C-Schienen für denn Gepäckträger

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#31 

Beitrag von Nightliner »

Jaja Holger, da hast du schon recht, nur beim hohen Sprinter ist das richtig :roll: und wenn du das Segel 2-4x am WE auf und abbaust wirst du eine Markise vermissen.
Flohmarkt usw geht mit Sonnensegel garnicht, es kommt halt auch immer darauf an was man vorhat. Hinten am Fzg hab ich deshalb auch "nur" ein Segel aber wenn ich das aufbaue steh ich mindestens 2 Tage. (Bin ein fauler Hund) :lol: :lol: :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#32 

Beitrag von nomadpix »

Darth Fader hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:29 Jo, ich wollte auch nur auf die günstigere Variante Airlineschiene hinweisen. :wink:
Hast du dafür einen Link? Ich finde tausende Schienen, weiß aber nicht welche da wirklich passen würde. Gibt es vielleicht schon ein System das direkt auf den Sprinter passt, mit passenden Bohrungen usw wie bei der org. C-Schiene von MB?
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#33 

Beitrag von Tiffany »

nomadpix hat geschrieben: 05 Jan 2018 19:59
Darth Fader hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:29 Jo, ich wollte auch nur auf die günstigere Variante Airlineschiene hinweisen. :wink:
Hast du dafür einen Link? Ich finde tausende Schienen, weiß aber nicht welche da wirklich passen würde. Gibt es vielleicht schon ein System das direkt auf den Sprinter passt, mit passenden Bohrungen usw wie bei der org. C-Schiene von MB?
So etwas wäre mir auch am liebsten, wobei ich sagen muss die Originalen machen schon einen Qualitativ hochwertigen Eindruck.

Bei den Airline Schienen finde ich es nur blöd, das du Stufen hast, die einrasten müssen. Bei den C-Schienen bist du total flexible.

Hier ein Link aus dem Zubehörhandel: ( leider kein BIld davon vorhanden ) Originalpreis bei Mercedes liegt aber glaub bei 195 €uro

https://www.fahrzeugausruestung.de/befe ... aldach.htm

Hier ein Link aus dem Forum zum Thema Montage der C-Schienen:

viewtopic.php?f=11&t=12811&hilit=c+schienen+montage
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiffany für den Beitrag:
nomadpix (06 Jan 2018 20:43)
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#34 

Beitrag von nomadpix »

Naja, der Vorteil ist halt, dass du bei der Airline-Schiene auch mal spontan irgendwo in der Mitte eine Öse o.ä. einfügen kannst während bei der C-Schiene muss man dann alles andere verschieben soweit ich weiß? Oder kann man auch da in der Mitte einen Stein einfügen bei Bedarf?

Der Vorteil an der org. MB C-Schiene ist auch, dass die Unterseite schon gummiert ist und die passenden Schrauben usw, dabei sind. Zumindest sehe ich das als Vorteil, dass man da wenig falsch machen kann.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#35 

Beitrag von Nightliner »

Bei der originalen Schiene kann man auch Steine anbringen wo man will, ich mach auch nicht immer die Markise runter wenn ich was ändere :wink: . Bei den Airliner gibt es halt Ringe und diverses Zubehör das man einfach einclipst. Der Nachteil ist, daß diese Sachen klappern und scheppern da sie nicht fest Verschraubt sind oder man nimmt sie jedesmal wieder raus. Ich mag es halt lieber geschraubt, hat beides Vor und Nachteile.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
nomadpix (06 Jan 2018 23:47)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#36 

Beitrag von Darth Fader »

Auch für Airline gibt es schraubfittinge, da klappert dann nix!
Bei den Schrauben kann man nicht so viel falsch machen - die müssen durch die Schienen, ein dünnes Blech und Muttern mit großen U-Scheiben. Das ganze als schlossschraube. Nur beim bohren sollte man öfter innen/außen vergleichen, innen gibt es streben die im Weg sind.

Der gegoogelte preis ist für einen kurzen, flachen Sprinter. Ihr fahrt L3H2. Vergleicht das mal.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#37 

Beitrag von Nightliner »

Darth Fader hat geschrieben: 06 Jan 2018 23:06 Auch für Airline gibt es schraubfittinge, da klappert dann nix!

Der gegoogelte preis ist für einen kurzen, flachen Sprinter. Ihr fahrt L3H2. Vergleicht das mal.
Ist schon klar, daß man bei den Airliner auch schrauben kann. Die C-Schiene für meinen hat glaub ich über 4 Scheine gekostet :roll:
Ich finde die C halt sympatischer von der Stabilität :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#38 

Beitrag von reisefieber »

Ich hab die 3 original Fiamma- Adapterschienen auf dem Dach. Die sind der Dachform angepasst, die Schrauben sitzen direkt in der Rinne für die C- Schiene (die ich leider nicht bestellt habe). Die Markise habe ich meist nicht montiert (zu schwer, zu empfindlich bei Wind und wenn's regnet reicht sie nicht über die Schiebetüre hinaus, und dann soll sie auch noch "nur trocken" eingerollt werden). Die 3 Aluprofile sind nun mal drauf, für die beiden Vorne mache ich mir Gedanken um einen Dachständer, auf der Fahrerseite würde ich dann die Profile ebenfalls montieren. Hat jemand einen Tipp für einen Selbstbau?
Was die Markise angeht: Da gibt es doch die guten alten Keder, das ist zwar ein Gefummel für min 5 Hände dafür flexibel ohne Ende.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
SUPmone
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Feb 2018 07:36

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#39 

Beitrag von SUPmone »

moin moin,
ich bin ganz neu hier und surf mich mal so durch...
habe grad einen Sprinter 313CDI erstanden, auf den ich die C Schiene nachrüsten will, damit ich 3 Querträger zwecks SUP oder Canoe ( Länge 4,60m) Transport anbringen kann.
die erste Werkstatt, die ich beauftragen wollte, ( bin noch nicht so fit im selberschrauben) hat mir abgesagt, weil es dafür keine Betriebserlaubnis gäbe.....Erkundigung wurde bei Mercedes eingeholt ...
was sagt ihr dazu????
grüße Mone
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#40 

Beitrag von nomadpix »

Glückwunsch zum neuen Sprinter :)

Die C-Schienen werden doch sogar von MB selber geliefert und eingebaut, warum sollte man dafür eine gesonderte Erlaubnis benötigen?

Ich habe übrigens häufiger die Erfahrung gemacht, dass Anfragen die etwas individueller sind oder am Gebrauchfahrzeug per se abgelehnt werden. Die haben wohl keine Lust sich wegen möglichen Gewährleistungsansprüchen rumzuschlagen bei Gebrauchtteilen. Such dir also lieber eine andere Werkstatt und frag woanders nochmal nach.
SUPmone
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Feb 2018 07:36

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#41 

Beitrag von SUPmone »

Dankeschön!
der macht echt Spaß, mag gar kein anderes Auto mehr fahren...
hab schon Heki Dachfenster montieren lassen, das war kein Problem...
ich wundere mich auch...
angeblich wegen der Höhe ? ist einer mit langem Radstand...
die werkstatt meint anhand der Fahrgestellnummer haben sie das bei Mercedes angefragt und dafür gäbe es keine Erlaubnis...
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#42 

Beitrag von nomadpix »

Hi, also ich habe auch einen langen Sprinter und in der Höhe gibt es keinen Unterschied, also normales Dach, Hochdach und Superhochdach ist ja bei allen gleich hoch (davon abgesehen steht glaub eine max. Höhe im Fahrzeugschein? Man kann ja auch durch Stoßdämpfer, Reifengrößen usw. de Höhe nochmals beeinflussen). Die C-Schiene ist ja außerdem ein bisschen "versenkt". Kann natürlich sein, dass sie sich auf einen Dachträger/Konstruktion bezogen haben, wofür es ggf. keine Erlaubnis gab. Die Schiene kannst du aber auch für den langen Sprinter direkt bei MB bestellen. Das habe ich jetzt nämlich auch vor :)
SUPmone
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Feb 2018 07:36

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#43 

Beitrag von SUPmone »

ja, das erscheint mir auch am sinnvollsten. besser die Orginal Mercedes Teile, oder gibt es da ne gute Alternative.und dann Sikaflex, egal welchen?
die Schrauben werden ja sicherlich mitgeliefert...oder?
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#44 

Beitrag von nomadpix »

Ich habe bisher nur ein Konkurrenzprodukt entdeckt, welches aber wenig Beschreibung hatte und einen ähnlichen Preis wie bei MB. Es gibt welche die sich alternativ eine Airlineschiene montieren und man kann sich sicherlich eine C-Schiene selber zusammenbasteln wenn man Geld sparen will.
Bei Sikaflex gibt es welche die UV- und witterunsbeständig sind, wobei theoretisch die Schiene an sich alles gut abdecken sollte.

Du kannst ja gerne deinen Ausbau im Forum dokumentieren im Unterforum Reiseausbauten. Ich finde das immer ganz spannend und lese bei anderen gerne mit. Mein Sprinty bekommt nämlich auch einen SUP Keller :D
dick_her_off
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Okt 2017 20:39

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#45 

Beitrag von dick_her_off »

SUPmone hat geschrieben: 01 Feb 2018 11:32 ja, das erscheint mir auch am sinnvollsten. besser die Orginal Mercedes Teile, oder gibt es da ne gute Alternative.und dann Sikaflex, egal welchen?
die Schrauben werden ja sicherlich mitgeliefert...oder?
Nach langem Hin und Her mit einem Mercedes Händler (bei VW war für gar nichts zu bekommen) hatte ich gestern die Nase voll und habe mir dieses C-Schienensystem im Internet bestellt: https://www.fahrzeugausruestung.de/befe ... ng,i11.htm

Nach einem kurzen Telefonat hat mir der Händler eine Zeichnung zur Montage der Schiene sowie deren Maße zukommen lassen. Die Schiene sei genau 30 mm breit, womit sie perfekt in die dafür vorgesehene Sicke auf dem Dach passen dürfte. Da die Nutensteine samt Gewindestift frei verstellbar sind, lassen sich alle bestehenden Bohrungen auf dem Dach nutzen. Ich hoffe, dass sich der Kauf gelohnt hat.
c_schiene_montage.jpg
befestigungsschiene.jpg
Antworten