P2453 und P2078 und auf der Autobahn keine Kraft

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
headnutmaster
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Mär 2019 13:40

P2453 und P2078 und auf der Autobahn keine Kraft

#1 

Beitrag von headnutmaster »

 Themenstarter

Hallo zusammen. Der lustige Dieselpartikelfilter ärgert mich mal wieder bei meinem 2008er Mercedes Sprinter 315 CDI

Es tauchen die folgenden Fehlermeldungen auf.

P2453 - Diesel particulate filter pressure sensor A circuit malfunction
P2078 - Intake manifold air control actuator position sensor circuit high

Ich war deswegen schon bei einer MB Werkstatt. Die sagten was vonwegen ein Draht hätte sich auf den Auspuff geschmolzen und sie haben das gerichtet und den Differenzdrucksensor neu eingerichtet. Was auch immer das genau bedeutet...

Jedenfalls kommt alle paar Hundert Kilometer die Motorkontrollleuchte an und ich habe ab 1800 Turen keine Kraft mehr. Sprich vor allem auf der Autobahn und Bergauf. Er geht aber nicht ins Notprogramm. Und am nächsten Tag ist wieder alles normal. Ich denke mal er deaktiviert den Turbo, oder liege ich da falsch?

Hat damit wer Erfahrung und ist das nur der Differenzialdrucksensor der spinnt oder hat das auch was mit dem Zuluftventil vom Turbo zu tun? Ich bin ziemlicher Laie also bin ich für alle erklärenden Worte dankbar.

Grüße Lucas
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6944
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: P2453 und P2078 und auf der Autobahn keine Kraft

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Man kann den Fehler P2078 nicht besser beschreiben als unter diesem Link. Ich glaube, an dieser Stelle kann ich mir auch eine Übersetzung sparen.

Siehe dazu auch meinen Beitrag in der Fahrzeug-FAQ.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: P2453 und P2078 und auf der Autobahn keine Kraft

#3 

Beitrag von Steffen G. »

P2453 hatte ich bei meiner C-Klasse auch. Der Motor geht dann in Notlauf und regelt über einer bestimmten Drehzahl die Leistung runter.
Bei mir hat der Tausch des Sensors geholfen. Beim zweiten Tausch (die Sensoren gehen gerne mal kaputt) mußte ich über StarDiagnose den Füllstand des DPF neu anlernen, da Aufgrund des defekten Sensors diese fälschlich als voll angenommen wurde. Bei einigen Modellen der ersten Serie (OM651) gab es auch Probleme im Kabelbaum, die zu einem Wakelkontakt des Sensors führten.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
headnutmaster
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Mär 2019 13:40

Re: P2453 und P2078 und auf der Autobahn keine Kraft

#4 

Beitrag von headnutmaster »

 Themenstarter

Danke für die informativen Links und d Erfahrungen

Das was mich halt stutzig macht ist, dass die beiden Fehler immer gemiensam auftauchen...
Antworten