C Schiene Montage Anbau Fragen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

C Schiene Montage Anbau Fragen

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo mal wieder, schön das ihr mir helfen wollt :mrgreen:

Ich hab mal bitte eine Frage zu den kleinen Dingern in meinem Sprinterdach. Wie auf den Foto`s zu sehen, hat der Sprinter links und rechts jeweils 8 solcher ``Pinorgsel``. Sie sind gleichmäßig angeordnet und befinden sich in der Mulde für die C Schiene. Sie sind nicht metallisch und sind mit lackiert worden.

Nun meine Frage: Wozu sind die da und haben sie eine Funktion beim nachträglichen Anbau der C Schienen?? Wenn ja, welche Funktion.
Kann mal bitte jemand mit Sprinter und C Schiene ein Foto von der Befestigung der C Schiene innen machen?? Ich meine von innen im Kasten gesehen.

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank - Sintra_Man
Benutzeravatar
Evel Knievel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 241
Registriert: 21 Aug 2007 18:02
Wohnort: Nittel-Rehlingen

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#2 

Beitrag von Evel Knievel »

Hast recht,das sind die Befestigung Öffnungen f.die C-Schiene :wink: :wink:
Wer liest, ist klar im Vorteil.
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Evel Knievel

Danke für die schnelle Antwort.
Was geschied mit den Dingern wenn eine C Schiene nachgerüstet wird ?? Aufbohren, raus brechen oder wie entfernen? Die sind doch mitlackiert worden .

Danke - Sintra_Man
Benutzeravatar
Evel Knievel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 241
Registriert: 21 Aug 2007 18:02
Wohnort: Nittel-Rehlingen

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#4 

Beitrag von Evel Knievel »

An die Stelle kommen spezial Muttern,die werden glaube ich,
sogar eingepresst ins Blech.
Wer liest, ist klar im Vorteil.
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi

Nein, die C Schienen haben eingepresste M6 Bolzen, die müssen dann durch das Dach. Dazwischen gibt es dann eine Gummi Dichtung.

Problem ist, wenn ich diese Dinger rausmache, geht der ganze Lack kaputt, wie denkt sich das Mercedes ??

Nochmals Danke !!! Sintra_Man
Benutzeravatar
Evel Knievel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 241
Registriert: 21 Aug 2007 18:02
Wohnort: Nittel-Rehlingen

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#6 

Beitrag von Evel Knievel »

@Sintra_Man,

WARUM willst Du diese Zapfen denn raus machen :?:
Wer liest, ist klar im Vorteil.
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Guten Morgen Evel Knievel :D

Diese Dinger sind kleine Hülsen, haben oben auf dem Dach einen großen flachen Kopf. Der innen Durchmesser der Hülsen ist kleiner als 6 mm. Habe versucht eine M6 Schraube reinzustecken - geht aber nicht.
Wenn nun die C Schiene eingepresste M6 Bolzen hat ( Das weiß ich von MB aus der Liste des Lieferumfang der C Schiene zum nachrüsten ) und sie durch das Dach müssen, wie soll das gehen? Entweder müssen die Hülsen aufgebohrt werden oder die Hülsen müssen raus, dann aber wird der Lack an 16 Stellen beschädigt.

Zur Aufklärung wäre ein Bild von einer bereits verbauten C Schiene sehr hilfreich. Daher nochmal meine bitte, wer kann bitte ein Bild von der Befestigung der C Schiene machen?

Vielen, vielen Dank - Sintra_Man
Benutzeravatar
alphatier_joe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jan 2010 20:00
Wohnort: Stuttgart

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#8 

Beitrag von alphatier_joe »

Könntest du mir die Liste der C-Schienen mal schicken?
Danke.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#9 

Beitrag von Fachmann »

Die Teile die im Dach stecken sind ganz normale Blinddeckel. Aus "optischen" Gründen sind diese immer in Wagenfarbe lackiert. Wenn du die C-Schienen montieren willst dann schneidest du die Stöpsel von oben, am besten mit einem scharfen Schaber, weg und drückst den "Rest" nach innen. Danach die Schienen drauflegen, die Bolzen durchstecken und von innen mit den mitgelieferten Muttis festschrauben.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#10 

Beitrag von Hans »

... dann schneidest du die Stöpsel von oben, am besten mit einem scharfen Schaber, weg und drückst den "Rest" nach innen ...
Oder auch "lackschonend" mit nem Akku-Bohrer im Rechtslauf von oben in den Kunststoffstöpsel reinbohren, dann im Linkslauf wieder raus, dann drehen sich die Teile i. R. mit raus. bzw. können rausgezogen werden !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

alphatier_joe hat geschrieben:Könntest du mir die Liste der C-Schienen mal schicken?
Danke.
Gruß Jochen

Danke euch allen, so richtig hat MB dabei nicht mitgedacht. :(

@ alphatier_joe

Die hab ich nicht, hab sie nur im MB internen Computer gesehen und gelesen. Lieferumfang soll sein:
4 Stück Aluschienen
4 Plaste Endstücke
2 Plaste Übergands Stücke
2 Stück Gummi Dichtungen
16 M 6 Muttern mit Unterlegscheibe

C Schiene zum nachrüsten 163 € Netto, 195 € Brutto.
Was aber mit den vorhandenen o.g. Plastedingern passieren soll, konnte keiner von MB sagen. Da mußte erst das Paket kaufen, dann steht da innen drinn die Anleitung.

Was nun - Sintra_Man :(
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#12 

Beitrag von Thomas »

Hallo Holger,

für welchen Zweck machst Du die Schiene drauf? Gepäckträger?
Hast Du Dir die Artikelnummer notiert? Der Preis ist für Deinen mittellangen, für den Maxi werden die wohl mehr kosten.

Ich möchte mir ein großes Sonnensegel machen lassen und in der C-Schiene befestigen, wie eine Markise oder ein Vorzelt.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#13 

Beitrag von Thomas »

Fachmann hat geschrieben:Danach die Schienen drauflegen, die Bolzen durchstecken und von innen mit den mitgelieferten Muttis festschrauben.
Am besten eine Spur Sikaflex zwischen Schiene und Dach, vorallem einmal um die Löcher rum, dann ists garantiert auch wasserdicht.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Thomas hat geschrieben: ... für welchen Zweck machst Du die Schiene drauf? Gepäckträger?
Hallo Thomas

Wenn dann für den Universal Dachgepäckträger ( Alu Leiter etc. ) und für die Markiese. Hab aber ein Horror davor, die C Schiene anzubauen ohne das das Dach vom Sprinter gegen rosten geschützt ist. So wie sich das MB vorstellt, muß beim Anbau der C Schiene die Plastedinger raus, dabei wird der Lack beschädigt und nur die Gummidichtung unter der C Schiene wird wohl auf Jahre nicht dicht bleiben.

Gruß Holger
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#15 

Beitrag von Thomas »

!!!!! deswegen unbedingt mit SIKAFLEX / Scheibenkleber drunter anschrauben, durch Deine Windschutzscheibe kommt ja aussen am Rand auch kein Wasser rein, oder?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Antworten