Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: Diagnosesoftware BETA Tester gesucht! > Crafter / Sprint

#16 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Kleines Zwischen Update zur Crafter tauglichen VCDS Diagnosesoftware:

- Fehler lesen / löschen > funktioniert
- Service Intervall Rückstellung > funktioniert
- DPP Diesel Partikel Filter Einleitung der künstliche Regeneration > funktioniert

getestet am 2007er 120kw
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Diagnosesoftware BETA Tester gesucht! > Crafter / Sprint

#17 

Beitrag von Crafter277 »

Crafty hat geschrieben:Kleines Zwischen Update zur Crafter tauglichen VCDS Diagnosesoftware:

- Fehler lesen / löschen > funktioniert
- Service Intervall Rückstellung > funktioniert
- DPP Diesel Partikel Filter Einleitung der künstliche Regeneration > funktioniert

getestet am 2007er 120kw
Hallo Ralf,
kannst Du mir bitte mal (per PN) schreiben was ich in der Summe auf den Tisch legen muß um Gerät und Software zu bekommen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: Diagnosesoftware BETA Tester gesucht! > Crafter / Sprint

#18 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang,

das ist kein Geheimniss, schau einfach mal hier > Profi Version:

http://www.diagnosetool.de/preise.html
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#19 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

So mal wieder ein kleines Update zum Thema Diagnose, da mein Crafter gerade bei einer Feldaktion 21D9 / 23E9 (kostenlos) einen neuen Turbolader und ein Motorsteuergeräte Update bekommen hat, gab es eine gute Gelegenheit das Diagnosetool mal zu Kontrolle einzusetzen, da es ja auch schon mal vorgekommen sein soll, das ein Update zwar angesagt, aber nicht vollzogen wurde ;-) Vor dem Update war der SW Stand 0644, danach 5173 gespeichert. (Großer Sprung, hab ich ein paar verpasst?) Auch ist anhand der WSC (Werkstattcode) Nummer zu sehen welche Werkstatt den Flash vorgenommen hat, da ja jede VW Werkstatt Ihren eigenen einmaligen Code hat. Interessant wenn man einen gebrauchten Kauft ohne die Historie zu kennen. Das liest sich dann so aus:

ALT:

Address 91: LT3 Engine
Control Module Part Number: 074 906 032 AR
Component and/or Version: R5 2,5L EDC 0400SG 0644
Software Coding: 0003072
Work Shop Code: WSC 00117

NEU:

Address 91: LT3 Engine
Control Module Part Number: 074 906 032 AR
Component and/or Version: R5 2,5L EDC 0400SG 5173
Software Coding: 0003072
Work Shop Code: WSC 21126
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#20 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Ralf,
bei meinen Überlegungen, das Gerät zu kaufen, bin ich an dem Punkt angekommen die Frage zu stellen, was das Gerät nicht kann .
Der Hintergrund ist unter anderem der, das unser Kasten ein Womo ist und wir wie letztes Jahr z.B. 2 Monate in Marokko waren. Wenn in dieser Zeit, wie jetzt der Differrenzdrucksensor den Hut zieht, kann ich so ein Teil über den ADAC wieder bekommen und ersetzen, aber ohne den Fehler zu löschen, fahre ich weiter ohne den Turbo.

Also laß mal hören, was das Gerät nicht kann.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#21 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Hm, die Liste wäre lang! Scherz beiseite, das ist meiner Meinung nach nicht die richtige Herangehensweise! Zum einen ist die Crafter Funktionalität ja immer noch im Beta Stadium und zum anderen bedingt durch den Bau des Fahrzeuges durch MB und den vielen MB Steuergeräten ist das Fahrzeug von Hause aus nicht der ideale Kandidat für eine Diagnose Software die sich eigentlich nur um "echte" Modelle aus dem VW Konzern kümmert. Daher ist es ja schon etwas Besonderes das VCDS den Crafter überhaupt unterstützt! Und aus Ermangelung von gleichwertigen Alternativen, bleibt somit kaum eine andere, ähnliche preisgünstige Wahl, wenn man denn einen gewissen Zugriff auf die Steuergeräte haben möchte. Noch aber ist ja die Entwicklung nicht abgeschlossen, auch wenn sie etwas langsamer erfolgt als üblich, das hat aber nur den Hintergrund das es keine Crafter in den USA gibt, denn dort stammt die SW ja her! Viele Funktion- Tests und Probeläufe müssen daher hier bei uns erfolgen, was das vorankommen etwas behindert. Dies war u.a. auch ein Grund warum ich hier nach Tester gefragt hatte, leider ohne großen Erfolg. Inzwischen nutzen aber schon etliche freie KFZ Werkstätten das Diagnosetool am Crafter, gerade die Woche hatte ich eine Rückmeldung wo ein Fall mit einem DPF, VW wollte alles tauchen, dank der Zwangsregeneration konnte die andere Werkstatt ihn aber wieder zum Leben erwecken.

Also, noch kann die SW nicht "alles", aber Vieles was einem weiter hilft und wenn es nur das simple Fehler lesen / löschen ist.

Zusammengefasst was zur Zeit geht:

- Steuergeräte Zugriff und Grunddaten auslesen (auch MB STG)
- Fehler lesen / speichern / löschen (alle)
- erweiterte STG ID lesen / speichern (Motor)
- Messwertblöcke lesen / speichern (Motor)
- Data Logging während der Fahrt
- DPF Zwangs Regeneration (Motor)
- Service Intervall Rückstellung / Umprogrammierung
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#22 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Ralf.
Inzwischen habe ich ca. 400 Seiten im Reparaturleitfaden / Crafter quer gelesen. (
Kann ich, mit dem Diagnosesystem, nach dem Wechsel des Kraftstofffilters die Kraftstoffpumpe zum Entlüften des Kraftstoffsystems, zum laufen bringen?
Ob das Entlüften wirklich notwendig ist, werde ich nächste Woche abklären.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#23 

Beitrag von Rollidriver »

Crafter277 hat geschrieben:Hallo Ralf.
Inzwischen habe ich ca. 400 Seiten im Reparaturleitfaden / Crafter quer gelesen. (
Kann ich, mit dem Diagnosesystem, nach dem Wechsel des Kraftstofffilters die Kraftstoffpumpe zum Entlüften des Kraftstoffsystems, zum laufen bringen?
Ob das Entlüften wirklich notwendig ist, werde ich nächste Woche abklären.

Gruß Wolfgang
Hallo,

zum entlüften des Filters müsste es reichen die Zündung einzuschalten, dann sollte die Kraftstoffpumpe laufen.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#24 

Beitrag von Crafter277 »

[/quote]
Hallo,

zum entlüften des Filters müsste es reichen die Zündung einzuschalten, dann sollte die Kraftstoffpumpe laufen.[/quote]

Hallo Rolli,
ob die Kraftstoffpumpe, nach Zündung ein läuft, kann ich erst morgen überprüfen.
Ob das aber reicht, die Anlage zu entlüften weiß ich auch noch nicht. Vermutlich muß ein mechanisches oder elektrisches Überdruckventil zusätzlich geöffnet werden, damit Luft und Soße wieder in den Tank zurück läuft.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Nov 2010 17:34

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#25 

Beitrag von Wildbeach »

Hallo Crafty

Diesen Beutrag solltest Du mal lesen, zumindest ist da mein Problem geschildert...
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 15#p151350

Wie ich aus Deinem oben geschriebenen Beitrag entnehmen kann, hast Du, gleichzeitig wie ich,
einen neuen Turbo UND ein Softwareupdate bekommen. Ich weiss aber von neuer Software bei
mir nichts, bzw. wurde mir nichts gesagt.
Hintergrund ist, daß die verzweifelt versucht haben die Carre wieder zum laufen zu kriegen, bis
ich mich selber drum gekümmert habe. Einfach nur peinlich für VW. Auf jeden Fall lag es daran,
das durch den Allrad und die größeren Reigen das ABS nicht gefunzt hat. Nach dem Tipp von mir,
und nach dem sie mit Achleitner telefoniert hatten ging es dann auf ein mal recht schnell... :lol:

Vielleicht waren die so genervt von der Carre, daß die einfach nur noch vom Hof sollte und haben
das Update vergessen???

Dazu ein paar Fragen:
Kann es sein, daß das Update wegen dem neuen Turbo war, sprich meiner jetzt kaputt ist, da die
mir zwar einen neuen Turbo reingebastellt, aber nicht die zum neuen Turbo passende Software?

Kann man ohne Diagnosetool die History auslesen, wird die irgendwo angezeigt?

Kann man in der Werkstatt einfach alles ausdrucken, damit ich die Softwareaktualisierungen sehe
und denen eventuell einen Fehler nachweisen kann?

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, auch von anderen, die sich auskennen!

Gibt es jemand in Frankfurt mit einem Diagnosetool? VW werd ich da nicht fragen...

LG, Wildbeach
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#26 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Wildbeach hat geschrieben: Kann man ohne Diagnosetool die History auslesen, wird die irgendwo angezeigt?
History auslesen kann das Diagnosetool nicht!! Das kann nur VW selbst und auch nur dann wenn du alle Reparaturen / Inspektionen etc. in einer offiziellen VW-Werkstatt hast machen lassen.
Kann man in der Werkstatt einfach alles ausdrucken, damit ich die Softwareaktualisierungen sehe
und denen eventuell einen Fehler nachweisen kann?
Grundsätzlich kann man sich (wenn vorhanden) die Fahrzeughistorie auch ausdrucken lassen. Ob darin auch die Softwarestände hinterlegt sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Frankfurt ist auch bei mir leider nicht in der Nähe, da ich ebenfalls VCDS besitze. Ich habe damit mal spasseshalber den Crafter ausgelesen den mein Vater jetzt ab und an mal fährt. So sieht das dann aus:

Sonntag,21,April,2013,11:36:14:34584
VCDS Version: PCI 11.11.5
Datenstand: 20130111

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 2E - VW Crafter (LT3)
Scan: 01 91 92 93 94 95 96 97 98 99 9A 9B 9C 9D 9E 9F A0 A1 A2 A3
B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 C1

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2EZxxxxxxxxxxxx
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CKTB) Labeldatei: 03L-906-012-CKT.clb
Teilenummer SW: 03L 906 012 Q HW: 03L 906 012 A
Bauteil: R4 2,0L EDC H23 2859
Revision: 72H23--- Seriennummer: VWXDZ0L1023512
Codierung: 0119401020040C080000
Betriebsnr.: WSC 00000 555 00117
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906012Q 002011
ROD: EV_ECM20TDI01103L906012Q.rod
VCID: 326069CE65A87988E78

1 Fehler gefunden:
4113 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 4214 km
Datum: 2047.15.31
Zeit: 31:63:63

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 93: Wegfahrsicherung Labeldatei: PCI\2E0-905-865-93.clb
Teilenummer SW: 2E0 909 052 HG HW: 906 900 200 0
Bauteil: IMMO 0805 1006
Revision: 00805000 Seriennummer: VWXDZ0L1023512
Betriebsnr.: WSC 52434 123 184229
VCID: 6FE6A0BA7E1A1460C86

1 Fehler gefunden:
01312 - Datenbus Antrieb
014 - defekt - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 94: Airbag Labeldatei: Keine
Teilenummer HW: 9069005701
Betriebsnr.: WSC 00117 555 00000
ASAM Datensatz: 3 3332
ROD: CRFT_AB_3_3332.rod
VCID: 55AAF25234864EB022A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 96: Schalttafeleinsatz Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 9069022801 HW: 9069019600
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: CRFT1_KOMBI 791
ROD: CRFT_KOMBI.rod
VCID: 050AE21284A63E3012A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 99: Zündstartschalter Labeldatei: Keine
Teilenummer HW: 9069002000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 67 257
ROD: CRFT_EZS_67_257.rod
VCID: 55AAF25234864EB022A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 9A: Funkfernbedienung Labeldatei: PCI\2E0-905-865-9A.clb
Teilenummer SW: 2E0 909 052 HG HW: 906 900 200 0
Bauteil: HF-FFB 0805 1006
Revision: 00805000 Seriennummer: 12345678901234
Betriebsnr.: WSC 52434 123 184229
VCID: 6FE6A0BA7E1A1460C86

2 Fehlercodes gefunden:
00178 - Schlüssel 8 nicht gelernt
000 - - - Sporadisch
00175 - Schlüssel 5 nicht gelernt
000 - -

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 9B: Türelektr. Fahrer Labeldatei: Keine
Teilenummer HW: 9068205626
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 33 260
ROD: CRFT_FTUHR_33_260.rod
VCID: 55AAF25234864EB022A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B4: Zentralelektrik Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 9069022001 HW: 9069013100
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 33 833
ROD: CRFT_EZE_33_833.rod
VCID: FDFA0AF26C76F6F0CAA

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B5: Sonderfunktion Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 9069021801 HW: 9064460046
Betriebsnr.: WSC 00117 555 00000
ASAM Datensatz: 9 773
ROD: CRFT_PSM_9_773.rod
VCID: 040CFF168F9C0738054

2 Fehlercodes gefunden:
9008 - Klemme 30-2; Spannung: unterer Grenzwert unterschritten
Prüfung abgeschlossen - gespeichert
9321 - Steuergerät für programmierbare Sonderfunktionen (J820): Limphome-Betrieb
Prüfung abgeschlossen - gespeichert

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B6: Lenkradelektronik Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 9065402345 HW: 9065402345
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 72 257
ROD: CRFT_SML_72_257.rod
VCID: 0608E51EB9A035281B0

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------



Hab mir übrigens vorgestern nen Sprinter bestellt. Bin mal gespannt was VCDS dazu sagt. Kann den Scan gerne auch hochladen bzw. an unsern Spezi hier schicken. Schade, dass die Kiste nicht so wirklich kompatibel ist. Im Caddy den ich privat nutze ist das schon was Feines mit dem VCDS! :wink:
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Nov 2010 17:34

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#27 

Beitrag von Wildbeach »

Hallo

Na super, jetzt hab ich mir VCDS auch bestellt und kann die History nicht auslesen?
Kann man das wieder zurückgeben? :oops:

Ich fürchte VW wird mir das nicht auslesen...
Gibt es sonst noch möglichkeiten???

Mehr zu meinem Aktuellen Ungemach ist hier zu lesen. Ich sag nur, der Horror geht weiter...
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 16#p151416


LG, Wildbeach :(
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#28 

Beitrag von Almaric »

Hallo,
Wildbeach hat geschrieben:Hallo

Na super, jetzt hab ich mir VCDS auch bestellt und kann die History nicht auslesen?
Kann man das wieder zurückgeben? :oops:
Die History wird auch nicht am Fahrzeug ausgelesen, die Daten sind in der VW Datenbank hinterlegt und da kann eigentlich jeder aus der Teileausgabe / Werkstatt usw. drauf zugreifen. Direkt im Fahrzeug werden nur auch nur unmittelbare Fehler gespeichert, die aber natürlich bei jedem Werkstattbesuch gelöscht werden sollten - oder ich könnte es auch z.T. selbst tun mit VCDS. Eine komplette Fahrzeughistory findet man eigentlich nur bei Leasingfahrzeugen mit Wartungsvertrag wo wirklich jedes Birnchen, Scheibenwischer usw. von VW gemacht wird. Das ist auch alles hinterlegt. Mein aktueller T5 ist so ein Leasingfahrzeug gewesen bis ich ihn gekauft habe. Daher weiss ich auch, dass damals schon bei 55tkm die rechte Antriebswelle getauscht wurde usw. Da ich beim Boschdienst warten lasse hört mit meiner Fahrzeugübernahme dann die nachvollziehbare History auch auf - abgesehen vom Wartungsheft wo Bosch alles einträgt, aber mehr eben auch nicht.

Zu VCDS: Zurückgeben wird doch bestimmt gehen wenns noch originalverpackt ist. Ansonsten ist VCDS aber wirklich ein tolles Tool. Wenn du sonst noch ein Fahrzeug aus der VW/Audiplattform hast kannst du da natürlich auch drauf zugreifen.

Ansonsten sorry für dein Chaos, ich kann das nachvollziehen. Bin selbst schon liegengeblieben mit meinem T5 und ein offizieller Transporterstützpunkt von VW war absolut unfähig alleine das Ersatzteil zu besorgen. Gemacht hats dann der Meister vom Boschservice der das Teil organisiert und zur VW-Werksatt geschickt hat! Einbauen konnten die Strategen es immerhin. Sehr ärgerlich sowas, abgesehen vom Ausfall (nutze den Wagen beruflich). Ich hoffe für dich, dass du das schnellstmöglich und zufriedenstellend klären kannst. Hab mir übrigens auch grad nen Sprinter bestellt. Bin mal gespannt ob das hier anders läuft, besonders wenn die Kiste mal paar Meilen runter hat und etwas älter ist. Der generelle Ruf der Daimlerwerkstätten ist zumindest um einiges besser als bei VW - soweit mir bekannt zumindest.

Grüße,
Marcel
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Nov 2010 17:34

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#29 

Beitrag von Wildbeach »

Hallo Almaric

Ich hab seit 13 Jahren einen Sprinter und kann über den Service bis jetzt nur gutes berichten!
Natürlich wird es auch andere Meinungen geben, aber Kleinigkeiten wurden immer sofort gemacht usw.

Also viel Glück mit deinem Sprinter :D

Einen T5 hatte ich probegefahren. Mit der neueren Haldex sollte der einigermassen durchs Gelände kommen.
Leider hab ich da drinnen gesessen wie in einem Kindersitz. Die Mittelkonsole auf die Fahrerseite verschoben.
Ich frag mich was die Ingeneure da den ganzen Tag so machen :?: Ich bin halt groß.

Zum Crafter:
Für mich wichtig wäre ob ein unabhängiger Sachverständiger an die Daten kommt. Die Carre war ein
Messefahrzeug von VW, und danach in meinem Besitz auch immer nur bei VW.

Heute hab ich alles mal überprüft und festgestellt, daß die bei der frankfurter Werkstatt vor 2 Jahren keine
Einträge gemacht haben. Weder im Serviceteil noch bei besondere Eintragungen, wo die Aktionsnummer, wie
z.B. 23E9 eigetragen werden. Absolut keine Dokumentation, kein Garnichts!!! Nur ein gelbes Zettelchen für die
Garantie mit Anschrift der Werkstatt und mein Name. Müssen die das nicht eintragen?
Und wieder verdichtet sich mein Verdacht, daß da ne merkwürdige Nummer abgelaufen ist, noch weiter...
Passen dazu ist das Bild von meinem Austauschturbo, mit Datum von 2007, wo scheinbar jemand versucht
hat das Datum wegzuschmirgeln :shock: ...
Hier in diesem Faden zu sehen:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 15#p151416

Dann der nächste Schwank: Ich hatte darum gebeten die Fahrzeugdaten auszulesen und auszudrucken! Das
wurde schlicht und ergreifend nicht gemacht :shock:
Nur der Vermerk auf der Rechnung besagt, daß die ABS Daten nicht ausgelesen werden können. Haben die
vor zwei Jahren das Abs einfach deaktiviert??? :?: :?: :?: Immerhin war das ja damals der Grund für den
Werkstattbesuch! Angeblich haben sie damals auch das Zündsystem ausgetauscht, den Turbo auf Kulanz usw. ...
Ich bin sehr gespannt auf die History :lol:

Angeblich kann man mit dem Programm Elsa die History auslesen. Hat das jemand? Gibt es das nur in VW
Werkstätten?

Die Aktion 23E9 wurde bei mir auch nicht parallel zu Crafty durchgeführt, sondern im August 2010! Da hab ich
mich verlesen. Es handelt sich um ein Update der Motorsteuerung, in dem es, auf jeden Fall auch, wohl um
Zwangseinleitung des DPF geht. Ob das Update auch für den Turbo relevant war werde ich noch herrausfinden!

Die 21D9 ist wohl die Nummer für den Austausch des Turbo. Dieser wurde bei mir, das ist schon mal aus anderer
Quelle gesichert, gemacht. Auch das Datum weiss ich...

Was noch gemacht wurde war, laut Serviceheft:
69G6 / 03
51D6
Also wer die Zahlen, oder auch andere, aus seinem Serviceheft kennt und zuordnen kann bitte hier schreiben :wink:

So weit erst mal, Wildbeach
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#30 

Beitrag von Crafter277 »

Nicht selten liegt das Ziel näher als man denkt.
Der Lagerist kann nach Eingabe der Fahrgestell Nr. auch die Daten eines Fahrzeuges einsehen und mit ein paar Teuro in die Kaffeekasse auch ausdrucken.
Und für ein paar Teuro mehr, spuckt das Forum fast alles aus: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showH ... A.ASTPVWE1

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten