Verbrauch 316 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
diesel_245
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mai 2014 13:34

Verbrauch 316 4x4

#1 

Beitrag von diesel_245 »

 Themenstarter

Hallo erstmal ich bin neu in diesem Forum und deshalb bitte ich um Entschuldigung wenn ich Fragen stelle die schon tausendmal vorgekommen sind!!

Ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines neuen Sprinters mit Allradantrieb der ein wenig auf Wohnmobil mit großer Garage umgebaut wurde ;) Das Auto wird vorwiegend zum als Transportmittel für Motorräder (leichte Enduros) eingesetzt. Da ich diesen Sport sehr stark (professionell)betreibe erklärt es auch warum das Fahrzeug bereits 4700 km unterwegs war

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug nur den Verbrauch finde ich etwas extrem... Das Auto ist immer sehr stark beladen (3500-3800kg) und da liegt der Verbrauch mit den originalen Stahlfelgen auf der Autobahn bei 14L.... Jetzt habe ich vor 14 Tagen noch andere Felgen und Reifen bekommen ( BF Goodrich ALL Terrain 265/70 R17) und jetzt liegt der Verhauch bei 16L!
Ich weiß natürlich das es sich bei diesen Reifen und dieser Dimension nicht um Spritsparreifen handelt.... aber ich finde 14 L mit den originalen auch sehr viel....


Was ist eure Erfahrung mit dem Verbrauch beim Allrad?

Mit freundlichen Grüßen
benjamin
Sprinter 4x4 316 CDI 906 Baujahr 2014 mit langem Radstand, Hochdach
Benutzeravatar
rocketass
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 15 Apr 2014 11:00
Wohnort: Sauerland

Re: Verbrauch 316 4x4

#2 

Beitrag von rocketass »

Ein Verbrauch von 10-15 Litern ist normal, je nach Gasfuß. Bei einem Gesamtgewicht von 3500 kg würde ich auch ehr 12 Liter kalkulieren. Aber Breitreifen und starke Überladung treiben den Verbrauch nach oben. Wenn du dann noch Bleifuß fährst, bist du schnell bei 15 Litern.
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

Re: Verbrauch 316 4x4

#3 

Beitrag von narvikinger »

Jepp...das bestätigte ich für meinen Sprinter mit Womo-Ausbau (also auch stets beladen) und Hochdach (Gesamthöhe 330cm) auch: Je nach Endgeschwindigkeit auf der AB zwischen 12,5 und 15l.

Grüßlis...Christoph
neuf11
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Okt 2012 17:03

Re: Verbrauch 316 4x4

#4 

Beitrag von neuf11 »

. . . beim gemessenen (?) Verbrauch mit den 265ern solltest Du den ggf. größeren Abrollumfang berücksichtigen.

Mein 319 4x4 WoMo verbraucht üblicherweise 14 bis 15 l, auf der Autobahn bei 120 bis 130 km/h Reisegeschwindigkeit eher 16 l.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Verbrauch 316 4x4

#5 

Beitrag von KTM »

316er mit Hochdach und Allrad mit Serienreifen 12,5-15Liter. Seltsamerweise auf der Autobahn bei 130km/h 15l. HAtte ich mit dem alten 316er ohne Allrad wesentlich weniger. Der Allrad macht bei mir ca. 1,5-2 Liter Mehrverbrauch aus, auch wenn er nicht eingeschaltet ist.
Mit BFGodrich 245 AT ca. 0,5-1Liter Mehrverbrauch.
Einfach immer nur für 50€ tanken, dann ists immer gleich teuer - alter Trick :wink:
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Verbrauch 316 4x4

#6 

Beitrag von Hans »

Wenn man von einem Mehrverbrauch des 4 x 4 und den monierten Reifen ausgeht, liegst Du ja nicht mal weit weg vom Verbrauch des "normalen" NCV3 ! :wink:

http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... v3#p153080
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Verbrauch 316 4x4

#7 

Beitrag von Rosi »

265/70 R17 haben 7% mehr Abrollumfang als serienmäßige 225/75R16 bzw. 4% mehr als 245/75R16. Wenn der Abrollumfang erhöht wird, zeigen Tacho und Wegstreckenzähler weniger an. Deshalb muß man im VeDoc umcodieren.
AT-Reifen haben wirklich nicht die Prämisse, Sprit zu sparen.
Neue Motoren sind zum Einlaufen die ersten 10tkm fetter eingestellt. Der Verbauch sinkt noch etwas.
>100km/h steigt der Verbauch um ca. 1l pro 10km/h. Bei permanentem Vollgas sind sogar bis zu 20l/100km drin oder treffender raus. :wink:
Benutzeravatar
rocketass
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 15 Apr 2014 11:00
Wohnort: Sauerland

Re: Verbrauch 316 4x4

#8 

Beitrag von rocketass »

KTM hat geschrieben: Einfach immer nur für 50€ tanken, dann ists immer gleich teuer - alter Trick :wink:
oder hintern größere Reifen als vorne montieren, dann fährst du immer bergab :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rocketass für den Beitrag:
KTM (07 Mai 2014 18:23)
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: Verbrauch 316 4x4

#9 

Beitrag von tomzwilling »

Rosi hat geschrieben:>100km/h steigt der Verbauch um ca. 1l pro 10km/h. Bei permanentem Vollgas sind sogar bis zu 20l/100km drin oder treffender raus. :wink:
Diese Aussage deckt sich mit meiner Erfahrung.
Bei BAB-Fahrt mit 100 km/h ca. 12,5 l/100 km (316 CDI 4x4, 3.500 kg, 313 cm hoch mit Boxen) + ca. 1l/100 km pro + 10 km/h.

Gruß Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: Verbrauch 316 4x4

#10 

Beitrag von tomzwilling »

diesel_245 hat geschrieben: Jetzt habe ich vor 14 Tagen noch andere Felgen und Reifen bekommen ( BF Goodrich ALL Terrain 265/70 R17)
Wie hast du für diese Reifengröße die Freigabe/Eintragung bekommen?

Danke und Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
Achi Martin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 10 Jan 2014 17:26

Re: Verbrauch 316 4x4

#11 

Beitrag von Achi Martin »

Manchmal hilft auch Chiptuning den Verbrauch zu senken. Machen wir bei unseren Lkw`s mit durchschlagendem Erfolg!
diesel_245
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mai 2014 13:34

Re: Verbrauch 316 4x4

#12 

Beitrag von diesel_245 »

 Themenstarter

tomzwilling hat geschrieben:
diesel_245 hat geschrieben: Jetzt habe ich vor 14 Tagen noch andere Felgen und Reifen bekommen ( BF Goodrich ALL Terrain 265/70 R17)
Wie hast du für diese Reifengröße die Freigabe/Eintragung bekommen?

Danke und Gruß
Tom

nun ja sie wurden nicht eingetragen!!

danke für eure antworten jetzt weiß ich wenigstens das es normal ist!

mfg
Sprinter 4x4 316 CDI 906 Baujahr 2014 mit langem Radstand, Hochdach
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Verbrauch 316 4x4

#13 

Beitrag von mveits »

Also: das Eintragen an sich lässt den Verbrauch nicht in die Höhe schnellen ;-)

Was aber die KollegInnen hier ansprachen: größere Reifen = größerer Abrollumfang = höhere Geschwindigkeit

--> wenn dein Tacho bei 225/75 R16 also 100 anzeigt, so fährst du mit 265/70 R17 tatsächlich über 107km/h
--> d.h.: zum Einen legst du mehr KM zurück als am Tacho angegeben (+7%), zum Anderen fährst Du jetzt vl. auf der Bahn schneller, wenn Du z.B. den Tempomaten bei 120 oder 130 reinhaust (+7%) und wie hier mitgeteilt wurde steigt va. jenseits der 100kmh der Verbrauch drastisch an!
--> AT Reifen haben wohl nicht umsonst einen miesen Energieausweis (aber praktische Erfahrungen kann ich erst nächste Woche weitergeben...dann hab ich auch auf ATs umgesattelt)

Ach: und: beim neuen Sprinter sollte ein Tachoangleichen easy sein (?!), auch die Eintragung sollte eigentlich "leicht" gehen...oder habe ich mich da bei älteren Einträgen verlesen?...und das ist auf jeden Fall zu empfehlen...passiert dir ohne Eintragung ein Unfall (Schuldfrage ist hier egal), so bist du voll dran!

mfg
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Verbrauch 316 4x4

#14 

Beitrag von mveits »

oh, übrigens: http://www.reifenrechner.at/

da kannst dir easy ausrechnen was welcher reifen ändert!
Benutzeravatar
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 14 Jul 2013 14:05

Galerie

Re: Verbrauch 316 4x4

#15 

Beitrag von mr_proper »

Nachdem ich meinen Pickup mit Kabine mit BG Goodrich AT bestückt hatte, lag der bereinigte Verbrauch ca. 0,6l über den Serienreifen. Der Rest an Mehrverbrauch lag, wie schon beschrieben, am größeren Radumfang.
1l pro 10 km/h über 100 km/h mehr traf auch auf diese Kombi zu.
Antworten