C Schiene Montage Anbau Fragen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Hans

Ich bin nach wie vor noch mit der Markiese beschäftigt. :mrgreen:

Die Innenmaße der C Schiene werde ich morgen nachreichen.
Hab heute zum o.g. EBay *Link* folgende Auskunft erhalten:
Hallo, die Bef. punkte sind für eine C-Schiene 3 x 2 cm. Die 8 mm beziehen sich auf den Durchmesser des Gewindes, die Schrauben sind also M8.

Werde morgen gleich messen ob sie passen würden.

Danke Hans :mrgreen:
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#32 

Beitrag von Thomas »

Mann hier gehts ja ab, habt Ihr tagsüber nix zu tun? :lol:

Holger hau die Plastikdinger durch, Dein Lack ist ja dann durch Dichtmasse und die Dichtung an den Gewinden geschützt.

Hans, die Plane geht ja erst mal über den seitlichen Dachwulst wieder runter in die Schiene, glaube nicht das das Wasser den Weg geht, aber ich lasse
mich gern eines besseren belehren. Erstmal muss die Schiene und die Plane her, dann seh ich weiter wie ichs mache. Die Teile für in die Schiene würde ich mir natürlich selbst anfertigen. Dicke Aluplatte mit Innengewinde, wenn dann die Schraube bis nach unten gedreht wird, drückts die Platte nach oben in der Schiene fest, fertig.

bis morgen Nacht Jungs......
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Thomas hat geschrieben:Mann hier gehts ja ab, habt Ihr tagsüber nix zu tun? ..
Moin

Doch, Forum und am Sprinter basteln. :mrgreen: :mrgreen:

Sintra_Man
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Noch eine dringende Frage an die Lack Spezialisten

Wie auf dem Bild zu sehen, haben die Plaste Pinorgsel oben auf dem Dach einen runden flachen Kopf.
Wenn ich nun, laut MB, die Pinorgsel von innen nach außen durchdrücken soll, was kann ich ``vorher`` machen das der Lack nicht großflächig abplatzt??

Wäre es eine Idee oder Lösung, vorher um den Kopf mit einem scharfen Cuttermesser eine Art Bruchkante zu schneiden?
Oder hab ihr eine andere / bessere Idee ?? :roll:

Vielen Dank - Holger
Dateianhänge
k-AvaDSC08031.JPG
k-AvaDSC08030.JPG
k-AvaDSC08029.JPG
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@ all

Ich hab mich getraut und es ist gutgegangen. :) Einfach mit dem Cuttermesser vorsichtig rumschneiden, dann bleibt der Lack heile. Aber mit rausdrücken ist nicht, man muß den Plaste Pinorgstel rausbrechen. Danch ein wenig anschleifen und mit Primer gegen Rost einstreichen.

Das was ich suche sind so genannte ``Nutensteine``. Finde aber nichts in Verbindung mit Sprinter und C-Schiene. :( Stelle mal eine Skizze mit den Maßen ein. Wäre da für jede Hilfe sehr dankbar!

Danke - Holger
Dateianhänge
Skizze Maße C-Schiene NCV3
Skizze Maße C-Schiene NCV3
k-SDC10059.JPG
k-SDC10058.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rotes Wunder (08 Aug 2015 23:09), snoopy@4x4 (26 Okt 2017 19:26)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#36 

Beitrag von Hans »

So Thomas und Holger, Roland hat eine Markise in der C-Schiene so montiert, wie ich es Euch schon geraten habe. Alu-Profil genommen, Alu-Kederleiste mit Hohlnieten draufgeknipst, Profil in C-Schiene eingeschoben, Omnistore Thule-Leichtbau-Markise mit nur 9,5 kg in die Kederschiene rein, hält bombenfest und ist absolut dicht ! :D

Übrigens verkauft er diese fast nagelneue Markise "Thule-Omnistore" gerade bei Ebay, da er immer alleine unterwegs ist und man einen Helfer beim ausziehen (keine Kurbel) und abspannen benötigt, kostet dafür neu auch nur 250 Euronen ist superleicht und windschnittig anliegend ! :wink:

@ Thomas, mit einem Sonnensegel kommste nicht viel billiger !

@ Holger, wäre doch auch was für Dich vom Preisrahmen her !
1.jpg
2.jpg
2.jpg (4.57 KiB) 9122 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (3.62 KiB) 9122 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (5.12 KiB) 9122 mal betrachtet
Beschreibung der Markise:

Die neue THULE OMNISTOR Caravan style ist eine äußerst benutzerfreundliche, leichte Markise zu einem attraktiven Preis. Die Markise wurde speziell für Wohnwagen und kleinere Fahrzeuge entwickelt. Sie wird manuell ein- und ausgerollt, Stützfüße und Spannarme werden mit dem Quick-Lock-System arretiert. Sie sind perfekt in der Rollachse untergebracht und leicht bedienbar. Die Frontleiste und Rollachse ist rund, dadurch lässt sich das Tuch gleichmäßig rollen. Diese Markise ist in einer stabilen PVC-Hülle mit Reißverschluss untergebracht, die in die Caravanschiene eingezogen wird. > Auszug 230 cm - Länge 300 cm, Gewicht 9,5 kg - Farbe grau/ weiß - Materialangabe: 95% Polyvinylchlorid + 5% Polyester
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#37 

Beitrag von Fluse »

Moin Hans,

ja, da fragt man sich warum nicht gleich so. Immerhin gibt es den NCV 3 ja schon seid 2006.

Das mit der Bombenfesten Montage hatte mir auch damals Kopfschmerzen bereitet und ich habe deshalb meine etwas umständliche Montagemethode gewählt damit nicht irgendwann im Verkehrsfunk zu Hören ist " Auf der a 45 liegt eine Markise auf der linken Fahrbahn" :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: so wie jeden Samstag wenn die bekloppten IKEA Kunden ihren Matratzen und Teppiche auf der BAB vom Autodach verlieren.

Ich werde meine Markise aber auf jeden Fall behalten denn ich bin zufrieden damit.

Den Adapter für meine Markise der nicht noch zusätzlich verschraubt werden muss habe ich übrigens immer noch nicht gefunden. :? :? :?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#38 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Hans

Ich bleib immer noch bei der Markiese. :mrgreen: Bis zum bitteren Ende. :mrgreen: :mrgreen:

Zwischenstand:
Habe jetzt alle 16 Pinogsel entfernt und mit Rostschutzfarbe behandelt. Danach wird noch mit original Lack nachbehandelt.
Übrigens, von meinem Lack ( Vandablau 5957 ) gibt es bei MB keine Lackstifte oder ähnliches. Mußte ich mir bei Kfzteile24 holen. Die haben eine Tabelle für alle Fahrzeughersteller.

Gruß Holger
Dateianhänge
Löcher für C Schiene
Löcher für C Schiene
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@ all

So, es ist geschafft, die nachträglichen C Schienen sind verbaut.

Ich danke allen die mir geholfen haben und für das Interesse. :D :D

Sintra_Man :wink:
Dateianhänge
C Schiene Endstück
C Schiene Endstück
C Schiene rechts
C Schiene rechts
C Schiene links
C Schiene links
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#40 

Beitrag von Hans »

Meine Fresse, sind die was von schön geworden, Thomas, halte auf dem Treffen Deine große Leiter bereit, dass dem jeder mal zur Besichtigung auf's Dach steigen kann ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.S. Holger, das haste fein gemacht ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#41 

Beitrag von Thomas »

Super Holger!

Hast Du diese Woche eigentlich auch noch was anderes gemacht? (wegduck :lol: :lol: :lol: )

Gibts die auch in schwarz?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#42 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ihr beiden doofen, macht euch mal lustig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Klein ist das Eichhörnchen und ernährt sich mühsam. :lol:

Ihr beide seit beim Treffen dran, das gibt nee extra Runde, aber Spaß bei sei Seite. Ich bin glücklich und ich freue mich.

( Sorry, ich lach mich gerade über eure Beiträge kaputt! ) :mrgreen: :mrgreen:

Aber die Gratis Show steht, nehme dann 50 Cent pro Begehung.

Schönen Abend noch - der total lachende Holgi :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#43 

Beitrag von Hans »

Na denn Ihr beiden C-Schienen-Spezis, mal auf zu weiteren Taten, das Treffen naht und die Sonne wird brennen, habe Euch heute Fotos geschossen von einem Alu-Profil mit Keder für die C-Schiene mit passender "Oris-Befestigung" für Lau, da könnt Ihr dann entweder Sonnensegel o. Markise befestigen, ohne dass Tuch oder Markisenarme an der Dachwölbung aufsitzen ! :wink:

Muß die Bildchen aber erst übertragen und hochladen, so lange habt Ihr erst mal Pause und könnt ein Bierchen genießen ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#44 

Beitrag von Lord »

Hey Hans bist eingeschlafen :D :D
Alles zu aufregend hier nicht war :?: :wink:
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#45 

Beitrag von Hans »

Lord hat geschrieben:Hey Hans bist eingeschlafen :D :D
Alles zu aufregend hier nicht war :?: :wink:
Wie, was, wo ? Nee Björn, ein alter Major d. R. schläft nie, der ruht nur mal zwischendurch, aber nur, wenn`s unbedingt notwendig ist ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten