Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Roel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 13 Aug 2011 18:45
Wohnort: Niederlande, Noord-Brabant

Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#1 

Beitrag von Roel »

 Themenstarter

Hallo,
Wir (ich und meine frau :wink: ) fahren ein 316CDI Werksallrad. Reisemobil, also immer voll beladen bis 3.500 kg.
Ich überlege mich jetzt ob ich extra Abschleppösen vorne nachrüsten soll, für den Fall das jemand mich mal aus den schlamm oder sonstiges raus ziehen muss. Ich bin mir da nicht so sicher dass die standard MB Abschleppöse, die mann anschrauben muss, was taugt.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder Tipps? Die einzige alternative die ich bisher gesehen habe ist von Finck/Achleitner.
Danke schon im Voraus!
Viele Grüße, Roel

Sprinter 316 CDI 4x4 als Reisemobil (Ausbau: CS-Reisemobile)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Roel :wink:
Denke das brauchst du nicht ! Überleg mal , beim 5 to ist der selbe Schlepphacken drin :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#3 

Beitrag von Hans »

Denk ich auch, mein 16-er wurde mal rappelvoll mit rund 3,7 to vom ADAC "bergauf" auf den Tieflader gezogen, die Öse hat keinen "Mucks gemacht" !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#4 

Beitrag von aikay »

Machst einfach mit einem lochschneider ein Loch in die Stoßstange hinter das Kennzeichen. Dann kannst du das Abschleppseil direkt an der Vorderachse befestigen
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#5 

Beitrag von KaWaianer »

aikay hat geschrieben:Machst einfach mit einem lochschneider ein Loch in die Stoßstange hinter das Kennzeichen. Dann kannst du das Abschleppseil direkt an der Vorderachse befestigen
..das finde ich keine gute Idee, zumal die VA beim 4x4 "unter/tiefer" als die Stossstange liegt ... um die VA würde ich nie ein Seil rum machen, dort gibt es einiges das beschädigt werden könnte ...

@Roel
wie Opa R & Hans schon schreiben, der Hacken genügt ... und wenn nicht dann brauchst du auch "anderes Gerät" um dich aus der Situation zu "ziehen"
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#6 

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo Roel (man kennt sich ja ...)

was mir gerade im Zusammenhang mit unserem kommenden Island-Urlaub dazu einfällt: man(n) sollte ggf. schon vor dem Furten die Öse mit befestigtem Bergegurt anbringen (Gurt irgendwie an der Motorhabe/Grill) fixieren. Das erspart "Tauchgänge" im bekanntermaßen kalten IS-Gletscherwasser (in den HotPot wird man ja wohl kaum reinfahren :D ).

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
Roel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 13 Aug 2011 18:45
Wohnort: Niederlande, Noord-Brabant

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#7 

Beitrag von Roel »

 Themenstarter

Danke euch erst mal für alle hinweise :D
Ich denke ihr habt mich wohl überzeugt das ich mich zu diesem Thema nicht zu viel Sorgen machen soll. Der haken ist dann wohl doch robuster als ich bisher dachte.
(Ich hab da mal andere Erfahrungen gemacht wenn ich ein Wohnmobil auf Ford Transit Basis aus der Schlamm ziehen musste mit mein "kleiner Suzuki Vitara". Das habe ich dann abbrechen müssen weil sich sonst wahrscheinlich die Öse vom Transit gelöst hätte.)

Spaß beiseite, wird das dann auch gut gehen wenn mann nicht einfach nach vorne ziehen kann, aber z.B. unter ein Winkel von 45 Grad? Hat da jemand Erfahrungen?
Viele Grüße, Roel

Sprinter 316 CDI 4x4 als Reisemobil (Ausbau: CS-Reisemobile)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#8 

Beitrag von Hans »

wird das dann auch gut gehen wenn mann nicht einfach nach vorne ziehen kann, aber z.B. unter ein Winkel von 45 Grad? Hat da jemand Erfahrungen?
Hans hat geschrieben:... mein 16-er wurde mal rappelvoll mit rund 3,7 to vom ADAC "bergauf" auf den Tieflader gezogen, die Öse hat keinen "Mucks gemacht" !
Ja, stand damals seitlich versetzt neben dem Tieflader, mit voll eingeschlagenen Rädern hat das problemlos geklappt, auch der "Winkel" über Rampe war kein Problem ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#9 

Beitrag von Lord »

Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#10 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
aber wo anschrauben? das ist doch vorne alles nur Blech :(
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#11 

Beitrag von Lord »

In die Original Abschleppösenvorrichtung (Gewinde im Längsträger) Habe ich bei einem Iveco 4x4 gesehen :wink: soll wohl gut halten da sich die Öse drehen und schwenken kann.

http://avenion.homepage.t-online.de/600 ... G_7082.jpg
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#12 

Beitrag von Nordbahner »

Hallo,

habe mal diese alte Thema hochgeholt.

Im ALLRADLER 1/18 gibt es einen Hinweis auf die Firma desert-service, die für den 4x4 Sprinter für vorn 2 anschraubbare Abschleppösen für 198 € anbieten.
Hat mit den Teilen schon jemand Erfahrungen?

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#13 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Detlev,

das Thema hatten wir auch in der jüngeren Vergangenheit:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... se#p189175

Ich hab das nicht weiter verfolgt und weiß deshalb auch nicht, ob relleumdesign das Teil jetzt schon offiziell anbietet.
Auf der A&A dieses Jahr war es ja noch im Stadium "Prototyp".
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#14 

Beitrag von Nordbahner »

Hallo Anton,

danke für den Hinweis. Ich hatte nur unter "Abschleppöse" gesucht und nicht unter "Bergeöse". Inzwischen habe ich es alles gelesen.

Das ist natürlich eine sehr schöne Lösung die Relleumdesign anbietet. Diese Variante ist allerdings auch etwas teurer und mit mehr Installations-Aufwand verbunden.

Grüße

detlev
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Extra Abschleppösen vorne nachrüsten?

#15 

Beitrag von cappulino »

Nordbahner hat geschrieben: Im ALLRADLER 1/18 gibt es einen Hinweis auf die Firma desert-service, die für den 4x4 Sprinter für vorn 2 anschraubbare Abschleppösen für 198 € anbieten.
Namds! War die Tage erst auf deren Homepage, da war davon nix zu sehen. Auch im Forumsgeschehen ist der Hinweis neu - aber intessant! Gibts Bilder im erwähnten Fachmagazin oder muss ich bei Gelegenheit mal welche machen (fahr'n)?
MfG Michael
Antworten