Lenkgetriebe defekt/reparatur

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#16 

Beitrag von Fluse »

varomde hat geschrieben:Hallo an alle Sprinter Fahrer,

ich habe festgestelt das bei DB ein Schwein sein muß um etwas Kostengünstig zu erreichen.Ich bin heute ein Schwein gewessen und siehe da ,es geht auch billig,man muß dennen ein paar richtige worte sagen.Ich fühle mich heute gut und daher am Montag werd ich mal wieder zum Schwein werden müßen ,da noch ein DB Werkstatt dran ist,ich hoffe die bekomme ich auch am Arsch und zwar richtig am ARSCH.

Ich Grüße euch alle
Hallo varomde,

??? ich kann dir nicht folgen. Kannst du erklären was du meinst.

Gruß fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#17 

Beitrag von Opa_R »

Rollidriver hat geschrieben:
varomde hat geschrieben:Hallo an alle Sprinter Fahrer ,

ist es Normal das für ein NCV 315 ,Spureinstelung bei DB mit ca 400 euro berechnet wird ??? bitte dringend um Antwort ( ich wollte bei DB eigentlich nur spureinstelen aber nicht das ganze Werk Kaufen ) Danke euch allen

Gruß
Robert
@ Opa-R, Fachmann,

könnt Ihr dazu was sagen?
Hallo :wink:
Spur vermessen machen wir nur Elektronisch! ABER wenn der Sturz nicht stimmt ! wird das Vermessen teurer.Es müßen laut Daimler die Schrauben für die Sturzeinstellung erneuert werden.Auch schrieb Robert er hat beide Spurstangen mit erneuern lassen , klar das dann auch der Preis steigt.Denke hier werden einige Sachen durcheinander geworfen , Vermessen , Sturz einstellne und Spurstangen ern. :roll:
Das Hilft nicht wirklich !!
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

Neue Lenkung nach 30 000 km ?????

#18 

Beitrag von schenze »

Hallo Leute,

war heute beim Freundlichen weil ich den Anschein hatte, das ich Spiel in der Lenkung habe.
Nach kurzer Probefahrt und Check auf der Grube bekomme ich jetzt irgendwas Neues (Bauteil) an der Lenkung, auf Garantie.
Keine Diskussion darüber, wird anstandslos getauscht.
Habe aber erst Ende November Zeit, das Reparieren zu lassen und werde euch berichten, um was es genau sich hier handelt. :?:

viele Grüße

schenze
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

Lagerschaden am Lenkgetriebe ???

#19 

Beitrag von schenze »

Hallo Leute,

habe jetzt heute meinen Sprinter wieder abgeholt, nachdem ich nach einem, wie oben geschrieben, Werkstattaufenthalt im November keine Besserung feststellen konnte.
Folgende Aussage des Mechanikers:
Das Lager der Lenksäule/Lenkgetriebe hat zu viel Spiel, daraufhin wurde wie vom Freundlichen bei diesem Sachverhalt vorgeschrieben, das Öl gewechselt und ein anderes eingefüllt. Sollte dieses Verhalten weiterhin bestehen, wird das ganze Ding getauscht.
Fahrzeug hat jetzt fast 50 000 km.
Ich möchte ausdrücklich auch erwähnen, das sich meine Werkstatt sehr viel Mühe gibt und ein vorbildliches Engagement zeigt. :D
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

#20 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

haben einen 315CDI mit 545.000km Bj. 04/2008.

Nun macht die Vorderachse seit kurzer Zeit Geräusche, zuerst dacht ich es wäre nur in Rechtskurven, aber mittlerweile ist es immer, wenn ich ihn rollen lasse bzw fahre, hört man immer ein leichtes schlagen poltern..

Hab ihn heute vorne mal aufgebockt und an den Rädern gewackelt, die haben in Lenkrichtung spiel.
Wenn man oben und unten wackelt, spührt man kein Spiel 0,0, da sollte das Radlager ok sein.

Bei dem Spiel in Lenkrichtung ist am Kugelgelenk auch kein Spiel, das Spiel muss irgend wo hinter der Maschette sein.

Rechts und Links ist es etwas gleich stark.

Ist da dass Lenkgetriebe am Arsch?? oder kann man irgrnend etwas nachstelllen.

Was kostet den ein Lenkgetriebe, nur das Material bei Mercedes, bei ebay gibt es Tauschteile ab 300€ taugen die auch etwas??

Wenn ich weiter fahre, kann ich dann noch mehr kaputt machen oder wird nur das Lenkgetriebe voll zerstört.

Besten Dank
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#21 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Es könnte an den Kugelgelenken unter den Manschetten liegen :roll: Bist du sicher das das Spiel auf beiden Seiten ist ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

#22 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

also ich hab die linke Seite aufgebockt, da ich dachte es wäre nur dort, da hatte er spiel und anschließend hab ich noch die rechte seite aufgebockt.

Als eine das Leckrad festgehalten hat, war das Spiel rechts immer noch da, aber vielleicht sollte man besser dass linke Rad als das Lenkrad festhalten.

Die Kugelgelenke direkt am Rad sind es nicht, aber du hast je geschrieben hinter der Maschentte sind noch welche, wie kann ich die kontrollieren.

besten Dank
Santacruzer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 21 Aug 2006 22:12
Wohnort: Moselländisch

#23 

Beitrag von Santacruzer »

Hallo

Ich habe keine Ahnung wie eine NCV3 Vorderachse aufgebaut ist. Aber genau das gleiche Prob. hatte ich bei meinem T1N auch. Erst ein leichtes Spiel, und Schlagen in der Lenkung bei Schlaglöchern und Querrillen in Kurven.
Habe auch aufgebockt und das Spiel nicht Lokalisieren können. Weder die Spurstangen noch Dreieckslenker Kugelköpfe hatten Spiel.
Dachte auch schon negativ, an ein Defektes Lenkgetriebe :(

Durch Zufall habe ich bei einem Ölwechsel in der Grube mal an den Stabi gefasst und der hat sich leichtgängig bewegt. Habe darauf hin die Stabibuchsen erneuert und siehe da Problem Spiel in der Lenkung behoben. Und das ganze für unter zehn € und keiner Stunde Arbeit
:wink:

Viel Glück
Sprinterfahrer,aus Leidenschaft !
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#24 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Indem du die Manschetten runterziehst :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#25 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

wie oben beschrieben glaub ich dass mein Lenkgetriebe einen Schaden hat.

Ihr habt mir ja schon geschrieben, ich soll die Manschette abmachen aber ich weiß nicht wie es da unten aussieht
und was ich machen muss bzw kontrollieren soll.
Das Kugelgelenk unter der Manschette ist in dem Bild in der ebay Aktion die Dose ganz links oder?

Kann ich da etwas nachstellen bzw was muss ich machen wenn sie spiel hat.

Bei ebay gibt es hier eine Spurstange mit kopf, das ich doch die Maschnette die ich abziehen soll?


http://cgi.ebay.de/Mercedes-Sprinter-Ty ... 8826269300
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#26 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Genau , die Kugelpfanne auf dem Bild links hat auch schon mal Spiel , neben den Kugelköpfen.Deswegen Manschetten runter und spiel der Kugelpfannen prüfen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#27 

Beitrag von GIENGENER »

Sorry dass ich immer nur frage und nichts mache, hab aber gerade wenig Zeit brauch das Auto, wenn ichs auseinderbaue macht es für mich wenig Sinn die alten Sachen wieder rein zu machen.

Wenn das Kugelgelenk am Rad kein Spiel hat können es ja nur noch die Kugelpfannen am Zahnstangengetriebe sein oder? bzw kann das Zahnstangengetriebe auch spiel haben? dann wäre aber die Lenkung schwammig ?? was sie definitiv nicht ist, es polltert nur etwas beim fahren

Wenn ich die Maschette weg mache, reicht es die kleine Schelle zu lösen und die Maschette Richtung Lenkgetriebe zu schieben oder muss ich beide Schellen aufmachen und nach aussen schieben, die große Schelle muss ich glaub ich aufschneiden, die wurde beim schließen zusammengequetscht, dass die hält

Und was ich noch fragen wollte, gibt es die Kugelpfannen dann einzeln und kann ich sie ohne Spezialwerkzeug montieren. Hab glaub mal gelesen, dass das Lenkgetriebe ein Sicherheitsbauteil wäre, was nur komplett verkauft wird.

Geht da noch mehr kaputt, wenn ich so weiterfahre?

Besten Dank, ich hoff im April komm ich dazu es auszubauen.
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#28 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

habs heut endlich mal geschafft die Maschette ab zumachen *schäm*

Meine Kugelpfannnen haben rechts und links Spiel.
Was muss ich bei Mercedes jetzt alles bestellen und WIE bekomm ich die alte Kugelfpanne raus.
Hat nur der Kopf Spiel oder auch die Pfanne, weil so wie ich es sehe ist die Pfanne ein Teil vom Lenkgetriebe.

Hab hier ein Bild von meiner Kugelpfanne, nachziehen oder so ihr hier nicht möglich oder?

Bild
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#29 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Mit Nachziehn wird das nicht besser ! Da wirste wohl zwei neue Spurstangen investieren müßen!
Ich rate vom Selbermachen dringend ab ! Man muß schon genau wissen wie das funzt !!!

!!!!!! Ansonsten kann die Lenkung blockieren !!!!!

Zusätzlich muß er eh neu Vermessen werden :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#30 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

aber sind schon meistens die Spurstangen und nicht das Lenkgetriebe bzw so wie ich das sehe, die Töpfe die ein Teil mit dem Lenkgetriebe bilden.

Werde dann morgen oder Ende der Woche mal bei Mercedes aufschlagen und fragen was die Spurstangen kosten.
Mit dem Termin wirds wieder lustig:), wobei es mich ja auch interessieren würde, wie man solche Gelenke welchselt, aber auf eine blockierende Lnekung hab ich wenig Lust -_-
Antworten