filter und mussten in die Garage, den Filter ausbohren lassen. Manche fuhren 200 km mit 20 km/h bis zur nächsten Garage........
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#26 

Beitrag von Lars72 »

@joerg81: EU5 erreichst du nicht einfach so mit einem "nachgeschalteten dpf-System". Die ganze Motorelektonik ist darauf ausgelegt, mit AGR und Nacheinspritzung und einigem mehr die Emissionen zu verringern. Das ist nicht nur der Filter hinten dran. Deswegen kommt ja auch die Software aus dem Tritt, wenn man ihn einfach entfernen würde. Daher bezweifle ich, daß dein Wunsch möglich ist. Klar, mit Entwicklerhilfe wäre das möglich, das alles wieder auszuprogrammieren, aber für die Handvoll Südamerikareisende wird das halt nicht angeboten.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#27 

Beitrag von joethesprinter »

bei tom's gibt es so ein system für den hzj - einen vorkammerdiesel.. und ganz ohne elektronik. also - irgendwie - machbar. ob sich so was dann noch gut fahren lässt würde ich auch mal bezweifeln.. aber mir geht es ja benerell um die zulassungsfähigkeit.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
hrlemgo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 31 Mai 2012 20:40
Wohnort: unterwegs
Kontaktdaten:

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#28 

Beitrag von hrlemgo »

Reisender hat geschrieben:
Opa_R hat geschrieben: Warum geht der DPF ab einer bestimmten Meereshöhe zu?
Hallo,
ich habe auch schon oft davon gehört, u.a. von einer Reisegruppe mit Sprintern, die die Pässe zwischen Argentinien und Chile befahren haben. Da sind Höhen von 4000 und mehr Metern zu überwinden und da fielen die Sprinter "reihenweise" aus mit verstopftem DPF und mussten in Werkstätten geschleppt werden, weil der Motor nicht mehr anging.
Ich selber war jetzt in den USA mehrmals in Höhen von 3600m unterwegs. Meiner rußte nicht und hatte auch sonst keine Probleme. Liegt es vielleicht an zu untertourigem Fahren?
Es gab übrigens schon mal einen Thread hier im Forum zu dem Thema vor ein paar Jahren.
Ich wäre auch froh um eine logische Erklärung.

Grüße

Heiner
Schöner Gedanke: Ich habe von Teilnehmern der geführten Reisen bei Seabridge genau dieses gehört: So hoch wir möglich drehen (eher 2000+ als darunter) und die Probleme sind gering. Selbst ausprobiert habe ich aber noch nicht, leider....
NCV 3 Sprinter aus 2008/9 mit Bimobil 365 Kiste zum Absetzen und Iglhaut Fahrwerk- permanent Allrad, 3 Sperren, Untersetzung 1:2,53, 5 to, schon schön....
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#29 

Beitrag von joethesprinter »

abruptes Gas geben aus niedriger Drehzahl und mit viel Last bei sehr niedrigen Drehzahlen fahren ist sicher nicht förderlich im Sinne einer geringen DPF-Beladung.
eine pauschale Aussage permanent mit über 2000/min zu fahren ist etwas zu einfach.. sehr hohe Drehzahlen beispielsweise würde ich auch meiden, da der Turbolader in der Höhe an seine Drehzahlgrenzen kommt.. was dem PDF auch nicht hilft.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
hrlemgo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 31 Mai 2012 20:40
Wohnort: unterwegs
Kontaktdaten:

Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten

#30 

Beitrag von hrlemgo »

wir sind mit einem NCV3 Sprinter Bj 2008 in Südamerika unterwegs, waren auch schon wochenlang auf dem Altiplano
in Bolivien incl Lagunenroute. Unsere Reiseberichte finden sich auf www.vollzeitreisen.de
Zum Thema Dieselpartikelfilter folgender link:
http://www.vollzeitreisen.de/dieselpartikelfilter.html
NCV 3 Sprinter aus 2008/9 mit Bimobil 365 Kiste zum Absetzen und Iglhaut Fahrwerk- permanent Allrad, 3 Sperren, Untersetzung 1:2,53, 5 to, schon schön....
Antworten