Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

nachdem ich jetzt den Womo-Sprinter von 2008 jetzt mal intensiv im Urlaub nutzen konnte, ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich beide Fensterheber herunter antippe, fahren beide auch automatisch komplett auf. Ziehe ich den Taster für das Fahrerfenster nach oben, fährt das Fenster auch wieder automatisch komplett zu. Bei der Beifahrerseite aber nicht. Da muss der Taster die ganze Zeit festgehalten werden um das Fenster zu schliessen. Ist das normal so? Oder liegt vielleicht ein Defekt vor?

Danke
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#2 

Beitrag von rollieexpress »

Kein Defekt, ist eine Sicherheitseinstellung beim Sprinter.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
weizen44
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Mai 2016 13:23

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#3 

Beitrag von weizen44 »

Genau so ist es bei mir auch, Frauchen ärgert sich immer das sie festhalten muss......
313 W906 Bj 2012
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#4 

Beitrag von v-dulli »

rollieexpress hat geschrieben: 24 Sep 2018 14:23 Kein Defekt, ist eine Sicherheitseinstellung beim Sprinter.
Das kann, muss aber nicht stimmen.
Sind auf beiden Seiten zweistufige Taster verbaut ist es normal, sind dagegen vierstufige Taster verbaut liegtein Fehler vor.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#5 

Beitrag von Toolman »

Der BF-Schalter ist nur 2-stufig ausgeführt.
Mich nervt das auch tierisch. Hab schon oft vergessen zu schließen.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#6 

Beitrag von rollieexpress »

Ist bei mir genauso. Fahrerseite 4 Stufig Beifahrerseite 2 Stufig.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

rollieexpress hat geschrieben: 24 Sep 2018 18:11Ist bei mir genauso. Fahrerseite 4 Stufig Beifahrerseite 2 Stufig.
Kann man die Beifahrerbedienung tauschen? Es ist lediglich der Schalter anders aufgebaut, die Verkabelung ist die gleiche. Die Information, ob Stufe 1 oder Stufe 2 betätigt wurde, erfolgt über eine Widerstandskodierung im Schalter.

Der Fensterschalter in der Beifahrertürverkleidung bei Linkslenkerfahrzeugen hört in der neuesten Version auf die Teilenummer A 906 545 1913. Der wird übrigens für 20€ auf einer fernöstlichen Handelsplattform angeboten. Es gibt noch einen Vorläufer A 906 545 0513. Ich konnte aber nicht ausmachen, ob die jetzt 1- oder 2-stufig sind.

Für das linke Bedienfeld gibt es drei Steckergehäuse:
  1. 8-Pin (A 028 545 8328) wie für Beifahrer, Stecker 1 geht aber Richtung Steuergerät Vordertüre
  2. 6-Pin (A 001 540 2881) Stecker 2 für Stromversorgung und Außenspiegelverstellung Fahrer
  3. 3-Pin (A 029 545 5528) Stecker 3, geht Richtung Außenspiegelverstellung Beifahrer
und für das Bedienfeld des Beifahrers nur einen mit 8-Pin (A 028 545 8328) Stecker mit Richtung SAM. Von der 8-poligen Buchse der Beifahrerbedienung sind nur drei Pins bestückt. Die beiden anderen anderen Buchsen des Beifahrerbediengeräts sind leer, offensichtlich wird das gleiche Gehäuseunterteil für das Fahrer- bzw. Beifahrerbedienteil verwendet.

Noch ein Wort zu den Anzahl der Stufen des Fensterhebertasters. Im Prinzip ist der Taster ein Umschalter mit Mittelstellung. Die Schaltzustände sind nach Schaltbild wie unten beschrieben (nicht ganz eindeutig):
  • Stellung -1, Pin 7 nach Pin 5 geschlossen, Widerstand 1
  • Stellung 0, Pin 7 nach Pin 5 offen
  • Stellung 1, Pin 7 nach Pin 5 geschlossen, Widerstand 2
  • Stellung 2, Pin 7 nach Pin 5 geschlossen, 0 Ohm
Pin 7 ist offensichtlich Masse, während Pin 8 der Anschluss 58d für die Instrumentenbeleuchtung ist und gegen Masse arbeitet. Allerdings sind die Schaltbilder nicht immer richtig. Denn in der Funktionsbeschreibung zum Fensterheber steht, dass die Tasterstellungen für Fahrer und Beifahrer wie folgt zu beschreiben sind:
  • Drücken 1. Stufe (manuell öffnen)
  • Drücken 2. Stufe (automatisch öffnen)
  • Keine Betätigung (Ruhestellung)
  • Ziehen 1. Stufe (manuell schließen)
  • Ziehen 2. Stufe (automatisch schließen)
Die Tasterstellung "Ziehen 2. Stufe (automatisch schließen)" entfällt für Bedienfelder, die für die USA und Kanada bestimmt sind.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 25 Sep 2018 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#8 

Beitrag von Toolman »

Obs da mit einem einfachen Schaltertausch getan ist bezweifle ich aber.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Toolman hat geschrieben: 25 Sep 2018 08:06Obs da mit einem einfachen Schaltertausch getan ist bezweifle ich aber.
Warum? Meinst du, dass SAM noch umkodiert werden müsste? Könnte man mit einem Satz Widerstände vorab testen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Sep 2018 11:08
Toolman hat geschrieben: 25 Sep 2018 08:06Obs da mit einem einfachen Schaltertausch getan ist bezweifle ich aber.
Warum? Meinst du, dass SAM noch umkodiert werden müsste? Könnte man mit einem Satz Widerstände vorab testen.
Würde es nicht reichen, zum Testen die Stecker von den Tastern umzustecken?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Sep 2018 12:14Würde es nicht reichen, zum Testen die Stecker von den Tastern umzustecken?
Das könnte sein. Von den Kabelfarben her kann man vermuten, dass die 8-polige Buchse der Beifahrerseite gleichartig wie die der Fahrerseite beschaltet ist, nur mit weniger Funktionen eben. Leider gibt das Schaltbild keine Details über den inneren Aufbau des Bedienfelds der Fahrerseite her. Da man zum Test außerdem beide Bedienfelder ausbauen müsste, wäre mir persönlich ein Satz Widerstände einfacher einzusetzen, um die mal auf den Stecker der Beifahrerseite aufzustecken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Sep 2018 13:31
Gelöschter User hat geschrieben: 25 Sep 2018 12:14Würde es nicht reichen, zum Testen die Stecker von den Tastern umzustecken?
Das könnte sein. Von den Kabelfarben her kann man vermuten, dass die 8-polige Buchse der Beifahrerseite gleichartig wie die der Fahrerseite beschaltet ist, nur mit weniger Funktionen eben. Leider gibt das Schaltbild keine Details über den inneren Aufbau des Bedienfelds der Fahrerseite her. Da man zum Test außerdem beide Bedienfelder ausbauen müsste, wäre mir persönlich ein Satz Widerstände einfacher einzusetzen, um die mal auf den Stecker der Beifahrerseite aufzustecken.
Ähm, meine Eingangsfrage bezog sich nur auf die beiden Taster der Fahrerseite. Dort besteht ja schon der Unterschied, dass das Beifahrerfenster komplett automatisch runterfährt und nicht automatisch hoch. Den Taster der Beifahrerseite habe ich nicht getestet.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#13 

Beitrag von rollieexpress »

Ist eigentlich auf der Beifahrerseite auch so (zumindest bei meinem Van).
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Automatikfunktion Fensterheber Beifahrer

#14 

Beitrag von sprintbaer »

rollieexpress hat geschrieben: 26 Sep 2018 10:42 Ist eigentlich auf der Beifahrerseite auch so (zumindest bei meinem Van).
Ist bei mir ebenfalls so. Find ich auch doof.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Antworten