Ahk selber nachrüsten.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#16 

Beitrag von Crafter277 »

..........................
V7 = Kühlerlüfter (1) - Plusverbindung K20
V35 = Kühlerlüfter rechts (2) > J293 Steuergerät für Kühlerlüfter > Plusverbindung K20
Plusverbindung K20 > Sicherung 80 A
Wenn es im Hängerbetrieb um die Kühlung des Motors geht, und nur das ist - mir - wichtig, kann ich an Hand des Schaltplanes nicht erkennen, was das freischalten des Steuergerätes für die Anhängererkennung im Bordnetzsteuergerät bringen soll, ausser das im Tacho die Lampe nicht aufleuchtet (wenn nicht freigeschaltet) die mir anzeigt das am Hänger eine Birne durchgebrannt ist und die Einparkhilfe, so vorhanden, spinnt :lol:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
trebor2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Aug 2007 22:38
Wohnort: Erlangen

E-Satz bei Daimler nicht lieferbar (E57 vorhanden) - Ideen?

#17 

Beitrag von trebor2 »

Hallo zusammen,

auch mich verfolgt auch das Thema AHK ... habe einen 218 mit E57 Elektrik für Anhängersteckdose und möchte nun eine AHK nachrüsten.
Da ich die Trittstufe erhalten will, möchte ich das "Eisen" von Bosal kaufen, bei Daimler geht das angeblich mit der Trittstufe nicht.
Die Vorrüstung ist drin, also wollte ich bei Daimler nun den Einbausatz dafür bestellen ... der ist jedoch auf UNBESTIMMTE ZEIT NICHT LIEFERBAR ... Auskunft NDL Nürnberg. Die haben gesucht, deutschlandweit ist kein Satz verfügbar.
Nun kann ich nicht "unbestimmte Zeit" warten.

... wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich aber eigentlich nur die Dose mit zwei relativ kurzen Kabelstücken, bei denen ein Stecker und eine Buchse montiert ist. Dieses "Y-Stück" wird dann zwischen eine vorhandene Steckverbindung gesteckt. Lt. Daimler kein Programmieren, keine zusätzlichen Kabel ziehen nix.

Die NDL kann mir allerdings den Schaltplan / die Belegung dieses Kabelstücks nicht nennen, das sei nicht im System.

Nun die Fragen:

1. stimmt das überhaupt soweit? Brauche ich in Verbindung mit E57 tatsächlich nur dieses Y-Kabel?

2. wenn ja, hat jemand die Belegung / Schaltung dieses Kabels? Dann baue ich das selbst.

3. wo ist die Trennstelle, in die das Kabel eingeschleift werden muss? Wo ist der Stecker ...

... oder bin ich auf dem Holzweg und es gibt eine viel bessere Idee?

Hier noch die Daten, die mit der AHK in Verbindung stehen könnten:

BM906.613, 218 CDI, 3665 mm Radstand, Lieferdatum 13.07.2007
- keine Parktronik
AR1: Achsübersetzung i=3,692
C40 Stabi VA
C42 Stabi HA
E57 Elektrik für Anhängersteckdose
ED5 Parametrierbares Sondermodul
RH2 Bereifung 235/65R16 C auf Stahlfelgen 6,5J16 (Code RS3)
926 ohne Benennung
C33 Hinterfeder härter
C47 Stoßdämpfer verstärkt
EK1 Klemmleiste für Elektroanschluß im Fahrersitzkaste
GD7 Schaltgetriebe 6-Gang NSG400
MC4 OM642 DE30, 135kW
MS9 Euro4
W73 Auftritt Rückwandtür
WM2 Steuercode Werk 065
WW7
Z41 Zulassung als LKW - nachträglich geändert: SoKFZ Büro- und Konferenzmobil
nachträgliche Auflastung auf 3.200 kg zgG
HA-Last lt. Bestellung 2,25t
VA-Last lt. Bestellung 1,65t

Besten Dank schon mal und viele Grüße,

trebor
Träumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 07 Jun 2009 11:00

Re: Ahk selber nachrüsten.

#18 

Beitrag von Träumer »

Also ich war heute bei meinem freundlichem im Nutzfahrzeugzentrum ( habe auch E57 Vorbereitung) und habe das Kabel bestellt, .....morgen is es da, kann es sogar am Samstag abholen .

Gruß aus Unterfranken
Lucky
Gruß Lucky
es geht halt nix übern Stern
trebor2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Aug 2007 22:38
Wohnort: Erlangen

Re: Ahk selber nachrüsten.

#19 

Beitrag von trebor2 »

Hallo zusammen,

hmm - Lucky hat scheinbar problemlos was bestellt ... die NDL Nürnberg hat mir nun auch was bestellt, was ich am Samstag auch holen konnte. Aber ... es scheint mir nicht richtig zu sein.

Laut erster Recherche (NDL) braucht man bei der E57-Vorrüstung den Satz: B6 6 56 0612 -> auf unbestimmt nicht lieferbar, weil irgend ein Vorlieferant nicht liefern kann, Stand 02.07.14
Die Teilenummer sei wohl auch relativ neu, daher ist bundesweit in den NDL kein Lagerbestand. Kostenpunkt 168,91 netto

Lieferbar ab Zentrallager ist jedoch A906 440 00064 - dies jedoch nur passend mit Code Q24, was wohl auf eine US-Ausführung hindeutet. Da man den Unterschied zw. US und D nicht kannte, lieber nicht bestellen.
Kostenpunkt ca. 110 netto.

Nach Recherche und viel Mühe seitens der NDL wurde nun der Satz B6 6 56 0656 bestellt, weil davon ausgegangen wurde, dass dies der Satz mit der alten Teilenummer ist; im Zentrallager aber auch nicht verfügbar, jedoch als Lagerbestand in diversen NDL in D verfügbar.
Kostenpunkt 191,60 netto.

Diesen Satz habe ich geholt und da scheint mir sämtliches Zubehör drin zu sein, was man OHNE Vorrüstung E57 braucht ...
Es enthält:
A906 440 68 53 Leitungssatz; sieht aus wie Dauerplus
A906 440 66 53 Leitungssatz; vermutlich die "Steuerleitungen"
A169 545 56 32 Steuergerät / Anhänger-Anschlußgerät, Hella HW 1206, 5DS 008 769-02, SW 3207
A001 545 09 03 Deckel (vermutlich rückseitig der Dose)
000 540 33 24 AHK-Dose Gehäuse für 13-polig
Kabelbinder
Sicherungen, Kleinkram

Das Zeug werde ich wieder beim Freundlichen auf den Tresen legen, kann mir nicht vorstellen, dass ich bei Vorrüstung von hinten bis vorne neu verkabel muss.


Erwartet hätte ich ein Kabel dieser Art, was im Forum schon an verschiedenen Stellen genannt wurde:
http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... d-28-4.jpg

Ich brauche recht dringend eine Lösung, hätte gestern eigentlich schon einen Hänger ziehen müssen.

-> Lucky, hast Du mit der ...0612er-Nummer so ein "Y-Kabel" bekommen und war alleine damit die Nachrüstung möglich, oder hast Du noch weitere Teile gebraucht? Oder hast Du auch einen falschen Satz bekommen ... ?
((Unterfranken - hmm - war das zufällig Iglhaut? Bin da nächste Woche mal in der Gegend))

-> wo sitzt der Steckverbinder, an dem das Y-Kabel angeschlossen werden muss? Habe Einbauten im Heck und an den leicht zugänglichen Stellen habe ich nix gefunden, bevor ich jetzt alles zerlege, wäre ich über die Koordinaten sehr dankbar :-)

-> hat jemand einen Plan, welche Pins von dem Fahrzeugstecker welchen Pin auf der Dose entsprechen? Dann baue ich das Kabel selber, das geht vermutlich schneller, als wenn wir noch drei mal falsche Teile bestellen ...

Und dann würde mich noch interessieren, wer noch an einem mittleren Radstand mit Heckauftritt eine Bosal Kupplung montiert hat ...

... bei mir ist da der Auspuff im Weg, zum Glück war der hinten schon ein Stück abgefault, so konnte die Mechanik wenigstens montiert werden, aber fahrfähig ist das so eher nicht:


... mal davon abgesehen, dass man da was hinbasteln kann, gibt es dafür auch eine vernünftige Lösung?

AHK am Sprinter nachrüsten - was für ein Projekt ...


Bin gespannt ... Danke Euch! Viele Grüße aus Mittelfranken, trebor
Dateianhänge
AHK_Sprinter_APuffseitl_2014-07-03 10.22.30_klein20.jpg
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#20 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Trebor,
in der Zeit in der Du nach dem Kabelsatz gesucht hast, hätte ich - zweimal - ein Kabel vom Fahrersitz aus nach hinten zur Hängerkupplung gezogen und alles fertig angeschlossen :D

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
trebor2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Aug 2007 22:38
Wohnort: Erlangen

Re: Ahk selber nachrüsten.

#21 

Beitrag von trebor2 »

Hallo Wolfgang,

wir würdest Du die Kabel verlegen? Außen am Fahrzeugunterboden oder im Innenraum?
Da ich bislang davon ausgegangen bin, dass solche Kabel im Innenraum verlegt werden sollten, habe ich dies nicht in Erwägung gezogen. Der vorhandene Inneneinbau ... passt einfach nicht zu Deiner Aufwandseinschätzung.

Außerdem habe ich keinen Plan, wo ich unter dem Fahrersitz das anschließen soll ... dazu bräuchte ich ebenso einen Schaltplan. Mir scheint es einfacher, die vorhandene Verkabelung zu verwenden und im Zweifel diese mit einer Selbstbaulösung im Heck zu adaptieren. Und wenn ich nun nach einem Plan frage, dann für den Plan, der die wenigste Arbeit macht ... und zudem die "sauberere" Lösung ist. Bin nicht so der "Hauptsache-Kontakt-Typ" ...

VG,
Trebor
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#22 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Trebor,
das Kabel wird unter dem Fahrzeug verlegt. Und zwar so, dass das Kabel auch beim Aufsetzen des Fahrzeuges nicht beschädigt werden kann. Wie die Kabel angeschlossen werde, kannst du aus dem Schaltplan, der jedem Kabelsatz beiliegt entnehmen :wink:

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
trebor2 (10 Jul 2014 22:26)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
trebor2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Aug 2007 22:38
Wohnort: Erlangen

Re: Ahk selber nachrüsten.

#23 

Beitrag von trebor2 »

... hmm - okay, Wolfgang. Danke.
Anbei ein Foto, was bei mir dabei war - nix Plan.
Das in dem enthaltenen Satz enthaltene Steuergerät alleine hat 5 Anschlüsse - darunter vermutlich auch ein CAN-Bus. Kann / sollte man da einfach "was dazu stecken"? Fahrzeugseitig müssten dann drei Stecker unterm Fahrersitz rumbaumeln ... (?)
Es klingt so, als hättest Du das schon 20 mal gemacht ... vielleicht hast Du ja einen Plan für mich? ;-)

Danke!

VG,
trebor
Dateianhänge
AHK_Sprinter_2014-07-06 15.01.49_klein20_skale.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trebor2 für den Beitrag:
Träumer (10 Jul 2014 09:26)
Träumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 07 Jun 2009 11:00

Re: Ahk selber nachrüsten.

#24 

Beitrag von Träumer »

Hallo

Die Bestell-Nr. Hab ich glaub ich nicht mehr , alles schon in den Papierkorb gewandert aber ich schau mal nach ob ich noch was finde auf der Verpackung ........
falls noch nicht im Müll :?

Bei mir ist der Anschluß hinten unterm Heck ....Fahrerseite Unterboden kurz vorm Fahrzeugende (30cm) verlegt am Unterboden außen, endet im Flachstecker

Kostet ca. denke Mal 50€ , kanns nicht genau sagen weil bei mir noch der Personalrabatt (Tochter bei MB) abging :)

Gruß
Lucky
Gruß Lucky
es geht halt nix übern Stern
trebor2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Aug 2007 22:38
Wohnort: Erlangen

Re: Ahk selber nachrüsten.

#25 

Beitrag von trebor2 »

Hallo Lucky,

danke - wäre super, wenn die Verpackung mit der Nummer noch im Müll liegt ... war das gelieferte Kabel so ein "Y-Kabel", wie oben beschrieben? War es >nur< dieses Kabel, oder hast Du noch mehr Teile (Steuergerät?) gebraucht?

Der Preis klingt interessant, ich vermute, das ist ein Kabel, was eine völlig andere Teilenummer hat, als das, was mir angeboten wurde.

Grüße,

trebor
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Leitungssatz Ahk

#26 

Beitrag von Rosi »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
trebor2 (10 Jul 2014 22:25)
Träumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 07 Jun 2009 11:00

Re: Ahk selber nachrüsten.

#27 

Beitrag von Träumer »

Ich habe nur das Y-Kabel gekauft , hat auch alles auf Anhieb funktioniert ohne freischalten etc.
Gruß Lucky
es geht halt nix übern Stern
trebor2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Aug 2007 22:38
Wohnort: Erlangen

Re: Ahk selber nachrüsten.

#28 

Beitrag von trebor2 »

Hallo zusammen,

so, der aktuelle Stand ist, dass ich das Y-Kabel von Daimler nun bekommen habe. Der Einbau ist denkbar einfach, das ist grundsätzlich schon der empfehlenswerte Weg.

Bei mir war unter dem Fahrersitz kein Anhängersteuergerät "N28/1" verbaut.
Es liegen dort vier Leitungen mit Steckern, die von der Kodierung genau in das Steuergerät passen - allerdings hat das Steuergerät 5 Anschlüsse ... und ein kleiner Steckplatz bleibt frei.
Dazu ein Bild im Anhang.

Wenn ich die Zündung einschalte, brennt am Hänger Licht, auch wenn die Fahrzeugbeleuchtung ausgeschaltet ist.
Das Bremslicht geht auch, allerdings geht kein Blinker am Hänger. :roll:

Eine Einbauanleitung habe ich bei Mercedes nun schon mehrfach angefragt, aber nicht bekommen, weil die für mein Auto auch keine verbindliche Anleitung finden ... ?? ... irgend wo ist da der Wurm drin. :?

Grundsätzlich ist die Vorrüstung schon gut, wenn denn auch alles funktionieren würde.

Das Y-Kabel, was die AHK-Dose enthält, ist schnell angesteckt und kostet 36,13 Euro netto. Das ist völlig okay.
Teilenummer B6 6 56 0603.

Nun vermute ich, dass ich das falsche Steuergerät für mein Fahrzeug bekommen habe ... oder kann mit dem Fehlerbild jemand was anfangen?

Viele Grüße,

trebor
Dateianhänge
AHK_Sprinter_2014-07-09 18.06.03_klein20.jpg
Träumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 07 Jun 2009 11:00

Re: Ahk selber nachrüsten.

#29 

Beitrag von Träumer »

So schaut das bei mir auch aus, allerdings war das Gerät schon drinn,

vielleicht hinter dem Fußraum beifahrer an der Seite -außen hinter der Abdeckung , sind noch ein paar Can-Bus Stecker die hat mir --mein Befreundeter KFZ ler der bei MB arbeitet :D noch zusammengesteckt.


Gruß Lucky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Träumer für den Beitrag:
trebor2 (10 Jul 2014 22:24)
Gruß Lucky
es geht halt nix übern Stern
trebor2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Aug 2007 22:38
Wohnort: Erlangen

Re: Ahk selber nachrüsten.

#30 

Beitrag von trebor2 »

... aha ... klingt plausibel, habe mich schon gewundert, dass da ein "offener"CAN-Bus in der Kiste liegt ... ohne Abschlußwiederstand.

Werde nun die Koordinaten mal suchen, so ganz weiß ich noch nicht, wo das sein soll, aber werde so einen CAN-Bus-Knoten schon finden.

... allerdings frage ich mich, warum das Bremslicht funktioniert und die Schlußleuchte auch übertragen wird ... naja, ich werde berichten.
Danke, Lucky!
VG,
Trebor
Antworten