C Schiene Montage Anbau Fragen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#46 

Beitrag von Hans »

So Thomas und Holger, Roland hat eine Markise in der C-Schiene so montiert, wie ich es Euch schon geraten habe. Alu-Profil genommen, Alu-Kederleiste mit Hohlnieten draufgeknipst, Profil in C-Schiene eingeschoben, Omnistore Thule-Leichtbau-Markise mit nur 9,5 kg in die Kederschiene rein, hält bombenfest und ist absolut dicht ! :D

Übrigens verkauft er diese fast nagelneue Markise "Thule-Omnistore" gerade bei Ebay, da er immer alleine unterwegs ist und man einen Helfer beim ausziehen (keine Kurbel) und abspannen benötigt, kostet dafür neu auch nur 250 Euronen ist superleicht und windschnittig anliegend ! :wink:
Bitte keine Nachfragen mehr, das Teil is wech ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#47 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo Holger,

habe mir gerade Deine Fotodokumentation in der Galerie angeschaut.

Super :D :D :D und die C-Schienen am Dach sehen auch gut aus!!!
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#48 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vielen Dank Karl.
Mit Hilfe vom Hans und Thomas ist es ein Unikat. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Holger
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#49 

Beitrag von Hans »

Mensch Holger, so ein Lob von Rolli müssen Dir doch "runtergehen wie Öl", nachdem Du so sauber vorbereitet und gearbeitest hast, wobei Karl mit Lob sonst eher sparsam ist wie ein Schwabe ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#50 

Beitrag von gonzlav »

Hallo sintraman,
mit dem schraubenzieher von innen ansetzte und einen beherzten schlag drauf und der blindstopfen ist weg, das mit abbichten mit sikaflex ist absolut gut nur vorher die lochränder wachs und silikonfrei machen damit das sikazeugs eine gute anbindung an den lack hat. Zudem hast du am dach nicht die harte belastung wie z.b. am unterboden, deshalb sehe ich als nicht so "gefährlich" an löcher in das dach zu machen wie in den unterboden. Ich habe meine komplette selbstbaudachreling an diesen bohrungen befestigt.

gruß gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#51 

Beitrag von rossi »

Thomas hat geschrieben:!!!!! deswegen unbedingt mit SIKAFLEX / Scheibenkleber drunter anschrauben, durch Deine Windschutzscheibe kommt ja aussen am Rand auch kein Wasser rein, oder?
Ha, denkste, beim T1N kommt recht gerne Wasser am Windschutzscheibenrahmen durch :!: :!: .
War bei mir nach 6 Jahren fast durch :!: .
Gruß
Rossi
PS: schöne Dachschienen :D
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#52 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

gonzlav hat geschrieben: mit dem schraubenzieher von innen ansetzte und einen beherzten schlag drauf und der blindstopfen ist weg,
Hallo Gonzo

Nix da mit ``beherzten schlag``. Die waren eingeklebt und über lackiert. Bei dem 0,8mm Blech, hätte ich damit eher Beulen und Lackschäden verursacht. Ich hab die Plaste Nieten vorher aufgebohrt, ringsum eingeschnitten und dann von außen mit dem Schraubendreher ausgehebelt.

Sintra_Man
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#53 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Sintra man,
meine waren auch schon 4,5 jahre alt und der kleber ziemlich spröde, bin sowieso am überlegen ob ich nicht alle entferne und durch Sika verschmierte VA schrauben ersetze ( nur so für die dauerhaltbarkeit ).

gruß bis zum sprintertreffen

gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
elliott2011
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Aug 2014 14:12

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#54 

Beitrag von elliott2011 »

Hallo,
ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage gehabt, dich ich auch eine Dachmarkiese montieren möchte!

können diese dubiosen Plastik Nieten die im Dach drin sind nicht auch als Dübel verwendet werden?
soll heissen, von oben etwas aufbohren und dann eine gescheite Schraube reindrehen??
und hoffen das es sich nicht mitdreht!
Warum ich diese idee hier diskutieren möchte, ist einfach, ich komm Innen nimmer dran, oder nur mit großem Aufwand, denn leider hab ich den genzen Sprinter von Innen Isoliert und verkleidet!
Vielleicht kann mir Jemand sagen ob das halten kann, so ne Markiese wiegt halt auch fast 40 kg und wenn mann schnell fährt......flieg....

danke für infos
da tom
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#55 

Beitrag von KTM »

Hält nie im Leben!! Mußt wohl von innen aufmachen :shock:
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#56 

Beitrag von martinhampf »

Hallo Tom,

wenn Du eine Markise ans Dach schrauben willst, solltest Du auf jeden Fall das Blech an der Montagestelle von innen unterfüttern. Du läufst sonst Gefahr, dass es Dir die Markise samt Befestigung aus dem Blech zieht bei voller Fahrt. Und auch beim Aufbau der Markise zieht es an den Befestigungsstellen. Also einfach ne Schraube ins Dach drehen ist leider nicht :(

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#57 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

elliott2011 hat geschrieben: können diese dubiosen Plastik Nieten die im Dach drin sind nicht auch als Dübel verwendet werden?
Hallo elliott2011

Mach das nicht, wie schon KTM schrieb, hält das nie. Die Dinger sind innen hohl !! Das Blech nur 0,8 mm dick.

Was vielleicht noch von außen gehen würde, da du von innen nicht mehr ran kommst, wären Gewinde-Press-Hülsen. Gibt es aus Stahl, Edelstahl und auch Aluminium. Letzteres zwar gut gegen rosten aber nicht geeignet wegen hoher Zugkraft.
Auf dem Foto kannst du gut sehen, das im Bereich der Plastikniete das Blech nur 0,8 mm dick ist, daneben gesamt geschätzt 1,8 mm dick. Diese Gewinde-Press-Hülsen gibt es für verschiedene Blechstärken.
Falls du bohrst, vergiß nicht die Kanten gegen Rost zu schützen.

Diese Gewinde Press Dinger haben viele Namen, ich meine diese hier : http://www.ebay.de/itm/Alu-Hohlniete-AF ... 3cbfef5583

Gruss Holger
Dateianhänge
k-SDC10057.JPG
k-SDC10035.JPG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#58 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Kennt jemand ein alternatives Schienensystem (und eine Bezugsquelle), das sich zum Aufbau einer Solaranlage eignet? Am besten auch C-Profil.
Ich würde es wohl am liebsten mit Sika 252 flächig verkleben und einen flachen Rahmen für die Solarpanele befestigen.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#59 

Beitrag von destagge »

Hi Outdoosprinter,
ich hatte die Schienen von Zölzer auf meinem LT drauf:
http://www.zoelzer.de/content.php?Produ ... [first]=30

Hatte da einen großen Gepäckträger mit über 100kg drauf, war voll zufrieden damit!

Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Salbker (26 Feb 2017 16:22)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Salbker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 10 Jan 2017 21:23
Wohnort: Magdeburg

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#60 

Beitrag von Salbker »

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an die C-Schienen Experten :roll:

Ich muss demnächst 2 C-Schienen demontieren vom Crafter (bin quasi in der Vorbereitung/Materialbeschaffung) und muss die vorhandenen Löcher wieder verschliessen,
d.h. den Ursprungszustand wieder herstellen, als Verschluss hatte ich an eine M6 Schraube (Länge?) mit einer U-Schiebe und evtl. Gummidichtung darunter gedacht...
Laut Forumberichten hier handelt es sich um eine M6 Durchgangsbohrung die werksseitig mit Plastikstopfen gegen Wassereinbruch gedichtet ist.

Welche Schraubenlänge und Scheibendurchmesser ist erforderlich, ist das Loch tatsächlich 6mm oder größer?
Auf den Bildern sieht es so aus als handele es sich um ein größeres Loch mit 8mm Durchmesser???

Gruß & Dank
Torsten
Crafter Bj. 2013 L1H1 143PS
Antworten