Zusatzbatterie , Zweitbatterie EINBAU
Zusatzbatterie , Zweitbatterie EINBAU
Moin!
ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum Einbau einer Zusatzbatterie.
Leider konnte ich keinen Beitrag finden der den Einbau und den Anschluss mittels Trennrelais genau beschreibt. Könnte jemand von euch mir da vielleicht weiterhelfen (gerne mit Bildern)?
würde gerne Zusatzheizung, Radio, und Innenbeleuchtung an die 2te Batterie anschließen. Der Einbauort wird wohl die Mulde im Motorraum sein Kabeldurchführung kriege ich schon hin. aber Wie klemme ich die ganzen Verbraucher an und greife den D+ Impuls ab ?
Vielen Dank & Gruß
Tom
Sprinter 215 2007, normaler Radstand, 150PS
ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum Einbau einer Zusatzbatterie.
Leider konnte ich keinen Beitrag finden der den Einbau und den Anschluss mittels Trennrelais genau beschreibt. Könnte jemand von euch mir da vielleicht weiterhelfen (gerne mit Bildern)?
würde gerne Zusatzheizung, Radio, und Innenbeleuchtung an die 2te Batterie anschließen. Der Einbauort wird wohl die Mulde im Motorraum sein Kabeldurchführung kriege ich schon hin. aber Wie klemme ich die ganzen Verbraucher an und greife den D+ Impuls ab ?
Vielen Dank & Gruß
Tom
Sprinter 215 2007, normaler Radstand, 150PS
Der originale Einbauort für die Zweitbatterie ist im Motorraum Fahrerseite. Ideotisch, weil die Zusatzverbraucher meistens im Innenraum sind, statt im Motorraum.
D+ bekommt man nicht mehr so einfach, wie beim T1N, weil CAN-Bus. Manche haben die Option dieses Anschlusses unterm Fahrersitz (extra bestellt).
Radio und Innenbeleuchtung kann man ebenso wenig separatisieren, weil nicht mehr Drähte von A nach B gehen, sondern Impulse von Senoren kommen und Aktoren auslösen. So kann man z.B. das Radio überwachen, daß es nach der Zeit t ausgeht, ebenso die Innenraumbeleuchtung.
D+ bekommt man nicht mehr so einfach, wie beim T1N, weil CAN-Bus. Manche haben die Option dieses Anschlusses unterm Fahrersitz (extra bestellt).
Radio und Innenbeleuchtung kann man ebenso wenig separatisieren, weil nicht mehr Drähte von A nach B gehen, sondern Impulse von Senoren kommen und Aktoren auslösen. So kann man z.B. das Radio überwachen, daß es nach der Zeit t ausgeht, ebenso die Innenraumbeleuchtung.
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für D+ gibt es glaub einen generator, also ein kjleines teil ,was den simuliert.
schau mal bei http://www.leab.de/
da gibt es gute lösungen, haben allerdings auch ihren preis.
ganz einfach kannst du die batterien eigentlich über eine schottky-diode verbinden, geladen wird dann ganz normal,erst die zweitbatterie->diode->startbattereie.
stromrückfluß zur start nicht möglich.
so die theorie.
oder eben bei leab inteligentes trennrelais was glaub per volt schaltschwellen zusammen schaltet oder eben trennt.
schau mal bei http://www.leab.de/
da gibt es gute lösungen, haben allerdings auch ihren preis.
ganz einfach kannst du die batterien eigentlich über eine schottky-diode verbinden, geladen wird dann ganz normal,erst die zweitbatterie->diode->startbattereie.
stromrückfluß zur start nicht möglich.
so die theorie.
oder eben bei leab inteligentes trennrelais was glaub per volt schaltschwellen zusammen schaltet oder eben trennt.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
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wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Vielen dank fuer die antworten. Habe die 2 Te Batterie nn unter den Beifahrersitz gesetzt. Und ich habe unterm Fahrersitz eine d+ Leitung. Weiterhin habe ich einen Sterling Advanced alternator Regulator gekauft der die Batt. Wohl optimal laden soll.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Und weitere Tips?
Gruß Tom
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Und weitere Tips?
Gruß Tom
- Hans
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Auf diesen digitalen Alleskönner von Sterling schwören die Freaks in den Selbstausbauerforen, somit können sie ja nur die besten Erfahrungen damit gemacht haben! Der ist doch glaube ich aufoktopus hat geschrieben:Vielen dank fuer die antworten. Habe die 2 Te Batterie nn unter den Beifahrersitz gesetzt. Und ich habe unterm Fahrersitz eine d+ Leitung. Weiterhin habe ich einen Sterling Advanced alternator Regulator gekauft der die Batt. Wohl optimal laden soll.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Und weitere Tips?
Gruß Tom
4 Batterie-Typen programmierbar! Der überwacht und behandelt jede Batterie wie ein rohes Ei, mißt sogar ständig deren Temperatur und, und, und ... !
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Moin! Der Einbau ist wohl etwas umständlich von dem Sterling-Teil (so mit liuchtmaschiene ausbauen und drähte an kohlestifte anschließen) müsste aber machbar sein. Was würdet ihr mir empfehlen, soll ich den einbau mit einem trennrelais über D+ Leitung machen oder anders (irgentwie über can-bus?!?) Welches trennrelais muss ich nehmen (reicht ein billiges für 14€) wegen Leistung der Lichtmaschine. Gibt es ne möglichkeit Radio & Zusatzstandheizung an die 2te batterei anzuklemmen ?
Danke für eure vielen Antworten, hier ist man ja echt gut aufgehoben
Gruß
Tom
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Gruß
Tom
Hallo octopusoktopus hat geschrieben:... Als Standheizung habe ich die Truma E2400 die vorher in meinem T4 war. Ist super leise und gibt ordentlich wärme.
Würde diese E2400 auch reichen, um einen mittellangen mit Hochdach Sprinter im Kasten zu beheizen?
@ all
Bei mir ist die 2. Batterie, im Motorraum, bestellt. Versorgt wird sie durch einen 180 Ah Generator (auch extra bestellt). Wie bekommt man, einfach und schnell, einen Kabelbaum ( Plus und Minus Kabel ) vom Motorraum in die Nähe hinterm Fahrersitz? Welchen Querschnitt sollten die Leitungen haben?
Vielen Dank - Sintra_Man
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Warum nimmst Du keine Dieselstandheizung von Eberspächer oder Webasto, den Diesel hast Du doch sowieso schon im Tank, Gas nimmt Dir doch nur Platz im engen Kastenwagen weg und kostet Dich im Verbrauch auch mehr !
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Hallo HansHans hat geschrieben:Warum nimmst Du keine Dieselstandheizung von Eberspächer oder Webasto, ...
Ich geh mal davon aus das die 12 Volt Heizung von ``octopus`` eine rein elek. Heizung ist, oder??
Wenn der Sprinter da ist, sind erstmal andere wichtige Sachen geplant (Zurschienen, Gurte, isolierter Dachhimmel und ein wenig Innen Verkleidung) . Daher sollte die Heizung erstmal eine Übergangslösung sein. Auch wollte ich noch eine externe 220 V Einspeisung sowie eine interne 220 V Versorgung.
Zur Erklärung; ich werde den Sprinter Montag bis Freitag als Transporter, Wochenende als einfaches ! Wohnmobil nutzen.
Sintra_Man
"
Wollte nochmal meine letzte frage stellen bevor die diskussion in eine ganz andere richtung geht (viel. neues thema aufmachen ?!?)
Moin! Der Einbau ist wohl etwas umständlich von dem Sterling-Teil (so mit liuchtmaschiene ausbauen und drähte an kohlestifte anschließen) müsste aber machbar sein. Was würdet ihr mir empfehlen, soll ich den einbau mit einem trennrelais über D+ Leitung machen oder anders (irgentwie über can-bus?!?) Welches trennrelais muss ich nehmen (reicht ein billiges für 14€) wegen Leistung der Lichtmaschine. Gibt es ne möglichkeit Radio & Zusatzstandheizung an die 2te batterei anzuklemmen ?
Danke für eure vielen Antworten, hier ist man ja echt gut aufgehoben
"
Gruß
Tom
Wollte nochmal meine letzte frage stellen bevor die diskussion in eine ganz andere richtung geht (viel. neues thema aufmachen ?!?)
Moin! Der Einbau ist wohl etwas umständlich von dem Sterling-Teil (so mit liuchtmaschiene ausbauen und drähte an kohlestifte anschließen) müsste aber machbar sein. Was würdet ihr mir empfehlen, soll ich den einbau mit einem trennrelais über D+ Leitung machen oder anders (irgentwie über can-bus?!?) Welches trennrelais muss ich nehmen (reicht ein billiges für 14€) wegen Leistung der Lichtmaschine. Gibt es ne möglichkeit Radio & Zusatzstandheizung an die 2te batterei anzuklemmen ?
Danke für eure vielen Antworten, hier ist man ja echt gut aufgehoben
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Tom
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bei der heizung bin ich geteilter meinung,
kommt auf den zweck und auf das auto an.
mein diesel ist in erster linie zum fahren gedacht und das mit maximaler reichweite.dafür spricht auch mein ca.205l tank.
ich weiß ja nicht was so eine dieselheizung verbraucht, mit gas wird auch nicht anders sein,eher preiswerter.
Gas brauch ich z.b. auch für dein herd und Backofen, daher sowieso dabei.
wo nimmt ein gastank platz weg,wenn er aussen verbaut ist?
dann noch betankbar,das optimum.
leider noch nicht bei mir,ewige planung,habe mein gewicht schon ausgereizt.
zwecks sterling,
gebe das teil lieber wieder zurück und nehm den B2B Lader von sterling,
dachte du hättest das teil.
das wird einfach wie ein trennrelais zwischen geschaltet.
kommt auf den zweck und auf das auto an.
mein diesel ist in erster linie zum fahren gedacht und das mit maximaler reichweite.dafür spricht auch mein ca.205l tank.
ich weiß ja nicht was so eine dieselheizung verbraucht, mit gas wird auch nicht anders sein,eher preiswerter.
Gas brauch ich z.b. auch für dein herd und Backofen, daher sowieso dabei.
wo nimmt ein gastank platz weg,wenn er aussen verbaut ist?
dann noch betankbar,das optimum.
leider noch nicht bei mir,ewige planung,habe mein gewicht schon ausgereizt.
zwecks sterling,
gebe das teil lieber wieder zurück und nehm den B2B Lader von sterling,
dachte du hättest das teil.
das wird einfach wie ein trennrelais zwischen geschaltet.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
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verstehen ist allerdings etwas anderes.
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wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.