AU-Probleme mit neueren Sprintern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

AU-Probleme mit neueren Sprintern

#1 

Beitrag von didisan »

 Themenstarter

Moin zusammen,

gestern war ich erstmals mit meinem Sprinter beim TÜV.
Da erst kürzlich alle Fehler ausgelesen wurden und seither die Motordiagnoselampe nicht mehr angegangen ist, war ich sicher, die AU klappt auch ohne Probleme.

Dem war leider nicht so.

Es wurde ein Fehler angezeigt, P2BAC, heißt durchgefallen.
TÜV-Mann meinte, kann er leider nichts machen, trotzdem zahlen und zum Freundlichen fahren zwecks Überprüfung. Na super!
Wollte ich so aber nicht akzeptieren und habe ihn gedrängt, sich selbst mal darum zu kümmern. Nach mehreren Telefonaten und Faxen dann das Ergebnis: Es ist definitiv ein Fehler, der von Daimler aber als nicht so relevant angesehen und daher akzeptiert wird.
Prüfung wurde dann nochmals durchgeführt, auf dem Bericht stand „Nicht bestanden“, unten wurde aber angefügt: „Fehlercode P2BAC, NOX-bezogene Fehlfunktion AGR aus, AU bestanden“.

Neuere Sprinter mit Motor OM 651 sind offensichtlich beim TÜV Hessen noch nicht oft vorgefahren, die Info, wie mit dem Fehler zu verfahren ist, kam vom TÜV Süd.

Dies wollte ich Euch nur mitteilen, falls jemand mal in die selbe Situation kommt.
Hätte ich nicht gedrängt und der wirklich zuvorkommende TÜV-Mann guten Willen gezeigt, hätte es unnötig Zeit und Geld gekostet.

Gruß
Didi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didisan für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (07 Feb 2018 07:55)
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#2 

Beitrag von Hans »

Hallo Didi, vielen Dank für den Tipp! Ich habe ihn mal in den Forumsteil "NCV3" verschoben, damit er über die Suchfunktion gezielter auffindbar ist! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2002
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#3 

Beitrag von Fachmann »

Ist nichts neues, schon bei den ersten NCV3 Sprinter wurde dies immer wieder vom TÜV und Dekra beanstandet.
steffenV6
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 31 Jan 2008 22:30

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#4 

Beitrag von steffenV6 »

Gibt es bezüglich dieses Fehlers mittlerweile auch eine Reparaturlösung? Oder muss man damit leben?

Steffen
DOC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Okt 2012 19:51

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#5 

Beitrag von DOC »

Laß die AU beim MercedesBenz Service machen, null Probleme, oder? :P
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Benutzeravatar
Der Michel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 29 Nov 2012 17:53

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#6 

Beitrag von Der Michel »

Will jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine der Fehler, wenn er den mal aktuell war muss in einen sogenannten 400 Tage-Speicher hinterlegt sein. Da nicht aktuell, ist er nicht relevant für die AU. Warum er dann trotzdem bei den Prüforganisationen gezogen wird und bei den Werkstätten nicht kann ich mir nicht erklären. Und wie sieht es mit anderen Herstellern aus? Da muss es das dann doch so auch geben, oder????

Fragen über Fragen :D
Ein guter Platz für LKW, LKW-Oldtimer, Schwertransport, Kran und Transporter Bilder:

http://www.neinis-lkw-fotoforum.de/index.php
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#7 

Beitrag von Fluse »

Moin,

hier geht es nicht um Fehler wie oder wo, sondern wie beschissen sicher der jeweilige Prüfer anstellt.
Am unangenehmsten sind MIR da die allwissenden Götter der Dekra aufgefallen.
Die wissen natürlich genau um was es sich bei dem einzelnen Fehler Code handelt und wenn man nicht vehement sein Recht einfordert darf man schön zum :D dackeln den Fehler auslesen (ca. 40 Euro) und dann wieder vorführen. ( 15 €)
Wohlgemerkt, ich meine abgelegte Fehler wie zb. Trocken gefahren. usw.

Dann doch lieber gleich zum :D und nur einmal zahlen. Die HU kostet eh das gleiche. Und meistens sind sogar die selben Prüfer beim :D die dann plötzlich sofort wissen um welchen Fehler es sich handelt.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2002
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#8 

Beitrag von Fachmann »

Weil die dann freunlich auf die Fehler hingewiesen werden...
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2015 10:40

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#9 

Beitrag von vespaonkel »

Nabend liebe Gemeinde!
War gerade in meiner freien Werkstatt zum ersten Mal mit dem Sprinter 313 Bj 2009.
Leider aufgrund des gleichen Fehlercodes ist die AU negativ verlaufen.
Ansonsten bei der HU keine weiteren Mängel.
Der Werkstattmeister meinte, dass das Gerät gar keine AU zulassen würde aufgrund des Codes P2BAC.
Daraufhin bin ich auf die Schnelle auf diese Thema aufmerksam geworden.
Direkt zu MB gefahren. Da saß dann nur so ein Schnösel, der gar nicht auf das Thema eingehen wollte und auslesen müsse!
Der TÜV hatte dann leider schon zu.
Hat denn nun jemand ein Rezept, wie ich schnell und preiswert durch die Nummer komme!???

Gibt es irgendwo Dokumente oder eine Hotline die bestätigt, das der Fehler ignoriert werden kann!??
Hilfe!!!!
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2015 10:40

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#10 

Beitrag von vespaonkel »

Habe hier noch was gefunden:
http://forum.james-cook-freunde.de/view ... =18&t=3535
http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... fullsize=1
Funktioniert das seit der Einführung der neuen AU immernoch oder gibt es da Probleme?


LG
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vespaonkel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sprinter_213_CDI (07 Feb 2018 07:55), Rosi (07 Feb 2018 13:50)
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 851
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#11 

Beitrag von Almaric »

Hi,
Interessant das Ganze. Jetzt weiss ich auch (im Nachhinein) warum der TÜV bzw. Dekra Mensch da immer rumgedoktert hat.
Beim 1. TÜV war noch "hmm, da stimmt was nicht" und nach einigem Hin und Her und probieren konnte er die passenden Werte dann auslesen mit seinem Gerät. Beim 2. TÜV letztes Jahr wieder das Gleiche. Anscheinend ist dem (gleichen) Prüfer die Methode von damals nicht mehr eingefallen, also hat er die AU einfach manuell wie früher gemacht - Schnorchel an den Auspuff, einmal durchtreten und gut. Höher als 3000 Umdrehungen kommt man übrigens im Stand wenn man gleichzeitig die Bremse tritt :mrgreen: Hat jedenfalls ohne Probleme bestanden die Kiste.

Habe jetzt gerade aber nochmal interessehalber den Wisch von der Dekra rausgeholt und siehe da:
Fehlerspeicher - Anzahl abgasrelevanter Fehler - 0 - i.O.
und eine Zeile tiefer...
P2BAC NOx Exceedence - Deactivation of EGR (nicht aktiv)

Also ohne Probleme gehts dann anscheinend beim Freundlichen - weil er das Problem kennt (und ignoriert :mrgreen: ), oder die althergebrachte Variante am Auspuff geht wohl auch.

Tante Edit wollte noch anmerken, dass ich einen 316er von 2013 habe...
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#12 

Beitrag von quattropit »

Moin,
nur mal so als Info,
seit dem 01.01.2018 muß bei der AU wieder am Endrohr mit Sonde gemessen werden. Nur noch den OBD Stecker dran reicht nicht mehr.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#13 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

@ didisan & vespaonkel

Danke für die Info und die Links. Echt SUPER !!!

Danke
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#14 

Beitrag von rollieexpress »

Gleich mal ausgedruckt und zu den Papieren geheftet.

Danke!!!!
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: AU-Probleme mit neueren Sprintern

#15 

Beitrag von Vagabundo »

Deshalb bringe ich meinen zum "Freundliche" wenn die Dekra Abnahme macht. Das ganze Prozedere ist in 5 min. erledigt und es gab nie ein Problem. Vorteil die AU und HU Kosten sind etwas geringer als wenn ich direkt zur Dekra od. TÜV fahre.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
rollieexpress (07 Feb 2018 18:06)
Antworten