C Schiene Montage Anbau Fragen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#16 

Beitrag von Fluse »

Thomas hat geschrieben:!!!!! deswegen unbedingt mit SIKAFLEX / Scheibenkleber drunter anschrauben, durch Deine Windschutzscheibe kommt ja aussen am Rand auch kein Wasser rein, oder?
Moin,

aber Glas rostet auch nicht. :? :? :?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#17 

Beitrag von Hans »

Thomas hat geschrieben:!!!!! deswegen unbedingt mit SIKAFLEX / Scheibenkleber drunter anschrauben, durch Deine Windschutzscheibe kommt ja aussen am Rand auch kein Wasser rein, oder?
Kann da Thomas nur absolut zustimmen, alles was im Reisemobil auf`s Dach kommt, ob Schienen, Markisenhalter, Sat-Anlagen, Solar etc. "ein absolutes muß" und wenn es richtig gemacht wird, auch wirklich sicher ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#18 

Beitrag von Thomas »

Ooch menno Frank, wo kein Wasser hinkommt kann auch kein Rost wachsen, bestenfalls kann man ja noch Rostschutzgrund um die Löcher
schmieren bevor man die Klebemasse draufmacht.

Alles klar bei Euch?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Thomas hat geschrieben: Hast Du Dir die Artikelnummer notiert?
Moin Thomas und all :D

Ersatzteil-Nr. B66560752
Thomas hat geschrieben:!!!!! deswegen unbedingt mit SIKAFLEX / Scheibenkleber drunter
Ok, das mache ich dann, geht auch die Kleberversion von Würth oder muß es SIKAFLEX sein? Ich werde dann auch noch, falls nötig, die Löcher mit Primer einstreichen.

Hab mir nun die C Schiene bestell, kommt nähste Woche. Innenliegend soll eine ausführliche Einbauanleitung sein. Ich hoffe es steht auch was drin zu den o. g. Pinorgsel. Wenn nicht wird das Paket zugeklebt und geht an MB wieder zurück.
Übrigens, Einbau, kostet ( KVA ) freundliche 300 € Netto.

Danke euch - SIntra_Man
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo @ all

@ Thomas

Kannst du mir bitte noch meine letzte Frage beantworten, Danke. :mrgreen:

Dann noch eine Frage an alle (C Schiene ist noch nicht da.) Suche für die C Schiene solche Befestigungspunkte / Gleitsteine für universelle Montage. Vom Prinzip meine ich *solche* , leider ist da die Angabe der Maße sehr ungenau. Hab den Anbieter schon angeschrieben.
Hat da jemand eine Idee für mich??

Danke Sintra_Man
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#21 

Beitrag von Thomas »

@ Sintra_Man :

Ja Holger das geht auch, frag am besten nach Karosseriekleber oder Scheibenkleber.

http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_prod ... 8657820160
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#22 

Beitrag von Hans »

Thomas hat geschrieben:Ich möchte mir ein großes Sonnensegel machen lassen und in der C-Schiene befestigen, wie eine Markise oder ein Vorzelt.
Hallo Thomas,

Kederschiene zum Einziehen für ein Sonnensegel ist problemlos an der C-Schiene mit Blechschrauben aus Edelstahl zu befestigen und die preisgünstigste Variante zur Schattenspende, bzw. als Regenschutz, Nachteil Du mußt ne Leiter mit dabei haben !

Sonnensegel mußt Du nicht unbedingt anfertigen lassen, gibt es in den verschiedensten Größen und Designs im Camping-Zuberhörhandel ! :wink:

Zur Befestigung einer Markiese gibt es spezielle Adapter für die C-Schiene des NCV3, schau dazu in diesen Thread: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... t=markiese

Es gibt sogar Markiesen in Kombination mit einem Zelt, z.B."Safari-Room" von Omnistore, leider ne relativ teure Variante !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#23 

Beitrag von Thomas »

Moin Hans, danke für Deine Tipps!

eine Markise wie Du sie dran hast ist mir zu teuer, zu fett und zu aufwendig.

Mit Kederschiene meinst Du das ich die seitlich zusätzlich an die C-Schiene anbringe?
Ich hatte mir gedacht das ich klötzchen in die Schiene einschiebe, aretiere und dann ein Sonnensegel mit Ösen daran einhänge.
Wenn es gross genug ist könnte man so ein Dach von einem Sprinter zum anderen spannen, oder zu einer Hauswand, einem hohen Zaun.
Mit zwei Stangen und Seilen zum abspannen steht es sogar alleine.
Eine Leiter habe ich immer im Auto 8)
Wer hat den Segel in Unifarben?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#24 

Beitrag von Hans »

Thomas hat geschrieben:... eine Markise wie Du sie dran hast ist mir zu teuer, zu fett und zu aufwendig ...
Das sehe ich bei dem gewerblichen Verwendungszweck für Dein Fahrzeug genauso ! :wink:
Mit Kederschiene meinst Du das ich die seitlich zusätzlich an die C-Schiene anbringe?
Ja, das habe ich gemeint, muß man gar nicht schrauben, ne Alu-Kederleiste kann man ggf. auch problemlos kleben, hatte ich an meinem MB100 so !
und dann ein Sonnensegel mit Ösen daran einhänge.
Nix mit Ösen, diese Lösung würdest Du schon beim ersten Einsatz (nächstes Sprintertreffen ?) bereuen, denn dann läuft Dir bei Regen die Suppe am Fahrzeug runter und darunter gibt es "Sumpf", bei meiner Lösung läuft die Suppe über das geneigte Sonnensegel außerhalb des Sitzbereiches auf den Boden und die Schiebetüre kann, auch ohne dass es dazwischen reinschifft, geöffnet werden ! :wink: Aber bei Sprintertreffen gibt es ja gar keinen Regen ! :mrgreen:
Mit zwei Stangen und Seilen zum abspannen steht es sogar alleine.
Das ist die übliche Lösung, da handelsübliche Sonnesegel vorne mehrer Metallösen zum einstecken der Spannstangenspitzen eingearbeitet haben ! :wink:
Wer hat den Segel in Unifarben ?
Am besten gleich wasserdichte (Kunststoff) nehmen, sind aber tatsächlich meist gemustert !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Thomas hat geschrieben:... Ich hatte mir gedacht das ich klötzchen in die Schiene einschiebe,
Moin Thomas & Hans

@ Thomas

An was für Klötzchen hast du da gedacht? Geeignete Befestigungspunkte für die C Schiene gibt es bei MB nicht. Hab schon gefragt. Willst du die dann selber bauen oder hast du eine andere Idee? Bei MB sagten sie mir, wenn dann hat solche Klötzchen nur der Zubehör Lieferant für Dachaufbauten etc. ( Reimo ? ).

Schönen Tag und schöne Woche
Sintra_Man
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#26 

Beitrag von Hans »

An was für Klötzchen hast du da gedacht? Geeignete Befestigungspunkte für die C Schiene gibt es bei MB nicht.
Holger, Thomas will m.E. die Klötzchen nicht zur Befestigung der C-Schiene selbst auf dem´Fahrzeugdach, sondern als Halterungen in der Schiene für die Ösen des angedachten Sonnensegels ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben: ... sondern als Halterungen in der Schiene für die Ösen ...
Hallo Hans

Ich weiß das Thomas die Dinger in der Schiene meinte. Die meinte ich auch. :mrgreen: :mrgreen:
Dieser Ebayer nennt diese Dinger *Befestigungspunkte* und die genau suche ich.

Heute sind meine C Schienen angekommen. Leider ohne Anleitung. :( Keiner weiß was mit den PLaste Pinorgsel passiert, keiner weiß in welcher Richtung die Schienen liegen müssen. :D
Morgen hole ich mir das Sikaflek und dann werde ich die C Schienen anbauen. :D

Werde Bilder machen keine Sorge. :D
Würde auch gerne Bilder von der unverbauten C Schien einstellen, leider sieht man ja hier nur noch die Link`s. Vom Admin gibt es dazu auch keine Rückmeldung!

Gruß Holger
Dateianhänge
Eingepresster M 6 Bolzen mit Dichtung
Eingepresster M 6 Bolzen mit Dichtung
C Schiene Ersatzteil original
C Schiene Ersatzteil original
C Schiene mit Befestigungsmuttern
C Schiene mit Befestigungsmuttern
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 04 Apr 2011 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#28 

Beitrag von Hans »

Ah ja Holger, nach Betrachtung des Ebay-Bildchens sehe ich auch, wie Du es meinst ! :wink:

Aber wie oben schon geraten, egal wie ihr das Sonnensegel befestigt, sollte auf jeden Fall zwischen Dach und Sonnensegel bei Regen dicht sein, am besten geht das eben über Kederleiste, die könnte man aber auch an einer durchgehenden Kantholzleiste angebracht werden, welche dann in die C-Schiene eingeschoben wird, man müßte halt mal das Profil der Schiene im Bild sehen, kannst Du als Dateianhang hochladen oder schick mir das Bild, ich lade es dann sichtbar hoch ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben: man müßte halt mal das Profil der Schiene im Bild sehen,
Hallo

Ja hab ich. :D
Hans hat geschrieben: kannst Du als Dateianhang hochladen
Oh Sch.... , ja jetzt sehe ich es erst. :( Ich Tro.....
Dateianhänge
C Schiene Plaste Endstück
C Schiene Plaste Endstück
Zwei geteilte C Schiene - Übergangs Verbindungsstück
Zwei geteilte C Schiene - Übergangs Verbindungsstück
Alu C Schiene Profil
Alu C Schiene Profil
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C Schiene Montage Anbau Fragen

#30 

Beitrag von Hans »

Holger hat geschrieben:Oh Sch.... , ja jetzt sehe ich es erst. :( Ich Tro.....
Nicht verzagen, Hans mal fragen ! :)

Also Holger und Thomas, kein Problem, Aluprofil aus dem Baumarkt in C-Schieneninnenbreite besorgen, darauf eine Alu-Kederschiene aus dem Campingzubehörhandel schrauben/kleben, fettich ! :wink:

Bei Bedarf dann dieses Aluprofil mit Kederschiene ruck zuck in C-Schiene reinschieben, den Keder am Sonnensegel in die Kederschiene einziehen und Segel mit 3 Alu-Stangen abspannen, Bierbank drunter und Bierchen genießen ! :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten