? zum Audio 15

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: ? zum Audio 15

#16 

Beitrag von Schreinz »

Südschwede hat geschrieben:....
Die Zenec Geräte sind gut, aber nicht up to date.
... ( in der Verwandschaft ist ein ACR Händler)
...MfG Südschwede
Kann ich nicht bestätigen, dass die Dinger etwas taugen:

Habe in meinem VW T5 ein Zenec Navi im Herbst 2009 neu einbauen lassen. Gerät stürzt seit einem halben Jahr dauernd ab und ist jetzt im Prinzip Schrott. CD/DVD gehen auch schon seit einem Jahr nicht mehr, iPod-Anbindung hat eigentlich nie richtig funktioniert (hängt sich auf).

ACR-Händler in Essen hat mich falsch beraten und erklärt (natürlich nicht schriftlich...), ich könnte vorne Radio hören und hinten CDs abspielen (Multi-Room-Funktion oder so ähnlich). Ging natürlich nicht, sondern nur mit DVD hinten. Also schön immer Biene Maja hören auf dem Weg in den Süden...

Updates gingen auch immer nur über einen Windows-Rechner. Bei der Caravan-Messe habe ich mich mit denen mal unterhalten warum nicht auch Mac's unterstützt werden: "ist nur eine Randgruppe und entspricht nicht unserer Kundenzielgruppe", habe ich mich auch herzlich für bedankt... und auch sehr arrogant die Leute im Auftritt.

Updates oder Software gibt es vom Hersteller für das 4 Jahre alte Gerät jetzt schon nicht mehr.

Radioempfang: schlecht, keine Vergleich zu einem Werksradio.

NNIIIIIEEE WIIIIEEEDDDEERRR ZEENNNEECCC !!!!

P.S. das tat jetzt mal gut.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
linus2309
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Sep 2013 12:23
Wohnort: fast in Kölle

Re: ? zum Audio 15

#17 

Beitrag von linus2309 »

wo.wo hat geschrieben:Hallo,

ich war gestern auf der CMT in Stuttgart. Dort habe ich bei einem Aussteller gesehen dass er einen zus. Verstärker und Boxen für den Sprinter anbietet.
Ich habe ihm gesagt dass mein Audio 15 ein sch.... ist weil es u.a. nur 2 Lautsprecherausgänge hätte und der Sound bescheiden ist.

Er meinte dass das Audio 15 4 Ausgänge hätte und die fehlenden 2 nur vom freundlichen "aktiv" geschaltet werden müssten. ......
Kann das mit der Freischaltung jemand bestätigen?
Hallo wo.wo,
das mit der Freischaltung kann ich bestätigen.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: ? zum Audio 15

#18 

Beitrag von Rennsprinter »

Mein Kumpel hat sich jetzt einen Adapter Fakra auf Chinch gekauft. Immer noch kein Bild von der Nachrüstkamera. Hat jemand schon bei Audio 15 oder bei RNS 6000eine Aftermarket Kamera nachgerüstet ? Geht das überhaupt, muss u.U. Videosignal freigeschaltet werden?
Sprinter - was sonst ?
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ? zum Audio 15

#19 

Beitrag von service-am-stern »

Das Videosignal muss per SCN-Codierung freigeschaltet werden. :wink:
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: ? zum Audio 15

#20 

Beitrag von Rennsprinter »

Danke,
dann wird das bei RNS wohl ähnlich sein.
Manoman, alles muss freigeschaltet werden, warum nicht einfach, wenns kompliziert geht ?
Wahrscheinlich geht es ums Geld!
Sprinter - was sonst ?
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ? zum Audio 15

#21 

Beitrag von service-am-stern »

Nein, klar kostet es auch Geld, aber der Hintergrund ist ein anderer.

Eingeführt wurde die SCN-Codierung durch die Abgasnormen, damit die Codierungen "kontrollierbar" sind.
Dann wurden Sie weiter auf die anderen Systeme ausgeweitet, was für das "Serienauto" auch den Vorteil hat, das nichts falsch und viel schneller codiert werden kann.
Wer schon mal ein Kombiinstrument von einer S-Klasse kurz vor Einführung der SCN-Codierung codiert hat, weiß was ich meine. :shock:

Bei einem Fahrzeug, was nicht mehr ganz der Werksauslieferung entspricht/entsprechen soll, ist das natürlich nicht so vorteilhaft. :wink:
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: ? zum Audio 15

#22 

Beitrag von Rennsprinter »

Mit dem bezahlen ist ja auch OK. Aber wenn man zur Werkstatt fährt und keiner weiß wie das geht ? Wozu habe ich PSM geordert, angeblich kann man sooo viele Sachen damit machen! Aber seit 2006 kenn ich noch keinen, der gesagt hätte: PSM ist so geil, wir haben damit dies und das realisiert. Nix absolut nichts wurde darüber berichtet.
Mein Kumpel war mit seinem Crafter bei VW um das Videosignal freizuschalten, da hamse nur große Augen gemacht weil son RSN 6000 noch nie gesehen haben, geschweige programmiert haben.
Verzweiflung pur!!!
Sprinter - was sonst ?
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ? zum Audio 15

#23 

Beitrag von service-am-stern »

PSM ist auch geil, aber für die meisten zu geil, sprich hat zu viele Möglichkeiten, so das die meisten zurückschrecken.

Aber in der Werkstatt hat der Mechaniker/Meister, je nach Betriebsgröße, die Palette vom A bis zum Sprinter abzudecken. Gut, meistens wenigstens in Mechanik und Elektrik unterteilt, aber der Umfang ist extrem groß. Jetzt ist es auch noch so, dass die A-Klasse ein anderes Radio als der Sprinter hat, dass der E-Klasse und das der S-Klasse, etc. wollen wir nicht vergessen und wenn man jetzt noch bedenkt, dass es davon auch noch unterschiedliche Generationen gibt, kann man sich mal alleine die Vielfalt der verschiedenen Radios vorstellen. Und wir reden hier nur von den Radios, nicht von den Motorvarianten, etc.
Dazu kommt, dass das Audio15 ganz neu ist und auch in keinem anderen Fahrzeug verbaut wird!

Wir können ja mal ein Ratespiel machen und somit sehen, alleine wie viele COMAND-Varianten es gibt!
Die Gehäuseformen lassen wir mal raus, also z.B. NTG2.5 zählt einmal, egal in welchem Fahrzeugmodell.
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: ? zum Audio 15

#24 

Beitrag von wo.wo »

Hallo,
ich habe auch einen neuen Sprinter mit Audio15 und PSM habe.

Gibt's irgendwo Informationen wie und was ich davon wirklich nützen kann?
Gibt's Praxisbeispiele und Anleitungen zum programmieren oder kann das nur der freundliche?
geht die Programmierung über OBDII ?

würde mich über Infos freuen

Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: ? zum Audio 15

#25 

Beitrag von Rennsprinter »

PSM ist wohl nicht nur durch Freundlichen programmierbar. Es sollte vor allem den externen gewerblichen Ausbauer helfen in die interne Sprinter Elektronik einzugreifen ohne viele Kabel zu ziehen. Was für Werkzeuge dafür benötigt werden, weis ich nicht - scheint eher ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

PSM statt Relais

#26 

Beitrag von Rosi »

"Die Ausbauer" sind nicht gewillt, die Zeit + das Geld zur Schulung der Mitarbeiter zu investieren. Sie nehmen alternativ billige FIAT und packen die Aufbauten "voll" Drähte + Relais oder lassen Extras einfach weg.
Gibt's irgendwo Informationen wie und was ich davon wirklich nützen kann?
S. 247 ff. https://bb-portal.mercedes-benz.com/tec ... 610_de.pdf
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... sm#p144189
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: ? zum Audio 15

#27 

Beitrag von Rennsprinter »

Mein Kumpel mit dem Crafter und RNS 6000 (baugleich mit Audio 15) bekommt bei VW die Rückfahrkamera nicht freigeschaltet. Schon die 3. VW Werkstatt hat ihn abgewiesen, keine Ahnung, keine Interesse, kein Bock ihm zu helfen.
Kann er mit seinem Crafter zu MB fahren damit die das erledigen, oder kommt Mercedes nicht in das Crafter System ????
( er ist so verärgert einen Crafter gekauft zu haben, dass am liebsten ihn sofort abstoßen würde um einen Sprinter zu kaufen,'vor dem Kauf schlecht beraten, nach dem Kauf - keine Interesse mehr)
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: ? zum Audio 15

#28 

Beitrag von Schreinz »

Schreinz hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:....
Die Zenec Geräte sind gut, aber nicht up to date.
...MfG Südschwede
Gestern ein längeres Gespräch mit einem Crafter Fahrer gehabt (Fzg. neu Nov. 2013), hatte ein neues Zenec drin mit Dachheckkamera. Ohne viele Worte: beides 'Schrott'
-grottig schlechter Radioempfang,
-Freisprechteinrichtung nicht nutzbar so leise und schlecht,
-Heckkamera zeigt nur einen kleinen Bildausschnitt gerade runter von oben, also keinerlei 'Fischaugen'-Effekt, so dass man Hindernisse beim rückwärtigen Einparken nicht 'kommen' sieht...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: ? zum Audio 15

#29 

Beitrag von wo.wo »

Thema Freisprecheinrichtung

wer hat die Originale verbaut? wie seid ihr damit zufrieden?
ich habe diese drin und kann sie während der Fahrt kaum nutzen, meine Gegenüber versteht mich sehr schlecht.
hab mal das mikro rausgemacht und weiter in meine Kopfnähe gehalten, es ist zwar besser aber nicht zufriedenstellend.

Viele Grüße
wolfang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: ? zum Audio 15

#30 

Beitrag von Rennsprinter »

Läuft das nicht über Bluetooth ? Mit welchem Smartphone nutzt du das?
Sprinter - was sonst ?
Antworten