Crafter startet manchmal nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
CrafterMorris
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Aug 2014 19:28

Re: Crafter startet manchmal nicht

#16 

Beitrag von CrafterMorris »

Derzeitige Methode: Anmach-Holz. Hölzchen auf Zändschloss legen, mit kleinem Hammer leicht klopfen und dann geht er an. Immer. Käfer-Fahrer-Trick, hab ich mir sagen lassen.
Tip und Methode kommt vom Platzwart eines Campingplatzes in den Dolomiten, nachdem ich ihm kurz das Problem beschrieben hatte.
Vermutlicher Übeltäter: Magnetschalter. Kann man den wechseln, ohne gleich alles neu zu machen?
CrafterMorris
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Aug 2014 19:28

Re: Crafter startet manchmal nicht

#17 

Beitrag von CrafterMorris »

Jetzt steht er wieder und geht nicht mehr an.
Hab ihn nach der Arbeit ganz normal gestartet,in die Stadt gefahre,kurz eingekauft und wollte dann wieder los.Geht nicht.Springt nicht an und reagiert auch nicht mehr auf das Anmachholz(siehe oben).Den ganzen Winter durch gings super und kaum wirds warm,ist nach dem ersten Start Feierabend.
Ich könnte kotzen.Stehe seit 1,5 Std.
Falls noch wer ne Idee hat,hör ich mir die gern an.
Hilfe ist willkommen
CrafterMorris
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Aug 2014 19:28

Re: Crafter startet manchmal nicht

#18 

Beitrag von CrafterMorris »

Update: der Bus war gestern bei den vergeblichen Startversuchen innen schon 30° warm. Hab ihn dann - nachdem sich auch nach knapp zwei Stunden nix getan hat (der Bus wurde halt auch nicht recht kälter) stehen lassen.

Heute morgen bin ich wieder hin und hab ihn ohne Probleme starten können und ihn dann wieder bei mir vor die Tür gefahren.
Da hab ich ihn dann ausgemacht und nochmal ein paar Startversuche durchgeführt. Kein Problem. Das deckt sich also mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Kalt = kein Problem. Warm = geht nicht an. Gilt für Innenraum bzw. Motorraum, nicht für den Motor an sich.

Fahrstrecke zwischen den beiden Startversuchen war gestern und heute exakt identisch (nur andersrum), nur Temperatur war heut morgen natürlich viel niedriger.

Ich überlege jetzt, den kompletten Anlassschalter zu tauschen, da ich dort nach wie vor den Wachler/Klemmer vermute. Ist original VW-Teil und wird getauscht bei Beibehaltung von Zündschloss und Schlüssel.

Starterrelais (innen, beim Sicherungskasten am Motorhaubenhebel, wenn ich richtig informiert bin) würd ich mir auch zum Tausch auf Lager legen.

Was ich noch nicht versucht habe, ist aktiv den Bereich der Zündungsschalters zu kühlen (mit Eis-Spray z.B. oder kaltem Lüftstrom). Kondenswasser wäre natürlich blöd... ;) ist natürlich Quatsch...eliminiert ja nicht die Ursache.

Gibts noch weitere Hinweise oder Interpretationen?
Lormic6
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jul 2018 21:06

Re: Crafter startet manchmal nicht

#19 

Beitrag von Lormic6 »

Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinen Crafter . Haben sie eine Lösung für mich ? Schöne Grüsse
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter startet manchmal nicht

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Lormic6 hat geschrieben: 04 Jul 2018 21:22Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinen Crafter . Haben sie eine Lösung für mich ? Schöne Grüsse
Alle Verdächtigen abarbeiten:
  • Magnetschalter am Anlasser (-> gängig machen),
  • Zündschloss Schaltkontakte (-> Kontaktsatz tauschen),
  • elektrische Verbindungen, insbesondere oxidierte und ausgeleierte Steckkontakte (gerne mal am Anlasser) (-> ersetzen)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
CrafterMorris
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Aug 2014 19:28

Re: Crafter startet manchmal nicht

#21 

Beitrag von CrafterMorris »

Wegen mehrmaliger Nachfrage hier meine Lösung:


Es war dann definitiv auf einen klemmenden Magnetschalter im Zündschlossmodul zurückzuführen, der bei Übertemperatur die Zündung nicht freigibt, weil er fest hängt. (hab das Zündschlossmodul zerlwht und geschaut. Cent-Teil...)

Das Dashboard wird innen leider sehr heiss und überhitzt daher schnell das Modul ( und auch gern Nachrüst-Radios 😅). Dem Dashboard isses egal, woher die Hitze kommt. Meist sind es aber zu hohe Aussentemperaturen. Also jetzt 😅

Ich habs letztendlich getauscht (Vorsicht! Kostenfalle!Unbedingt Festpreis vereinbaren und die Zentralverriegelung nach Anlernen des Moduls überprüfen. Das geht nicht immer aus Anhieb. 50 vis 100€ für den Tausch plus Modul 250 Tacke sind ok.Lasst euch nicht verarschen! Von mir wollte mann dann auch gern 500 Arbeitslohn. Hatte aber die Mail mit Festpreis). Seitdem keine Probs.

Mit viel Fummelei kann man das Modul ausbauen, ohne das Lenkrad und die Verkleidungen abzunehmen.
Das is beides aber auch kein Ding.
Man kann es dann ausserhalb des Dashboards einfach wieder anstöpseln. Das geht Überhitzt nicht. Sieht nur "geklaut" aus...😁

Was auch geht, ist das Dashboard sehr gut zu be/entlüften mittels zB PC-Lüfter und so und somit die Überhitzung zu verhindern.

Das Freiklopfen (Hölzchen auf Zündschloss und mit kleinem Hammer anklopfen) ist keine Dauerlösung, geht bis zu gewissem Grad aber auch...😅

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CrafterMorris für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (02 Aug 2018 17:51), Crafter277 (02 Aug 2018 19:42)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter startet manchmal nicht

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Ausbau des elektronischen Zündstartschalters (EZS)

Abdeckung unter dem Lenkrad ausbauen
Luftkanal der Fußraumbelüftung ausbauen
Abdeckung am Zündstartschalter entfernen
Überwurfmutter an dem EZS abschrauben und Steuergerät nach unten herausnehmen


Einbau des elektronischen Zündstartschalters (EZS)

Steuergerät von unten her einsetzen
Die Führung des Shift-Lock-Zugs an dem EZS muss nach unten zeigen
Überwurfmutter auf dem EZS aufschrauben
Abdeckung auf dem Zündstartschalter aufsetzen
Luftkanal der Fußraumbelüftung einbauen
Abdeckung unter dem Lenkrad einbauen

Hinweis: Für die Überwurfmutter gibt es auch einen passenden Schlüssel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (02 Aug 2018 19:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter startet manchmal nicht

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Fehlersuche Zündstartschalter

Voraussetzung: Man kann mit dem Schlüssel das Fahrzeug öffnen

Fehlerfall:
Man steckt den Schlüssel in den elektronischen Zündstartschalter (EZS) und kann ihn nicht drehen. Man hat keine "Drehfreigabe" vom System erhalten.

Test mit dem zweiten Schlüssel. Kann man ihn drehen ist aller Wahrscheinlichkeit der erste Schlüssel defekt. Passiert schon mal bei Herabfallen, Platinenbruch oder Kontaktprobleme. Kann man ihn nicht drehen, ist der Fehler in der Fahrzeuginstallation zu suchen.

Fehler in der Fahrzeuginstallation:
Steckt man den Schlüssel in den EZS muss die elektronische Lenksäulenverriegelung (ELV) das Lenkrad freigeben. Das kann man deutlich an dem "Ratsch" hören. Bleibt der aus ist womöglich die Datenübertragung zwischen Schlüssel und EZS gestört:
Mit einem Wattestäbchen und ganz wenig Spiritus vorsichtig die Klappe im EZS (roter Kreis in der Mitte) säubern und auch das Sendefeld auf der Schlüsselspitze reinigen. Oft reicht dies bereits.

Arbeitet die ELV richtig könnte das Problem in der EZS liegen. Hier etwas für die Hartgesottenen:
EZS ausbauen und auseinander nehmen. Innen mit Druckluft reinigen und Kontakte mit Reinigungsmittel bearbeiten. Die LED und das Fiberglaselement beidseits reinigen. Anschließend alles zusammenbauen, an das Fahrzeug anschließen und testen. Oft ist das Problem schon damit beseitigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (02 Aug 2018 19:38)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten