Standheizung selber einbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Standheizung selber einbauen

#16 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Langsam lichtet sich der Dschungel :-)

zusätzlich hbe ich noch dieses Dokument aufgetan:
http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... eizung.pdf
was aber nicht explizit auf die Situation beim NCV3 und im Rücklauf eingeht

Ein paar Fragen habe ich aber doch noch:

Hans hat geschrieben:Vergiss nicht beim Abzapfen nen Druckminderer einzubauen, wenn Du bei der Inbetriebnahme nicht die Feuerwehr auf den Plan rufen willst, weil das ganze Viertel eingequalmt ist ! :D
Beim NCV3 brauchst Du das Teil !
- Auch im Rücklauf herrscht hoher Druck?- Was für ein Druckminderer wird empfohlen? Gibt es eventuell einen Link zu einem Artikel?
- Kann es sein, dass bei stehendem Fahrzeug (mehrere Tage Camping) über den Rücklauf kein Diesel mehr gezogen werden kann?
Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Die Versorgung mit Diesel über die Vorlauf oder in den Rücklauf kannste vergessen. Der Druck ist viel zu hoch. Nutze die Suche da wurde es schon oft besprochen. Meine geht auch an den Tank ran.
- Wenn direkt an den Tank angegeschlossen würde: Wo wird das Loch für den Tankentnehmer angebracht? Muss der Tank abgebaut / abgesenkt werden? (Beim Sprinter kommt man ja nicht von innen an den Tank wie beim T4?)

kilian hat geschrieben:Das Abgas war erst nur bis zum hintere Radlauf geführt, das habe ich dann ans Fahrzeugheck verlängert, weil sonst bei offener Schiebetür die Abgase häufig ins Fahrzeuginnere drangen. Seit die Abgase nach hinten geführt sind ist Ruhe damit.
Die Schellen sind am Rahmen an vorhandenen Löchern verklemmt.

- Hast Du eventuell einen Link zu den verwendeten Schellen? oder eine Bezeichnung mit der ich selber suchen könnte?
- Queren des Antriebstrangs mit dem Auspuff ist kein Problem?


- Ich weiss momentan noch nicht genau, wie ich Schalldämpfer, Rohre und Leitungen am Unterboden befestigen kann, ohne zu bohren. Wenn da jemand ein paar Fotos hätte, wäre das toll!

Vielen Dank schonmal,
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung selber einbauen

#17 

Beitrag von kilian »

kilian hat geschrieben:
Das Abgas war erst nur bis zum hintere Radlauf geführt, das habe ich dann ans Fahrzeugheck verlängert, weil sonst bei offener Schiebetür die Abgase häufig ins Fahrzeuginnere drangen. Seit die Abgase nach hinten geführt sind ist Ruhe damit.
Die Schellen sind am Rahmen an vorhandenen Löchern verklemmt.



- Hast Du eventuell einen Link zu den verwendeten Schellen? oder eine Bezeichnung mit der ich selber suchen könnte?
- Queren des Antriebstrangs mit dem Auspuff ist kein Problem?
Sorry, einen link zu den Schellen habe ich nicht.

Wie geschrieben ist meine Heizung LINKS verbaut, der Auspuff vom LT35 ist RECHTS.
Ich musste nicht auf die andere Seite, hätte aber eher bedenken die Antriebswelle zu queren.

Gruss, Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Standheizung selber einbauen

#18 

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

ich hänge mich mal hier mit rein, habe auch einen Eberspächer airtronic bestellt. Und stehe auch vor der Frage wie den Tank anzuzapfen, am liebsten würde ich es über die Tankentlüftung mit diesen Y-Teil machen. Frage ist wie man am besten an die entsprechende Leitung kommt. Oder eben doch direkt an den Tank gehen, bekommt man den Verschluss nach Öffnung wirklich wieder schlecht zu ?

In diversen Fred's wurde dazu eigentlich nix konkretes geschrieben.

Besten Dank, Mirko
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Standheizung selber einbauen

#19 

Beitrag von destagge »

Servus,
es gibt Tankentnehmer, z.B. von Webasto, die man in die Tankarmatur einbauen kann. Das ist in weniger als einer Stunde gemacht, das aufwändigste dabei ist den Tank abzusenken/ auszubauen.
Um die Armatur auszubauen kann man sich ein Werkzeug bauen wie im Bild zu sehen. Das ist einen 9mm Multiplex-Platte die ich grob an der Überwurfmutter angezeichnet habe und mit der Stichsäge grob ausgeschnitten habe. Mit dem Schraubendreher Stück für Stück aufschlagen ging nicht, die Mutter saß zu fest und ich habe einige Rippchen abgebrochen.
Mit dem "Werkzeug" ging sie tadellos auf und auch wieder problemlos zu.

Im zweiten Bild ist der Tankentnehmer zu sehen. Es wird einfach ein Loch gebohrt, an einer Stelle wo die Fläche gerade/ ohne Schrift ist und von innen keine Rippen sind. Der Tankentnehmer hat einen O-Ring zur Abdichtung und wird mit einer selbstsichernden Mutter festgezogen. Das Rohr kann man sehr leicht mit der Hand biegen, mit einer Säge kürzen und mit einer Feile entgraten.

Vorteile für mich:
- ich brauch keine Fahrzeug-Leitung durchschneiden und hinterher nix entlüften
- ich kann die Höhe der Absaugung selber festlegen (ich sauge mir den Tank mit der Heizung nicht leer)
- ich brauche keinen Druckminderer

Gruß
Michael
Dateianhänge
Sonderspezialwerkzeug
Sonderspezialwerkzeug
Tankentnehmer in Armatur eingebaut
Tankentnehmer in Armatur eingebaut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 3):
OutdoorSprinter (28 Nov 2014 09:33), Salbker (18 Jul 2017 16:11), Lack_Rick (05 Sep 2019 09:44)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Standheizung selber einbauen

#20 

Beitrag von mimi »

:wink: Danke, gute Idee mit dem Werkzeug ! :mrgreen:
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1219
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Standheizung selber einbauen

#21 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Lexu,
ich habe die einzelnen Beiträge nicht gelesen.
Ich habe am 22.03.2014 Bilder meiner Einbaulösung in die Galerie eingestellt.
Die Eberspächer D3L war vorher in meinem Transit 10 Jahre verbaut.
Ich wurde das auf den Bildern zu sehende Bedienelement nicht empfehlen ( absolut grobmotorisch ) verbau das beste Bedienelement.
Webasto und Eberspächer sind eh irgendwie zusammen.
Schau beim kauf nicht auf die Powerstufe sondern auf die Dauerleistung.
Ich habe meine Standheizung von Aussenluft wieder auf Innenraumluft umgerüsstet weil die 3KW Heizung meinen Kastenwagen nicht auf 24 Grad ( gefüllte 16 Grad )aufheizen konnte ( Aussentemperatur -15Grad) .
Leider konnte ich den Umbau aufgrund des beschissen Winter nicht testen.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Standheizung selber einbauen

#22 

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

also ich hab meine Eberspächer Airtr. D2 nun an den letzten beiden Sonnabenden im Sitzkasten verbaut. Ich habe ein separaten Tankentnehmer verbaut, der Tankverschluss (Armatur) ließ sich auch ohne Probleme öffnen. Kraftstoffleitungen, Abgas und Frischluftzufuhr waren auch nicht weiter problematisch, hab halt ins Blech geschraubt. Da war die Kabelmontage der Stecker an Kabelbaum und Steuergerät am frickligsten.

So richtig funzt sie allerdings noch nicht, da die Kabelfarben vom Steuerteil nicht mit dem Kabelbaum identisch sind. Auch im Schaltplan ist es nicht korrekt :cry: . Ich werde morgen mal ein Fax mit Anfrage der Pinbelegung an Eberspächer rausjagen. Momentan heizt sie nur auf Vollast, in der Schaltuhr fehlt die Temperatur und das Wochenprogramm.

Eberspächer gibt wohl für den Einbau 6 Std. an, bei mir waren es jetzt mind. 15 Stunden.

Mirko
Salbker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 10 Jan 2017 21:23
Wohnort: Magdeburg

Re: Standheizung selber einbauen

#23 

Beitrag von Salbker »

destagge hat geschrieben:Servus,
es gibt Tankentnehmer, z.B. von Webasto, die man in die Tankarmatur einbauen kann. Das ist in weniger als einer Stunde gemacht, das aufwändigste dabei ist den Tank abzusenken/ auszubauen.
Um die Armatur auszubauen kann man sich ein Werkzeug bauen wie im Bild zu sehen. Das ist einen 9mm Multiplex-Platte die ich grob an der Überwurfmutter angezeichnet habe und mit der Stichsäge grob ausgeschnitten habe. Mit dem Schraubendreher Stück für Stück aufschlagen ging nicht, die Mutter saß zu fest und ich habe einige Rippchen abgebrochen.
Mit dem "Werkzeug" ging sie tadellos auf und auch wieder problemlos zu.

Im zweiten Bild ist der Tankentnehmer zu sehen. Es wird einfach ein Loch gebohrt, an einer Stelle wo die Fläche gerade/ ohne Schrift ist und von innen keine Rippen sind. Der Tankentnehmer hat einen O-Ring zur Abdichtung und wird mit einer selbstsichernden Mutter festgezogen. Das Rohr kann man sehr leicht mit der Hand biegen, mit einer Säge kürzen und mit einer Feile entgraten.

Gruß
Michael


Ich möchte demnächst eine LSH nachrüsten und bin noch unschlüssig über den Einbauort (Unterflur oder im Kasten)...
Welches Spezialwerkzeug ausser dem selbstgebauten Tankgebermutterschlüssel und Kleinmaterial benötige ich zusätzlich?
Den Tankentnehmer würde ich diesen hier http://www.ebay.de/itm/Eberspacher-Tank ... SwHnFVp1bR nehmen wollen.

Gruß
Torsten
Crafter Bj. 2013 L1H1 143PS
Frorider
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Sep 2017 13:09

Re: Standheizung selber einbauen

#24 

Beitrag von Frorider »

Hallo,
mich interessiert auch der Tankentnehmer für den Einbau einer Eberspächer Airtronic D2 in einen Sprinter 316 (Bj15)

Es gibt 2 Tankentnehmer:
- Tankanschluss für Nutzfahrzeuge (Nr 25 1226 89 50 00)
- Tankanschluss für PKW mit Innentankpumpe (22 1000 20 16 00)

welcher ist nun der korrekte?

Danke für Eure Hilfe
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Standheizung selber einbauen

#25 

Beitrag von quattropit »

Frorider hat geschrieben: 11 Jan 2018 20:39 Hallo,
mich interessiert auch der Tankentnehmer für den Einbau einer Eberspächer Airtronic D2 in einen Sprinter 316 (Bj15)

Es gibt 2 Tankentnehmer:
- Tankanschluss für Nutzfahrzeuge (Nr 25 1226 89 50 00)
- Tankanschluss für PKW mit Innentankpumpe (22 1000 20 16 00)

welcher ist nun der korrekte?

Danke für Eure Hilfe
Für den Tankanschluß für Nutzfahrzeuge mußt du ein größeres Loch bohren, hat aber auch den Vorteil, dass er von aussen zu verschrauben ist, wenn man keine Möglichkeit hat in den Tank zu greifen.
Der Anschluß für Innentankpumpen wird direkt in den Pumpenträger gebohrt und wird von unten verschraubt, daher muß auch nur ein kleineres Loch gebohrt werden.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
Persönlich würde ich den LKW-Anschluß vorziehen, weil ich den da platzieren kann, wo ich es möchte
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1219
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Standheizung selber einbauen

#26 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich werde die Kraftstoffleitung der Original Warmwasserheizung abgreifen, hat sich schon beim letzten Sprinter bewehrt.
Ich habe mich für eine Webasto Air top 4000 entschieden.
Hat ein bisschen mehr Leistung
Höhenanpassung bis 2200 m.
Bedienung einfacher ( hoffe ich zumindest ).
Erfahrung keine, das Teil liegt leider immer noch in der Verpackung, aber bis Mitte Februar sollte es montiert sein.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Standheizung selber einbauen

#27 

Beitrag von Civlo »

destagge hat geschrieben: 27 Nov 2014 20:39 Um die Armatur auszubauen kann man sich ein Werkzeug bauen wie im Bild zu sehen. Das ist einen 9mm Multiplex-Platte die ich grob an der Überwurfmutter angezeichnet habe und mit der Stichsäge grob ausgeschnitten habe.
Kann man sich das Werkzeug bei Dir ausleihen? :D
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Standheizung selber einbauen

#28 

Beitrag von jense »

lexu76 hat geschrieben: 06 Sep 2012 14:42 Unser Sprinter ist mit einem Zuheizer (Diesel) ausgestattet. Kann ich jetzt diese Option von Eberspächer verwenden?

-Bei neueren Dieselfahrzeugen ist es in bestimmten Fällen besonders einfach – und äußerst kostengünstig – eine Eberspächer Standheizung einzubauen. Der Grund: Einige Modelle verfügen über einen speziellen Zuheizer, der die Fahrzeugheizung bei laufendem Motor mit zusätzlicher Wärme unterstützt. Mithilfe eines Eberspächer Aufrüstsatzes verwandelt sich dieser Zuheizer ganz unkompliziert in eine motorunabhängige Standheizung, die teilweise auch den Motor vorwärmt.
Macht Sinn zum Scheibenabtauen morgens und Aufheizen! Als echte Standheizung absolut ungeeignet!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Standheizung selber einbauen

#29 

Beitrag von jense »

Planar 2d oder 4d einbauen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Standheizung selber einbauen

#30 

Beitrag von mrivnoo »

Bin aktuell auch am Einbau einer SH, Webasto top air 2000. Mich würde interessieren, wie genau die Tankdemontage geht ... wie ist die Verbindung zum Tankstutzen und Tankentlüftung? Reißt da nichts ab wenn ich den Tank einfach losschraube und absenke? Bzw. wie komme ich ggfs an diese Anschlüsse ran um sie zu lösen ? FG, mrivnoo
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Antworten