Hallo zusammen. Der lustige Dieselpartikelfilter ärgert mich mal wieder bei meinem 2008er Mercedes Sprinter 315 CDI
Es tauchen die folgenden Fehlermeldungen auf.
P2453 - Diesel particulate filter pressure sensor A circuit malfunction
P2078 - Intake manifold air control actuator position sensor circuit high
Ich war deswegen schon bei einer MB Werkstatt. Die sagten was vonwegen ein Draht hätte sich auf den Auspuff geschmolzen und sie haben das gerichtet und den Differenzdrucksensor neu eingerichtet. Was auch immer das genau bedeutet...
Jedenfalls kommt alle paar Hundert Kilometer die Motorkontrollleuchte an und ich habe ab 1800 Turen keine Kraft mehr. Sprich vor allem auf der Autobahn und Bergauf. Er geht aber nicht ins Notprogramm. Und am nächsten Tag ist wieder alles normal. Ich denke mal er deaktiviert den Turbo, oder liege ich da falsch?
Hat damit wer Erfahrung und ist das nur der Differenzialdrucksensor der spinnt oder hat das auch was mit dem Zuluftventil vom Turbo zu tun? Ich bin ziemlicher Laie also bin ich für alle erklärenden Worte dankbar.
Grüße Lucas
P2453 und P2078 und auf der Autobahn keine Kraft
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Re: P2453 und P2078 und auf der Autobahn keine Kraft
Man kann den Fehler P2078 nicht besser beschreiben als unter diesem Link. Ich glaube, an dieser Stelle kann ich mir auch eine Übersetzung sparen.
Siehe dazu auch meinen Beitrag in der Fahrzeug-FAQ.
Siehe dazu auch meinen Beitrag in der Fahrzeug-FAQ.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: P2453 und P2078 und auf der Autobahn keine Kraft
P2453 hatte ich bei meiner C-Klasse auch. Der Motor geht dann in Notlauf und regelt über einer bestimmten Drehzahl die Leistung runter.
Bei mir hat der Tausch des Sensors geholfen. Beim zweiten Tausch (die Sensoren gehen gerne mal kaputt) mußte ich über StarDiagnose den Füllstand des DPF neu anlernen, da Aufgrund des defekten Sensors diese fälschlich als voll angenommen wurde. Bei einigen Modellen der ersten Serie (OM651) gab es auch Probleme im Kabelbaum, die zu einem Wakelkontakt des Sensors führten.
Bei mir hat der Tausch des Sensors geholfen. Beim zweiten Tausch (die Sensoren gehen gerne mal kaputt) mußte ich über StarDiagnose den Füllstand des DPF neu anlernen, da Aufgrund des defekten Sensors diese fälschlich als voll angenommen wurde. Bei einigen Modellen der ersten Serie (OM651) gab es auch Probleme im Kabelbaum, die zu einem Wakelkontakt des Sensors führten.
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Re: P2453 und P2078 und auf der Autobahn keine Kraft
Danke für die informativen Links und d Erfahrungen
Das was mich halt stutzig macht ist, dass die beiden Fehler immer gemiensam auftauchen...
Das was mich halt stutzig macht ist, dass die beiden Fehler immer gemiensam auftauchen...