4x4-Sprinter: Heck anheben
Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt
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Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Noch ein kurzer Nachtrag:
Bei unserem „alten“ 309 D wurde eine Federlage zusätzlich ( welche Federkennlinie weiß ich allerdings nicht) an der Hinterachse eingebaut. Soweit ich mich erinnere, musste dabei der Federbügel (U-Bügel) neu angepasst werden. Dadurch kam das Heck so hoch, dass die Kabine im unbeladenen Zustand im Heckbereich höher war, als im vorderen Bereich. Erst bei Beladung (Wasser, Vorräte, Personen) lag der Wagen dann wagerecht. Es gab damit zumindest optisch keinen Grund für die grüne oder blaue Rennleitung uns auf die Waage zu schicken.
Bei unserem neuen Fahrgestell (516 CDI 4x4) haben wir als Ausstattungscode ZH4 (Offroad-Paket) mit hineingenommen. Das beeinhaltet Vorderachslast 2,0 t und Hinterachslast 3,5 t. Somit wäre rein technisch eine Auflastung auf 5,3 t oder sogar 5,5 t möglich. Ob wir das tatsächlich durchbekommen steht auf einem anderen Blatt.
Zusätzlich ist noch der Ausstattungscode AL1 (Hinterachse für nachträglichen Luftfedereinbau) mit konfiguriert. Für 66,00 € netto bei den Freundlichen fast ein Schnäppchen. Dadurch haben wir uns alle Optionen offen gehalten.
wombat_walkabout
Bei unserem „alten“ 309 D wurde eine Federlage zusätzlich ( welche Federkennlinie weiß ich allerdings nicht) an der Hinterachse eingebaut. Soweit ich mich erinnere, musste dabei der Federbügel (U-Bügel) neu angepasst werden. Dadurch kam das Heck so hoch, dass die Kabine im unbeladenen Zustand im Heckbereich höher war, als im vorderen Bereich. Erst bei Beladung (Wasser, Vorräte, Personen) lag der Wagen dann wagerecht. Es gab damit zumindest optisch keinen Grund für die grüne oder blaue Rennleitung uns auf die Waage zu schicken.
Bei unserem neuen Fahrgestell (516 CDI 4x4) haben wir als Ausstattungscode ZH4 (Offroad-Paket) mit hineingenommen. Das beeinhaltet Vorderachslast 2,0 t und Hinterachslast 3,5 t. Somit wäre rein technisch eine Auflastung auf 5,3 t oder sogar 5,5 t möglich. Ob wir das tatsächlich durchbekommen steht auf einem anderen Blatt.
Zusätzlich ist noch der Ausstattungscode AL1 (Hinterachse für nachträglichen Luftfedereinbau) mit konfiguriert. Für 66,00 € netto bei den Freundlichen fast ein Schnäppchen. Dadurch haben wir uns alle Optionen offen gehalten.
wombat_walkabout
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Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Hallo Peter,SprinterPeter hat geschrieben: ↑31 Mai 2012 16:27 Hallo,
um das Thema abzuschließen: das in meinem Beitrag vom 23.05. beschriebene Dröhnen und Vibrieren bei 2000 RPM an der HA ist "weg": das werkseitig zunächst verbaute Federpaket wurde getauscht. Jetzt ist das A 906 320 3906 drin und alles ist gut.
wurden damals auch die Keile verbaut?
@all hat jemand eine Preisindikation zu der oben stehenden Teilenummer?
Grüße Michael
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Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
https://www.online-teile.com/mercedes-e ... feder.htmlcappulino hat geschrieben: ↑07 Apr 2018 22:12Hallo Peter,SprinterPeter hat geschrieben: ↑31 Mai 2012 16:27 Hallo,
um das Thema abzuschließen: das in meinem Beitrag vom 23.05. beschriebene Dröhnen und Vibrieren bei 2000 RPM an der HA ist "weg": das werkseitig zunächst verbaute Federpaket wurde getauscht. Jetzt ist das A 906 320 3906 drin und alles ist gut.
wurden damals auch die Keile verbaut?
@all hat jemand eine Preisindikation zu der oben stehenden Teilenummer?
Grüße Michael
Nur ein Beispiel.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben
Habe die Luftfeder von Goldschmidt verbaut. Kompressor sitzt im Motorraum, wo es ja genug Platz gibt.