4x4-Sprinter: Heck anheben

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
heidjer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 03 Sep 2011 01:38
Kontaktdaten:

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#31 

Beitrag von heidjer »

Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor heidjer für den Beitrag:
kilian01 (08 Apr 2018 08:30)
Ich bin Ausländer - fast überall.
wombat_walkabout
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 25 Jan 2013 00:02

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#32 

Beitrag von wombat_walkabout »

Noch ein kurzer Nachtrag:

Bei unserem „alten“ 309 D wurde eine Federlage zusätzlich ( welche Federkennlinie weiß ich allerdings nicht) an der Hinterachse eingebaut. Soweit ich mich erinnere, musste dabei der Federbügel (U-Bügel) neu angepasst werden. Dadurch kam das Heck so hoch, dass die Kabine im unbeladenen Zustand im Heckbereich höher war, als im vorderen Bereich. Erst bei Beladung (Wasser, Vorräte, Personen) lag der Wagen dann wagerecht. Es gab damit zumindest optisch keinen Grund für die grüne oder blaue Rennleitung uns auf die Waage zu schicken.

Bei unserem neuen Fahrgestell (516 CDI 4x4) haben wir als Ausstattungscode ZH4 (Offroad-Paket) mit hineingenommen. Das beeinhaltet Vorderachslast 2,0 t und Hinterachslast 3,5 t. Somit wäre rein technisch eine Auflastung auf 5,3 t oder sogar 5,5 t möglich. Ob wir das tatsächlich durchbekommen steht auf einem anderen Blatt.

Zusätzlich ist noch der Ausstattungscode AL1 (Hinterachse für nachträglichen Luftfedereinbau) mit konfiguriert. Für 66,00 € netto bei den Freundlichen fast ein Schnäppchen. Dadurch haben wir uns alle Optionen offen gehalten.

wombat_walkabout
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#33 

Beitrag von cappulino »

SprinterPeter hat geschrieben: 31 Mai 2012 16:27 Hallo,

um das Thema abzuschließen: das in meinem Beitrag vom 23.05. beschriebene Dröhnen und Vibrieren bei 2000 RPM an der HA ist "weg": das werkseitig zunächst verbaute Federpaket wurde getauscht. Jetzt ist das A 906 320 3906 drin und alles ist gut.
Hallo Peter,
wurden damals auch die Keile verbaut?

@all hat jemand eine Preisindikation zu der oben stehenden Teilenummer?

Grüße Michael
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#34 

Beitrag von v-dulli »

cappulino hat geschrieben: 07 Apr 2018 22:12
SprinterPeter hat geschrieben: 31 Mai 2012 16:27 Hallo,

um das Thema abzuschließen: das in meinem Beitrag vom 23.05. beschriebene Dröhnen und Vibrieren bei 2000 RPM an der HA ist "weg": das werkseitig zunächst verbaute Federpaket wurde getauscht. Jetzt ist das A 906 320 3906 drin und alles ist gut.
Hallo Peter,
wurden damals auch die Keile verbaut?

@all hat jemand eine Preisindikation zu der oben stehenden Teilenummer?

Grüße Michael
https://www.online-teile.com/mercedes-e ... feder.html
Nur ein Beispiel.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#35 

Beitrag von cappulino »

Danke!
Benutzeravatar
Wildwassermenne
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 21 Feb 2011 11:55

Galerie

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#36 

Beitrag von Wildwassermenne »

Habe die Luftfeder von Goldschmidt verbaut. Kompressor sitzt im Motorraum, wo es ja genug Platz gibt.
Antworten