Ölabscheider

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Olli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014 15:05

Ölabscheider

#1 

Beitrag von Olli »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe mir einen neuen Ölabscheider (von Vaico) für meinen 2008er 315cdi besorgt. Der originale Abscheider (von Bosch) hat aber diesen Filz-Filter. Rüstet man den noch nach oder soll das mittlerweile so?

Gruß,
Olli
IMG_0298.jpg
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Ölabscheider

#2 

Beitrag von 14:59 »

Ich habe meinen letztes Jahr gewechselt. Der Neue als auch der Alte sah wie der untere aus, läuft alles tutti. Mein 315er ist von 2009.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Olli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014 15:05

Re: Ölabscheider

#3 

Beitrag von Olli »

 Themenstarter

Super, danke!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ölabscheider

#4 

Beitrag von v-dulli »

Den Ölabscheider mit dem Filter gibt es nicht mehr, er wurde ersetzt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Ölabscheider

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Hat der x13 auch sowas ? Wo ? :shock:

Kann der Olli mal bitte ein Foto machen wo der verbaut ist, vielen Dank.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Sprinter0102
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 09 Okt 2019 09:30

Re: Ölabscheider

#6 

Beitrag von Sprinter0102 »

Moin Moin,
Der Ölabscheider ist, wenn Du in den Motorraum siehst, oben links.
Ich habe den Austausch mal beschrieben.
Sieh mal unter Anleitungen.
Frische Grüße von der Ostsee
NeufeldsBenz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Apr 2021 00:34

Re: Ölabscheider

#7 

Beitrag von NeufeldsBenz »

Guten Abend,
Ich bin seit einiger Zeit von BMW auf einen Sprinter 313cdi von 2009 mit dem OM651 umgestiegen. Einfach praktisch und sehr gut belastbar wie ich festlegen musste. Aber hier und da muss man natürlich auch was machen. Ich bin eigentlich nicht ganz auf den Kopf gefallen, was das Schrauben an geht aber manchmal stehe ich doch ganz schön auf dem Schlauch.

Nun zu meiner Frage: Ich hab auch schon in die Anleitung geschaut aber die ist ja nicht für meinen Motor. Kann mir jemand sagen, wo der Ölabscheider bei dem Dicken sitzt?
Antworten