Standheizung macht keinen Gaux mehr

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Daixel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 19 Sep 2009 17:01
Wohnort: Brügg BE

Standheizung macht keinen Gaux mehr

#1 

Beitrag von Daixel »

 Themenstarter

Nabend

318 CDI mit irgendeiner Standheizung ab Werk. Was, keine Ahnung. Auf jeden Fall hat der Wagen keine Zusatzbatterie. Im linken Amaturenbrett ist ein Schalter für die Standheizung. Zwei Stufen - leider geht das nichts. In der ANleitung steht was von 2 Sek drücken - aber das kann ich den ganzen Abend machen. Gerade jetzt im WInter ist das Ding funktionierend sicher ein Vorteil.

WIe gehe ich die Sache an - was kann an dem Ding kaputt sein. Sicherung? Der Verkäufer hat mir das DIng mal gezeigt, da hat SIe auf jeden Fall Lärm gemacht - aber jetzt ist nichts los.

Ideen??? Gibt es eine Reparaturliste.

Lieben Gruss
Daixel
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Auslesen lassen :roll: Dann kann man genau das Bauteil neu machen welches den Geist aufgegeben hat :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#3 

Beitrag von KTM »

Evtl. Tank fast leer, wenn nur noch 3 Balken in der tankanzeige sind, geht nix mehr mit standheizung.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#4 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

habe auch eine Standheizung ab Werk, dummerweise habe ich sie bestimmt 7 Monate nichmehr benutzt.

Jetzt geht sie nichtmehr an, das Licht am Schalter und die Lüftung geht an, aber die Standheizung zündet nicht?

Kennt da jemand Abhilfe?

besten Dank
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#5 

Beitrag von Rollidriver »

GIENGENER hat geschrieben:Hallo

habe auch eine Standheizung ab Werk, dummerweise habe ich sie bestimmt 7 Monate nichmehr benutzt.

Jetzt geht sie nichtmehr an, das Licht am Schalter und die Lüftung geht an, aber die Standheizung zündet nicht?

Kennt da jemand Abhilfe?

besten Dank
Hallo,

das ist aber klar, denn auch inder Bedienanleitung steht unter Standheizung , Wichtige Hinweise:

"Schalten Sie die Zusatzheizung mindestens 1‑mal im Monat für etwa 10 Minuten ein. Sonst kann die Zusatzheizung beschädigt werden. "

Ist das gleiche wie bei einer Heizung im Haus, da wird im Sommerbetrieb die Pumpe 1 x in der Woche umgewälzt, sonst ist Sie bis zum Winter fest.

Beim Sprinter musst Du das halt 1 x im Monat selber machen.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Wemi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Dez 2013 18:58

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#6 

Beitrag von Wemi »

Ich hatte mal Glück, denn nach ca. 30 versuchen Sie zu starten klappte es und sie zündete doch.
Wäre einen Versuch wert.

Gruß
Werner
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#7 

Beitrag von Wolfgang »

das Problem ist bekannt. De Standheizung springt nach längerem Nichtgebrauch nicht an. Bin dazu extra mal zur Bosch Werkstatt gefahren gefahren während bzw zu Beginn des Skiurlaubs. Fehlercode auslesen, mal hier mal da schauen und machen - mit einem Hammer klopfen, die Kohlen lösen sich und schon läuft das Teil. 80 Euro zahlen :mrgreen:

Letzte Woche selber den Hammer genommen und prompt läuft sie wieder :D :D
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#8 

Beitrag von Bergeleo »

Moin,
das Problem hatten wir bei unseren beiden Sprintern auch.
Sind zum Händler, alle Fehler löschen lassen, mit Druckluft den Gebläsemotor wieder zum Leben
erweckt und alles ist gut.
Die Heizleistung finde ich sehr gut.
Das Steuergrät hat eine Schutzfunktion verbaut, da kommt es sehr schnell zum abschalten der Heizung.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#9 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
also wie reden von der Wasserheizung. Meine Heizung wurde von keinem Prüfgerät erkannt ( auch Star Diagnose ) . Nach dem Ausbau der Standheizung habe ich gesehen das daß Pluskabel ganz seltsam durchgefault ( an einer Stelle Isolation gebrochen und dann oxidiert )war.
Nach der Reperatur hat alles gefunzt und ich habe mindestens 1000,-€ gespart.

Gruß Gonzo

P.S. Mein Freundlicher hat eine Stunde " Ausleseversuche " gemacht ohne mir einen € zu berechnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#10 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

wo sollte man den da mit dem Hammer hinschlagen an der Standheizung und dann gleichzeit die Standheizung Ein und Ausschalten?

Oder wie habt ihr das gemacht.

Wenn ich sie ausbaue, muss ich ja da Kühlwasser ablassen ?

Oder wie würdet ihr vorgehen.
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#11 

Beitrag von minikasten »

Das mit dem Hammer hat bei mir nicht funktioniert, ich habe allerdings auch nicht schlagen und starten ganz gleichzeitig gemacht. Aber den Start-Knopf betätigen und dann unter das Auto und klopfen - da liegt schon nicht so viel Zeit dazwischen. Zumal die Heizung ja auch einen Augenblick braucht bis sie richtig angeht.

Vor dem Ausbauen kannst du die Wasserleitungen abklemmen, dann verlierst du nur ein bisschen Wasser, dass kannst du nachher leicht wieder auffüllen.

Bei mir steht das aktuell auch an, ich muss mal sehen wann ich dazu kommen...

Gruß
minikasten
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#12 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

ok kannst ja mal ein paar Bilder machen :D

die Dieselleitung muss ja auch ab? Oder sollte man es bei fast leerem Krafstofftank machen, dass nicht ausläuft.

Wenn ich die Einheit raus habe, was mache ich ann damit? :shock:
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#13 

Beitrag von minikasten »

Sorry, das mit den Bildern machen ist so eine Sache.
Da ich keine Halle oder Grube habe, habe ich den Wagen vorne auf einen hohen Keil gefahren, das hat gereicht um an die Heizung zu kommen. Für Fotos war dann aber keine Hand mehr frei...
Ja, die Dieselleitung muss auch ab.
Da bei mir schon ein Verteiler - für die Luftstandheizung - verbaut war, konnte ich da gut ansetzen um die Leitung zu verschließen. Den auslaufenden Diesel - etwa ein Schnappsglas voll - habe ich aufgefangen.

Der Ausbau war insgesamt recht einfach, alle Kabelverbindungen sind gut erreichbar und gingen ebenso leicht ab wie die Schläuche.

Ich habe alle Kabel und Verbindungen angesehen, aber die sind alle i.O.
Und der Lüfter ist zumindest nicht signifikant schwergängig.

Mein Bosch-Dienst in der Nähe hat vorgeschlagen, die Heizung erst einmal zu prüfen - dauert mind. 2-3 Stunden - und dann an Eberspächer einzuschicken. Ein alternativer Eberspächer Händler wollte die Heizung ungeprüft einschicken. Das kann ich aber gut alleine.

Ich habe gestern mit Eberspächer telefoniert, die haben eine eigene ReparaturWerkstatt. Also geht meine Heizung heute zur Post und dann mal sehen.

Sollte ich meinen Wagen in der Zwischenzeit brauchen, setze ich einfach eine Verbindung in die Wasserleitungen...

Gruß
minikasten
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#14 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Giengener,
natürlich brauchst Du dein Kühlwasser nicht ablassen.
Als erstes verschließt Du den Vor- und Rücklauf ( bei den weichen Gummischläuchen, sind ganz nah an der Standheizung )am besten mit Gripzangen oder mit( "Leitungsabklemmern" ist eine Miniaturschraubzwinge speziell zum Gummischläuche zu quetschen, kenn sie allerdings nur zum Kraftstoffschläuche klemmen bis 10mm).
Man darf auf keinen Fall die Gummischläuche totdrücken ( d.h. lieber ein bisschen tropfen lassen wie den Schlauch total plattgedrückt, Gefühlssache ). Wenn Du beide Leitungen abgeklemmt hast kannst Du sie vom Heizgerät lößen, ich habe dann beide Leitungen mit einem kurzem VA Rohr =( nichtrostender Stahl, Nirosta, usw. ) verbunden ( 100mm lang 22mm Durchmesser ) als Kurzschlussleitung. Mit der Lösung kannst Du ewig fahren, oder bis das Heizgerät wieder funzt.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Standheizung macht keinen Gaux mehr

#15 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo,

wie beschrieben geht bei mir ja die Standheizung seit einiger Zeit nicht mehr. Habe jetzt Zeit und will mich darum kümmern.
Was sitzt den immer fest, wenn die Heizung längere Zeit nicht betrieben wird?

Ist der Fehler, dass sie nicht anläuft gesetzt und ich muss erstmal den löschen?
Bringt es was in den Luftansaugschlauch mit einer Druckluftpistole reinpuste, um den Ventilator gängig zu machen?
Wenn ich Sie ausbaue, kann ich selbst etwas versuchen oder hilft nur einschicken zum Hersteller, bzw gleich eine neue für 350€ kaufen.
Gefühlt kostet die Reparatur ja auch 200€

Danke!
Antworten