Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe), Anleitung Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe), Anleitung Standheizung

#16 

Beitrag von marten318cdi »

Hallo Rosi,

Der Wagen sollte eigentlich nach ein paar mal gas geben alleine in den rollen/ prüfstandmodus gehen.
Du kannst es aber auch übers werkstattmenü aktivieren

Bei mir ging das auf dem leistungsprüfstand nach ein paar mal gas geben von alleine
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Rollen- / Prüfstandmodus

#17 

Beitrag von Rosi »

Moin marten318cdi: wenn ich den Sprinter hinten anhebe, nimmt er kein Gas mehr an. Müßte ich dann einfach paar mal probieren oder erst am Boden in den Rollen- / Prüfstandmodus kommen :?:
Gebe ich in Intervallen Gas, wie so ein Teenager oder wie merke ich, daß ich im Rollen- / Prüfstandmodus bin :?:
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe), Anleitung Standheizung

#18 

Beitrag von marten318cdi »

Am einfachsen ist es wenn Du beim Hi KI ins werkstattmenü gehst und dort den prùfstandmodus einschaltest. Ansonsten ging das glaub i auch mit der teanegermethode. :-)

Wie du da hin kommst weist du?
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe), Anleitung Standheizung

#19 

Beitrag von Rosi »

Ich wollte mich nicht outen, aber wenn Du schon so fragst: wie komme ich denn in das Werkstattmenü :?:
Vorher werde ich aber mal versuchen, Sicherung 6 der Kraftstoffpumpe zu ziehen.
Wenn Sicherung 6 jedoch genau so wenig stimmt, wie Sicherung 13 für Zigarettenanzünder/Handschuhfachbeleuchtung/Radio (tatsächlich ist Sicherung 10 im Sicherungsblock F55/2 fürs Radio), dann bleibt mir nur der erneute Test mit dem Gabelstapler. :x
http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... tml#N2A54B
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe), Anleitung Standheizung

#20 

Beitrag von marten318cdi »

Zündung auf Stufe II
Gehe im Hauptmenü zu dem Punkt: Serviceumfang a/b in xxx km
Dann drück die Taste 0 am KI so lange bis es piept, taste loslassen
Einmal kurz die linke untere Taste am Lenkrad drücken
Dann mit den darüber liegenden Pfeiltasten zum Punkt: Rollenmodus
Mit den rechten Tasten am Lenkrad +/- den Modus einschalten

Fertig

Ausschalten: zündung aus, schlüssel abziehen
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe), Rollenmodus

#21 

Beitrag von Rosi »

Ich habe die Sicherung Nr. 6 = Kraftstoffpumpe gezogen, aber das Kreischen ist NICHT weg. Das es die richtige Sicherung war, prüfte ich durch einen Startversuch, der mangels Benzin mißlang. Sicherung wieder rein und startete sofort. Ergo ist es wahrscheinlich nicht die Kraftstoffpumpe (falls mit der Bezeichnung Kraftstoffpumpe tatsächlich die Vorförderpumpe im Tank gemeint ist.
Den Rollenmodus bekam ich weder durch das Menü, noch Wippen mit dem Gaspedal aktiviert.
Die HA ist beim Anheben des Hecks mit dem Gabelstapler unter der AHK vollständig ausgefedert. Kann es sein, daß deshalb kein Rollenmodus reingeht?
Nun bleibt mir m.W. lediglich noch die letzte Chance, nach einem Bremsenprüfstand zu suchen, auf dem ich versuchen darf, meinen Sprinter in den Rollenmodus zu bekommen, um das Kreischen ab 20km/h zu lokalisieren.
Gibt es noch irgend ein rotierendes Bauteil, das ab ca. 20km/h beginnt, sich zu drehen?
Klima AN/AUS habe ich schon probiert, Heizung max. warm / min. kalt auch, Keilriemen eingesprüht auch mal ... das Geräusch kommt aber nicht im Stand, sondern nur bei Fahrt ab ca. 20km/h. :?
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe), Anleitung Standheizung

#22 

Beitrag von Lord »

@ Rosi hast du neue oder andere Reifen drauf?
Dachte auch mal das was kaputt ist es war nur ein neuer Reifen der ein anderes Abrollgeräusch gemacht hat. Was sehr nach irgend was ist Kaputt klang.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Quietschen oder Rasseln ab 20km/h aus Richtung Kardanwelle/

#23 

Beitrag von Rosi »

Meine Winterräder hatte ich schon 2 Winter d´rauf. Die sind absolut o.k.
Im Grunde klingt es wie damals die defekte Wasserpumpe für den kleinen Kühlkreislauf, aber das würde nicht zu meinem Phänomen ab 20km/h und gar nicht im Stand passen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Rollenmodus wegen Kreischen / Rasseln ab 20km/h

#24 

Beitrag von Rosi »

Man muß die Taste 0 am KI über 30 Sekunden lang drücken, bis es piept :arrow: ich habe den Rollenmodus eben mittels Gabelstapler unterm Heck probiert und bin 7km "gefahren". 8)
Da ich allein war, mußte ich das Gaspedal verkeilen, um selbst unterm Sprinter nach dem Kreischen zu fahnden. Im kalten Zustand trat es relativ schnell auf, jedoch konnte ich es nicht eindeutig lokalisieren. Es kommt aus dem Bereich Kardanwelle oder sogar HA-Differential. Der Motor nebst Aggregaten macht jedoch so einen Wirbel, daß man das Kreischen nicht mehr gut hört, innen schon. :cry:
Ich habe auch noch mal die Sicherung Nr. 6 der Vorförderpumpe gezogen (Auto inzwischen warm = im Gasbetrieb). Kurios war heute, daß das Geräusch gefühlt weniger und letztlich quasi weg war. Ich habe es dann im Hof mit Fahren probiert, komme auch auf 30km/h, jedoch war das sonst ab 20km/h beginnende Kreischen gefühlt weg.
Entweder kommt das Kreischen mutmaßlich von einem Kardanwellenlager, einem -kreuzgelenk oder schlimmsten Falls dem HA-Differential, denn mein Sprinter hat immerhin schon 50tkm in über 5,5 Jahren runter, was vermutlich zu erhöhtem Verschleiß geführt hat. :twisted:
Für die Ursache HA-Differential spricht auch der Umstand, daß das bisher sporadisch auftretende Kreischen schlimmer bzw. immer auftritt, wenn der Sprinter kalt ist bzw. mal draußen stand. Bei mir steht er in der Halle immer relativ warm. Letzte Woche war ich allerdings in Untertürkheim / Uhlbach / Rotenberg ... die Gegend gefällt weder mir, noch scheint sie meinem Sprinter zu bekommen. Ich muß aber noch paar mal dort arbeiten. :(
Das Öl des Differentialgetriebes wurde 04/2012 bei 46tkm prophylaktisch gewechselt. :|
Wie viel kostet das Zwischenlager mit Schutzkappe A 906 410 16 81 und kann man das überhaupt selbst wechseln, sprich: Kardanwelle ausbauen (markieren :!: ) + altes Lager runter schlagen + neues Lager aufschieben, oder braucht man Spezialwerkzeug, muß das Lager erwärmen, um es quasi aufzuschrumpfen oder dgl. :?:
Ein Gelenkwellenzwischenlager wurde 06/2010 bei 30tkm von einem Unternehmen der Daimler AG gewechselt, jedoch die alte Version A 906 410 15 81 ohne Schutzkappe eingebaut.
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe), Anleitung Standheizung

#25 

Beitrag von marten318cdi »

Das Zwischenlager kannst du selbst wechseln. Kein spezialwerkzeug erforderlich nur etwas schraubergrundfähigkeiten :D

Markierung findest du an der Welle dort sind zwei Pfeile die zueinanderstehen müssen

Kostet glaub i sowas um die 170€ inkl
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

gekapseltes Kardanwellenzwischenlager

#26 

Beitrag von Rosi »

Ich habe das Forum durchforstet und bin restlos verunsichert, ob ich auf Verdacht ein Kardanwellenzwischenlager wechseln soll oder das Quietschen gar vom HA-Differential kommt. Bei 50tkm fast immer lastfreier Fahrt sollte aber kein Lager kaputt sein ... "sollte" ... das erste Kardanwellenzwischenlager war es bei 30tkm.
Der Teiledienst beim Freundlichen meinte, das EPC weist für meinen 324 Bj. 02/2007 ausschließlich die ungekapselte Ausführung A906 410 15 81 aus. Die soll 181,50€ nto. kosten und liegt im Lager (das läßt bereits weit blicken ;-)
Das gekapselte Kardanwellenzwischenlager A906 410 16 81 wäre für meinen Sprinter nicht freigegeben und würde man nicht einbauen.
Bild
Ich fahre jetzt noch mal eine Runde, ob das Quietschen nach meiner letzten Fahrt im Rollenmodus inkl. äußerlichem Einsäuchen der Kardanwellenzwischenlager vielleicht weg ist.
GUTER RAT TUT NOT. :idea:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

vorderes Kardanwellenlager wechseln

#27 

Beitrag von Rosi »

Meine Selbsthilfe war nur von kurzer dauer. Das Kardanwellenlager kreischte wieder, wenn es kalt ist. Nach 10km ging das Kreischen weg. Weil ich den Sprinter einmal auf der Hebebühne hatte, habe ich gleich noch mal Rostlöser draufgeseucht und ... gestern kreischte es noch, jedoch heute nicht mehr.
Nunmehr konnte ich explizit lokalisieren, daß es das vordere Kardanwellenlager ist, das kreischt.
Muß bzw. sollte ich die gesamte Kardanwelle ausbauen und am Boden zerlegen oder wie bekomme ich das Lager von der Welle :?: Die verjüngt sich im Bereich des Lagers und sieht nicht so aus, als würde ich das Kardanwellenlager über das Kreuzgelenk bekommen.
Im Kreuzgelenk sehe ich einen Federring, der m.E. das Kreuzgelenk auf der vorderen Kardanwelle hält. Muß der Federring ab und man die Kardanwelle aus diesem rausziehen :?: Bekommt man die Kardanwelle mit Muskelkraft am Boden heraus :?: Muß / sollte man bestimmte Schrauben nur neu oder kann man die vorhandenen ggf. mit Schraubenfest wieder verwenden :?:
Was würde der Freundliche dem Kundenopfer für diese Drecksarbeit rauben :?:
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: vorderes Kardanwellenlager wechseln

#28 

Beitrag von Lack_Rick »

Rosi hat geschrieben: 23 Feb 2013 11:51 Meine Selbsthilfe war nur von kurzer dauer. Das Kardanwellenlager kreischte wieder, wenn es kalt ist. Nach 10km ging das Kreischen weg. Weil ich den Sprinter einmal auf der Hebebühne hatte, habe ich gleich noch mal Rostlöser draufgeseucht und ... gestern kreischte es noch, jedoch heute nicht mehr.
Nunmehr konnte ich explizit lokalisieren, daß es das vordere Kardanwellenlager ist, das kreischt.
Muß bzw. sollte ich die gesamte Kardanwelle ausbauen und am Boden zerlegen oder wie bekomme ich das Lager von der Welle :?: Die verjüngt sich im Bereich des Lagers und sieht nicht so aus, als würde ich das Kardanwellenlager über das Kreuzgelenk bekommen.
Im Kreuzgelenk sehe ich einen Federring, der m.E. das Kreuzgelenk auf der vorderen Kardanwelle hält. Muß der Federring ab und man die Kardanwelle aus diesem rausziehen :?: Bekommt man die Kardanwelle mit Muskelkraft am Boden heraus :?: Muß / sollte man bestimmte Schrauben nur neu oder kann man die vorhandenen ggf. mit Schraubenfest wieder verwenden :?:
Was würde der Freundliche dem Kundenopfer für diese Drecksarbeit rauben :?:
Hallo Rosi,
ich hab seit diesem WE dieses Identische Problem. Erst Kreischen und jetzt mahlen. Fahre dennoch erstmal da keine Zeit zum wechsel. Wie hast Du das Lager nun gewechselt? Bitte sag nicht du hast es machen lassen und ich muss selber Tüfteln :?

Oh man..Frau regt sich schon auf :P

Grüße
Lack_rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kardanwellenlager wechseln

#29 

Beitrag von Rosi »

o.k., dann sage/schreibe ich es nicht. :cry:
Doch ich fuhr lieber/besser zu Kunden und erarbeitete mir in meinem Kerngeschäft die erforderlichen Moneten für den Freundlichen. :|
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Kardanwellenlager wechseln

#30 

Beitrag von Lack_Rick »

Rosi hat geschrieben: 17 Feb 2020 09:30 o.k., dann sage/schreibe ich es nicht. :cry:
Doch ich fuhr lieber/besser zu Kunden und erarbeitete mir in meinem Kerngeschäft die erforderlichen Moneten für den Freundlichen. :|
Au backe :-(

Naja da werde ich wohl selber mal schauen müssen. Leider habe ich in der Suche nichts gefunden was zum Wechsel sachdienlich wäre beim 2008er Sprinter. :lol:

Also, Jugend Forscht....


Danke
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten