4x4-Sprinter: Heck anheben
- SprinterPeter
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4x4-Sprinter: Heck anheben
Hallo Sprinter-Experten!
Ich werde in der nächste Woche bei CS einen 316er-KaWa als Reisemobilausbau bestellen . Das Fz wird als 4x4 mit dem ZG3 geordert. Bekanntlich liegen ja diese Fz alle hinten ca. 3 - 4 cm tiefer als vorne. Das möchte ich gerne wegen des optischen Eindrucks (sieht für einen Laien immer so überladen aus) und wegen der Bodenfreiheit/Böschungswinkel hinten ausgleichen.
Nach meinen Recherchen bieten sich vier Lösungsmöglichkeiten an:
(1) zweites Federblatt an der HA einsetzen. Diese Lösung klingt für mich sehr solide. Hat jemand Erfahrungen mit dem 2. Federblatt? Ist das ab Werk bestellbar oder muss das der Freundliche nachrüsten? Oder via Goldschmitt? Gibt es dafür einen ca-Preis?
(2) einen "Klotz unterlegen": Das habe ich irgendwo aufgeschnappt; wo kommt denn der "Klotz" hin? Wer macht das (Goldschmitt?); gibt's dazu Erfahrungen?
(3) Goldschmitt-Zusatzluftfedern: Aber: Wohin mit dem Kompressor? Unter das FZ - will ich nicht wg. geplanter Wasserdurchfahrten/Furten; im Heckraum ... da muß wieder ein Loch mehr durch den Boden gebohrt werden.
(4) VB-Airsuspension : scheidet aus - ist zu teuer (ca. € 4.500 bei MB)!
Oder gibt's noch andere Lösungen, um den 4x4-Sprinter "ins Wasser" zu bekommen! Was könnt Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank!
Servus
Peter
Ich werde in der nächste Woche bei CS einen 316er-KaWa als Reisemobilausbau bestellen . Das Fz wird als 4x4 mit dem ZG3 geordert. Bekanntlich liegen ja diese Fz alle hinten ca. 3 - 4 cm tiefer als vorne. Das möchte ich gerne wegen des optischen Eindrucks (sieht für einen Laien immer so überladen aus) und wegen der Bodenfreiheit/Böschungswinkel hinten ausgleichen.
Nach meinen Recherchen bieten sich vier Lösungsmöglichkeiten an:
(1) zweites Federblatt an der HA einsetzen. Diese Lösung klingt für mich sehr solide. Hat jemand Erfahrungen mit dem 2. Federblatt? Ist das ab Werk bestellbar oder muss das der Freundliche nachrüsten? Oder via Goldschmitt? Gibt es dafür einen ca-Preis?
(2) einen "Klotz unterlegen": Das habe ich irgendwo aufgeschnappt; wo kommt denn der "Klotz" hin? Wer macht das (Goldschmitt?); gibt's dazu Erfahrungen?
(3) Goldschmitt-Zusatzluftfedern: Aber: Wohin mit dem Kompressor? Unter das FZ - will ich nicht wg. geplanter Wasserdurchfahrten/Furten; im Heckraum ... da muß wieder ein Loch mehr durch den Boden gebohrt werden.
(4) VB-Airsuspension : scheidet aus - ist zu teuer (ca. € 4.500 bei MB)!
Oder gibt's noch andere Lösungen, um den 4x4-Sprinter "ins Wasser" zu bekommen! Was könnt Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank!
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Hallo Peter.
Mein 316 wurde mit -2- Blatt-Federn ausgeliefert.
Ich habe das Schlechtwege-Paket mit geordert. Ob das 2. Blatt deswegen dazu gekommen ist, kann ich nicht sagen.
Anbei ein Bild.
Gruß Ernst
Mein 316 wurde mit -2- Blatt-Federn ausgeliefert.
Ich habe das Schlechtwege-Paket mit geordert. Ob das 2. Blatt deswegen dazu gekommen ist, kann ich nicht sagen.
Anbei ein Bild.
Gruß Ernst
Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Hallo Peter,SprinterPeter hat geschrieben: (3) Goldschmitt-Zusatzluftfedern: Aber: Wohin mit dem Kompressor? Unter das FZ - will ich nicht wg. geplanter Wasserdurchfahrten/Furten; im Heckraum ... da muß wieder ein Loch mehr durch den Boden gebohrt werden.
zunächst mal - ehrlich gemeint - viel Spaß mit Deinem neuen Gerät!
Du hast recht, im voll ausgebauten Zustand geht der Sprinter hinten in die Hocke, leider. Ich habe mir 2009 die Goldschmitt Zusatz - Luftfeder einbauen lassen, Preis rund € 1360.-- incl. EInbau. Der Kompressor ist samt seinem Luftfilter unterm Auto. Er ist aber gut gekapselt, nur der Luftfiter ist dann eben voll Wasser. Er leert sich aber und trocknet auch schnell aus, da hilft dann wahrscheinlich der heiße Abgasnebel auch mit. Bin auch schon einige Male bis zur halben Achse im Wasser gewesen, habe dann aber erst nach längerer Zeit den Kompressor betätigt und hatte keine Probleme.
Ich kann nur für mein Auto sprechen: Er ist viel stabiler geworden, will sagen, er wankt nicht mehr.
Gruß
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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- KaWaianer
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Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Hallo Peter
ich habe bei meinem 4x4 CS eine 2. Blattfeder für den Sprinter eigebaut. Bei uns in der Schweiz für ca 650€ direkt beim Federhersteller.
Wenn Du mehr wissen möchtest send mir mal ein PN
ich habe bei meinem 4x4 CS eine 2. Blattfeder für den Sprinter eigebaut. Bei uns in der Schweiz für ca 650€ direkt beim Federhersteller.
Wenn Du mehr wissen möchtest send mir mal ein PN
greets Nic
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2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
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- SprinterPeter
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Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Hallo,
was man mir bisher immer verneinte, geht offensichtlich doch: ein Bekannter von mir hat am Freitag einen Sprinter mit 4x4 und der zweistufigen Hinterachsfeder (Code C21) ab Werk bestellen können.
@ Ernst: Das passt ja auch zu Deiner Aussage; allerdings haben die Schlechtwegepakete (Z11 bzw. Z12) - soviel ich weiß - nichts mit dem zweiten Federblatt zu tun. Das müsstest du separat geordert haben - oder?
Damit ist das Thema für mich erstmal durch!
Vielen Dankl für Eure Beiträge und Hinweise.
servus
Peter
was man mir bisher immer verneinte, geht offensichtlich doch: ein Bekannter von mir hat am Freitag einen Sprinter mit 4x4 und der zweistufigen Hinterachsfeder (Code C21) ab Werk bestellen können.
@ Ernst: Das passt ja auch zu Deiner Aussage; allerdings haben die Schlechtwegepakete (Z11 bzw. Z12) - soviel ich weiß - nichts mit dem zweiten Federblatt zu tun. Das müsstest du separat geordert haben - oder?
Damit ist das Thema für mich erstmal durch!
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servus
Peter
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Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Hallo,
ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob "Hinterfeder zweistufig" (C21) tatsächlich das Fz-Heck des 4x4 in die Horizontale bringt oder ob dieses Federpaket einfach nur eine andere (komfortablere) Feder-Kennline gewährleistet. In der MB-Ausstattungsbeschreibung steht u.a. "Erhöhter Fahrkomfort im unbeladenen Zustand bei ausreichend starker Federung im beladenen Zustand".
Wie schon anderenorts zu lesen: bei einem Wohnmobil-Ausbau ist man(n) ja sowieso immer im "beladenen Zustand", also wäre C21 sinnlos. Es sei denn, das hängende Heck wäre dadurch korrigiert.
Ich glaube aber, dass der Einbau eines zweiten Federblattes, wie es z.B. KaWaianer gemacht hat, eine andere Maßnahme ist - oder?
Servus
Peter
ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob "Hinterfeder zweistufig" (C21) tatsächlich das Fz-Heck des 4x4 in die Horizontale bringt oder ob dieses Federpaket einfach nur eine andere (komfortablere) Feder-Kennline gewährleistet. In der MB-Ausstattungsbeschreibung steht u.a. "Erhöhter Fahrkomfort im unbeladenen Zustand bei ausreichend starker Federung im beladenen Zustand".
Wie schon anderenorts zu lesen: bei einem Wohnmobil-Ausbau ist man(n) ja sowieso immer im "beladenen Zustand", also wäre C21 sinnlos. Es sei denn, das hängende Heck wäre dadurch korrigiert.
Ich glaube aber, dass der Einbau eines zweiten Federblattes, wie es z.B. KaWaianer gemacht hat, eine andere Maßnahme ist - oder?
Servus
Peter
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- KaWaianer
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Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
ja, genau da liegt der unterschied. Meine 2. Feder hat desswegen auch eine andere Kennlinie als die ab Werk. Genaure Daten vor/nachher hab ich ja schon mal gepostet. Ich kann nur sagen dass meiner auch mit 3.5t gerade steht. Ob dies mit den ab Werk auch so ist kann ich allerdings nicht sagen. Glaube ich aber meinem sei dies eben nicht so, darum dieser Nachträgliche einbau ....
greets Nic
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Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Gratulation zu deinem Mobil, wird sicher eine tolle Sache! Bei uns funktioniert in den sehr seltenen Fällen in welchen wir den Böschungswinkel hinten ausreizen die hauruck Methode... eine stabile Ahk
Ist ja doch meist im Schlamm, Sand oder Geröll, dann knirscht und schiebt es kurz und gut ist... Kam in den letzten 18 Monaten von Alaska bis jetzt, kurz vor Ushuaia, ca. 3 - 4 Mal vor - und da war es schon ziemlich extrem. Die Ahk ist leicht verkratzt, sonst ist nichts passiert. In den allermeisten Fällen fanden wir eine Furt oder Passage im Gelände die "passte".
Das mit der Optik ist natürlich eine andere Sache, da würden mir ein paar Zentimeter mehr auch passen...
Grüsse aus Patagonien
Ist ja doch meist im Schlamm, Sand oder Geröll, dann knirscht und schiebt es kurz und gut ist... Kam in den letzten 18 Monaten von Alaska bis jetzt, kurz vor Ushuaia, ca. 3 - 4 Mal vor - und da war es schon ziemlich extrem. Die Ahk ist leicht verkratzt, sonst ist nichts passiert. In den allermeisten Fällen fanden wir eine Furt oder Passage im Gelände die "passte".
Das mit der Optik ist natürlich eine andere Sache, da würden mir ein paar Zentimeter mehr auch passen...
Grüsse aus Patagonien
Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Hallo Peter,SprinterPeter hat geschrieben:Hallo,
was man mir bisher immer verneinte, geht offensichtlich doch: ein Bekannter von mir hat am Freitag einen Sprinter mit 4x4 und der zweistufigen Hinterachsfeder (Code C21) ab Werk bestellen können.
@ Ernst: Das passt ja auch zu Deiner Aussage; allerdings haben die Schlechtwegepakete (Z11 bzw. Z12) - soviel ich weiß - nichts mit dem zweiten Federblatt zu tun. Das müsstest du separat geordert haben - oder?
Damit ist das Thema für mich erstmal durch!
Vielen Dankl für Eure Beiträge und Hinweise.
servus
Peter
versuch doch mal die C39 Hinterfeder Komfort für Gewichtsvariante 3,88 T zu ordern. Die habe ich ab Werk bestellt.
- SprinterPeter
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Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Hallo weily,
danke für den Hinweis.
Weißt Du ob die C39 das Fz hinten um die berühmten 4cm anhebt oder ob es nur eine Feder mit strafferer Kennline ist für das 3,88 to-zGG-Fz?
Und ob - wenn das so wäre - man(n) diese Feder für das 3,5to-Fz ordern kann, bezweifle ich.
Servus
Peter
danke für den Hinweis.
Weißt Du ob die C39 das Fz hinten um die berühmten 4cm anhebt oder ob es nur eine Feder mit strafferer Kennline ist für das 3,88 to-zGG-Fz?
Und ob - wenn das so wäre - man(n) diese Feder für das 3,5to-Fz ordern kann, bezweifle ich.
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Hallo Peter,SprinterPeter hat geschrieben:Hallo weily,
danke für den Hinweis.
Weißt Du ob die C39 das Fz hinten um die berühmten 4cm anhebt oder ob es nur eine Feder mit strafferer Kennline ist für das 3,88 to-zGG-Fz?
Und ob - wenn das so wäre - man(n) diese Feder für das 3,5to-Fz ordern kann, bezweifle ich.
Servus
Peter
MB schreibt zur C39:
Einbau von zweistufigen Zweiblattfedern, die dem Beladungszustand entsprechend unterschiedliche Federraten besitzen.
Leer bez. gering beladen kommt das Hauptfederblatt zum Einsatz. Im stärker beladenen Zustand setzt zusätzlich das zweite Federblatt ein.
Ich habe noch eine andere Feder gefunden.
Zitat MB: C33 Hinterferdern härter
Details & Technik
Einbau von Zweiblattfedern, die im Vergleich zu den Serienfedern eine steilere Kennlinie aufweist.
Die Hinterfedern sind für Fahrgestelle (3,5 t - 5 t )und nur in Verbindung mit der Stabilisierung für Wohnmobile (CE6) freigegeben.
- Hans
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Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Hallo Peter, freut mich, dass Du, nach unserem abendlichen "Fachtelefonat", jetzt auch bestellt hast, habe Deine PN erhalten. Denke auch an das Einstellen von reichlich Bildern, wenn er da ist! Wann ist den voraussichtlicher Liefertermin ?... Ich werde in der nächste Woche bei CS einen 316er-KaWa als Reisemobilausbau bestellen ...
Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Hi zusammen,
welches ist denn jetzt die Lösung um das hängende Heck zu vermeiden?
Wir haben derzeit einen 315CDI 4x4 mit normaler Hinterachsfederung. im Heck haben wir permanent einen Holzeinbau mit Material, insgesamt schätzungsweise max 500Kg schwer. Das Heck hängt aber deutlich...
Wir sind jetzt gerade kurz davor, den Nachfolger zu bestellen. Was macht denn nun Sinn? Die Doppelstufige Feder ab Werk mitbestellen, oder normale Feder und dann ein Blatt nachrüsten (lassen)?
Kim
welches ist denn jetzt die Lösung um das hängende Heck zu vermeiden?
Wir haben derzeit einen 315CDI 4x4 mit normaler Hinterachsfederung. im Heck haben wir permanent einen Holzeinbau mit Material, insgesamt schätzungsweise max 500Kg schwer. Das Heck hängt aber deutlich...
Wir sind jetzt gerade kurz davor, den Nachfolger zu bestellen. Was macht denn nun Sinn? Die Doppelstufige Feder ab Werk mitbestellen, oder normale Feder und dann ein Blatt nachrüsten (lassen)?
Kim
315CDI 4x4
316CDI 4x4 :-)
316CDI 4x4 :-)
- SprinterPeter
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Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
hallo - sorry, hab diesen Thread aus den Augen verloren!
@ hans: Liefertermin ist Anfang Mai 2012
@ kim: die zweistufige (C21) bringt Dir keine Erhöhung des Hecks, sondern nur einen "erhöhten Fahrkomfort im unbeladenen Zustand"; und nachdem Dein Fz - genauso wie jedes Wohn-/Reisemobil - eh immer "beladen" ist, brauchst Du diese zweistufige Hinterfeder nicht!
Die C39 scheint ja so etwas ähnliches zu sein, d.h. auch nur andere Federkennlinie (siehe den Beitrag von weily oben drüber)
Ob die C33 etwas bringt, weiß ich nicht (würde für Dich wohl sowieso nicht gehen, weil Du ja sicherlich kein CE6-Fahrwerk (Wohnmobile) ordern wirst.
Ich habe - weil der Aufpreis nur noch ca. € 100.- war - das Z11-Paket dazubestellt: Verstärkter Rohbau, verstärkte Vorderachase (A50; ist aber bei 4x4 sowieso dabei), geänderte Hinterfeder, verstärkte Stoßdämpfer (C47) hinten. Mir konnte aber niemand sagen, ob diese "geänderte Hinterfeder" das Heck anhebt; ich hab's jetzt einfach bestellt, schaden wird's nicht (ich weiß, dass das natürlich kein fundiertes Argument ist .. ich hab's aber einfach gemacht )! Und wenn das Fz dann auf dem Hof steht,dann werde ich ja sehen, ob es etwas gebracht hat.
Was aber offensichtlich auf jeden Fall hilft, ist die 2.Feder, die Nic (Kawaianer) sich in der Schweiz hat einbauen lassen (siehe weiter oben); sollte mein Fz tatsächlich hinten hängen, dann werde ich in die Schweiz fahren!
Servus
Peter
@ hans: Liefertermin ist Anfang Mai 2012
@ kim: die zweistufige (C21) bringt Dir keine Erhöhung des Hecks, sondern nur einen "erhöhten Fahrkomfort im unbeladenen Zustand"; und nachdem Dein Fz - genauso wie jedes Wohn-/Reisemobil - eh immer "beladen" ist, brauchst Du diese zweistufige Hinterfeder nicht!
Die C39 scheint ja so etwas ähnliches zu sein, d.h. auch nur andere Federkennlinie (siehe den Beitrag von weily oben drüber)
Ob die C33 etwas bringt, weiß ich nicht (würde für Dich wohl sowieso nicht gehen, weil Du ja sicherlich kein CE6-Fahrwerk (Wohnmobile) ordern wirst.
Ich habe - weil der Aufpreis nur noch ca. € 100.- war - das Z11-Paket dazubestellt: Verstärkter Rohbau, verstärkte Vorderachase (A50; ist aber bei 4x4 sowieso dabei), geänderte Hinterfeder, verstärkte Stoßdämpfer (C47) hinten. Mir konnte aber niemand sagen, ob diese "geänderte Hinterfeder" das Heck anhebt; ich hab's jetzt einfach bestellt, schaden wird's nicht (ich weiß, dass das natürlich kein fundiertes Argument ist .. ich hab's aber einfach gemacht )! Und wenn das Fz dann auf dem Hof steht,dann werde ich ja sehen, ob es etwas gebracht hat.
Was aber offensichtlich auf jeden Fall hilft, ist die 2.Feder, die Nic (Kawaianer) sich in der Schweiz hat einbauen lassen (siehe weiter oben); sollte mein Fz tatsächlich hinten hängen, dann werde ich in die Schweiz fahren!
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Guten Morgen,
Z11 gibt's beim Allrad offenbar immer dazu, steht bei mir im aktuellen Angebot näher bezeichnet als "Schlechtwegausführung".
Das haben mir beim aktuellen auch schon, das Heck hängt trotzdem...
Bleibt also nur eine nachträglich Lösung, die zweistufige Feder (C21) werde ich mir dann wohl auch sparen.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wer ist Hersteller bzw. Anbieter dieser (nachträglichen) Zusatzfeder? Google konnte mir da bisher auch nicht helfen...
Kim
Z11 gibt's beim Allrad offenbar immer dazu, steht bei mir im aktuellen Angebot näher bezeichnet als "Schlechtwegausführung".
Das haben mir beim aktuellen auch schon, das Heck hängt trotzdem...
Bleibt also nur eine nachträglich Lösung, die zweistufige Feder (C21) werde ich mir dann wohl auch sparen.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wer ist Hersteller bzw. Anbieter dieser (nachträglichen) Zusatzfeder? Google konnte mir da bisher auch nicht helfen...
Kim
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316CDI 4x4 :-)
316CDI 4x4 :-)