Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#16 

Beitrag von Nordbahner »

Hallo,

danke für Eure Einschätzungen, werde ich berücksichtigen.

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#17 

Beitrag von Nordbahner »

Hallo,

hier das Ergebnis:
IMG_4221a.jpeg
IMG_4234a.jpeg
Grüße aus Berlin / Brandenburg

Nordbahner
Bimobil365
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 04 Mär 2014 23:01

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#18 

Beitrag von Bimobil365 »

Nordbahner hat geschrieben:Hallo,

hier das Ergebnis:
IMG_4221a.jpeg
IMG_4234a.jpeg
Grüße aus Berlin / Brandenburg

Nordbahner
Hallo Nordbahner,

das sieht echt gut aus. Wer hat das zu welchen Kosten angefertigt?
Falls man das hier nicht schreiben darf, bitte per Mail....
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Unterboden-/ Differential-/ Unterfahrschutz Sprinter 4x4

#19 

Beitrag von destagge »

Hallo Leute,

da ich vor ein paar Wochen ein böses Erwachen hatte, möchte ich hier berichten.
Die beiden aktuell käuflichen Lösungen für einen Differential-Schutz an der HA passen in Verbindung mit einer Oberaigner HA-Sperre nicht! Problem ist, dass der Hydraulik-Aktor, welcher hinter dem Achsrohr links verbaut ist mit der jeweiligen linken Anbindung der Diff-Schutzwannen kollidiert.
Beim Diff-Schutz vom Desert-Service kann das prinzipiell umgearbeitet werden bzw. als Sonderlösung bezogen werden. Der Abstand zum Aktor ist aber dennoch recht gering wenn man das Befestigungskonzept beibehält, die Gewindehülse in welche die Befestigungsschraube geht ist mir zu nach am Aktor. Außerdem ist dieser Schutz mit gut 7kg kein Leichtgewicht.
Der Schutz von ORC ist mit seinen 4kg schon deutlich leichter, passt aber auch nicht. Genauere Infos habe ich von ORC nicht bekommen, aber auf den Bildern sieht man, dass es nicht funktioniert bzw. das er auch am Aktor anstehen wird. ORC gibt keine Garantie ob es passt. Außerdem hat der Schutz unten eine große Bohrung – da wo ich keine haben will wenn ich über einen Felsen fahre, einem Forums-Mitglied wurde das auch schon zum Verhängnis.

Also hab ich mir selbst einen Diff-Schutz konstruiert und fertigen lassen :idea:
- 8mm Alu-Blech
- ca. 4kg
- Befestigung hinten über vergleichsweise Schmale U-Bügel - ausreichender Abstand zum Aktor
- Befestigung vorn analog ORC an den Spannlaschen des Gussgehäuses (Bohren und Gewinde schneiden)
- vorn und seitlich relativ flach und mit Bohrungen - bessere Luftzufuhr zum Diff
- für Achslast bis max. 2t, wobei unklar ist ob die Achse selbst die Belastung kann, Aufbocken am Diffgehäuse ist ja auch nicht zulässig

Jetzt kann man über Sinn und Unsinn streiten – ich habe im Gelände bereits erfolgreich drauf aufgesetzt und das Diff bzw. der Deckel ist heile geblieben :wink:

Sollte Interesse bestehen:
Bei entsprechender Stückzahl ist ein Preis analog der beiden angesprochenen Lösungen darstellbar. Bitte ggf. einfach eine PN an mich.

Grüße
Michael
Dateianhänge
DSC03673_Diffschutz.jpg
DSC01652 2_Diffschutz.jpg
Zuletzt geändert von destagge am 06 Nov 2017 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (12 Nov 2016 08:39), rainer k (22 Jan 2017 11:36)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#20 

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo allerseits,

um das Thema abzurunden, geb ich her nochmal ein paar Info's zum ORC-Schutz für's HA-Diff des Serien-4x4 - also für ein Fz ohne Diff-Sperre, wie sie bei Michael verbaut ist.

Am 23.06.13 hatte ich ja in diesem Thread über die von mir gewählte vordere Befestigung des Schutzes mittels eines Bügels berichtet, da ich das Diff-Gehäuse nicht - wie von ORC vorgesehen - anbohren und mit einem Gewinde versehen wollte (siehe Fotos im entspr. Beitrag).

Im Sommer 2015 bin ich auf einer Westalpen-Tour an exakt der Stelle, an der auch Michael sein unteres Foto gemacht hat (der "berühnmte" Felsen auf der Piste vom Mt.Cenis zum Lac de Roterel; Foto 1) bewußt über den Fels im Kriechtempo gerutscht. Ich hatte mir - im Vertrauen auf den Schutz - erspart, auch die letzten fehlenden 2cm Bodenfreiheit durch weiteres Unterlagen von Steinen zu gewinnen. Ergebnis: der Schutz hat sich ein kleines Stück nach hinten geschoben und schon war der nächste Diff-Deckel war fällig :( .

Schlussfolgerung: ich verwende jetzt die von ORC favorisierte Montageart, d.h. ohne Bügel. Die vorderen Befestigungspunkte sind nun am Diff-Gehäuse verschraubt (Gewinde geschnitten und Schraube rein; siehe Foto 2 ).

An dieser Stelle ein Lob an ORC: alle Nachbesserungen, wie z.B. das Verschließen des Loches am Boden des Schutzes (Michael schrieb: "große Bohrung"), die Stege (siehe unten) und die aktuelle Montage inkl. Gewindeschneiden etc. hat ORC nicht berechnet; vielmehr war man bemüht, eine Lösung zusammen mit dem Kunden zu erarbeiten.
In einer Vorstufe hatte ORC noch Stege in den Boden des Schutzes geschweißt, um ein Verrutschen des Schutzes in Richtung Gehäusedeckel zu verhindern. Dafür wurden die Maße vom Diff-Gehäuse von Harald's 319er mit langem Radstand (User "Luxor 700", der Threadstarter) genommen und unsere beiden Schutze entspr. nachgerüstet. Überraschung: offensichtlich verwendet Mercedes unterschiedliche Diff-Gehäuse, denn die identisch nachgerüsteten Teile passen bei Harald aber nicht bei mir (319er mittl. Radstand) :?: !!!

Soviel dazu im Moment.
Servus
Peter
Dateianhänge
Foto 2
Foto 2
Foto 1
Foto 1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterPeter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (12 Nov 2016 08:39), destagge (02 Nov 2017 19:49)
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Bimobil365
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 04 Mär 2014 23:01

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#21 

Beitrag von Bimobil365 »

Hallo allerseits,

ich habe den Getriebeschutz von OBERAIGNER mit Unterfahrschutz bestellt, da ich beides selbst montieren wollte. Beim Getriebeschutz hat das sauber funktioniert.

Beim Unterfahrschutz bin ich an den vielen Kunststoffchips gescheitert, die man lösen muss um die komplette Stoßstange zu entfernen. Es ist erforderlich, weil 2 Bügel von oben über die Enden der Holme gesteckt werden müssen.

Deshalb habe ich kurzfristig mit OBERAIGNER einen Termin zur Montage ausgemacht. Sehr freundliches Team dort, die ganze Geschichte hat 3 Stunden gedauert, super Arbeit. :D
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#22 

Beitrag von KaWaianer »

Ein UFS schützt nicht nur im Gelände wie ich vor 2 Wochen erfahren musste, der hat 100% Dienste auf der A7 geleistet! Ohne den... nicht vorzustellen was mit/an der VA alles passiert wäre ...

Ein Autotransporter, 2 PKW's vor mir, hat in einer Baustelle die rechte Abgrenzung gestreift und dabei eine Auffahrrampe verloren. Der PKW vor mir ist drüber gefahren, dabei hat sich in der Mitte der Rampe die Stütze aufgestellt und ich konnte nur noch "Auge zu" und drüber fahren... leider kann ich die Videoseqenz meiner Dashcam nicht hochladen

Die A7 musste anschliessend gesperrt werden weil 2 LKW durch die Rampe ihre Dieseltanks aufrissen und alles über die AB auslief
Dateianhänge
Tank.jpg
Schürze Unterfahrschutz 2.jpg
Schürze Unterfahrschutz 1.jpg
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#23 

Beitrag von fawis »

Boa... Jetzt nach den Fotos die gesamte Story gesehen :shock:
Glück gehabt - zum Glück nen UFS gehabt!!

Viele Grüsse
Christian

Der seinen 319er im Moment wegen einem Besoffenen entknittern lassen muss.... :(
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#24 

Beitrag von Nordbahner »

KaWaianer hat geschrieben:Ein UFS schützt nicht nur im Gelände wie ich vor 2 Wochen erfahren musste, der hat 100% Dienste auf der A7 geleistet! Ohne den... nicht vorzustellen was mit/an der VA alles passiert wäre ...
Hallo Nick,
manchmal lohnen sich Investitionen. Ich bin auch immer noch sehr froh, meinen UFS montiert zu haben.
Glückwunsch, dass alles gut gegangen ist. Hat man den Verursacher ausfindig machen können? Vermutlich irgendeine Sicherung nicht in Betrieb gesetzt.

Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#25 

Beitrag von destagge »

KaWaianer hat geschrieben:Ein UFS schützt nicht nur im Gelände wie ich vor 2 Wochen erfahren musste, der hat 100% Dienste auf der A7 geleistet! Ohne den... nicht vorzustellen was mit/an der VA alles passiert wäre ...
Hi Nic,
glaube der Achsträger ist recht massiv/ stabil, grad im Vergleich zum OA-VA-Schutz, Aber der Einschlag war auf Höhe der Ölwanne wie es aussieht...
Gut das du ihn drunter hast :!:
...das direkt am neuen Sprinter :shock: ...

und gut zu wissen, dass man ihn nicht nur im Gelände braucht :lol:

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#26 

Beitrag von Karsten61 »

Hat schon mal jemand den UFS von Rival montiert oder montiert gesehen????
Wäre ja zumindest preislich interessant...

Gruss Karsten
Hallerch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 17 Jun 2016 09:20

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#27 

Beitrag von Hallerch »

Ich hab mir den im link gekauft und verbaut. Topsache zum Toppreis.
https://www.offroadmanni.eu/Unterfahrsc ... r-Getriebe
Dateianhänge
31E9DC4A-AE12-4A92-AAA7-737C0FFE0358.jpeg
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#28 

Beitrag von Simondhartha »

Hallerch hat geschrieben:Ich hab mir den im link gekauft und verbaut. Topsache zum Toppreis.
https://www.offroadmanni.eu/Unterfahrsc ... r-Getriebe
Den habe ich auch gekauft. Nur das Hintere Teil verbaut. Das vordere hätte ich noch übrig. Da hatte ich schon das Teil von Oberaigner.
Für das Heckdifferential habe ich noch was gefunden!
Was meint ihr dazu?
Jemand Lust auf eine Sammelbestellung?
http://www.montpellier4x4.com/blindages ... riere.html
http://www.tbruk.com/mercedes-sprinter- ... 92e96d2680
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#29 

Beitrag von Karsten61 »

@ Simondharta, die sehen beide nicht so prickelnd aus...
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#30 

Beitrag von destagge »

Hi,
die verlinkten Hinterachsdiff-Schutze werden beide bei Felskontakt wegknicken.
Habe bei der Entwicklung meines Diff-Schutzes ein bissl mit FEM gerechnet, nachdem der erste Prototyp meines Schutzes beim Aufsetzen gerissen und verbogen ist. Es muss eine in sich tragende stabile Wanne sein, sonst knickt es an der Aufhängung seitlich weg.
Die im Link schieben sich dann noch schön in die Gelenkwelle...
Wer billig kauft kauft 2x... Und dann noch Teile vom Fahrzeug dazu...

Der Vorderachsschutz muss genügend Belüftungsöffnungen für das VA-Getriebe haben. Schaut euch mal den originalen von OA an!
OA hat mich drauf aufmerksam gemacht. Ohne ausreichende Belüftung kann das VAG überhitzen! Überhitzte Lager und Verzahnungen gehen hops...

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Simondhartha (04 Nov 2017 17:03)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten