W906 Om651 Kühlwasserverlust und Druck im System

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

W906 Om651 Kühlwasserverlust und Druck im System

#1 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Ich habe seit längerer zeit Wasserverlust.

Nein am Stutzen liegt es nicht, dort ist kein Wasser zu sehen und wurde auch vor paar Monaten erst alles Neu Abgedichtet.

Jedoch habe ich nun das Phänomen das ich am Rechten Schlauch welcher vom Thermostat kommt sehr viel Druck habe, sogar so viel das der kleine Schlauch vom AGR Kühler schon abgeflogen ist.

Kühler denke ich ist frei, da wenn ich den Deckel auf habe, ohne Probleme der Wasserstand beim drücken des Rechten Schlauches variiert.

KM ist nun 3777xx

Was auch eigenartig ist, das der Riemen mittlerweile fast nur am Quietschen ist dieser ist noch nicht so alt keine 50t.

Meine Befürchtung geht schon Richtung Kopf oder ZKD?
Gruß
Daniel
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1511
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: W906 Om651 Kühlwasserverlust und Druck im System

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Bevor Du Dir die Sache mit der Kopfdichtung antust, schau mal in der Abgasrückführung nach, ob dort Kühlmittel ist. Ggf. solltest Du dazu das Kühlsystem unter Druck setzen. Dann den ARF-Kühler freilegen und auf Wasserspuren achten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: W906 Om651 Kühlwasserverlust und Druck im System

#3 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Leider habe ich den Adapter zum abrücken nicht dafür. Haste dafür eine Artikelnummer?
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 Om651 Kühlwasserverlust und Druck im System

#4 

Beitrag von v-dulli »

Ein Überdruck von bis zu 1,5bar ist normal, darüberhinaus öffnet das Überdrucksicherungsventil im Verschlussdeckel.
Wenn bei Dir ein Schlauch abrutscht ist dieser falsch montiert oder der Verschlussdeckel ist defekt(habe ich noch nicht erlebt), die Schellen halten die 1,5bar problemlos.
Wenn es der Stutzen ganz sicher nicht ist - er wurde schon 3 bis 4x geändert und Du hast nur die Dichtung erneuert?!?!?!?!? - solltest Du hinten links am Motor genau hinschauen, der Deckel der Bypassklappe AGR wird schon mal undicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: W906 Om651 Kühlwasserverlust und Druck im System

#5 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Hallo,

ich hatte die Bypassklappe bereits erneuert, ca. 3 Monate her.
Habe auch den Stutzen einfach nocheinmal neu gekauft, und es war schon der gleiche den ich verbaut hatte. wusste nur nicht mehr wann.
Jedoch ist dort ein 3tes loch, und an meinem Motor sind nur 2.
und eine Klammer ist auch dabei.
gibt es da eine Möglichkeit zu befestigen? oder ein howto um das 3te loch zu bohren? muss ja nen Grund für das 3te geben.

Und jetzt wo ich diesen noch einmal getauscht habe, ist weniger Wasserverlust. aber immer noch vorhanden.

Gruß
Daniel
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: W906 Om651 Kühlwasserverlust und Druck im System

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Stutzen wurde ersetzt ! Manche Zylinderköpfe haben drei löcher . Hat deiner nur zwei reicht das auch ! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten