Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#46 

Beitrag von Simondhartha »

Also, Interessenten für die Sonderkonstruktion Heckdifferential-Unterfahrschutz von Michael bis jetzt:
- Simondhartha
- Toolman
- Snoopy

Ist das korrekt? Michael, könntest du die ungefähren Preise kommunizieren und dann schauen wir, wer noch dabei ist? Evtl. auch einen neuen Thread eröffnen lieber? Mit einem Bild, bzw. CAD-Zeichnung? Vielen Dank!
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#47 

Beitrag von Fernwehbus »

Schreibt mich mal dazu. Ist zwar ein 4x2, aber vom Diff hinten sicher kein Unterschied, oder?!
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
wolli2000
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2016 22:19
Wohnort: München

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#48 

Beitrag von wolli2000 »

Ich hätte auch Interesse am OA VTG und Motorschutz und am HA Diffschutz von Michael

Grüße Christoph
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#49 

Beitrag von rainer k »

... bin dabei für den HA-Differential-Schutz von Michael / Destagge!
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#50 

Beitrag von Simondhartha »

Super, so langsam wirds ja!
UPDATE:
Interessenten für die Sonderkonstruktion Heckdifferential-Unterfahrschutz von Michael bis jetzt:
- Simondhartha
- Toolman
- Snoopy
- Fernwehbus
- Wolli 200
- Rainer K
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#51 

Beitrag von destagge »

Mahlzeit,

steht alles schon hier in thread auf Seite 2, bitte vorher genau durchlesen:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 15#p182495

Preis: ca. +/- 650,- + Versand - Vorkasse, Selbstkostenpreis, von Privat, keine Rechnung, keine Garantie, keine Gewährleistung
Wer verbindlich Interesse hat: PN an mich
Sobald ich 3-4 Zusagen habe, frage ich an.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#52 

Beitrag von Mopedfahrer »

@fernwehbus und evtl. einige mehr:

Ich wollte mich zuerst auch auf die Liste von Michael setzen lassen.
Jetzt hat er mich aber darauf hingewiesen, dass bei der normalen HA ohne Sperre die UFS-Lösung von ORC oder Desert Service auch passen und wahrscheinlich sogar günstiger sind als diese hier angesprochene Spezial-Lösung.
Wollte ich nur mal erwähnen :wink:

Mist, Michael war schneller :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 3):
Fernwehbus (06 Nov 2017 15:41), nomadpix (06 Nov 2017 16:01), destagge (06 Nov 2017 17:09)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#53 

Beitrag von Toolman »

ah, ok... danke für den Hinweis.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#54 

Beitrag von Fernwehbus »

Ok, nehmt mich bitte wieder von der Liste. Ich habe schon ernsthaftes Interesse an einem solchen Teil, da ich in den 4x2 ja sozusagen mindestens eine Hecksperre verbauen muss. Aber ich werde erstmal die Sperre beschaffen und dann nach dem Schutz Ausschau halten. Desweiteren sind mir solche Summen ohne Gewähr dafür, dass es passt oder solange verbessert wird, bis es passt, einfach zu heikel. Sorry!
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#55 

Beitrag von destagge »

Hi,
ich habe nirgends geschrieben, dass er nicht funktioniert oder verbessert wird. Im Gegenteil, ich habe im verlinkten Beitrag auf Seite 2 recht eindeutig geschrieben das er funktioniert... Auf der gleichen Seite habe ich weiter unten nochmals was zur Stabilität geschrieben...
Bis auf den entscheidenden Freigang zum OA-Sperrenaktor ist er im Prinzip Baugleich mit dem ORC.

Aber in ein einem gebe ich Dir Recht, ich kann als Privatperson kein Gewähr und kein Garantie geben.

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Fernwehbus (06 Nov 2017 18:52)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#56 

Beitrag von Fernwehbus »

Hab' nicht bezweifelt, dass der Schutz funktioniert. Aber jetzt einen Schutz kaufen und vielleicht in ein oder zwei Jahren eine Sperre und dann rumnörgeln, dass der Schutz nicht passt, wird sicher nicht auf Verständnis stoßen. Von daher ist mir die Investition jetzt zu heikel.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#57 

Beitrag von destagge »

Mopedfahrer hat geschrieben:@fernwehbus und evtl. einige mehr:

Ich wollte mich zuerst auch auf die Liste von Michael setzen lassen.
Jetzt hat er mich aber darauf hingewiesen, dass bei der normalen HA ohne Sperre die UFS-Lösung von ORC oder Desert Service auch passen und wahrscheinlich sogar günstiger sind als diese hier angesprochene Spezial-Lösung.
Wollte ich nur mal erwähnen :wink:

Mist, Michael war schneller :evil:
...und genau deshalb: PN an mich, dann gibt es eine vernünftige und individuelle Beratung, so wie sie Anton auch erhalten hat :!:


Fernwehbus hat geschrieben:Hab' nicht bezweifelt, dass der Schutz funktioniert. Aber jetzt einen Schutz kaufen und vielleicht in ein oder zwei Jahren eine Sperre und dann rumnörgeln, dass der Schutz nicht passt, wird sicher nicht auf Verständnis stoßen. Von daher ist mir die Investition jetzt zu heikel.
passt, kein Problem. Wenn es soweit ist kannst du mich gern anschreiben..

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Fernwehbus (06 Nov 2017 22:04)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#58 

Beitrag von destagge »

destagge hat geschrieben:Hi,
die verlinkten Hinterachsdiff-Schutze werden beide bei Felskontakt wegknicken.
Habe bei der Entwicklung meines Diff-Schutzes ein bissl mit FEM gerechnet, nachdem der erste Prototyp meines Schutzes beim Aufsetzen gerissen und verbogen ist. Es muss eine in sich tragende stabile Wanne sein, sonst knickt es an der Aufhängung seitlich weg.
Die im Link schieben sich dann noch schön in die Gelenkwelle...
Wer billig kauft kauft 2x... Und dann noch Teile vom Fahrzeug dazu...
Hi, da es scheinbar nicht verständlich genug geschrieben war (passiert mir öfters :lol: ), nochmal hoffentlich etwas einleuchtender erklärt:

Die Schutzplatten haben keine Querversteifung. D.h. Wenn eine seitliche Kraft darauf wirkt, damit meine ich auch die seitliche Komponente einer leicht schrägen Kraft, dann kann der Schutz seitlich verformen/ verbiegen. Die meisten fahren ja hier mit bis zu 2t Achslast, vielleicht sogar mehr. Fährt man auf einen Felsen auf, dann sicher selten genau mittig. Also wird eine seitliche Kraft wirken im Bereich bis vielleicht 1t oder mehr. Auf ein „dünnes“ Alublech...

Ein Schtz der richtig massiv ans Achrohr verschraubt ist kann das sicher gut vertragen, aber alle sind nur mit Schellen dort verschraubt, weil kein Platz ist bzw. kein massiver Anbindungspunkt vorhanden ist.
Als Maschinenbauer versteift man dann so eine Konstruktion quer, damit seitliche Kräfte über das komplette Teil und über alle Anbindungspunke verteilt werden. Tut man das nicht, kann im höchstbelasteten Bereich was beschädigt/ überlastet werden.
Mein erster Prototyp war diesbezüglich nicht optimal und ist im Bereich einer der Anbindungen ans Achsrohr beschädigt worden. Die Kräfte die dort wirken sind nicht ohne! Deshalb habe ich das nochmal überarbeitet. Jetzt hat es alle Aufsetzer seitdem überstanden.
Ich habe aber nicht alle Lastfälle erprobt ;-)

Hoffe es ist nun klarer.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#59 

Beitrag von snoopy@4x4 »

Hallo Michael,

ich habe noch eine Frage zu deinem HA-Diff Schutz. Du schreibst das er speziell für die OA umgebaute HA mit Sperre ist.
Würde der Schutz auch an den normale 4x4 HA-Diff passen? Und auch an die 316er ?
Gibt es eventuell Nachteile?

So wie du es beschreibst sehe ich eigentlich in deinem Schutz nur Vorteile gegenüber andern Lösungen.

Im übrigen mal wieder ein Lob für dein letztes Video zum Sturz einstellen, ich bin echt auf die nächsten Folgen gespannt! Super, mach auf jeden Fall weiter so!
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unterfahrschutz Sprinter 319, 4x4

#60 

Beitrag von destagge »

Hi Mirko,
ja, der passt auch an der normalen Achse.
Ich habe ihn nur gebaut, weil an der Serienachse außen am linken Achsrohr der Aktor der Sperre angebaut wird und dieser dann für die anderen Schutze im Weg ist.
Meinst du mit 316er die Übersetzung?

Nachteil: teurer da Einzelanfertigung, keine Garantie und Gewährleistung da Privatspass :-)

OT:
Vielen Dank für's Lob :-)
Das freut uns, dafür machen wir das!
Es kommen noch drei Schrauber-Videos.
Danach die Reise in die Westalpen - auf diese Videos freue ich mich selbst riesig, da ist die ein oder andere schöne Drohnenaufnahme dabei ;-)
Wir machen weiter, das kann ich definitiv sagen. Wir wollen nochmal was zur TTT machen und ein Video über unseren LiFeYPo-Akku. Und das nächste Projekt steht auch schon in der Garage.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten