Übersicht Alufelgen NCV3
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
@ Rosi
...sieht ja echt klasse aus. Hast du auch schon vorn probiert?
Hast du auch ein Bild genau von der Seite gemacht, damit man mal sieht wie weit das Radhaus gefüllt ist?
...sieht ja echt klasse aus. Hast du auch schon vorn probiert?
Hast du auch ein Bild genau von der Seite gemacht, damit man mal sieht wie weit das Radhaus gefüllt ist?
Gruß Horst
CWB 8x18 ET53 von BORBET nicht mit 255/60R18
@aikay: ich wollte das grau der Stoßstangen, wie die ersten M-Klassen (oder z.B. Multivan Allstar), aber meine Frau + der Lackierer meinten, dunkler sähe besser aus = irgend ein SAAB-Code (den ich mir irgend wo aufgeschrieben hatte, aber nicht mehr weiß, wo).
Ich muß meine Aussage zur CWB von BORBET i.V.m. 255/60R18 korrigieren: der rechte Reifen berührte innen den Querlenker. Ergo geht die 60er Höhe nicht bei ET53
Ich hoffe, bei 8x18ET50 gibt es keinerlei Problem mit 255/60R18. Ich teste gerade mit 265/60R18.
Ich muß meine Aussage zur CWB von BORBET i.V.m. 255/60R18 korrigieren: der rechte Reifen berührte innen den Querlenker. Ergo geht die 60er Höhe nicht bei ET53
Ich hoffe, bei 8x18ET50 gibt es keinerlei Problem mit 255/60R18. Ich teste gerade mit 265/60R18.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 03 Sep 2013 19:08
- Galerie
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
Hallo Hans,
ich bin schon seit längerem am mit lesen und bin sehr Interssiert an den 18 Zoll Felgen für meinen 319CDI 3,5t ggw.
Ich habe mich an Hr. Redweik von ORC gewendet bezgfl. den Felgen TYP 125 (die gleichen wie Du auf deinem Sprinter montiert hast),
er teilte mir einen Preis inkl Sommerreifen 1948 €, netto mit.
Wie teuer sind die Felgen ohne Reifen bei ORC?
Es kam mir sehr hoch vor inkl. Reifen.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 860&type=3
ein paar Bilder vom Sprinter
Viele Grüße aus der Eifel
Steffen
ich bin schon seit längerem am mit lesen und bin sehr Interssiert an den 18 Zoll Felgen für meinen 319CDI 3,5t ggw.
Ich habe mich an Hr. Redweik von ORC gewendet bezgfl. den Felgen TYP 125 (die gleichen wie Du auf deinem Sprinter montiert hast),
er teilte mir einen Preis inkl Sommerreifen 1948 €, netto mit.
Wie teuer sind die Felgen ohne Reifen bei ORC?
Es kam mir sehr hoch vor inkl. Reifen.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 860&type=3
ein paar Bilder vom Sprinter
Viele Grüße aus der Eifel
Steffen
255/60R18 112H statt 255/55R18 116T
@ Wellmobil319CDI: ORC bietet deren Typ 125 m.W. lediglich mit dem CONTI Cross Contact UHP in 255/55R18C 116T an, der relativ teuer + exklusiv ist, d.h. der Reifen hat zwar hervorragende Eigenschaften, jedoch gibt es keinen weiteren Hersteller dieser Dimension mit diesem hohen Lastindex. Alternativ gäbe es in dieser Reifendimension 255/55R18 Li109 = 1.030kg pro Reifen / 2.060kg pro Achse.
Optisch attraktiver + brutto statt netto wäre die SINS von delta 4x4 in 18" mit dem CONTI UHP in 255/60R18 112H = 1.120kg pro Reifen / 2.240kg pro Achse. Durch den Chromring ist die SINS eleganter, als die WP (bei ORC Typ 125 genannt). Zur Felge gibt es ein Gutachten. Die Ablastung der Hinterachse (nicht der 3,5t GGw) macht quasi jeder Prüfer anstandslos = ein Klacks. Zusätzlich muß aber in der Datenkarte der Code RH7 oder RH8 für eine passable Reifengröße geändert und auf den Sprinter übertragen werden, um den Tacho anzugleichen, denn 255/60R18 hat 5% mehr Abrollumfang, als der original hinterlegte 235/65R16C. Diese Prozedur habe ich bereits mehrmals erfolgreich absolviert. Ich habe gerade einen solchen Satz ... vergessen, vorher zu fotografieren. Zudem gäbe es auch eine breite Auswahl an Profiltypen + Reifenherstellern, allein von CONTI gäbe es alternativ den Sport Contact 5 oder den LX oder sogar den AT + zudem passable Winterreifen.
Optisch attraktiver + brutto statt netto wäre die SINS von delta 4x4 in 18" mit dem CONTI UHP in 255/60R18 112H = 1.120kg pro Reifen / 2.240kg pro Achse. Durch den Chromring ist die SINS eleganter, als die WP (bei ORC Typ 125 genannt). Zur Felge gibt es ein Gutachten. Die Ablastung der Hinterachse (nicht der 3,5t GGw) macht quasi jeder Prüfer anstandslos = ein Klacks. Zusätzlich muß aber in der Datenkarte der Code RH7 oder RH8 für eine passable Reifengröße geändert und auf den Sprinter übertragen werden, um den Tacho anzugleichen, denn 255/60R18 hat 5% mehr Abrollumfang, als der original hinterlegte 235/65R16C. Diese Prozedur habe ich bereits mehrmals erfolgreich absolviert. Ich habe gerade einen solchen Satz ... vergessen, vorher zu fotografieren. Zudem gäbe es auch eine breite Auswahl an Profiltypen + Reifenherstellern, allein von CONTI gäbe es alternativ den Sport Contact 5 oder den LX oder sogar den AT + zudem passable Winterreifen.
Wenn Euer Sprinter lediglich gelegentlich gefahren wird, also kein Vielfahrer > 25tkm pro Jahr ist + Ihr auf der HA tatsächlich (nicht lt. Zulassung) < 2t braucht, würde ich Euch aber die SINS in 20" mit 265/45R20 108H empfehlen. Die sind nicht preiswerter, machen aber optisch mehr her.Die Ablastung der HA macht jeder mobile Prüfer und kostet <50€.
Wichtig dabei ist: das Gesamtgewicht des Sprinters bleibt bei 3,5t.
Lastindex 108 = 2t pro Achse
Lastindex 112 = 2.240kg
Lastindex 116 = 2.500kg
Oftmals wird auch ein Theater wegen der Tachoangleichung gemacht, was lediglich eine Änderung des Verkaufscodes der Räder + Übertragung auf das Fahrzeug ist, jedoch rechneten sich Prüfer der DEKRA in Sachsen und Thüringen den Abrollumfang selbst aus und bestanden bei 255/50R19 Li107 NICHT auf der Tachoangleichung, trotz ausdrücklichem Hinweis im Gutachten
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 03 Sep 2013 19:08
- Galerie
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
Danke für deine ausführliche Antwort.
Von welchem Hersteller ist den die ORC Felge?
Grüße
Steffen
Von welchem Hersteller ist den die ORC Felge?
Grüße
Steffen
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
Hallo Steffen, habe Deine Mail mit gleichlautenden Fragen unterwegs (ein paar Tage Donautour D - A) erhalten.
Wie Rosi schreibt sind es die hochwertigen Conti-Reifen und weniger die Felgen, welche den Preis so in die Höhe treiben.
Wenn man die hohe Traglast auf der HA benötigt, sind diese Reifen alternativlos.
Ansonsten eben über Ablastung ist die von Rosi aufgezeigte Alternative, allerdings je nach Variante mit Tachoangleichung, was bei den Contis mit ORC entfällt.
Die Felgen lässt ORC für sich exclusiv fertigen.
Hast Du bei der Preisanfrage Bezug auf mich bzw. Das Sprinterforum genommen, da sehr viele dort geordert haben, nachdem ich dort Rabatt ausgehandelt habe.
Bezüglich der Reifen haben wir in der Mehrzahl den Conti als "Lagerreifen" günstiger geordert und dieser hält dann sogar auch länger.
Wie Rosi schreibt sind es die hochwertigen Conti-Reifen und weniger die Felgen, welche den Preis so in die Höhe treiben.
Wenn man die hohe Traglast auf der HA benötigt, sind diese Reifen alternativlos.
Ansonsten eben über Ablastung ist die von Rosi aufgezeigte Alternative, allerdings je nach Variante mit Tachoangleichung, was bei den Contis mit ORC entfällt.
Die Felgen lässt ORC für sich exclusiv fertigen.
Hast Du bei der Preisanfrage Bezug auf mich bzw. Das Sprinterforum genommen, da sehr viele dort geordert haben, nachdem ich dort Rabatt ausgehandelt habe.
Bezüglich der Reifen haben wir in der Mehrzahl den Conti als "Lagerreifen" günstiger geordert und dieser hält dann sogar auch länger.
ORC Typ 125 ./. delta4x4 SINS
Hersteller der Rohlinge ist etabeta in Italien, Produzent der Felgen WP und SINS ist delta4x4, aber ORC hat das exklusive Verkaufsrecht für deren Typ 125, d.h. man bekommt diese Felge alternativ nirgends legal gekauft.
255/55R18 benötigen beim normalen Sprinter keine Tachoangleichung, weil deren Abrollumfang zwar 3% größer als die üblichste Dimension 235/65R16C, jedoch < 1% größer als die hinterlegte Dimension mit dem größten Abrollumfang 225/75R16C des Baumusters ist.
ORC bietet 255/60R18 auf deren Typ 125 lediglich für den Sprinter 4x4 an.
Die SINS kann mit 255/60R18 auch auf dem normalen Sprinter gefahren werden, auf dem 4x4 sogar mit 265/60R18.
255/55R18 benötigen beim normalen Sprinter keine Tachoangleichung, weil deren Abrollumfang zwar 3% größer als die üblichste Dimension 235/65R16C, jedoch < 1% größer als die hinterlegte Dimension mit dem größten Abrollumfang 225/75R16C des Baumusters ist.
ORC bietet 255/60R18 auf deren Typ 125 lediglich für den Sprinter 4x4 an.
Die SINS kann mit 255/60R18 auch auf dem normalen Sprinter gefahren werden, auf dem 4x4 sogar mit 265/60R18.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 03 Sep 2013 19:08
- Galerie
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
Guten Morgen,
@Hans: ich habe mich auf Dich bezogen, nur habe ich das Gefühl der Preis ist gestiegen;-) ohne Reifen verlangt ORC 1078€, zzgl. MwSt.
Hier im Forum sind Preise von 245€(pro Felge) für die Felgen TYP 125 in schwarz, die Felgen in silber sollen anscheinend günstiger sein.
Grüße
Steffen
@Hans: ich habe mich auf Dich bezogen, nur habe ich das Gefühl der Preis ist gestiegen;-) ohne Reifen verlangt ORC 1078€, zzgl. MwSt.
Hier im Forum sind Preise von 245€(pro Felge) für die Felgen TYP 125 in schwarz, die Felgen in silber sollen anscheinend günstiger sein.
Grüße
Steffen
delta4x4 SINS statt ORC Typ 125
Die schwarzen SINS gäbe es (bei mir) inkl. Gutachten mit ordentlicher Rechnung inkl. Frachtkosten oder die silberne für den günstigeren Preis.
ORC rückt m.W. dessen Gutachten nicht raus, sondern macht die Abnahme ausschließlich im eigenen Haus.
ORC rückt m.W. dessen Gutachten nicht raus, sondern macht die Abnahme ausschließlich im eigenen Haus.
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
So isses, die haben ihren Hausgutachter, man gibt lediglich den Schein ab und dieser liegt dann 4 Tage später wieder mit Eintragung im Briefkasten, Sprinter bleibt zu Hause !
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 03 Sep 2013 19:08
- Galerie
Re: delta4x4 SINS statt ORC Typ 125
Abend,Rosi hat geschrieben:Die schwarzen SINS gäbe es (bei mir) inkl. Gutachten mit ordentlicher Rechnung inkl. Frachtkosten oder die silberne für den günstigeren Preis.
ORC rückt m.W. dessen Gutachten nicht raus, sondern macht die Abnahme ausschließlich im eigenen Haus.
ich habe mir gerade die delta4x4 SINS im Web angeschaut (sehen schon aus in silber), wie sieht es mit der TÜV Abnahme aus und der Reifenkombination 255/55 R18 C 116 ?
Bin auf dein Angebot gespannt.
Grüße
Steffen