Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Nov 2010 17:34

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#31 

Beitrag von Wildbeach »

Danke Crafty

Heute habe ich es tatsächlich geschafft die Historie aufzutreiben. Wie auch immer :D :D :D

Und die Information, daß die 076.145.701 R für den original Turbolader von meinem Crafter steht.
Die Werkstatt hat vor 2 Jahren bei VW aber die Nummer: 076.145.701 RX angegeben.

Heute habe ich auch erfahren, daß RX die Kennung für einen Austauschturbo ist.

Nur leider steht bei dem "Ausgetauschten" kein X hinter dem R, also nix mit X...
Haben die mir jetzt nur einen neuen originalen (Schrott) Turbo eingebaut, den alten einfach drinnen gelassen,
oder was? Steht beim einem Austauschturbo immer ein X hinter dem R, oder nur bei überholten Geräten?

Hab ich jetzt was nicht richtig verstanden oder haben die mich, und auch VW, BETROGEN?
Ich will ja immer noch nichts unterstellen, aber wenn die mich verschaukelt haben :evil: :evil: :evil:

LG Wildbeach


Oder wie seht ihr das ?
Dateianhänge
2.jpg
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#32 

Beitrag von Almaric »

Mein Güte, Elsa, Erwin....wer denkt sich da nur die Namen aus. Ich kenne noch Etka der ElektronischeTeileKAtalog :mrgreen:

Schön, dass du einen Schritt weitergekommen bist. Soweit sich das von hier aus nachvollziehen lässt scheint da wirklich was nicht mit rechten Dingen zuzugehen wie du ja schon anhand der Teilenummern belegt hast. Ein unabhängiger Sachverständiger könnte hier vielleicht weiterhelfen, aber der will auch von dir Geld haben. Vielleicht könnte man auch mal einen 2. Freundlichen um Hilfe bitten bzw. eine 2. Meinung einholen. Ich würde da allerdings nach Möglichkeit mit dem Meister / Werkstattcheffe sprechen, der hat wenigstens auch Ahnung von den Teilen. Das in der History nichts hinterlegt ist wenn du immer in offiziellen VW-Werkstätten warst ist mehr als komisch. Die schreiben eigentlich jede defekte Glühbirne da rein - war zumindest bei mir so.

Abgeschliffen sieht das Teil bzw. die Nummern aber nicht aus. Wenn da einer mit ner Feile, Drahtbürste oder Schmirgelpapier dran war würde das anders aussehen. Hier scheinen ja nur die Zahlen/Ziffern ansich etwas angeraut, wobei noch alles lesbar ist.

Ansonsten wie du ja schon herausgefunden hast kann jeder der dem VW-Verbund angeschlossen ist auch über die EDV in deine History reingucken. Bei der Werkstatt bzw. der Teileausgabe ist das meist am einfachsten. Ein unabhängiger Sachverständiger wird da so wohl erstmal nicht rankommen - ich weiss ja nicht ob er rechtlich dazu in der Lage ist sowas anfordern zu können.

Achso, es reicht übrigens wenn du nur in einem Thread schreibst, ich habe den anderen Beitrag ebenfalls gelesen. Brauchst nicht extra alles doppelt tippen :wink:

Grüße,
Marcel

P.S.: Ich gebe meinen T5 nur sehr ungern her, aber ich brauche einfach mehr Platz. In dieser Größenordnung bräuchte mir Daimler mit dem Vito auch nicht kommen. Bei den großen Kisten gebe ich dem Sprinter hier den Vorzug, eine Nummer kleiner würde ich jeder Zeit wieder den T5 nehmen.
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Nov 2010 17:34

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#33 

Beitrag von Wildbeach »

Hallo Almaric

freut mich, daß Du zurfrieden bist/warst.
Auf den Platz im Crafter/Sprinter will ich auch nicht mehr verzichten :wink:

In der History ist alles (und einiges mehr :lol:) hinterlegt, da hast du mich falsch verstanden. Nur in meinem Serviceheft
steht rein gar nichts. Und auch sonst hab ich vor zwei Jahren keinerlei Infos oder Unterlagen bekommen. Ein Schelm wer
böses denkt.
Ein Update zum neuen Turbo gab es auf jeden Fall nicht :shock:
Ich hab die Software die Crafty hier beschreibt schon ein halbes Jahr vorher bekommen. Ob das für den Turbo wichtig ist
oder nicht, bzw. gleichzeitig erfolgen musste, ist jetzt die große Frage!

Schade, daß hier keiner was zu dem Turbo sagen kann.

Zum Abschmiergeln:
Ich meinte das Datum, oben auf dem Gehäuse, nicht die Kennziffern an der Seite, wo auch der Typ usw. draufstehen.
Ich hab ja die Fotos selber gemacht und kann nur sagen, daß man da kaum rankommt, und ich hab schon lange Arme!
Nach genau so einem kläglichen, dann aufgegebenen Versuch sieht das aus. Beweisen kann ich es zwar nicht, aber woher
sollten diese Spuren sonst kommen ???

Ich hab übrigens nichts dagegen, wenn sich hier auch VW Mitarbeiter zu Wort melden. Es ist ja auch in ihrem Sinn so
was aufzuklären. Es kann ja auch sein daß ich mich irre, allerdings werde ich das zu 100 % aufklären...
Auch das mit dem Schlüssel. Da wird Anzeige erstattet, allein schon wegen der Versicherung!

LG, Wildbeach
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Nov 2010 17:34

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#34 

Beitrag von Wildbeach »

Hallo

Leider hatte ich noch nicht viel Zeit um das Tool zu testen.
Aber es erkennt die Motorsteuerung nicht und sucht dann ewig nach der Nummer (hab dann abgebrochen)
und kann die ABS-daten und noch irgendwas nicht auslesen.

Mach ich da was falsch?

LG, Wildbeach
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#35 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Hallo Wildbeach,

sorry, habe hatte lange hier nicht mehr reingeschaut. "Nicht ins STG reinkommen" kann viele Gründe haben:

- Zu alte, nicht Crafter taugliche, VCDS Version, aktuelle 11.11.5 sowie Beta 12.10.X
- STG Auswahl ist nicht über Reiter "LT3" in der Übersicht erfolgt! Diese sind nur für den Crafter und nicht mit der normalen Auswahl für andere VW / Audi PKW zu verwechseln.
- Zugriff auf ein selten verbautes oder neues Benz STG, welches evtl. von VCDS noch nicht unterstützt wird.
- PC ist uralt, es laufen zig Hintergrundprogramme mit oder Windoof wurde "1999" das letzte mal upgedatet.
- rs232/USB Adapter haben Timing Probleme
- und und und....

In der Regel muss man innerhalb von ca. 5-8 Sek. eine Rückmeldung vom STG bekommen.

Zum Thema Update, evtl. ist auch wichtig zu einem ausgewiesenen "VW Nutzfahrzeuge" Händler zu gehen, nicht nur zu einer normalen VW Werkstatt, evtl. haben die nicht alle Schulungen, Unterlagen, Online Zugriffsmöglichkeiten etc. Ich jedenfalls was bei einer reinen MAN / VW Nutzfahrzeug Niederlassung und die kannten sich eigentlich ganz gut aus. Außer das Sie die Ölzulaufleitung zum Turbo so lasch angezogen hatten, das schon nach der Nachhausefahrt Öltropen daran hingen... Aber das sind ja Erdnüsse im Gegensatz zu anderen Schludrigkeiten die man so hört.
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#36 

Beitrag von cappulino »

Tach zusammen,

gibts Neuigkeiten in dieser Sache?

VCDS habe ich aber bei meinem Sprinter komme ich nicht sehr weit, außer das ich jetzt weiß dass die hinteren Lautsprecherausgänge schon freigeschaltet sind. Evtl. lässt sich das Kabel mit CAN Hardware ja auch mit anderer Software verwenden? Aktuell bräuche ich Zugriff auf den Zuheizer, ob Eberspächer Edith kompatibel ist gilt es herauszufinden.

Grüße Michael
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#37 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Moin Michael,

VCDS ist ja eigentlich nicht für Mercedes gemacht, sondern nur für Fahrzeuge der VW Gruppe, also VW, Audi Seat und Skoda. Der Crafter ist ein Sonderfall, da er aber zur Hälfte mit echten VW Steuergeräten ausgestattet ist, gehts auch mit VCDS, die dann auch vollständig ausgelesen werden können. Bei den restlichen MB Steuergeräten sind zumindestens die Grundfunktionen vorhanden. Sind die Zusatz- und Standheizungen ab Werk verbaut, hat man vollen Zugriff. Gerdae selber nochmal ausprobiert. Aktuell sieht das so aus:
Bild

Gruß Ralf
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#38 

Beitrag von cappulino »

Danke Crafty

VCDS habe ich in meinem Bestand... den Zuheizer werde ich versuchsweise nochmal direkt
anpingen.

Grüße Michael
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#39 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich werde mir mal den Launch Creader 229 anschauen kostet rund 500 € aber wahrscheinlich kann ich damit ALLE Fehler auslesen.
Habe bei meinem Kumpel mit Autowerkstatt mit einem ählichen Produkt( Launch) gearbeitet und es war super, konnte alle Steuergeräte auslesen.
und was ganz wichtig ist für Unterwegs, es braucht keinen online zugriff!!!!!!!!!!!! Sehr gut in der hinteren Walachei.
Für mich ist das Thema mit dem kauf erlegdigt.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#40 

Beitrag von wo.wo »

,,, das hier ist natürlich top, da kannst du alles machen.

http://www.ebay.de/itm/MB-C3-Multiplexe ... SwKIpV~YsP
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#41 

Beitrag von destagge »

Moin,

ich habe auch einen Launch Creader (um die 200€ ?), der hat beim Sprinter den Nachteil, dass die Fehlercodes nicht in Klartext angegeben werden. Bei VW gibt er den Klartext an und man weiß somit gleich wo das Problem ist. D.h. grad in der Pampa ohne Gugel hilft der nicht weiter. Außerdem kann der nur Motor, Getriebe, Airbag und ABS auslesen.

SD und Multiplexer ist logischerweise für den Sprinter das Beste, aber wenn man nicht weiß was man tut, vorallem wenn man auch einen Developer dran hat, macht man u.U. was kaputt.
Ich hab damit meinen Tacho angeglichen, nachdem ein Tacho-Dienst dran gescheitert ist und MB erst nicht willig war und dann nach späterer Zusage (ohne explizite ReifenFREIGABE) es auch nicht gebacken bekommen hat...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#42 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
war vor 2 Wochen in Spanien unterwegs, und plötzlich bei Bilbao Notlaufprogramm. Launch Creader 5 ( Nur für die Abgasrelevante Bauteile zuständig)
sprich für das Motormanagment.
Gerät angeschlossen Fehler gelöscht seither 3500 km gefahren ohne Fehlermeldung.
Ich habe dann das Gerät permanent angeschlossen und den MAP Sensor ( so nennt sich dieser Meßwicht) permanent im Diagramm überwacht.
Seither funzt er wieder.
Was will ich mit dieser kleinen Anekdode sagen? Kauft Euch ein gutes OBD Auslesegerät und Ihr spart brutal viel Zeit und Kohle.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#43 

Beitrag von Iglmoos »

Gibt es denn hier im Forum Crafter-Fahrer (möglichst mit 2,0 TDI-Motor), die Erfahrungen mit dem VCDS haben bzw. ein anderes Diagnose-Tool für den Crafter empfehlen können?

Gruß
Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
crafter18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Mär 2018 15:41

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#44 

Beitrag von crafter18 »

Hallo,
es sind ja nun einige Jahre ins Land gegangen für den Crafter (2006-2016) . Leider ein Mix zwischen VW und MB.

Welche Diagnose Software bzw. kompletter Tester kann denn empfohlen werden für einen

VW Volkswagen Crafter Baujahr 10/2014, Modelljahr 2015, HSN: 0603 TSN:BEV, 2EH1H5, Motor: CKTC (2L)

Bei Launch habe ich zu den Komplett Testern CR9081 und CR8021 die Antwort erhalten, das mein Fahrzeug nicht unterstützt wird.

Wäre schon schön, mal etwas zu finden bei den ganzen vielen Steuergeräten (siehe Foto)

Danke schon mal.

Viele Grüße Herbert
---------------------------------------------------------------
Ich sammele hier noch mal Antworten zu Anfragen

Anfrage ebay Verkäufer:
VAG Diagnosegerät VCD KKL CAN Tiefendiagnose + 10" Tablet Codieren 1990 - 2018
Antwort ebay Verkäufer:
Hallo, nein der Crafter geht mit Sicherheit nicht, wir haben schon einige Modelle
und Baujahre ausprobiert, immer ohne Erfolg, tut mir Leid.
Dateianhänge
Steuergeraete-im-Crafter-10-2014-2018-12-16-17-57-001.jpg
Crafter BJ 2014 MJ 2015
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#45 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Hallo Herbert,

ich nutze für meinen 2007er Crafter VCDS und bin damit soweit zufrieden! Ich denke VCDS ist im VW / Audi Bereich ja seit langem die marktführende Diagnose, wobei man beim Crafter I als Zwitter mit Benz technisch bedingt ein paar Abstriche machen muss. Man kann alle VW Steuergeräte (Motor etc.) einwandfrei und vollständig bearbeiten, nur sind zur Hälfte ja auch welche von Benz verbaut und da kann man nur Fehlerlesen und löschen, sowie die Grundinfos abrufen, mehr leider nicht.... Mit den günstigen OBD Readern kommt man aber auch nicht weiter.
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
Antworten