ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Wildwassermenne
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 21 Feb 2011 11:55

Galerie

ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#1 

Beitrag von Wildwassermenne »

 Themenstarter

Hallo,
möchte die Originalreifen 225/75 R16 (4x4) auf gängige BF-Goodrich 245/75/16 AT umrüsten.
Der Abrollumfang verändert sich aber um +4%, so dass eine Tachoangleichung notwendig wird.

Ist es zwingend notwendig, auch das ESP zu deaktivieren?
Das wäre ein Grund, dann doch lieber bei der Größe 225/75/16 BF-Goodrich AT zu bleiben.

Wer hat schon damit Erfahrungen gesammelt?

Andreas
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#2 

Beitrag von Rosi »

Ich würde im VeDoc die amerikanische Größe 215/85R16 hinterlegen und per StarDiagnose übertragen lassen. Die Abweichung zu Deinen 245/75R16 wäre theoretisch 0,2%.
ABER :!: :!: :!: 215/85R16 ist zwar für den amerikanischen NCV3 freigegeben, jedoch gibt es in Amerika keinen NCV3 4x4. Ich warte selbst noch wegen einem Kunden, der 265/50R20 auf dem 4x4 montieren will. Versuch macht klug. :|
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... g&start=60
Benutzeravatar
Wildwassermenne
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 21 Feb 2011 11:55

Galerie

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#3 

Beitrag von Wildwassermenne »

 Themenstarter

Hallo Rosi,
über die Ami- 215/85/R16 Version habe ich im Forum schon alles durchgelesen.
Habe selber auf nem Landy den BF-Goodrich AT 10 Jahre gefahren und war sehr zufrieden (allerdings nicht im Winter)

Aber es gibt im Forum auch Sprinterfahrer, die den 245/75 R16 fahren.

Haben die alle das ESP deaktiviert? :?
Habe eine Abnahmekopie als Muster für den TÜV für diese Reifenkombination.
Darin ist eine Deaktivierung des ESP und eine Tachoangleichung erforderlich.

Du als Spezialist kannst mir vielleicht die Frage beantworten:
Was passiert, wenn das ESP "nicht ganz passt"? :?:
Wie groß ist die angeblich beim 906 kleine Toleranz? :?:
Muss das ESP deaktiviert werden oder kann das ESP auch ohne großen Aufwand auf eine andere Reifengröße "umprogrammiert/angepasst" werden? :?

Viele Fragen, auf die ich im Forum noch keine Antworten gefunden habe.

Andreas aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#4 

Beitrag von Rosi »

Sorry, aber ich bin kein Spezi, sondern lediglich interessierter Laie. :wink:
Ich habe i.d.S. 215/85R16, die nur als Alibi für 265/50R20 oder bei Dir 245/75R16 herhalten sollen, mit dem TüV-Prüfer und Leuten Kontakt, die sich aus eigenem Interesse oder professionell mit Räderumrüstungen befassen.
Die sog. Tachoangleichung erfolgt (in diesen Grenzen) mittels VeDoc + StarDiagnose = erledigt.
Ob das ESP deaktiviert werden muß, konnte mir bisher noch niemand sagen. Es kann auch sein, daß zwischen neuestens NCV3´s (inkl. Anhänger-ESP) und den ursprünglichen ab 2006 unterschieden werden muß. 265/45R20, deren Abrollumfang 225/75R16C entspricht, machen bei keinem Modell Probleme. Ob das ESP jedoch u.U. nicht 100% funktioniert, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#5 

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo 245er-Feunde,

ich bin einer von denen, die die 245/75/16 auf dem Sprinter fahren. Und eingetragen haben! Und ich kenne mind. vier weitere, die diese Reifen (es sind immer die BFG A/T) mit unverändert aktiviertem ESP nutzen.

Mein ESP ist auch nicht deaktiviert und auch ich habe keine Probleme damit. Wenn du den hochoffiziellen Weg beschreitest, dann stößt Du eben auf Themen wie "ESP deaktivieren", "hat das Fz dann überhaupt noch Euro 5", "nacheilender Tacho" ... .

Oberaigner z.B. läßt das ESP deaktivieren bzw. geben dem Kunden entsprechende Papiere mit, die das fordern (das müssen die wohl, damit Sie nicht in Konflikt mit ihrem Großkunden MB kommen, der bekanntlich diese Reifengröße nicht freigegeben hat bzw. sein ESP mit dieser Größe nicht getestet hat). Das gleiche gilt für Achleitner, die sogar die Fz mit 265/75/16 ausliefern (mit Kotflügelverbereiterungen).

Ich bin - mehr durch Zufall - auf eine TÜV-Stelle gestoßen, die das Thema sehr prakmatisch sieht und im wesentlich prüft, ob der Tacho nicht nacheilt; gemessen wird mit dem Navi des Prüfers, der die Tachoanzeige mit den GPS-Daten seines TomTom vergleicht. Im relevanten Geschwindigkeitsbereich zw. 40 und 100 km/h lag die Tachoanzeige immer noch gerade unter der "GPS-Geschwindigkeit" ... und alles war gut :) .

Irgendwo habe ich auch gehört, dass MB darüber nachdenkt, die 245er ganz allgemein freizugeben. Man(n) wird sehen ...

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#6 

Beitrag von KaWaianer »

... jup, so isses, hab meine seit bald 3 Jahren drauf, ESP ist "on". Als die Reifen noch neu waren war mein Tacho/GPS 1:1 zwischen 50 bis 120 Kmh, heute ist der Tacho wieder leicht hinter/unter der GPS-Angabe ... Bei uns in der Schweiz müssen diese Reifen allerdings nicht eingetragen werden.

Auch ich hab das was mitbekommen das MB eventuell diese Reifengrösse freigeben könnte, soll am laufen sein, beinhaltet für MB aber einiges bis zur Homologation ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Wildwassermenne
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 21 Feb 2011 11:55

Galerie

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#7 

Beitrag von Wildwassermenne »

 Themenstarter

Hallo Peter und Kaweianer,

wenn MB die 245 von Haus aus freigeben würde, wäre das natürlich am einfachsten.
Wichtig ist jetzt von Euch zu hören, dass es ohne deaktivieren vom ESP keine Probleme im Fahrbetrieb gibt.
Werde also auf's Frühjahr hin das Gespräch mit dem TÜV einplanen, damit ich nicht die Reifen habe und nachher keinen "Stempel" bekomme.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Andreas :wink:
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#8 

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo Andreas, Du hast eine PN!
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#9 

Beitrag von gbmuc »

ich fahre die 245er auch seit 6000km ohne probleme und mit esp. tüv hat nur interessiert ob der tacho noch passt.

gruss
georg
Benutzeravatar
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Jul 2012 15:56
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#10 

Beitrag von Luxor700 »

....dto. bei mir, schließe mich dem Beitrag von gbmuc voll inhaltlich an mit dem Unterschied, das ich die Reifen jetzt ohne Probleme mit dem esp 8000 km gefahren bin :wink:

Sprinterpeter wird wahrscheinlich auch nichts anderes berichtet haben :D

Harald
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#11 

Beitrag von gbmuc »

hab vergessen zu erwähnen, dass die dinger ca. 1 l mehr an sprit verbrauchen als die serienbereifung

gruss
georg
Benutzeravatar
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Jul 2012 15:56
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#12 

Beitrag von Luxor700 »

.....gleiche Erfahrung, wie Georg, bei mir sind es knapp 1,5l/100 km mehr Diesel, die alleine auf die Reifen zurückzuführen sind. Die Höchstgeschwindigkeit ist um 140/150 km/h zu Ende (ohne Tachoabweichung :wink: !!!), mit der Normalbereifung zeigt der Tacho so um 160/170 km/ h bei Vollauslastung!

Harald
Benutzeravatar
Wildwassermenne
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 21 Feb 2011 11:55

Galerie

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#13 

Beitrag von Wildwassermenne »

 Themenstarter

Luxor700 hat geschrieben:.....gleiche Erfahrung, wie Georg, bei mir sind es knapp 1,5l/100 km mehr Diesel, die alleine auf die Reifen zurückzuführen sind. Die Höchstgeschwindigkeit ist um 140/150 km/h zu Ende (ohne Tachoabweichung :wink: !!!), mit der Normalbereifung zeigt der Tacho so um 160/170 km/ h bei Vollauslastung!

Harald
Wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 140/150 zu Ende ist, wäre das besser als jetzt :D Ich schaffe nur um 130km/h.
1 bis 1,5 ltr. mehr ist ja nicht unwesentlich. Und eine etwas geringere Höchstgeschwindigkeit passen ja zusammen.
Ich hatte das ganze Jahr Winterreifen drauf.
Das heißt, der Rollwiederstand ist doch einiges höher als beim "normalen" Sommerreifen.
Nahezu höchstmöglicher Luftdruck ist hier die einzige Möglichkeit zu optimieren.

Bleibt die Frage: Würdet Ihr euch trotzdem nocheinmal für die Reifen entscheiden?

Andreas
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#14 

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo Andreas,

meine klare und knappe Antwort: ja :!:
Den erhöhten Verbrauch nehme ich billigend in Kauf. Man(n) kann eben nicht alles haben! Hervorragende Traktion auf schlechten Wegen (ich benutze bewußt nicht den Begriff "OffRoad" und fahre auch nicht querbeet in der (geschützten) Natur), trotz des gröbern Profils guter Komfort auf trockener und nasser Strasse/Autobahn ... ; nicht umsonst ist der BFG A/T (nicht der Mud-Reifen) der wohl beliebteste seiner Klasse.

In der Größe 245/75/16 passt er auch gerade noch in den Original-Reserveradkorb; man muß nur die hintere Strebe herausflexen, was aber der Festigkeit im Fahrbetrieb nicht schadet; nur beim Ablassen im Falle eines Falles muß man etwas vorsichtiger sein (Verwindung) - aber das kommt ja nicht sooo oft vor.

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
MissFuManchu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Mai 2018 12:27

Re: ESP wegen Reifenumrüstung deaktivieren ??

#15 

Beitrag von MissFuManchu »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich über Google auf diesen Thread von 2012 gestoßen bin. Wir haben uns einen Grand Canyon S mit Werksallrad gekauft und gestern, drei Tage vor der Abholung, erfahren, dass MB uns das Auto wegen der 245er AT Reifen auf 120 km/h begrenzt hat. Das wollen wir natürlich ungern, ebenso wie wir auch ungern das ESP deaktivieren lassen wollen.

Daher meine Frage: Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Neuigkeiten oder Tipps, wie wir die Begrenzung bzw. das Deaktivieren des ESP umgehen können?

Falls es hier im Forum einen aktuelleren Thread zu diesem Thema gibt, freue ich mich natürlich auch über einen entsprechenden Link :-)

Ich sag schon mal Danke für eure Mühe :-)
LG
Micha
Antworten