L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Mat
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L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Moin!

Bei Unebenheiten (seien es Schlaglöcher oder auf nicht asphaltierten Wegen) schaukelt unser Womo-Ausbau trotz sehr vorsichtiger Fahrweise extrem.
Oft schicke ich meine Freundin mit dem Knirps zu Fuß los, während ich das Schiff durch den harten Seegang manövriere.

Während der Reise werde ich daran wohl nichts mehr ändern können, da hier zwangsläufig Hardware getauscht / nachgerüstet werden muss, aber ich wollte mich schon mal schlau machen, was für Möglichkeiten es gibt.

Stoßdämpfer hinten sind neu (Bilstein B6), vorne sind vermutlich noch die ersten drin (09/2016 mit 93tkm gekauft, Jetzt 130tkm). Neue B6 liegen im Keller...

Ich habe hier was von verstärkten Stabis für HA und VA gelesen.
Was hat es mit dieser zusätzlichen Luftfederung auf sich?
Die Möglichkeit den Wagen für schlechte Wege anheben zu können (das steht so zumindest bei Goldschmitt) finde ich sehr reizvoll, da wir gerne ins Gelände fahren.

Die Sufu habe ich im Rahmen der hier herrschenden Möglichkeiten (mieser Empfang - drei Seiten Hits zu "Fahrwerk") bemüht, aber kaum was konkretes in Erfahrung bringen können.

Freundliche Grüße
Mat
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Rosi
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Sprinter-WoMo schaukelt

#2 

Beitrag von Rosi »

1. Mal banal überlegen/checken, ob zu viele schwere Sachen in Oberschränken / auf Betten oder dgl. gelagert sind, d.h. Schwerpunkt nach unten bringen.
2. Ist die Beladung rel. ausgeglichen, oder heben die Bierkästen im Heck die VA aus? :wink:
2. Ist genug Luftdruck in den Reifen?
3. Prüfen, daß/ob der dickste Stabi an der HA montiert ist.
4. HA-Zusatz-Luftfederung muß nicht zwangsläufig von GOLDSCHMITT sein, gäbe z.B. alternativ VB Airsuspension. https://www.vbairsuspension.de/de/seite ... sbenz.html
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Re: L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#3 

Beitrag von Lars72 »

Das ist einfache Geometrie:

Im PKW sitzt du mit dem Hintern etwa 40cm über der Straße. Fährst du langsam durch ein Schlagloch, bewegt sich das Rad z.B. 10cm nach unten, die Karosserie neigt sich. Du selbst bewegst dich dabei im Wesentlichen auf und ab (weil du tief zwischen den Rädern sitzt).

Im Transporter sitzt du viel höher. Wenn eins deiner Räder wie beim PKW ins Schlagloch fährt, bewegst du dich wegen der höheren Sitzposition deutlich seitlich. Das ist unangenehmer als auf und ab.
cappulino
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Re: L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#4 

Beitrag von cappulino »

Hi Mat! Versuch erstmal die vorderen Dämpfer aus der Keller an ihren Arbeitsplatz an der Vorderachse zu bringen. Danach wäre die Luftfeder eine Option siehe hier, außer das du kein 4x4 hast, https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... er#p200597 und vorherige Seite. Viel Erfolg
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Re: L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#5 

Beitrag von DH8SAQ »

Hallo Mat,

bei meinem Fahrzeug ist das volle Goldschmitt-Programm verbaut (dicker Stabi hinten, 8''-Luftfeder hinten, Zusatzfedern vorne), montiert in dieser Reihenfolge.

Mit Abstand den größten Effekt gegen die Seekrankheit hatten die Zusatzfedern vorne. Wenn Du sowieso die Dämpfer wechselst, kannst Du die Zusatzfedern mit einbauen. Diese vergrößern auch den positiven Federweg um etwa 3 cm. DIe AirCells vorne haben bei meinem Fahzeug mit etwa 2t VA-Last nicht funktioniert.

Der Effekt vom Stabi und der Luftfederung war merkbar, aber durch die relativ weit innen angesetzte Anlenkung beim 516 begrenzt. Die Luftfederung hat eher den Nutzen der Höhenregelung beim langen Überhang.
An meinem Fahrzeug sind unter den Blattfedern auch serienmäßig Höherlegungsklötze verbaut. Mit diesen zusammen ist der Einsatz eines Doppelfaltenbalgs möglich, sonst nur ein Rollbalg.

Viele Grüße

Michael
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Re: L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#6 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Guten Morgen und Danke für die zahlreichen Antworten :-)

@Rosi:
Wir haben keine Oberschränke. Von den Schuhen in der Ablage überm Fahrerhaus abgesehen ist innen alles unterhalb Hüfthöhe.
Auf'm Dach dann aber ca. 50kg Dachträger + ca. 80kg Boote & Ausrüstung. Die Ausrüstung könnte man theoretisch noch in den Innenraum stopfen, aber darunter würde der alltägliche Komfort extrem leiden, da sie dann immer im Weg wäre.
Hinten an der Tür noch 30kg Bikes - ebenfalls nicht grade niedrig.
In Summe sind wir aber wahrscheinlich irgendwo um 3,5t unterwegs - primär ist die Ladung mittig und hinten im Fahrzeug. Weiter nach vorne bringen geht auch nicht, da zweite Sitzreihe.

4 bar vorne, 5 hinten.

Mache ich bei Gelegenheit (der Kleine pennt grade und der Messschieber ist leicht vergraben).

Über VB bin ich hier auch schon gestolpert, Danke.


@Lars72:
Danke für die Erklärung. Ich weiß, warum das beim Bus schlimmer ist, als beim Pkw. Ich wollte wissen, wie ich das Geschaukel reduzieren kann :-)

@cappulino:
Sind noch 2,5 Monate unterwegs, aber dann kommen die Dämpfer auch rein. Den Link schaue ich mir die Tage an, Danke. Luftfederung ist aber nicht den Allradlern vorbehalten, oder? Irgendwo stand da auch was von verstärkten Rahmenteilen...

@Michael mit dem unmerkbaren Nick:
Danke! Die Dämpfer würde ich selber einbauen. Bilder der Zusatzfedern an der HA habe ich gesehen, das scheint ja kein Hokuspokus zu sein. Das System muss man aber vermutlich einstellen (lassen)?
Was hast du denn für die einzelnen Komponenten bezahlt?
Lässt sich der Kompressor dann auch noch anderweitig nutzen? (Auto- & Fahrradreifen)
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Re: L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#7 

Beitrag von v-dulli »

Schaukelt er gleichmäßig oder eher diagonal zu Längsachse?
Möglicherweise ist ein Dämpfer defekt oder lose.
Gruß aus OWL
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Re: L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#8 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Schaukelt gleichmäßig über die Längsachse.
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Re: L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#9 

Beitrag von cappulino »

Hallo Mat! Habe primär wegen der Höhe am Heck eine Luftfeder noch kurz vorm Urlaub eingebaut, das hat sich wirklich gelohnt da das Fahrzeug deutlich stabiler ist. siehe thread 319 4x4 Hinterachse höher legen, mit all den positiven Rückmeldungen, es lohnt sich. Selbst die Kinder spucken nicht mehr. :D

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 8&start=30

Es bleibt aber ein Kastenwagen...
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Re: L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#10 

Beitrag von Mitschi »

DH8SAQ hat geschrieben: 28 Apr 2018 08:21
bei meinem Fahrzeug ist das volle Goldschmitt-Programm verbaut (dicker Stabi hinten, 8''-Luftfeder hinten, Zusatzfedern vorne), montiert in dieser Reihenfolge.
Was kosten die einzelnen Komponenten und muss das alles eingetragen werden?
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Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
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Zusatzluftfedern ./. Voll-Luftfederung

#11 

Beitrag von Rosi »

... eine Luftfeder ... eingebaut.
Sicherlich bloß die Zusatzluftfedern, aber keine Voll-Luftfederung :?: Das ist ein himmelweiter Unterschied :!:
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Re: L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Mitschi hat geschrieben: 20 Mai 2019 06:38
DH8SAQ hat geschrieben: 28 Apr 2018 08:21 (dicker Stabi hinten, 8''-Luftfeder hinten, Zusatzfedern vorne), montiert in dieser Reihenfolge.
Die stärkeren Stabilisatoren sind sicher Serienprodukte von MB.

Bei einer Zusatzfeder vorn hätte ich Bauchschmerzen. Denn die Stoßdämpferaufnahme wurde nicht als Tragarm zur Aufnahme des Fahrzeuggewichts ausgelegt. Wo sonst könnte sich eine Zusatzfeder abstützen? Besser wäre es, die Serienfeder auszutauschen. Jemand hat die 4WD-Vorderfeder des 5t Fahrgestells in ein 3,5t 2WD (ohne Tieferlegung) eingebaut, und damit recht gute Erfahrung gemacht. Der Einbau der Schlechtwegefeder extrem wäre eine andere Option.

Bei der Zusatzluftfeder hinten muss man aufpassen. Trägt die Zusatzluftfeder überproportional viel gegenüber der Serienfeder, wird der Rahmen an dieser Stelle stark beansprucht. Eventuell sollte man da sicherheitshalber Vorkehrungen treffen.

Gern verweise ich auf Erläuterungen eines Forumssponsors.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#13 

Beitrag von der.harleyman »

Ich hatte kürzlich einen Streifzug durchs englischsprachige Sprinterforum unternommen und dort Fotos eines Users entdeckt, dem genau über der Luftfeder der Längsträger gebrochen war. Das sah mehr als übel aus. Der Hinweis von vanagaudi ist mehr als ernst zu nehmen. Die Federkräfte sollten an den Federaufnahmen in den Rahmen geleitet werden und nicht irgendwo dazwischen über der Achse.
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Re: L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#14 

Beitrag von bl550 »

Gegen das Schaukeln helfen nur Stossdämpfer der Firma Marquart. Habe selber hinten und vorne besagte drinne und der Sprinter mit der Alkovenkabine (Höhe 3,30 m) schaukelt nicht mehr.
Die Zusatzluftfeder soll eigentlich nur die Serienfeder bei höheren Lasten unterstützen. Die Wankeigenschaften werden dadurch nicht verbessert.
Grüße Sascha

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Re: L3H2 schaukelt auf Unebenheiten wie verrückt - was hilft?

#15 

Beitrag von Mat »

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Nachdem jetzt nicht nur hinten, sondern auch noch vorne die Bilstein B6 Stoßdämpfer verbaut sind, ist das Wankverhalten deutlich verbessert, also verringert worden.
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