E-Satz AHK- wer kann zuordnen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2002
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#16 

Beitrag von Fachmann »

Ist ein kompletter Satz. Das einzige was du noch brauchen könntest wäre ein zusätzlicher Halter in der Sitzkiste (je nach dem was du momentan für Ausstattung hast).
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#17 

Beitrag von Rosi »

@stoepa: ich habe im Bilder-Upload das Bild von genau dem Kabelsatz mit dem Steuergerät gefunden, den mir der Freundliche verkauft hat. Es ist das Steuergerät A 169...
Bild
Was ist das nun für ein Kabelbaum, den ich noch habe?
Bild
stoepa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 29 Aug 2009 11:29

#18 

Beitrag von stoepa »

 Themenstarter

@Rosi:
Das hast du selbst vor einigen Monaten geschrieben- mit entsprechenden Fotos (bei denen ich nicht weiß, wie ich die hier hin kopiert bekomme):

Paßt der bei mir vielleicht?

-------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe die abnehmbare AHK von ENGANCHES ARAGON montiert.


Nun muß ich mich zwischen 2 Elektrosätzen entscheiden

Entweder kann ich einen originalen Kabelbaum von Mercedes nehmen, der einfach nur 2 Stecker 208 545 23 28 und 208 545 16 28 hat.


oder ich baue diese aufwendige Elektroanlage 313 105 300 107 von WESTFALIA ein.


Mein Sprinter hat zwar die FR7 Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe, aber diesen JW0 Rückfahrpiepser habe ich schon abgebaut. Den zitierten Code E43 scheint er nicht zu haben.
Kann mir jemand sagen, ob der originale Kabelbaum von Mercedes ausreicht und wo ich den anstecken muß? Freischalten lassen muß ich sicherlich, das ist klar.
stoepa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 29 Aug 2009 11:29

#19 

Beitrag von stoepa »

 Themenstarter

@ Rosi
das Zeug auf deinem Bild ist doch das gleiche wie auf meinem Bild (mit den Nummern zur Fragestellung ganz am Anfang).

Auch wenn ich von diesen kleinen Tüten mit schwarzem Plastikteil (links im Bild) nur eines habe. Ist das eine Halterung fürs Steuergerät ?

Die Artikelnummern kann man natürlich auf dem Bild nicht erkennen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#20 

Beitrag von Rosi »

Rückruf vom Freundlichen:
Das Steuergerät paßt im Sprinter. Allein aus der Teilenummer ließe sich die Zuordnung zur A-Klasse nicht ableiten.
Mir wurde zwar vom Teiledienst der originale Kabelsatz von Mercedes verkauft, aber der Monteur hat sich aus den 3 im Auto liegenden den von Westfalia ausgesucht, der unter dem Auto verlegt wird, weil ich alle Innenverkleidungen um die Fenster habe und das eine heiden Arbeit gewesen wäre. Genau deswegen hatte ich meinen Sprinter zwar zum Freundlichen gebracht, weil ich den Kabelbaum innen haben wollte und das eine heiden Arbeit ist. 375 Euro hatte ich für den Einbau bezahlt. Wie weit kommt man damit bei den AW´s des Freundlichen?
@stoepa: die kleinen Tütchen können vom Trittbrett oder der PDC sein, da ich beim Nachrüsten der AHK das Trittbrett nach- und den Kabelbaum der PDC umgerüstet habe.
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re:

#21 

Beitrag von Speedy149 »

Hallo,

grabe nochmal den alten Beitrag aus, da ich bei mir nun auch eine AHK nachgerüstet habe und heute den E-Satz nachrüste.
Nummer 8 an SAM? Bei mir leuchtet auch alles ohne das Kabel. Wozu ist es da? und wo genau kommt es am SAM dran? In anderen Beiträgen steht auch, dass es an den Bremslichtschalter gepinnt werden muss. Auch an das schwarz/violette Kabel?

Danke und Gruß
Paul
Fachmann hat geschrieben: 01 Mär 2010 13:17 @ Stoepa

Nur soviel dazu, da es ein Satz für die Fahrzeuge mit PDC (Code EZ8) ist, weiss ich nicht wie es sich mit anderen Steuergerät verhält und nicht evtl. eine Fehlermeldung rausschmeisst. Aber zum Einbau:
1. Neben der Batterie ist eine Schwarze Sicherungsbox, über eine zusätzliche Sicherung an eine freie Stelle anschließen.
2. Massepunkt im Fahrersiztkasten
3,4,5,6, an freie Sicherungsplätze unter dem Fahrersitz
7. An CAN Bus Verteiler links vom Lenkrad
8. Am SAM anschließen
9. Am Fahrzeugrahmen unten (Masse)
10. Steuergerät wird am Zusatzsteuergeräteträger im Sitzkasten montiert (wenn nicht vorhanden muss dieser dazugekauft werden)
11. Steckdose hinten am Fahrzeug montieren

der ? bleibt frei.

Kabelsatz unten am Fahrzeug montieren (am vorhandenen Kabelsatz entlang). Tank ablassen und durch die Gummitülle nach oben in den Sitzkasten durchführen.
Kabel im innenraum verlegen, wie oben beschrieben anschließen und beim :) freischalten lassen.
Antworten