Übersicht Alufelgen NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

265/60R18 auf 8x18 ET50

#136 

Beitrag von Rosi »

265/60R18 hinten rechts (vorn rechts ist aber 255/60R17 = Winterräder montiert)
265/60R18 hinten rechts (vorn rechts ist aber 255/60R17 = Winterräder montiert)
265/60R18 hinten rechts (Schiebetür geht vorbei)
265/60R18 hinten rechts (Schiebetür geht vorbei)
255/50R19 hinten links auf 8,5x19 ET50
255/50R19 hinten links auf 8,5x19 ET50
Horst
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 30 Nov 2010 19:16

Re: Übersicht Alufelgen NCV3

#137 

Beitrag von Horst »

@ Rosi

...sieht ja echt klasse aus. Hast du auch schon vorn probiert?
Hast du auch ein Bild genau von der Seite gemacht, damit man mal sieht wie weit das Radhaus gefüllt ist?
Gruß Horst
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Übersicht Alufelgen NCV3

#138 

Beitrag von aikay »

mit welcherm lack hast du untenrum lackiert? hast du mir n farbcode?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

CWB 8x18 ET53 von BORBET nicht mit 255/60R18

#139 

Beitrag von Rosi »

@aikay: ich wollte das grau der Stoßstangen, wie die ersten M-Klassen (oder z.B. Multivan Allstar), aber meine Frau + der Lackierer meinten, dunkler sähe besser aus = irgend ein SAAB-Code (den ich mir irgend wo aufgeschrieben hatte, aber nicht mehr weiß, wo).
Ich muß meine Aussage zur CWB von BORBET i.V.m. 255/60R18 korrigieren: der rechte Reifen berührte innen den Querlenker. Ergo geht die 60er Höhe nicht bei ET53 :!:
Ich hoffe, bei 8x18ET50 gibt es keinerlei Problem mit 255/60R18. Ich teste gerade mit 265/60R18.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

MICKEY THOMPSON 265/60R18 auf 8x18 ET50

#140 

Beitrag von Rosi »

Wellmobil319CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Sep 2013 19:08

Galerie

Re: Übersicht Alufelgen NCV3

#141 

Beitrag von Wellmobil319CDI »

Hallo Hans,

ich bin schon seit längerem am mit lesen und bin sehr Interssiert an den 18 Zoll Felgen für meinen 319CDI 3,5t ggw.

Ich habe mich an Hr. Redweik von ORC gewendet bezgfl. den Felgen TYP 125 (die gleichen wie Du auf deinem Sprinter montiert hast),

er teilte mir einen Preis inkl Sommerreifen 1948 €, netto :oops: mit.

Wie teuer sind die Felgen ohne Reifen bei ORC?

Es kam mir sehr hoch vor inkl. Reifen.

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 860&type=3

ein paar Bilder vom Sprinter :-)
Viele Grüße aus der Eifel
Steffen
Dateianhänge
WM seitlich.jpg
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

255/60R18 112H statt 255/55R18 116T

#142 

Beitrag von Rosi »

@ Wellmobil319CDI: ORC bietet deren Typ 125 m.W. lediglich mit dem CONTI Cross Contact UHP in 255/55R18C 116T an, der relativ teuer + exklusiv ist, d.h. der Reifen hat zwar hervorragende Eigenschaften, jedoch gibt es keinen weiteren Hersteller dieser Dimension mit diesem hohen Lastindex. Alternativ gäbe es in dieser Reifendimension 255/55R18 Li109 = 1.030kg pro Reifen / 2.060kg pro Achse.
Optisch attraktiver + brutto statt netto :wink: wäre die SINS von delta 4x4 in 18" mit dem CONTI UHP in 255/60R18 112H = 1.120kg pro Reifen / 2.240kg pro Achse. Durch den Chromring ist die SINS eleganter, als die WP (bei ORC Typ 125 genannt). Zur Felge gibt es ein Gutachten. Die Ablastung der Hinterachse (nicht der 3,5t GGw) macht quasi jeder Prüfer anstandslos = ein Klacks. Zusätzlich muß aber in der Datenkarte der Code RH7 oder RH8 für eine passable Reifengröße geändert und auf den Sprinter übertragen werden, um den Tacho anzugleichen, denn 255/60R18 hat 5% mehr Abrollumfang, als der original hinterlegte 235/65R16C. Diese Prozedur habe ich bereits mehrmals erfolgreich absolviert. Ich habe gerade einen solchen Satz ... vergessen, vorher zu fotografieren. :? Zudem gäbe es auch eine breite Auswahl an Profiltypen + Reifenherstellern, allein von CONTI gäbe es alternativ den Sport Contact 5 oder den LX oder sogar den AT + zudem passable Winterreifen.
Die Ablastung der HA macht jeder mobile Prüfer und kostet <50€.
Wichtig dabei ist: das Gesamtgewicht des Sprinters bleibt bei 3,5t.
Lastindex 108 = 2t pro Achse
Lastindex 112 = 2.240kg
Lastindex 116 = 2.500kg
Oftmals wird auch ein Theater wegen der Tachoangleichung gemacht, was lediglich eine Änderung des Verkaufscodes der Räder + Übertragung auf das Fahrzeug ist, jedoch rechneten sich Prüfer der DEKRA in Sachsen und Thüringen den Abrollumfang selbst aus und bestanden bei 255/50R19 Li107 NICHT auf der Tachoangleichung, trotz ausdrücklichem Hinweis im Gutachten :!:
Wenn Euer Sprinter lediglich gelegentlich gefahren wird, also kein Vielfahrer > 25tkm pro Jahr ist + Ihr auf der HA tatsächlich (nicht lt. Zulassung) < 2t braucht, würde ich Euch aber die SINS in 20" mit 265/45R20 108H empfehlen. Die sind nicht preiswerter, :( machen aber optisch mehr her.
Wellmobil319CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Sep 2013 19:08

Galerie

Re: Übersicht Alufelgen NCV3

#143 

Beitrag von Wellmobil319CDI »

Danke für deine ausführliche Antwort.

Von welchem Hersteller ist den die ORC Felge?

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Übersicht Alufelgen NCV3

#144 

Beitrag von Hans »

Hallo Steffen, habe Deine Mail mit gleichlautenden Fragen unterwegs (ein paar Tage Donautour D - A) erhalten.

Wie Rosi schreibt sind es die hochwertigen Conti-Reifen und weniger die Felgen, welche den Preis so in die Höhe treiben.

Wenn man die hohe Traglast auf der HA benötigt, sind diese Reifen alternativlos.

Ansonsten eben über Ablastung ist die von Rosi aufgezeigte Alternative, allerdings je nach Variante mit Tachoangleichung, was bei den Contis mit ORC entfällt.

Die Felgen lässt ORC für sich exclusiv fertigen.

Hast Du bei der Preisanfrage Bezug auf mich bzw. Das Sprinterforum genommen, da sehr viele dort geordert haben, nachdem ich dort Rabatt ausgehandelt habe.

Bezüglich der Reifen haben wir in der Mehrzahl den Conti als "Lagerreifen" günstiger geordert und dieser hält dann sogar auch länger. :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

ORC Typ 125 ./. delta4x4 SINS

#145 

Beitrag von Rosi »

Hersteller der Rohlinge ist etabeta in Italien, Produzent der Felgen WP und SINS ist delta4x4, aber ORC hat das exklusive Verkaufsrecht für deren Typ 125, d.h. man bekommt diese Felge alternativ nirgends legal gekauft.
255/55R18 benötigen beim normalen Sprinter keine Tachoangleichung, weil deren Abrollumfang zwar 3% größer als die üblichste Dimension 235/65R16C, jedoch < 1% größer als die hinterlegte Dimension mit dem größten Abrollumfang 225/75R16C des Baumusters ist.
ORC bietet 255/60R18 auf deren Typ 125 lediglich für den Sprinter 4x4 an.
Die SINS kann mit 255/60R18 auch auf dem normalen Sprinter gefahren werden, auf dem 4x4 sogar mit 265/60R18.
Wellmobil319CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Sep 2013 19:08

Galerie

Re: Übersicht Alufelgen NCV3

#146 

Beitrag von Wellmobil319CDI »

Guten Morgen,

@Hans: ich habe mich auf Dich bezogen, nur habe ich das Gefühl der Preis ist gestiegen;-) ohne Reifen verlangt ORC 1078€, zzgl. MwSt.

Hier im Forum sind Preise von 245€(pro Felge) für die Felgen TYP 125 in schwarz, die Felgen in silber sollen anscheinend günstiger sein. :-D

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

delta4x4 SINS statt ORC Typ 125

#147 

Beitrag von Rosi »

Die schwarzen SINS gäbe es (bei mir) inkl. Gutachten :!: mit ordentlicher Rechnung inkl. Frachtkosten oder die silberne für den günstigeren Preis. :shock:
ORC rückt m.W. dessen Gutachten nicht raus, sondern macht die Abnahme ausschließlich im eigenen Haus. :roll:
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Übersicht Alufelgen NCV3

#148 

Beitrag von Hans »

So isses, die haben ihren Hausgutachter, man gibt lediglich den Schein ab und dieser liegt dann 4 Tage später wieder mit Eintragung im Briefkasten, Sprinter bleibt zu Hause ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Wellmobil319CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Sep 2013 19:08

Galerie

Re: delta4x4 SINS statt ORC Typ 125

#149 

Beitrag von Wellmobil319CDI »

Rosi hat geschrieben:Die schwarzen SINS gäbe es (bei mir) inkl. Gutachten :!: mit ordentlicher Rechnung inkl. Frachtkosten oder die silberne für den günstigeren Preis. :shock:
ORC rückt m.W. dessen Gutachten nicht raus, sondern macht die Abnahme ausschließlich im eigenen Haus. :roll:
Abend,

ich habe mir gerade die delta4x4 SINS im Web angeschaut (sehen schon aus in silber), wie sieht es mit der TÜV Abnahme aus und der Reifenkombination 255/55 R18 C 116 ?

Bin auf dein Angebot gespannt.

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

SINS 8x18 mit 255/60R18 112H

#150 

Beitrag von Rosi »

SINS 8x18 schwarz mit poliertem Horn
SINS 8x18 schwarz mit poliertem Horn
SINS silbern 8x18 mit 255/60R18
SINS silbern 8x18 mit 255/60R18
Antworten