DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Bin gerade am planen eines Südamerika Trips im Herbst und bezüglich eventuell auftretender DPF- Probleme in den Anden ziemlich verunsichert.
Es gab ja schon so einige Threads zu diesem Thema aber ich wollte doch noch einmal konkreter wissen ob jemand schon in Südamerika war und Erfahrungen mit Euro5/6 Motoren gesammelt hat (fahre selbst einen 316CDI 4x4 bzw. ob schon jemand die in ebay angebotenen Lösungen zum Ausprogrammieren des DPF gecheckt hat (http://www.ebay.de/itm/Dieselpartikelfi ... 27db3e4354).
Vielen Dank
Georg
Es gab ja schon so einige Threads zu diesem Thema aber ich wollte doch noch einmal konkreter wissen ob jemand schon in Südamerika war und Erfahrungen mit Euro5/6 Motoren gesammelt hat (fahre selbst einen 316CDI 4x4 bzw. ob schon jemand die in ebay angebotenen Lösungen zum Ausprogrammieren des DPF gecheckt hat (http://www.ebay.de/itm/Dieselpartikelfi ... 27db3e4354).
Vielen Dank
Georg
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 10 Jan 2014 17:26
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Wird bei der Abgasmessung wie beschrieben wirklich nur der Co gemessen? Ich würde am liebsten bei meinen auch gleich wenn er kommt das Ding raushauen... Ich weiß von Bmw her das die Russbildung ohne Filter nur im kalten Zustand überhaupt ein wenig da ist, wenn er warm ist nichts mehr.
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Hallo
zwecks deiner Ausprogrammierung des Filters melde ich mal hier
http://www.cs-chiptuning.de
Da wirst du bestens bedient.
zwecks deiner Ausprogrammierung des Filters melde ich mal hier
http://www.cs-chiptuning.de
Da wirst du bestens bedient.
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
muss eigentlich immer der DPF zerstört werden oder reicht eine Softwareanpassung ("Mexico-Programmierung) damit der DPF auch in großen Höhen einigermaßen funktioniert?
Gruß
Georg
Gruß
Georg
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Hallo,
der DPF muss entweder raus oder zerstört werden zBsp. Rohr durch schlagen. Wenn man seinen nicht opfern will eventuell einen alten besorgen. Ich würde auf jeden Fall auch noch die Abgasrückführung ausprogrammieren lassen, die macht am meisten Ärger.....
Lg
AlexS
der DPF muss entweder raus oder zerstört werden zBsp. Rohr durch schlagen. Wenn man seinen nicht opfern will eventuell einen alten besorgen. Ich würde auf jeden Fall auch noch die Abgasrückführung ausprogrammieren lassen, die macht am meisten Ärger.....
Lg
AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Hallo,
es gibt im Netz auch Berichte von Reisenden die KEINE Probleme bekommen haben.
Ob das nur Glück war?
Oder sind alle Warnungen übertrieben?
http://www.umdiewelt.de/Die-Amerikas/Su ... el-12.html
http://www.sb-beutel.de/Argentinien-Kolumbien-2013
Gruß Jens
es gibt im Netz auch Berichte von Reisenden die KEINE Probleme bekommen haben.
Ob das nur Glück war?
Oder sind alle Warnungen übertrieben?
http://www.umdiewelt.de/Die-Amerikas/Su ... el-12.html
http://www.sb-beutel.de/Argentinien-Kolumbien-2013
Gruß Jens
Ich bin Ausländer - fast überall.
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Es gibt bei Igelhaut eine Lösung für fahrten in höhen über 3000m
Ist nicht ganz günstig.
Ist nicht ganz günstig.
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Iglhaut tauscht das Steuergerät gegen ein "angelerntes" - Mexikoprogrammierung?
Ich bin Ausländer - fast überall.
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
DPF und Höhe vertragen sich gar nicht, muss für längeren Betrieb jenseits 2.500-3.000m raus. Die resultierenden Fehlermeldungen aus dem Steuergerät rausprogrammieren oder Sensorik täuschen gehört dazu. Und ja, das kostet echtes Geld. Liegenbleiben und sich nach einer Abschleppaktion von der Vertragswerkstatt in was-weiß-ich-wo dann einen neuen DPF aufs Auge drücken lassen (müssen) aber noch mehr.
Grüsse
Peter
Grüsse
Peter
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Die bauen ein zweites Steuergerät ein das umgeschaltet wird bei der Höhe der DPF bleibt drin und das AdBlue bleibt auch aktiv.
Für das neue Steuergerät bekommst du Preislich 3 neue DPF im Tausch mit Montage. Mehr nur PN oder Mail.
Für das neue Steuergerät bekommst du Preislich 3 neue DPF im Tausch mit Montage. Mehr nur PN oder Mail.
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Hallo Peter,PeterM hat geschrieben:DPF und Höhe vertragen sich gar nicht, muss für längeren Betrieb jenseits 2.500-3.000m raus. Die resultierenden Fehlermeldungen aus dem Steuergerät rausprogrammieren oder Sensorik täuschen gehört dazu. Und ja, das kostet echtes Geld. Liegenbleiben und sich nach einer Abschleppaktion von der Vertragswerkstatt in was-weiß-ich-wo dann einen neuen DPF aufs Auge drücken lassen (müssen) aber noch mehr.
Grüsse
Peter
so sehe ich das bisher auch - aber warum haben die beiden KEINE Probleme. Doch nur Glück???
Gruß Jens
Ich bin Ausländer - fast überall.
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Hy
Dazu hätte ich auch ne Froge Warum geht der DPF ab einer bestimmten Meereshöhe zu ? Das Motorsteuergerät mißt ja dauernd den Luftdruck und regelt die Einspritzmenge entsprechend.Also wird nicht viel mehr Ruß produziert.Sollte es doch zu einer "Verrußung" des DPF kommen , brennt er einfach öffters ab Nur so eine Logik Überlegung
Dazu hätte ich auch ne Froge Warum geht der DPF ab einer bestimmten Meereshöhe zu ? Das Motorsteuergerät mißt ja dauernd den Luftdruck und regelt die Einspritzmenge entsprechend.Also wird nicht viel mehr Ruß produziert.Sollte es doch zu einer "Verrußung" des DPF kommen , brennt er einfach öffters ab Nur so eine Logik Überlegung
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Das Problem ist das die Steuergeräte hier nur bis 3000m messen können.
Um über 3000m zu fahren braucht man ein Steuergerät das höher eingestellt ist das kann dann aber wiederum nicht unter 1500m gefahren werden.
Die Bauteile auf der Platine des Steuergerätes sind halt 30Cent zu Günstig.
Um über 3000m zu fahren braucht man ein Steuergerät das höher eingestellt ist das kann dann aber wiederum nicht unter 1500m gefahren werden.
Die Bauteile auf der Platine des Steuergerätes sind halt 30Cent zu Günstig.
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Hy Björn
danke für die Info , Technisch hätte ich sonst auch keinen Grund gesehn wegen dem DPF
danke für die Info , Technisch hätte ich sonst auch keinen Grund gesehn wegen dem DPF
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: DPF in Südamerika / Partikelfilter ausschalten
Hallo,Opa_R hat geschrieben: Warum geht der DPF ab einer bestimmten Meereshöhe zu?
ich habe auch schon oft davon gehört, u.a. von einer Reisegruppe mit Sprintern, die die Pässe zwischen Argentinien und Chile befahren haben. Da sind Höhen von 4000 und mehr Metern zu überwinden und da fielen die Sprinter "reihenweise" aus mit verstopftem DPF und mussten in Werkstätten geschleppt werden, weil der Motor nicht mehr anging.
Ich selber war jetzt in den USA mehrmals in Höhen von 3600m unterwegs. Meiner rußte nicht und hatte auch sonst keine Probleme. Liegt es vielleicht an zu untertourigem Fahren?
Es gab übrigens schon mal einen Thread hier im Forum zu dem Thema vor ein paar Jahren.
Ich wäre auch froh um eine logische Erklärung.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..