Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
tombox
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jul 2010 16:41

Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#1 

Beitrag von tombox »

 Themenstarter

Bitte um hilfe mit der Beschaltung. die Beleuchtungseinheit hat 2 stecker mit je 2 pole . egal ab mit can oder ohne . beide sind eckig , einer mit lasche nach aussen der andere mit Einbuchtung wie ein L .
auf jeden steht 1 und 2 .
bitte um die Beschaltung der stecker.
und ich habe eine Fahrzeug ohne can in der Einheit.
wenn ich nur Strom anschliesse geht eine Einheit auch ohne can anschluss und ich lasse die anderen dünnen 39 pin unbeschaltet ?
ich hoffe ich habe das Problem mit leihenmitteln gut beschrieben.
danke im voraus gruss tombox
314 RTW von W.A.S. Schalter mein erster EX ;-)
311 L2H2 Autom. 906 2er EX
315 L1H1 Autom. Glas Sitze 906 3er EX
319 L2H2 Autom. 907
316 L1H1 Autom. 907
tombox
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jul 2010 16:41

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#2 

Beitrag von tombox »

 Themenstarter

schade hat niemand die dachbedieneinheit verbaut ?
müsste masse gesteuert sein und 4 dicke pole (kabel) besitzen .
die Beschaltung rückt mb leider nicht raus .
314 RTW von W.A.S. Schalter mein erster EX ;-)
311 L2H2 Autom. 906 2er EX
315 L1H1 Autom. Glas Sitze 906 3er EX
319 L2H2 Autom. 907
316 L1H1 Autom. 907
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#3 

Beitrag von Fachmann »

Es wäre um einiges einfacher wenn man wüsste um welches Teil es sich handelt, Teilenummer, Ausstattungscode z.B. Allein aus deiner Beschreibung her kann man sich fast nichts vorstellen.
Zuletzt geändert von Fachmann am 14 Mär 2013 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hani
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2012 23:00
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#4 

Beitrag von Hani »

Hallo tombox,

ich habe die DBE auch an meinem James Cook nachgerüstet. Mechanisch war das gar kein Problem, elektrisch habe ich sogar mit Schaltplan eine ganze Weile gebraucht bis ich das verstanden habe. Plus ist Minus und Rot ist Blau :?: :wink:

Ich weiß auswendig nicht mehr welche Pins wohin kommen, aber ich kann erst am WE nachschauen. Im Nachhinein war es aber relativ einfach. Zuerst hat bei mir immer alles geleuchtet und war nicht auszuschalten. Bis ich dann bemerkt habe, dass ich Plus und Minus vertauscht hatte.

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

James Cook, 318CDI, Automatik, BJ 2008
kayp0
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 24 Mai 2006 10:20
Wohnort: MD

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#5 

Beitrag von kayp0 »

Fachmann hat geschrieben:Es wäre um einiges einfacher wenn man wüsste um welches Teil es sich handelt, Teilenummer, Ausstattungscode z.B. Allein aus deiner Beschreibung her kann man sich fast nichts vorstellen.
Eigentlich ist es genau beschrieben, das Ding heißt tatsächlich Dachbedieneinheit (mit 2 Lesespots)
Bestellcode ist LD0 . und so sieht das Ding aus...http://www.abload.de/img/dsci3025gzsdl.jpg

Anbei noch ein Foto der Verkabelung, ich hoffe es hilft dir weiter.
http://www.abload.de/img/dsci3027eusbz.jpg
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#6 

Beitrag von man_in_bleeck »

Hallo, ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, auch wenn es schon 5 Jahre alt ist. Das Bild im letzten Post ist leider nicht eindeutig, da die Dachbedieneinheit mehr Steckplätze hat, als auf dem Bild ersichtlich ist. Ich habe auch arge Probleme die DBE anzuschließen. Vom Kabelbaum kommen 4 Kabel. 2 Stück 4mm² (rt/gn und br) und 2 Stück 0,5mm² (br/rt und br). Im Anhang ist ein Foto auf dem man Die Steckerbatterie gut erkennen kann.
Dateianhänge
So sehen die Steckplätze aus...
So sehen die Steckplätze aus...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
Vanagaudi (26 Nov 2018 15:25)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Zu diesem Bild schreibe ich gern ein Pinout:

Für den 906 ab 01.07.2013 gilt folgende Belegung:

Stecker 1

Code: Alles auswählen

Pin  1; 1,0  rt/gn; Elektrische Steckverbindung 2 HLS/Dach X18/53; Elektrische Sicherung 19 Dachbedieneinheit F55/5f1 (5A) 
   oder 4,0  rt/gn; Elektrische Steckverbindung 2 HLS/Dach X18/53; Elektrische Sicherung 19 Dachbedieneinheit F55/5f1 (25A)
Pin  2; 1,0  br   ; Massepunkt Dach W38
   oder 4,0  br   ; Massepunkt Dach W38
Pin  3; frei
Pin  4; frei
Pin  5; frei
Pin  6; frei
Pin  7; frei
Pin  8; frei
Pin  9; frei
Pin 10; frei
Pin 11; 0,75  gr/bl; Endhülse Klemme 58d Z81/15; Steuergerät SAM N10 SteckerX6 Pin11
Pin 12; 0,75  br/gn; Steuergerät SAM N10 SteckerX6 Pin1
Stecker 2

Code: Alles auswählen

Pin  1; frei
Pin  2; frei
Pin  3; frei
Pin  4; frei
Pin  5; frei
Pin  6; frei
Pin  7; frei
Pin  8; frei
Pin  9; frei
Pin 10; frei
Pin 11; frei
Pin 12; frei
Stecker 3

Code: Alles auswählen

Pin  1; 0,5  rt/bl; Regen- und Lichtsensor B38/2 Pin1 (Plus)
Pin  2; 0,5  vi   ; Regen- und Lichtsensor B38/2 Pin2 (LIN-Bus)
Pin  3; 0,5  br/bl; Regen- und Lichtsensor B38/2 Pin3 (Minus)
Stecker 4

Code: Alles auswählen

Pin  1; 0,5  bn/rt; Endhülse CAN-Bus (high) Z37/80; 0,5 gn/ws; Steuergerät SAM N10 SteckerX6 Pin4  (CAN-B high)
Pin  2; 0,5  bn   ; Endhülse CAN-Bus (low)  Z37/79; 0,5 gn   ; Steuergerät SAM N10 SteckerX6 Pin13 (CAN-B low)
Pin  3; frei
Pin  4; frei
Stecker 5

Code: Alles auswählen

Pin  1; 0,5 rt/bl; Endhülse Klemme 30 Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW) Z7/62; Sensor Innenraumschutz hinten B44/2 Pin4
                                                                             und Sensor Innenraumschutz mitte B44/1 Pin4
Pin  2; 0,5 ws/bl; Sensor Innenraumschutz hinten B44/2 Pin2
Pin  3; 0,5 ge/bl; Sensor Innenraumschutz mitte B44/1 Pin2
Pin  4; 0,5 sw/bl; Endhülse Innenraumsensoren Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW) Z24/5; Sensor Innenraumschutz hinten B44/2 Pin3
                                                                                     und Sensor Innenraumschutz mitte B44/1 Pin3
Pin  5; 0,5 rt/gn; Elektrische Steckverbindung 3 HLS/Dach X18/54 Pin1; Akku-Horn H3/1 Pin1
Pin  6; 0,5 br/rs; Elektrische Steckverbindung 3 HLS/Dach X18/54 Pin2; Schalter Motorhaube S62/41 Pin1
Stecker 6

Code: Alles auswählen

Pin  1; 0,5  rt/bl; Sensor Innenraumschutz vorn B44
Pin  2; 0,5  br/bl; Sensor Innenraumschutz vorn B44
Pin  3; 0,5  gn/bl; Sensor Innenraumschutz vorn B44
Pin  4; 0,5  sw/bl; Sensor Innenraumschutz vorn B44
Pin  5; 0,5  ge/bl; Sensor Innenraumschutz vorn B44
Pin  6; 0,5  ws/bl; Sensor Innenraumschutz vorn B44

Für den 906 bis 30.06.2013 gilt für Stecker 2 davon abweichende Belegung:

Code: Alles auswählen

Pin  1; 1,5  br   ; Schiebe-Hebe-Dach vorn M12 oder Schiebe-Hebe-Dach hinten M12/1 Pin1 (Motor Anschluss 1)
Pin  2; 1,5  bl   ; Schiebe-Hebe-Dach vorn M12 oder Schiebe-Hebe-Dach hinten M12/1 Pin2 (Motor Anschluss 1)
Pin  3; 0,5  gr   ; Schiebe-Hebe-Dach vorn M12 oder Schiebe-Hebe-Dach hinten M12/1 Pin3 (Hallsensor mitte b1)
Pin  4; 0,5  ge   ; Schiebe-Hebe-Dach vorn M12 oder Schiebe-Hebe-Dach hinten M12/1 Pin4 (Hallsensor low b1 und b2)
Pin  5; 0,5  ge/ws; Schiebe-Hebe-Dach vorn M12 oder Schiebe-Hebe-Dach hinten M12/1 Pin5 (Hallsensor mitte b2)
Pin  6; 0,5  sw   ; Schiebe-Hebe-Dach vorn M12 oder Schiebe-Hebe-Dach hinten M12/1 pin6 (Hallsensor high b1 und b2)
Pin  7; frei
Pin  8; frei
Pin  9; frei
Pin 10; frei
Pin 11; frei
Pin 12; frei
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 26 Nov 2018 16:24, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
man_in_bleeck (26 Nov 2018 16:00)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#8 

Beitrag von man_in_bleeck »

Danke. Allerdings bin ich jetzt verwirrt, weil bei mir ein braun/rotes und ein braunes dünnes Kabel(0,5mm2) auftaucht und ein aber in deinem Pinout nicht.
Wenn ich die beiden 4mm2 Kabel entsprechend anschließe, leuchtet alles dauerhaft und lässt sich nicht abschalten.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#9 

Beitrag von man_in_bleeck »

Oh sorry, da war ich zu ungeduldig...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#10 

Beitrag von man_in_bleeck »

Wow, vielen Dank! Jetzt funktioniert alles, wie es soll!
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du bei dir an der DBE ein Mikrofon für die Telefon-Freisprecheinrichtung angeschlossen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#12 

Beitrag von man_in_bleeck »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Nov 2018 18:11 Hast du bei dir an der DBE ein Mikrofon für die Telefon-Freisprecheinrichtung angeschlossen?
Nein, hab ich nicht. Warum?
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Mich interessierte, wo das Mikrofon letztendlich angeschlossen ist. Direkt irgendwo in der DBE, oder über ein eigenes Kabel zum Radio.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#14 

Beitrag von man_in_bleeck »

Also ich vermute mal, dass das Mikro hinter diese Gitterabdeckung gehört. Sieht halt so aus, als wenn es seperat verkabelt wird, aber genau vermag ich das auch nicht zu sagen.
Dateianhänge
20181126_195740.jpg
20181126_195720.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
Vanagaudi (26 Nov 2018 20:14)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re: Innenleuchte Leseleuchte Brillenfach Anschluss

#15 

Beitrag von Speedy149 »

Hallo,

Ich krame mal den alten Beitrag raus.

Ich möchte bei mir die Innenleuchte mit Leseleuchten Nachrüsten. Soweit so gut.
Derzeit habe ich die ganz einfache Version wo auf drei Adern, Minus, Plus und Plus übern Türkontaktschalter Anliegen.

Mit der Liste oben habe ich rausgefunden, dass ich im linken oberen Stecker auf 1 und 2 Minus/Plus anlegen muss, dann funktioniert fast alles, bis aus das Einstiegslicht.

Habt Ihr ne Idee, wie ich dieses Licht anklemme?

Letzte Frage: hat einer die Steckernummern? Dann kann ich es vernünftig anschließen.
Wozu sind die vielen weiteren Stecker da? Was passiert, wenn ich den Can-Bus nicht anschließe?

Bild
Antworten