Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Jul 2012 15:56
Wohnort: Aachen

Galerie

Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#1 

Beitrag von Luxor700 »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,

auch mit einem 4x4 ist man vor Aufsetzern nicht gefeit :wink: ,sodass ich etwas vorbeugen will! Meien freundlichen wiesen in diesem Zusammenhang auf den relativ empfindlichen Motorträger hin und teuren Reparaturkosten, wenn hier etwas dran ist.
Das Untersetzungsgetriebe hängt auch recht tief und frei und ist Stößen ausgesetzt.
Für beides bietet Fa. Oberaigner Lösungen an, kennt jemand hier Alternativen, die möglicherweise noch effektiver sind oder gibt es hier im Sprinterforum schon Ausführungen zu dieser Thematik?

Schwieriger wird das Thema dann hinten beim Differential. Hier hat sich ein Bekannter schon einmal beim Aufsetzen den Abschlußdeckel ruiniert, sodass Öl auslief. Das muss ich in der Pampa nicht wirklich haben. Hier wird - soweit recherschiert - offensichtlich nichts angeboten. Ein Schutz ist auch nicht einfach, da die Kräfte wegen der flexiblen Höhe des Differentials nicht über den Rahmen des Fahrzeugs abgefangen werden können! Wer hat eine gute Idee oder wer bietet eine Lösung an?

Sind sonst noch "wunde" Punkte bekannt, bei denen vorgesorgt werden sollte :?: :?: :?:

Viele Grüße,

Harald
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#2 

Beitrag von Alex S »

Hallo Harald,

frag mal bei www.desert-service.de nach. Auf Lager wird er da wohl nichts haben, ist aber sehr kreativ in der Fertigung (..und bezahlbar). Hab da für meinne 313 CDI Iglhaut einiges machen lassen wie Tankschutzplatte, Schnorchel und Verteilergetriebeschutz.

Grüße

Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Jul 2012 15:56
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#3 

Beitrag von Luxor700 »

 Themenstarter

Danke Alex,

auch wenn der Schwerpunkt auf den G Modellen liegt, werde ich mein Glück da mal versuchen - Sprinter und G tragen ja beide den Stern :wink:

Viele Grüße,

Harald
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#4 

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo,
Luxor700 hat geschrieben:Schwieriger wird das Thema dann hinten beim Differential. Hier hat sich ein Bekannter schon einmal beim Aufsetzen den Abschlußdeckel ruiniert, sodass Öl auslief.
Ich bin der Bekannte von Harald mit dem leckenden Differenzial: passiert in den albanischen Bergen - einmal nicht aufgepaßt, schon war's passiert. Vor Ort in der Pampa haben wir den Deckel mit einemStemmeisen und Hammer soweit zurückklopfen können, dass die Öltropfen wenigstensn nicht mehr im Sekundentakt herauskamen. Wir haben es noch 30km bis zur nächsten Hinterhofwerkstatt geschafft, wo man uns an einem Sonntagnachmittag (!) mit großer Hilfsbereitschaft aufnahm. Deckel demontiert, Öl aufgefangen, Deckel ausgebeult, wieder montiert, Öl auf-/nachgefüllt - fertig. Das ganze für € 10.- ! Siehe Fotos.
Hat gehalten und würde wohl auch heute noch halten; ich habe aber zuhause aus Sicherheitsgründen beim :D den Deckel und das Öl tauschen lassen (für € 190.-).

Servus
Peter

Edit: bekomme die Fotos gerade nicht hochgeladen :( :roll:
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#5 

Beitrag von SprinterPeter »

Noch'n Versuch des Bilderhochladens!
Dateianhänge
k-AL12-0640.JPG
k-AL12-0636.JPG
k-AL12-0634.JPG
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#6 

Beitrag von Thomas135 »

Guten morgen zusammen.
Gibt es in Punkto Unterfahrschutz mittlerweile neue Infos?
Ich beobachte die Diskussion auch interessiert, denn ich habe ein ähnliches Anliegen. Ich fahre zwar nur einen 4x2 (mit Wohnkabine), aber die Problematik ist ja hier eher noch schlimmer.
Gibt es außer Oberaigner oder Selbstbau noch gute Alternativen?
Ich kenne nur noch ein Teil aus dem Netz, aber das taugt meiner Meinung nach nicht.

Grüße
THOMAS135
TorstenS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 20 Okt 2011 15:38

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#7 

Beitrag von TorstenS »

Guten Morgen,

googel mal unter ORC und rufe dort an. Die machen Unterfahrschutz sowohl für Motor/Getriebe als auch für das Hinterachs-Differential. Das sah mir auf den Bildern (an einem 319 4x4) sehr stabil aus, war für mich jedoch "über das Ziel hinaus geschossen" - hoffentlich bereue ich das nie. Vom telefonischen Kontakt machte die Firma einen guten Eindruck auf mich.

Gruß
Torsten
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#8 

Beitrag von Thomas135 »

Danke für den Tipp. Kann man ja evtl. mal bei der Abendteuer Allrad fragen gehen.
Das Ding was in deren webshop angeboten wird ist mir allerdings (anhand der Bilder) nicht so geheuer und by the way, das Ding gibts bei anderen Internetdealer zum halben Preis...
Hat jemand noch andere Alternativen oder Ideen?

Grüße
THOMAS135
neuf11
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Okt 2012 17:03

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#9 

Beitrag von neuf11 »

. . . ORC bietet verschiedene Unterfahrschutz-Alubleche an zu Preisen zwischen € 500 (HA-Diff, Verteilergetriebe), rund € 550 (Tank) und etwas über etwa € 650 (Motor) an. Alle Preise netto, ohne Versand bzw. Montage.

Optisch machen sie auf den Photos einen recht robusten Eindruck.

Beste Grüße
Wolfgang
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#10 

Beitrag von Thomas135 »

Wie verhält es sich eigentlich mit dem TÜV? Muss ein Unterfahrschutz unter dem Motor (oder auch sonst wo) vom TÜV 'gesegnet' und eingetragen werden?

Grüße
Thomas135
grüneelise4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jun 2012 12:44

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#11 

Beitrag von grüneelise4x4 »

Hallo an alle 4x4 Fans,

habe mir bei der Fa. Dessert Service den Unterfahr- und Getriebeschutz montieren lassen,
gute Verarbeitung und guter Preis.
Laut Aussage der Fa. ist eine TÜV-Eintragung nicht notwendig.
Weitere Infos und Bilder auf http://www.desert-service.com/start.html unter neuen Rubrik Sprinter :D

Grüße aus der Pfalz

Michael
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#12 

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo,

im Januar hatte ich ja hier im Thread von meinem in Albanien leckgeschlagenen HA-Diff berichtet und die Fotos eingestellt.

Im März habe ich gehandelt und den ORC-Schutz montiert (der wurde hier ja auch schon mal angesprochen). Der ist in der Tat sehr robust. Allerdings habe ich die vordere Befestigung anders gelöst. ORC würde in die beiden "Gehäuseverdickungen" (sind lt. MB fertigungsbedingt vorhanden und haben sonst keine Funktion) ein Gewinde schneiden und den Schutz dort anschrauben (siehe Pfeil auf dem einen Foto). Das war mir zu heikel, ich wollte am DiffGehäuse nichts ändern. Also habe ich einen Bügel über das Gehäuse "gelegt" und daran den Schutz befestigt (siehe anderes Foto).

Parallel dazu habe ich vorne die beiden Schutze von Oberaigner montiert (Vorderachse und Verteilergetriebe).

Damit keine falsche Hochachtung mir gegenüber aufkommt: die Arbeiten habe ich machen lassen!

Damit gings dann im April/Mai nach Marokko und Portugal ... hätte aber keinen Schutz gebraucht ... keine Bodenberührung gehabt! Ohne Schutz wäre ich sicher aufgesessen :wink:

Servus
Peter
Dateianhänge
meine "Bügel-Lösung"
meine "Bügel-Lösung"
ORC-Befestigungsvorschlag
ORC-Befestigungsvorschlag
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#13 

Beitrag von Nordbahner »

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Unterfahrschutz-Platten im Motorbereich des Sprinters, die ich bei unserem 519er 4x4 auch montieren will.

Es gibt die Platten gelocht (z.B. Oberaigner) mit besserer Belüftung u. leichter und auch geschlossen (z.B. Rival) mit mehr Schutzfläche.

Was sind Eure Erfahrungen? Was haltet Ihr für sinnvoller?

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#14 

Beitrag von destagge »

Hi Detlev,

ich habe mich für den von desert-service entschieden, da der bis hinter den Achskörper geht. Er bedeckt also auch Lenkgetriebe und Feder. Die vorhandenen Bohrungen scheinen genügend Luft an die Ölwanne zu lassen, bisher keine Probleme mit Temperatur.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
herby
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 21 Nov 2013 08:29

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#15 

Beitrag von herby »

Unterfahrschutz Motor nur mit Lüftungs schlitzen.
Auch das Vorderachsgetriebe brauch Luft.
Beim durchfahren von Wasser kann es ohne Lüftung zum anheben und Traktionsverlust an der Vorderachse kommen.
Empfehlung: Oberaigner da keine Garantie Probleme.

Verteilergetriebeschutz sehr wichtig.

Hinterachs Schutz gefährlich!
es kann natürlich zu Aufsetzern kommen aber auch die Hinterachse benötigt kühlung welche durch den Schutz nicht ausreichend gegeben ist.

Für wichtig erachte ich einen Schutz der hinteren Dämpfer da auf Schotter Pisten durch die Vorderräder Steine nach hinten geschleudert werden können und den Dämpfer beschädigen.
Antworten