Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
- Simondhartha
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
Also, Interessenten für die Sonderkonstruktion Heckdifferential-Unterfahrschutz von Michael bis jetzt:
- Simondhartha
- Toolman
- Snoopy
Ist das korrekt? Michael, könntest du die ungefähren Preise kommunizieren und dann schauen wir, wer noch dabei ist? Evtl. auch einen neuen Thread eröffnen lieber? Mit einem Bild, bzw. CAD-Zeichnung? Vielen Dank!
- Simondhartha
- Toolman
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Ist das korrekt? Michael, könntest du die ungefähren Preise kommunizieren und dann schauen wir, wer noch dabei ist? Evtl. auch einen neuen Thread eröffnen lieber? Mit einem Bild, bzw. CAD-Zeichnung? Vielen Dank!
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- Stammgast
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
Schreibt mich mal dazu. Ist zwar ein 4x2, aber vom Diff hinten sicher kein Unterschied, oder?!
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
Ich hätte auch Interesse am OA VTG und Motorschutz und am HA Diffschutz von Michael
Grüße Christoph
Grüße Christoph
- rainer k
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
... bin dabei für den HA-Differential-Schutz von Michael / Destagge!
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/
Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
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- Simondhartha
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
Super, so langsam wirds ja!
UPDATE:
Interessenten für die Sonderkonstruktion Heckdifferential-Unterfahrschutz von Michael bis jetzt:
- Simondhartha
- Toolman
- Snoopy
- Fernwehbus
- Wolli 200
- Rainer K
UPDATE:
Interessenten für die Sonderkonstruktion Heckdifferential-Unterfahrschutz von Michael bis jetzt:
- Simondhartha
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
Mahlzeit,
steht alles schon hier in thread auf Seite 2, bitte vorher genau durchlesen:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 15#p182495
Preis: ca. +/- 650,- + Versand - Vorkasse, Selbstkostenpreis, von Privat, keine Rechnung, keine Garantie, keine Gewährleistung
Wer verbindlich Interesse hat: PN an mich
Sobald ich 3-4 Zusagen habe, frage ich an.
Grüße
Michael
steht alles schon hier in thread auf Seite 2, bitte vorher genau durchlesen:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 15#p182495
Preis: ca. +/- 650,- + Versand - Vorkasse, Selbstkostenpreis, von Privat, keine Rechnung, keine Garantie, keine Gewährleistung
Wer verbindlich Interesse hat: PN an mich
Sobald ich 3-4 Zusagen habe, frage ich an.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
@fernwehbus und evtl. einige mehr:
Ich wollte mich zuerst auch auf die Liste von Michael setzen lassen.
Jetzt hat er mich aber darauf hingewiesen, dass bei der normalen HA ohne Sperre die UFS-Lösung von ORC oder Desert Service auch passen und wahrscheinlich sogar günstiger sind als diese hier angesprochene Spezial-Lösung.
Wollte ich nur mal erwähnen
Mist, Michael war schneller
Ich wollte mich zuerst auch auf die Liste von Michael setzen lassen.
Jetzt hat er mich aber darauf hingewiesen, dass bei der normalen HA ohne Sperre die UFS-Lösung von ORC oder Desert Service auch passen und wahrscheinlich sogar günstiger sind als diese hier angesprochene Spezial-Lösung.
Wollte ich nur mal erwähnen
Mist, Michael war schneller
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Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
ah, ok... danke für den Hinweis.
cheers Martin!
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- Stammgast
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
Ok, nehmt mich bitte wieder von der Liste. Ich habe schon ernsthaftes Interesse an einem solchen Teil, da ich in den 4x2 ja sozusagen mindestens eine Hecksperre verbauen muss. Aber ich werde erstmal die Sperre beschaffen und dann nach dem Schutz Ausschau halten. Desweiteren sind mir solche Summen ohne Gewähr dafür, dass es passt oder solange verbessert wird, bis es passt, einfach zu heikel. Sorry!
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
Hi,
ich habe nirgends geschrieben, dass er nicht funktioniert oder verbessert wird. Im Gegenteil, ich habe im verlinkten Beitrag auf Seite 2 recht eindeutig geschrieben das er funktioniert... Auf der gleichen Seite habe ich weiter unten nochmals was zur Stabilität geschrieben...
Bis auf den entscheidenden Freigang zum OA-Sperrenaktor ist er im Prinzip Baugleich mit dem ORC.
Aber in ein einem gebe ich Dir Recht, ich kann als Privatperson kein Gewähr und kein Garantie geben.
Grüße
Michael
ich habe nirgends geschrieben, dass er nicht funktioniert oder verbessert wird. Im Gegenteil, ich habe im verlinkten Beitrag auf Seite 2 recht eindeutig geschrieben das er funktioniert... Auf der gleichen Seite habe ich weiter unten nochmals was zur Stabilität geschrieben...
Bis auf den entscheidenden Freigang zum OA-Sperrenaktor ist er im Prinzip Baugleich mit dem ORC.
Aber in ein einem gebe ich Dir Recht, ich kann als Privatperson kein Gewähr und kein Garantie geben.
Grüße
Michael
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- Stammgast
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
Hab' nicht bezweifelt, dass der Schutz funktioniert. Aber jetzt einen Schutz kaufen und vielleicht in ein oder zwei Jahren eine Sperre und dann rumnörgeln, dass der Schutz nicht passt, wird sicher nicht auf Verständnis stoßen. Von daher ist mir die Investition jetzt zu heikel.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
...und genau deshalb: PN an mich, dann gibt es eine vernünftige und individuelle Beratung, so wie sie Anton auch erhalten hatMopedfahrer hat geschrieben:@fernwehbus und evtl. einige mehr:
Ich wollte mich zuerst auch auf die Liste von Michael setzen lassen.
Jetzt hat er mich aber darauf hingewiesen, dass bei der normalen HA ohne Sperre die UFS-Lösung von ORC oder Desert Service auch passen und wahrscheinlich sogar günstiger sind als diese hier angesprochene Spezial-Lösung.
Wollte ich nur mal erwähnen
Mist, Michael war schneller
passt, kein Problem. Wenn es soweit ist kannst du mich gern anschreiben..Fernwehbus hat geschrieben:Hab' nicht bezweifelt, dass der Schutz funktioniert. Aber jetzt einen Schutz kaufen und vielleicht in ein oder zwei Jahren eine Sperre und dann rumnörgeln, dass der Schutz nicht passt, wird sicher nicht auf Verständnis stoßen. Von daher ist mir die Investition jetzt zu heikel.
Grüße
Michael
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
Hi, da es scheinbar nicht verständlich genug geschrieben war (passiert mir öfters ), nochmal hoffentlich etwas einleuchtender erklärt:destagge hat geschrieben:Hi,
die verlinkten Hinterachsdiff-Schutze werden beide bei Felskontakt wegknicken.
Habe bei der Entwicklung meines Diff-Schutzes ein bissl mit FEM gerechnet, nachdem der erste Prototyp meines Schutzes beim Aufsetzen gerissen und verbogen ist. Es muss eine in sich tragende stabile Wanne sein, sonst knickt es an der Aufhängung seitlich weg.
Die im Link schieben sich dann noch schön in die Gelenkwelle...
Wer billig kauft kauft 2x... Und dann noch Teile vom Fahrzeug dazu...
Die Schutzplatten haben keine Querversteifung. D.h. Wenn eine seitliche Kraft darauf wirkt, damit meine ich auch die seitliche Komponente einer leicht schrägen Kraft, dann kann der Schutz seitlich verformen/ verbiegen. Die meisten fahren ja hier mit bis zu 2t Achslast, vielleicht sogar mehr. Fährt man auf einen Felsen auf, dann sicher selten genau mittig. Also wird eine seitliche Kraft wirken im Bereich bis vielleicht 1t oder mehr. Auf ein „dünnes“ Alublech...
Ein Schtz der richtig massiv ans Achrohr verschraubt ist kann das sicher gut vertragen, aber alle sind nur mit Schellen dort verschraubt, weil kein Platz ist bzw. kein massiver Anbindungspunkt vorhanden ist.
Als Maschinenbauer versteift man dann so eine Konstruktion quer, damit seitliche Kräfte über das komplette Teil und über alle Anbindungspunke verteilt werden. Tut man das nicht, kann im höchstbelasteten Bereich was beschädigt/ überlastet werden.
Mein erster Prototyp war diesbezüglich nicht optimal und ist im Bereich einer der Anbindungen ans Achsrohr beschädigt worden. Die Kräfte die dort wirken sind nicht ohne! Deshalb habe ich das nochmal überarbeitet. Jetzt hat es alle Aufsetzer seitdem überstanden.
Ich habe aber nicht alle Lastfälle erprobt
Hoffe es ist nun klarer.
Grüße
Michael
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
Hallo Michael,
ich habe noch eine Frage zu deinem HA-Diff Schutz. Du schreibst das er speziell für die OA umgebaute HA mit Sperre ist.
Würde der Schutz auch an den normale 4x4 HA-Diff passen? Und auch an die 316er ?
Gibt es eventuell Nachteile?
So wie du es beschreibst sehe ich eigentlich in deinem Schutz nur Vorteile gegenüber andern Lösungen.
Im übrigen mal wieder ein Lob für dein letztes Video zum Sturz einstellen, ich bin echt auf die nächsten Folgen gespannt! Super, mach auf jeden Fall weiter so!
ich habe noch eine Frage zu deinem HA-Diff Schutz. Du schreibst das er speziell für die OA umgebaute HA mit Sperre ist.
Würde der Schutz auch an den normale 4x4 HA-Diff passen? Und auch an die 316er ?
Gibt es eventuell Nachteile?
So wie du es beschreibst sehe ich eigentlich in deinem Schutz nur Vorteile gegenüber andern Lösungen.
Im übrigen mal wieder ein Lob für dein letztes Video zum Sturz einstellen, ich bin echt auf die nächsten Folgen gespannt! Super, mach auf jeden Fall weiter so!
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
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Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4
Hi Mirko,
ja, der passt auch an der normalen Achse.
Ich habe ihn nur gebaut, weil an der Serienachse außen am linken Achsrohr der Aktor der Sperre angebaut wird und dieser dann für die anderen Schutze im Weg ist.
Meinst du mit 316er die Übersetzung?
Nachteil: teurer da Einzelanfertigung, keine Garantie und Gewährleistung da Privatspass
OT:
Vielen Dank für's Lob
Das freut uns, dafür machen wir das!
Es kommen noch drei Schrauber-Videos.
Danach die Reise in die Westalpen - auf diese Videos freue ich mich selbst riesig, da ist die ein oder andere schöne Drohnenaufnahme dabei
Wir machen weiter, das kann ich definitiv sagen. Wir wollen nochmal was zur TTT machen und ein Video über unseren LiFeYPo-Akku. Und das nächste Projekt steht auch schon in der Garage.
Grüße
Michael
ja, der passt auch an der normalen Achse.
Ich habe ihn nur gebaut, weil an der Serienachse außen am linken Achsrohr der Aktor der Sperre angebaut wird und dieser dann für die anderen Schutze im Weg ist.
Meinst du mit 316er die Übersetzung?
Nachteil: teurer da Einzelanfertigung, keine Garantie und Gewährleistung da Privatspass
OT:
Vielen Dank für's Lob
Das freut uns, dafür machen wir das!
Es kommen noch drei Schrauber-Videos.
Danach die Reise in die Westalpen - auf diese Videos freue ich mich selbst riesig, da ist die ein oder andere schöne Drohnenaufnahme dabei
Wir machen weiter, das kann ich definitiv sagen. Wir wollen nochmal was zur TTT machen und ein Video über unseren LiFeYPo-Akku. Und das nächste Projekt steht auch schon in der Garage.
Grüße
Michael
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