2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
sprinterfan-312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 14 Sep 2011 17:14

2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#1 

Beitrag von sprinterfan-312 »

 Themenstarter

moin moin,

hab gesucht aber nix gefunden, daher hier als Frage:

Sprinter 324, Typ 906 KA 35, 'LKW geschl. Kasten', Bj. 2009, hoch, überlang aber nicht 'überüberlang', fast alle Extras von 'a'bnehmbarer Anhängerkupplung über 2. Schiebetür links und beide elektrisch und mit Zuziehhilfe bis wasserbetriebene 'Z'uheizung, Baumuster 2.1: 1313, 2.2: BAW 026 077, km-Stand 212.000 (aber das ist hier wohl nicht nötig), im Schein steht unter D.2 noch 'LMC61350N' und 'LCD2B7A3'.

Auto war bzw. ist: LKW, hatte eine Trennwand hinter den Fahrersitzen, die ist schon raus, hat rundum! Fenster!, Schwarzglas, Außeneindruck: V.I.P.-Schleuder, innen: Laderaum 'nackt' bis auf Spanplatten-Teppichverkleidungen Eigenbau um die Radhäuser und unterhalb der Fenster, Holzfußboden mit Zurrösen ab Werk.

soll: Mix-, Kombinations-, Camping-, Wohnmobil- oder wie auch immer genutzt werden, mit Minimum 4 'fahrttauglichen' und legalen Sitzplätzen.

Meine liebste Idee: Schienen und Sitzgruppe mit Tisch vom Viano - o.ä. - als 'zweite Reihe' rein, Drehkonsolen unter die Vordersitze, geht für Camping, Baustellenpausen, Reisen, Transport und eigentlich alles, wenn die Sitze / Sitzbank noch als Schlafbank klappbar wären wäre es noch besser.

Mein Problem: jeder (TÜV, Benz, Foren, ...) erzählt von Problemen, EU Richtlinien, Vorschriften, normgerechten Gurtpunkten etc., keiner - bisher - von Lösungen, und keiner hat - bisher nicht gefunden - genau mein Problem.

Der TÜV verweist auf andere Prüfer die sich vielleicht auskennen, die Werkstätten auf's Werk und daß sie nicht einmal mehr Ausstattungslisten ausdrucken dürfen, beim Werk muß ich noch fragen, rechne aber mit 'kaufen Sie doch einen als PKW'.

Weiß jemand wie 'normal' die hinteren Sitze im 906 befestigt sind - wenn welche drin sind? Mulden wie bei den Vorgängern? Schienen wie beim Viano/Vito? ich habs noch nie gesehen, hab mal einen mit Schienen als Bus oder Rollilösung gesehen, aber das mag auch Sonderlösung gewesen sein. Meine Bodengruppe hat unter dem Holzboden Rillen wovon einige (3 oder 4?) 'vertieft' sind und wohl für die Aufnahme von diesen 'Schnellspannschienen' vorgesehen sind.

Weiß jemand wie ich herausbekomme was für eine Bodengruppe ich habe, und ob die evtl. verdeckt irgendwelche taugllichen Befestigungspunkte schon hat? Wär ja Unsinn vom Daimler so viele verschiedene Bodengruppen für PKW, LKW, LKW mit Zurrpunkten, Bus ... zu fertigen.

Weiß jemand / hat jemand eine zulassungsfähige Original- oder Nachrüstlösung für erschwingliches Geld zu verkaufen? Preise wie 'Schierle' sind vorläufig unerschwinglich, Auto war teuer genug.

Weiß jemand welche Nutzungsvariante mit den wenigsten Auflagen für die Sitzgestaltung behaftet ist? Tendenziell könnte aus anderen Gesichtspunkten 'Wohnmobil' richitg sein, bei Umstufung als PKW kriegte der TüVfer Bedenken wegen Bremsengutachten, Abgasgutachten etc., als LKW ist wohl am Wochenende Hängerbetrieb gesperrt, Steuer und Versicherung hatte ich durchgerechnet, gibt sich nicht viel seit dieser Wagen 'plakettenfähig' ist und ich in den Versicherungsprozenten auf 'Anschlag unten' bin.

Weiß jemand ob beim Einbau normgeprüfter Bänke mit normgeprüften Gurtbefestigungen für die Befestigung der Bänke am Boden mit 'in etwa Wirkung' gearbeitet werden darf?

Es soll (?) mein Baumuster auch als 'bis zu 6 Sitzplätze' gegeben haben, kennt jemand sowas? Doppelkabine? Und weiß jemand wie dort die zweite Bank befestigt ist?

Sind die Befestigungspunkte der Zurrösen - die sollten ja was aushalten können - irgendwie als genehmigungsfähige Sitzbefestigung brauchbar?

Und hat jemand sonst noch schlaue Tipps ... außer 'kauf dir gleich das richtige Fahrzeug' u.ä., ich mußte! beim Kauf Kompromisse machen, dieser war - außer der Sitzgeschichte - bei weitem die beste Lösung zwischen Geld, Ausstattung, Größe, Alter, Aussehen, Antrieb (Autogas) etc. irgendein Manko mußte ich in Kauf nehmen, die Sitze erscheint mir als Problem halbwegs übersichtlich. Und erspart mir bitte Ausführungen wie 'Sicherheit geht vor, ... ist sinnvoll, ... denk an deine Kinder' etc., ich suche eine gangbare Lösung und was ich dann technisch und sicherheitsmäßig verantwortbar finde ist ein ganz anderes Thema!.

Weiß jemand 'nen 'freundlichen' oder 'aufgeschlossenen' und! fähigen Sachverständigen für solche Fragen, vorzugsweise im norddeutschen Raum?

Habe gerade selbst die Idee bei VIP-Klassen zu fragen, mach ich nachher.

beste Grüße,



Sprinterfan-312

(der sich an 324 wohl gewöhnen kann)
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Sprinterfan

mit Sitzbänken nachrüsten, kann ich Dir nicht helfen, aber wenn Du eine Lösung suchst, siehe mal bei Google nach unter " Rückhaltesysteme" der Fa. Unex

Solch einen Gurtbock habe ich mir eingebaut, aber nur für zwei Personen, und preiswert ist das Ganze auch nicht.

Soltest Du Dich zu so etwas entscheiden kann ich Dir noch einige Tips in Bezug auf den Sprinter geben.

Grüße vom Traumsprinter Peter
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Das sind ja Fragen über Fragen.

Es gibt Sprinter mit LKW Zulassung und Sitzbank 2. Reihe ( 2 + 3 Sitzer ).
In der Bodengruppe sind drei Blechmulden eingelassen die verschraubt sind.
Die Gurte etc. sind an der Sitzbank befestigt. Nix an Bodengruppe oder Karosse. 3er Sitzbank gibt es in zwei Längen.
Für die LKW Zulassung ist es nur wichtig, das man mehr Staufläche als Sitzfläche hat.

Das ist meiner so wie du ihn suchst, auch ohne Trennwand.
Dateianhänge
k-k-SDC10015.JPG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
sprinterfan-312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 14 Sep 2011 17:14

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#4 

Beitrag von sprinterfan-312 »

 Themenstarter

moin,

Danke, tolles forum hier, schnelle und passende Antworten ...

Danke traumsprinter, Unex ist eigentlich nicht das worauf ich hinauswill, aber wenn sowas einbaubar ist bedeutet es daß unabhängig von der Bodengruppe, oder (nur) mit Auflagen die in der Unex Einbauanleitung stehen (hast du die noch und kannst sie posten? mir zumailen? oder 'ne Kopie schicken?) ein Rückhaltesystem zulassungsfähig mit dem Fahrzeug verbunden werden kann / darf. Der TÜV also nicht auf 'EG geprüften' verstärkten Verschraubungspunkten im Blech, oder 'in Verbindung mit dem einzubauendem System crashgetesteten Befestigungen' o.ä. bestehen darf.

Danke Sprinter_213_CDI, dein Boden ist ein bischen anders als meiner, bei mir sind keine Langlöcher für die Sitzaufnahmen im Holz, dafür vorne in den Ecken noch Zurrösen, aber wenn ich so sehe wo deine Aufnahmen sind denke ich daß da meine vertieften 'Rillen' im Blech drunter sind. Und deine Bank sieht bis hin zu den 'Lösehebeln' sehr! ähnlich aus wie die in meinem 312 und 316, da hat Benz wohl nicht viel verändert.

Ich probier mal mit 'nem angeblich fähigen TÜVfer zu reden und nehm die Bilder mit, vielleicht läßt der sich damit zu Viano / Vito Sitzen überzeugen, die sollten ja in sich stabil genug sein für die Gurte, und bei vernünftiger Verschraubung der Schienen stabiler mit dem Chassis verbunden als die Unex Böcke, und damit müßte das - eigentlich - gehen.

Wenn er das nicht will soll er mir die Bank aus meinem 316 CDI (2003) genehmigen, die ist zwar nicht 'geschient' und verschiebbar, auch nicht umklappbar, aber dafür sehr ähnlich zu der von '213' im 906, 'selbsttragend' und 'gurtfest' in 'nur' den Befestigungsmulden zugelassen (ältere Modelle hatten noch so ein kleines Draht-Fangseil links am Brüstungsholm), und wenn ihm das Bodenblech zu dünn erscheint kann ich es ja von unten mit ein paar durchgeschraubten Blechstreifen oder größeren Unterlegscheiben verstärken.

Wenn zwischendurch noch jemand weitere Tipps o.ä. hat, keine Scheu, nur her damit.

Wenn jemand Zeit, Lust und Laune hat die Befestigungspunkte für die Sitzaufnahmemulden bei der Konstruktion wie von Sprinter_213_CDI auszumessen - in Relation zu anderen Fixpunkten wie Türecken, Sitzkonsolen vorne, Zurrösenlöchern o.ä. - dann auch gerne, irgendwo hatte ich was gelesen von Befestigungspunkten die in den Bodengruppen vorhanden sind, aber das Blech darüber nicht freigebohrt, wenn man die genau anpeilen kann soll man sie einfach aufbohren können. Vielleicht hab ich ja auch sowas ... würde als 'Baukastenprinzip' mehr Sinn machen als wenn Benz je nach Bestellung noch unterschiedliche LKW Bodengruppen fertigt. Und in manchen Punkten planen die ja durchaus sinnvoll.

Vielen Dank soweit,



Sprinterfan-312 (auf dem Weg zur Namensänderung in Sprinterfan-324)
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#5 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Sprinterfan 312,

der Gurtbock hatte nur eine Zulassung für den Fiat. Ich habe die Füße abgetrennt, neue gekantet und wieder anschweißen lassen. ( geprüfte Schweißer, falls der TÜV
den Wilden bei der Abnahme im nächsten Jahr macht ) Dann habe ich ein Hutprofil angefertigt, dass von unten über einen Längsträger greift. Den inneren Blechfußboden
des Sprinters habe ich mit Alu so ausgefüttert, dass eine glatte Fläche entsteht, und dann alles mit M 12 Schrauben verschraubt. Eine Menge Arbeit, aber alles kann sich sehen lassen.

Wo ist denn Dein Wohnort? In der Nähe von Lübeck, oder weit weg??

Grüße vom Traumsprinter - Peter
ge.laber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 24 Jul 2009 16:35
Wohnort: Südbaden

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#6 

Beitrag von ge.laber »

Hallo zusammen,

ich kann zum Thema Folgendes berichten: auch ich habe in meinem Sprinter mit Zulasung als LKW (bzw. SoKFZ Verkaufsfahrzeug) eine Sitz-Schlafbankkombination nachgerüstet. Dementsprechend kam für mich die originale Sitzbank nicht in Frage, allerdings sagte mir der Freundliche damals auch, dass ich dafür die Bodengruppe Kombi bräuchte, die Schienen also nicht nachrüstbar seien!
Beim TÜV sagten sie mir, dass die neueste Verordnung dazu besagt, dass die Nachrüstung in Fahrzeuge ab einer Erstzulassung ab 2007 nur noch mit Gutachten möglich ist. Eine Nachrüstung des Vito-Systems ist daher nicht machbar und meines Erachtens ein Selbst(um)bau (wie Traumsprinter - Peter es gemacht hat) auch nur mit fahrzeugspezifischem Gutachten. Ohne Gutachten bringt also die sicherste Konstruktion rein gar nichts; und so eines anfertigen zu lassen kostet mehr als eine kommerzielle Nachrüstmöglichkeit.

Ich kenne folgende Nachrüstmöglichkeiten:

-Gurtböcke (Infos dazu gibts in diesem Thread: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=13269)
-Schnierle (ist nicht gerade billig, aber ich habe mich für diese Lösung entschieden; Vorteil ist auch, dass das Gutachten nicht fahrzeugspezifisch ist, man die Bank also ohne Probleme beim Fahreugwechsel bzw. Fabrikatswechsel einfach mitnehmen kann)
-RIP Scopema (ist ein französischer Hersteller, ich glaube CS verwendet teilweise diese Bänke)

Leider kenne ich nur die Bezugsquellen bzw. Ausbauer hier im Süden, da kann ich nicht weiterhelfen.

Grüße Georg
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#7 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo ge.laber,

Du hast mit Deiner Meinung schon Recht, der TÜV hat mir auch etwas vom DIN - Boden erzählt, eine Firma hier in Lübeck verteibt den für 1250,- Euro, nur den Boden
ohne Gurtbock!!!!! ( Den Boden hat wahrscheinlich ein Goldschmied angefertigt ) Der Boden wird in das Auto geklebt, und dann kann eine verschiebbare Konstruktion
eingebaut werden. Unmittelbar nach dem TÜV - Gespräch bin ich in Düsseldorf zur WOMO - Ausstellung gewesen.( 2010 ) Als erstes habe ich unter die Sprinter - WOMOs
geguckt, und was musste ich da sehen------ die Fa. die Du genannt hast, hat den Boden durchbohrt, und große U - Scheiben unter gelegt und den Sitz verschraubt------
fertig .
Das Auto hatte TÜV und war auf der Messe verkauft!!

Ein anderer Aussteller hatte eine Gewindestange zwischen der Bremsleitung und dem Unterzug durchgesteckt, so dass die Leitung am Gewinde anlag und scheuerte.
Foto ist vorhanden!!!!! Auch das Auto hatte TÜV, und war zugelassen!!!! ( Damit währe ich nicht einmal vom Hof gefahren, schon garnicht zum TÜV !!! )

Ich habe meinen Gurtbock in Bamberg gekauft, die Firma baut auch Befestigungen für Rollifahrer---ohne Mustergutachten alles wird eingetragen, aber was die bauen hat Hand und Fuß und ist nicht einfach zusammengeklatscht!!!! Es liegen auch einige Berechnugen vor.

Bei meinen Änderungen habe ich auch Berechnungen durchgeführt, und diese dokumentiert für die Abnahme. Der Unterbau ist auch berechnet, ebenso wie die Schraubenverbindung. Diese ergibt 55264 kg Zugfestigkeit, welcher TÜV will da noch etwas sagen. Sollte es im nächsten Jahr beim TÜV Lübeck nicht klappen mache
ich einen Tag in Bamberg eine Pause, bei der besagten Firma, da kann der TÜV - Ing. sich alles ansehen und dann wird es schon eingetragen, da bin ich sehr zuversichtlich.

Grüße
Peter
ge.laber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 24 Jul 2009 16:35
Wohnort: Südbaden

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#8 

Beitrag von ge.laber »

Ganz recht, der Aluboden von Schnierle ist verklebt und mit 3 Schrauben und nem u-Profil fixiert. Keineswegs bezweifle ich die Festigkeit deiner Konstruktion, nur habe ich eben die Erfahrung beim TÜV gemacht, dass vorher abklären besser ist, als hinterher die Lauferei zu haben.

Ich hatte meine Bank von HRZ einbauen lassen, allerdings hatten sie vergessen mir das Gutachten für die Zulassung mitzugeben. Der nette TÜVer sah sich die Bank an und meinte nur: "Ja, die Firma kenn ich, aber ohne Gutachten geht hier gar nix!"

Ich wünsche dir, dass du einen kompetenten, mit gesundem Menschenverstand gesegneten Prüfer findest, dann sollte das kein Problem sein.

Bei der Suche nach passenden Nachrüstmöglichkeiten damals hab ich mir echt überlegt, warum ich mir für das Geld für die Bank nicht einfach nen T1 (also den Sprintervorgänger) geholt habe, da hätt ich jegliche Art von Bank nachrüsten können, keine Partikelfilterprobleme bei schlechter Dieselqualität im (fernen) Ausland gehabt, hätt jeder HInterhofschmied wieder flott gekriegt usw.... aber das ist jetzt ne andere Baustelle. BIn ja ganz zufrieden mit meinem Kleinen :D
sprinterfan-312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 14 Sep 2011 17:14

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#9 

Beitrag von sprinterfan-312 »

 Themenstarter

Hallo,

danke für alle Hinweise, insbesondere daß es unterschiedlich begabte Ingenieure gibt und man die besser vorher fragt ist klar, ich favorisiere die Vito / Viano Lösung wegen der Verschiebbarkeit in den Schienen, und hab gerade irgendwo gelesen daß man die Lehnen auch voll umklappen können soll ... kann das jemand bestätigen? ... das wäre genial.

Ich habe - vage - den Verdacht daß ich schon eingeschweißte Muttern drunterhabe weil der Boden schon die Längsrillen für irgendwelche Sitzaufnahmen hat, und ich irgendwo was von B-Punkten gelesen habe die oft schon drin sind und nur vom Deckblech befreit werden müssen. Kann mal jemand der so einen Wagen mit Sitzen hat die Punkte für die Schrauben ausmessen? Geht auch ohne Ausbau der Halter, nur Sitze raus, und Mitte der Schraubenköpfe in Fahrzeuglängsrichtung gegenüber irgendeinem Fixpunkt ausmessen, seitlich werden sie wohl sinnigerweise in der Mitte der Längsrille liegen.

Vielen Dank,



Sprinterfan-312
sprinterfan-312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 14 Sep 2011 17:14

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#10 

Beitrag von sprinterfan-312 »

 Themenstarter

moin,

Bestätigung vom Freundlichen:

- für den Viano gibt es Bänke die nach hinten umklappbar sind ... kosten aber viel Geld,

- die Bänke sind mit Gurten ausgestattet und damit auch während der Fahrt legal nutzbar,

- die Bänke werden im Sitzschienensystem befestigt und sind damit variabel stellbar, und müßten auch im Vito passen,

- es gibt dazu sogar noch eine 'Bettverlängerung' damit's etwas weniger eng wird,

Angelesenes aus diversen Foren:

- Es gibt diese Sitzschienensysteme - airline-Schienen - auch in Versionen die als Sitzbefestigungen zulässig sind,

- allerdings nur in der amerikanisch / englischen Version mit zölligem Lochabstand,

- fachgerechte Befestigung im Fahrzeugboden ist etwas Ermessenssache des Prüfers, welcher Hersteller dazu Gutachten anbietet, evtl. auch 'allgemeine' Gutachten muß ich noch rumgucken.

- Die Originalschienen gingen natürlich auch, aber bei Benz nach einem Gutachten oder einer Freigabe für einen anderen Wagen zu fragen ... ???

Damit hätte man:

- zugelassene Befestigungen am Fahrzeug,

- zugelassene Sitze,

wäre richtig nett.

Fragen die offen sind:

- hat das schon mal jemand in Praxis 'durch'?

- hat Benz im Viano die 'zölligen' Schienen eingesetzt (Lochabstand 24,5 mm), oder - gemeinerweise - eine metrische Variante?

- hat jemand so eine Bank gebraucht für erschwingliches Geld 'über', oder weiß sonst eine günstige Quelle? Und / oder so eine 'Bettverlängerung? Tausche auch gegen Sitzbank Vito mit zwei oder drei 'Einzelsitzen' die sich wohl nur nach vorne umlegen lassen, hab ich gerade bei ebay 'geschossen',

beste Grüße,



sprinterfan-312
RuhrSprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2013 22:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#11 

Beitrag von RuhrSprinter »

Hallo zusammen,

super Diskussion, die auch schon einige Fragen beantwortet hat.
Meine ist aber anders :-)

Aber vorab: Warum seid ihr alle so scharf auf eine LKW-Zulassung? Ich versuche gerade eine PKW Zulassung zu bekommen, die zwar ein bisschen mehr in der Steuer kostet, aber dafür meinen Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung anerkennt.

Meine Frage zum Thema:
Gibt es denn nun Unterschiede im Blech?
Also: Wenn ich einen Holzboden mit Sitzführungen kaufe, reicht das? Oder hat die Kombibodengruppe wirklich einen eigenen Blechboden?
Freue mich über Fotos!

Danke und schönen Abend,
RuhrSprinter
Dickschiff
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jul 2015 20:11

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#12 

Beitrag von Dickschiff »

Moin,

stehe gerade vor exakt demselben Problem-aber ich weiß inzwischen schon das es verschiedene Bodengruppen gibt und nur die Bodengruppe "Kombi" eine Möglichkeit der Verschraubungen der originalen Sitzschienen bietet-nur bräuchte ich eine "Schablone" um den vorhandenen Siebdruckboden für die Schienen auszuschneiden.Hat jemand vielleicht eine Bodenplatte mit Ausschnitten rumliegen? Entweder nur zum kopieren oder auch zum kaufen?
Wohne zwischen Bremen und Hamburg-insofern wäre Norddeutschland schön-wollen aber Ende des Monats nach Kroatien in Urlaub und insofern paßts vielleicht auch.

Gruß
Martin
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Genaue Position Sitzaufnahmeschienen im 906 ?

#13 

Beitrag von Aubergino »

Moin Dockschiff und alle,

hier ist der nächste, der 'ne Sitzbank einbauen will.

Lauf :D müsste ich unter meinem durchgehenden Holzboden des ehemaligen Gefangenentransporters wohl
die Aufnahmemuttern in den Holmen haben.

Kann mir jemand von Euch, der die Originalschienen hinten drin hat, die genaue Position derselben nachmessen,
damit ich weiß, wo ich Probebohren muss?

Oder hast Du, Dickschifffahrer, von irgendwo her die erhoffte Schablone bekommen? Eine aus Pappe oder Papier
würde ja auch reichen und würde auch in einen Umschlag passen...

Es geht nur um zwei Schienen für eine Zweiersitzbank in der vorderen Position.

Danke!
Knut
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#14 

Beitrag von jense »

Einfach dien Sitzschienen besorgen, 38€ + Steuer/Stück, holen, ich die entsprechenden Ausparungen im Fahrzeugboden legen und dann vorsichtig los, am besten mit einem Stufenbohrer, dann siehst du irgendwann, ob du mitttig bist ooder nicht!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#15 

Beitrag von Aubergino »

Moin wieder, danke jense,

aber so einfach ist es gerade nicht. Mein Fahrzeugboden ist eine durchgehende GFK-laminierte Platte, die ich ausfräsen muss. Das wurde von einer holländischen Panzerungsfirma so gemacht, wohl weil innen alles abwaschbar und desinfizierbar sein sollte? Eventuell ist unter der Laminierung die ganze Mulde, mit irgendwas aufgefüllt, aber ich will halt nur da zur Probe aufbohren/fräsen, wo auch später die Schiene dann hin muss. Und bevor ich überhaupt die Schienen kaufe, würde ich halt gerne erst mittels kleiner "Probebohrung" nachsehen, ob die Gewindehülsen auch wirklich im Rahmen sind. Darum bräuchte ich zuerst die einigermaßen genaue Position...

Tschüs,
Knut
Antworten