Spur und Sturz Einstellung
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Re: Spur und Sturz Einstellung
Ob man den Sturz beim Sprinter einstellen kann weiß ich nicht, aber bei mir haben sie damals "vorspur null" eingestellt, danach war Schluß mit den außen abgefahrenen Vorderreifen.
Eine Angelegenheit mit der Mercedes anscheinend überfordert war bzw. vom Werk in Unwissenheit gelassen wurde, war zwei mal dort beim vermessen und die haben es nicht hinbekommen...
Ach ja, korrekt eingestellt incl. absolut gerade stehendem Lenkrad hat damals Vergölst Reifendienst...
Eine Angelegenheit mit der Mercedes anscheinend überfordert war bzw. vom Werk in Unwissenheit gelassen wurde, war zwei mal dort beim vermessen und die haben es nicht hinbekommen...
Ach ja, korrekt eingestellt incl. absolut gerade stehendem Lenkrad hat damals Vergölst Reifendienst...
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
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Re: Spur und Sturz Einstellung
glaube sturz wird über den stoßdämpfer bzw. achsschenkel eingestellt (2 schrauben)
ich probier das mal mit der spur auf 0 das kann ich auch daheim machen.
ich probier das mal mit der spur auf 0 das kann ich auch daheim machen.
Spur und Sturz Einstellung
Fortsetzung:Hallo an all,
die die VA vermessen und neu einstellen ließen, fahren sich eure Reifen weiter außen ab oder habt Ihr seit dem Einstellen ruhe.
Auf welche Werte wurden bei Euch Spur und Sturz eingestellt?
Ich bin jetzt auch betroffen, habe vorne einen neuen Reifen, da ich Ihn aufgeschlitzt hatte und auf der anderen anderen den Reservereifen aufziehen lassen und dabei habe ich VA el. vermessen und einstellen lassen, da ich einen Bordstein böse erwischt habe.
Nun nach nur 2.300 km kann ich schon den Sägezahn und abgefahrene Außenseiten auf der VA sehen.
Spur gesamt Alt - 0°03 , Sturz links 0°21, Sturz rechts 0°21
Spur gesamt Neu + 0°28 , Sturz links 0°21 Sturz rechts 0°18
Bei der neuen Einstellung wurde bei mir das Maß "A" bei 254 mm gemessen, die Soll Vorgaben bei diesem Maß sind laut MB:
Spur pro Einzelrad + 0°14 Tol. +/- 0°05
und Sturz pro Rad + 0°46 Tol. +0°05/-0°35
Messprotokoll und Sollvorgaben liegen mir vor.
Das Maß "A" hat etwas mit den Beladungszustand zu tun
beim Sturz schreibt MB folgende Einstellung vor:
bei "A" = 227mm soll der Sturz 0°00 +0°05/-0°35
bei "A"= 272 mm soll der Sturz dann 1°83 +0°05/-0°35
ähnlich die Spur:
bei "A" = 227 mm soll die Spur 0°002+/-0°05
bei "A" = 272 mm soll die Spur dann 0°21 +/- 0°05
Je größer das Maß "A" desto mehr Winkel an Sturz und Spur ist von MB vorgeschrien, weshalb, das kann ich nicht nachvollziehen.
Angaben jeweils pro Rad, die Vorgaben gehen von Maß "A" von 227 mm in 1 bis 4 mm Schritten bis zum Maß "A" von = 292 mm, liegen mir aber nur bis 272 mm vor.
Da meine Spur nun genau nach den Sollwerten eingestellt wurde und meine VR jetzt an den Außenkannten nach 2.300 km einen enormen Verschleiß und Sägezahn aufweisen, da können die Vorgaben von MB dann doch nicht stimmen, oder???
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... z&start=60
Re: Spur und Sturz Einstellung
Sägezahn kommt aber nur vom Fahrer!
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
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Re: Spur und Sturz Einstellung
Wie soll das denn begründet seinTwisty hat geschrieben:Sägezahn kommt aber nur vom Fahrer!
Sägezähne kommen ganz gern von falscher Spur, defekten Stoßdämpfern, manchmal auch bei bestimmten Reifen, möchte diese nicht als minderwertig bezeichnen, aber manche Reifen neigen dazu, die einen mehr, die anderen weniger... Habe bisher mit Michelin die besten Erfahrungen gemacht, wie gesagt Vorspur null, Reifendruck vorne 3 bar und alles war gut, bis zu einem Kilometerstand von 360tsd keinerlei Probleme mehr...
Allerdings original Reifengröße 235/16, wie das mit Rosis breiten Schlappen aussieht steht auf einem anderen Blatt
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
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Re: Spur und Sturz Einstellung
Die Fakten waren von Rollidriver mit dessen 235/65R16C auf dem kurzen Radstand, mitnichten meinem mittleren.
Ich habe auf meinem Sprinter lediglich das allgemein verbreitete Problem der sich insbesondere vorn links extrem abfahrenden Außenrille wegen "zu schnell gefahrener Kurven" (Autobahnauf- und -abfahrten).
Irgend wo hatte Rollidriver geschrieben, daß andere Schrauben als die originalen zum Einstellen verwendet werden müssen. Das hatte ich eigentlich gesucht, aber nicht auf Anhieb gefunden.
Ich habe auf meinem Sprinter lediglich das allgemein verbreitete Problem der sich insbesondere vorn links extrem abfahrenden Außenrille wegen "zu schnell gefahrener Kurven" (Autobahnauf- und -abfahrten).
Irgend wo hatte Rollidriver geschrieben, daß andere Schrauben als die originalen zum Einstellen verwendet werden müssen. Das hatte ich eigentlich gesucht, aber nicht auf Anhieb gefunden.
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Re: Spur und Sturz Einstellung
Hm,
vielleicht mal Rollidriver fragen?
Ich weiß nur daß es beim Sprinter, zumindest anfangs ein Riesenproblem war mit dem abgefahrenen Außenkanten vorne, nur daß es meist auf beiden Seiten war, so auch bei mir, somit kann es ja an den Autobahn Auf-und Ausfahrten nicht gelegen haben, es sei denn ich war "zu oft" als Geisterfahrer unterwegs... Oder ich bin heimlich immer auf den Nürburgring gefahren Samstags damit ich meinem freundlichen neue Reifen abluchsen kann
vielleicht mal Rollidriver fragen?
Ich weiß nur daß es beim Sprinter, zumindest anfangs ein Riesenproblem war mit dem abgefahrenen Außenkanten vorne, nur daß es meist auf beiden Seiten war, so auch bei mir, somit kann es ja an den Autobahn Auf-und Ausfahrten nicht gelegen haben, es sei denn ich war "zu oft" als Geisterfahrer unterwegs... Oder ich bin heimlich immer auf den Nürburgring gefahren Samstags damit ich meinem freundlichen neue Reifen abluchsen kann
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
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Re: Spur und Sturz Einstellung
Hallo,
bei meinem 518 fing es bei etwa 45 000 km an, dass sich der rechte Reifen vorne außen abgefahren hat. Bei 60 000 war ich dann fast auf der Leinwand. Da es innerhalb der Garantie stattfand, hat mein auf Garantie die angeblich leicht ausgeschlagene linke Spurstange gewechselt und dann die Spur neu eingestellt.
Nun bin ich seit dieser Zeit erst etwa 2 000 km gefahren, habe noch nichts festgestellt und kann deshalb auch nichts neues sagen.
bei meinem 518 fing es bei etwa 45 000 km an, dass sich der rechte Reifen vorne außen abgefahren hat. Bei 60 000 war ich dann fast auf der Leinwand. Da es innerhalb der Garantie stattfand, hat mein auf Garantie die angeblich leicht ausgeschlagene linke Spurstange gewechselt und dann die Spur neu eingestellt.
Nun bin ich seit dieser Zeit erst etwa 2 000 km gefahren, habe noch nichts festgestellt und kann deshalb auch nichts neues sagen.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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- Evel Knievel
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Re: Spur und Sturz Einstellung
Hallo,
das mit der falschen Spureinstellung hatte ich auch 315´er Bauj.10/2007.
nach 40.000 km waren die Außenkannten fast kompl. runter.
Hier wurden sogenannte "Exenterschrauben" beidseitig eingebaut.
Reifen hab ich mir beim nicht mehr geholt, die sind total überteuert.
Ich hab die Reifen von der Stahlfelge runter gemacht, dann Winterreifen drauf
und für den Sommer neue Reifen m. Alu´s genommen, fertig.
das mit der falschen Spureinstellung hatte ich auch 315´er Bauj.10/2007.
nach 40.000 km waren die Außenkannten fast kompl. runter.
Hier wurden sogenannte "Exenterschrauben" beidseitig eingebaut.
Reifen hab ich mir beim nicht mehr geholt, die sind total überteuert.
Ich hab die Reifen von der Stahlfelge runter gemacht, dann Winterreifen drauf
und für den Sommer neue Reifen m. Alu´s genommen, fertig.
Wer liest, ist klar im Vorteil.
Exzenterschrauben für Sturz Einstellung
Genau um diese Teilenummern nebst Explosionszeichnung oder dgl. und die richtigen Einstellwerte geht es mir. Dann brauche ich "nur" noch jemanden, der den Sturz richtig einstellen kann + will.Hier wurden sogenannte "Exenterschrauben" beidseitig eingebaut.