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iltis hat geschrieben:Es sind Kameras verbaut. Das System ist aber so sensibel das es auch manchmal bei Schienen, Leitplanken oder einfach so warnt, da möchte ich lieber kein Bremseingriff!
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Da geb ich dir recht; das übersensible System, das oft eher hinderlich ist, als Nutzen bringt, will man so nicht haben. Da muß es möglich sein, seitens des Nutzers die Parameter zu kontrollieren. Die von dir beschriebenen Begleiterscheinungen werden bald ausgemerzt sein.
Den autonom fahrenden Google-Autos bringt man jetzt auch bei, die Verkehrsregeln flexibel anzuwenden, damit sie nicht länger zum Verkehrshindernis werden.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Funktionierende Varianten mit verstellbaren Parameter gibt es ja schon im LKW- und PKW Bereich. Leider hat man beim Sprinter eine sehr einfache Variante eingesetzt. Die mir etwas zu einfach vorkommt, als dass das System hundertprozentig funktionieren könnte.
Hallo Gonzo, das mit dem Autofahren klappt bei mir auch bisher relativ problemlos, nur bin ich gerne bereit mir Helfer zur Unterstützung zuzulegen, die allesamt für mich einen Sinn haben. Ich kaufe diese Helfer auch nicht, weil ich die jede Woche einmal benutzen will sondern dass es nicht zu unangemessenen Situationen und im Notfall zu teuren Ausfällen kommt. Das ein Spurhalteassistent nicht unsinnig ist, erlebe ich jeden Tag im Berliner Stadtverkehr, wenn ich mit unserem Sprinter und 9,50m Anhänger fahre und einige Verkehrsteilnehmer meinen die weiße Linie ist eine Empfehlung und ich darf dann überlegen, Bordsteinkante hoch oder Seite des anderen Fahrzeuges. Ich fahre auch mit Automatik obwohl ich Schalten kann, ich habe auch Parkpiepser und Kamera in unseren Kastenwägen und Kameras in den Doppelkabinen obwohl die Fahrzeuge meistens zu zweit besetzt sind und einer Aussteigen kann um den anderen einzuweisen, ich haben auch Standheizungen in allen unseren Fahrzeugen obwohl es auch warme Kleidung gibt (Nachts stehen die Fahrzeuge in einer Halle), ich komme auch mit 90 PS ans Ziel und brauche nicht zwingend 163 und 196 PS (doch die 3,5t Anhängerkupplung hat eine Zwangscodierung auf 313 mit Automat oder 316) aber das alles macht meinen Alltag leichter und lebenswerter und auch den meiner Angestellten, die bis auf die Automatik die gleiche Ausstattung nutzen können. Zur Erklärung ich benutze meine Sprinter hauptsächlich für die Arbeit und nicht zum Campen.
Hallo Iltis,
da ist schon der Unterschied ich fahre den Sprinter nur zum Spass und dann auch noch über den höchsten Alpenpass( Col de la Bonette 2802m ) da hilft kein elektr. Freund.
Aber auch beim geschäftlichen Einsatz in Berlin hilft die ganze elektroniksch............ nicht,
wenn man nicht Autofahren kann hilft die ganze Elektronik nichts.
Man denke mal an die Einführung des ABS ( MB 190 ) erst 10% Versicherungsnachlass, nach 2 Jahren haben die Deppen mit ABS mehr Unfälle als alle Andern gebaut.
Danach hat man festgestellt das die meisten Autofahrer beim bremsen mit ABS das Bremspedal ( aufgrund der Regelintervalle, Vibrationen im Bremspedal ) wieder gelöst haben. Danach wurde bei MB der BAS eingeführt ( führt beim schnellen Wechsel vom Gaspedal auf das Bremspedal automatisch eine Vollbremsung durch ).
Und hilfts???????????????????????
Aber als Landei würde ich auch einen 9,5m Hänger ( allerdings mit Schweißperlen am Kopf ) durch Berlin bewegen. Und eines ist ganz sicher die Elektronik würde mir hierbei nicht helfen.
Gruß Gonzo
und gutes neues Jahr
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ach Gonzo, lass gut sein .... Esp (mit Gespann Stabilisierung) und Abs sind so großartige Erfindungen, ob du es nun brauchst oder nicht .... Egal ... Die Erfahrung und das Können des Fahrers sind durch nichts zu ersetzen, das hat aber auch keiner behauptet.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hallo Jense,
dann sind wir uns sowieso einig.
Ich hab aber während unser Diskussion noch 3kg Bio Rinderbraten gemacht, ist wichtig für das leibliche Wohl.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Kleine Bemerkung noch zum ursprünglichen Thema (also denn doch nicht OT):
Ich als jemand mit mehreren linken Daumen habe mir das etwas leicht(er) gemacht, um meine Nerven und die anderer zu schonen:
Tempomat-Nachrüstung NCV3, Bj. 2007, beim Freundlichen vor ein paar Jahren komplett geordert und zum Sonderpreis von ca. 340 € auch erhalten. Wenn ich bedenke, daß allein die Teile - siehe weiter oben - schon 240 kosten sollen, hat sich das auch von daher für mich gelohnt
(Im WWW kursierten damals niedrigere Preise, aber ich weiß nicht, was das für Teile waren)
Teile komplett 150 Inkl Pedal, siehe eBay, aber da der freundliche für die Codierung auch noch ordentlich zulangt hier wurde zum Teil von 120€ berichtet, liegst du mit 350 nicht so schlecht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Teile über die Bucht 150 €
Freischalten durch den Händler 120 €
Wenn mir der Händler ein Angebot von 340 € gemacht hätte, dann hätte ich es natürlich nicht selbst gemacht. Aber bei mir standen so etwa 600 € im Raum ...
Hallo Jense,
Seitenwind-Assistent da haben wir doch wieder einen Konflikt, aber ich hoffe Du siehst es auch locker .
Da der Seitenwind-Assistent über den Bremseingriff funzt ist er wohl vom Bremsenhersteller oder zumindest von der Ersatzteilabteilung erfunden worden.
Damit ein depperter Fahrer immer noch mit 160km/h bei Windstärke 8 am Smartphon fummelnd über eine 150m hohe Autobahnbrücke bolzen kann.
In der aktiven Verkehrssicherheit halte ich Systeme wie zbs. ABS, BAS und auch Notbremssysteme absolut für Sinnvoll, wogegen ich Spurhaltesysteme, EPS , Seitenwind.. u.s.w. dem Fahrer nur eine trügerische Sicherheit vermittelt und Licht- und Sichtassistenten für total überflüssig halte .
Bei den passiven Systemen bin ich um alles froh, das mir das Leben retten könnte wenn es knallt.
Aber es ist wie im richtigen Leben der Eine kocht selber, der Andere geht in die Kneipe und lässt sich das Essen servieren.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Hallo Jense,
ABS regelt die Bremse ( einfach ausgedrückt ), ESP greift beim schleudern ein ( auch einfach ausgedrückt ),
wenn jetzt so ein Vollpfosten meint er kann in eine Kurve mit ca. 30km/h zu schnell reinknallen weil er ESP hat dann kennt Er die grenzen der Physik nicht.
Aber Jense es macht Spaß mit Dir zu diskutieren, hast Du nicht einen Verkehrsübungsplatz in Deiner nähe
dann könnten wir die Sprinter ein bisschen fliegen lassen.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
abs regelt die Bremse beim gerade aus fahren, ESP in der Kurve, beides ist mega sinnvoll, und deine Argumentation Abs ja,ESP nein ist doch Unsinn, jemand der 30 kmh zu schnell gerade aus fährt der hat Abs, der darf ausweichen mit Abs und einen Crash verhindern, dass findest du gut, jemand der 30 km zu schnell in der Kurve ist soll sterben .... Zu schnell fahren ist der Fehler, was das mit Abs oder ESP zu tun hat ? Nix, oder?
Mal ganz abgesehen davon, dass man auch in die Verlegenheit kommen kann, das ESP zu benutzen, weil jemand anders 30kmh zu schnell fährt oder dir die Vorfahrt nimmt ... Dafür ist es gemacht, 99% der Autofahrer benötigen es zum Glück nie, aber es könnte dir oder deinen Kindern mal das Leben retten, so einfach ist das ... nicht umsonst ist es eine Folge des Elchtest, und ein Reh kann auch dir noch so besonnenen und erfahrenen Auto Fahrer mal vor das Auto laufen oder ein Kind ... Bei mir war es ein lkw, Fahrer, der eingeschlafen ist und mich von der Strasse gedrängt hat, mit einem voll beladenen t5 , der mich mit dem ESP haarscharf vor dem frontal Crash mit einem Baum bewahrt hat ... Ohne wäre ich vielleicht tot ...
Und vielleicht ist dir auch in den Medien zu Ohren gekommen, dass die Anzahl tödlicher Unfälle kontinuierlich zurück geht? Find ich gut ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Teile über die Bucht 150 €
Freischalten durch den Händler 120 €
Wenn mir der Händler ein Angebot von 340 € gemacht hätte, dann hätte ich es natürlich nicht selbst gemacht. Aber bei mir standen so etwa 600 € im Raum ...
Also ich habe
99€ für den Hebel bezahlt (weiß nicht mehr e-bay oder wo anders im Netz)
ca. 90€ bei Mercedes zum freischalten.