Differenzdrucksensor oder Partikelfilter defekt?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Differenzdrucksensor oder Partikelfilter defekt?

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Bis vor rd. zwei Wochen hatte ich folgendes kleine Problem:
Meine Motorkontrollleuchte war dauerhaft an, das Auto startete im Notlauf, wenn ich sofort unmittelbar nach dem starten den Zündschlüssel wieder aus und wieder an drehte, war der Notlauf weg, die Motorkontrollleuchte zwar immer noch an, aber mein Dicker lief einwandfrei.
Dann habe ich nach dem Auslesen in meiner freier Werkstatt den Diff.Sensor gewechselt, original Bosch, der Fehler wurde gelöscht, die Kontollleuchte war und blieb aus, das Auto fuhr einwandfrei, ohne "Doppelstart". Also alles so wie es sein sollte.
Seit einigen Tagen jedoch geht der Dicke bei Drehzahken von gut über 3500 U/Min wieder in den Notlauf. Nach Neustart läuft er wieder normal, bis ich mal wieder über 3500 U/Min komme. Das ganze fällt bei mir durch häufigen Anhängerbetrieb kaum auf, weil ich dann eh nur mit 80 - 90 km/h und somit unter 3000 U/Min unterwegs bin. Ab und an jedoch fahre ich dann aber doch mal solo, und da fiel es mir auf. Die Motorkontollleuchte ist jedoch im Gegensatz zu vorher nicht an.

Jetzt meint meine Werkstatt nach dem Auslesen, ich solle den Diff.Sensor erneut wechseln, und wenn der Fehler dann wieder kommt, müsse eben der Partikelfilter getauscht werden. Der Filter ist lt. Software zuletzt vor ca. 19.000 km ausgebrannt worden.
Meine Frage nun: soll ich die rd. 30 € in den Differenzdrucksensor erneut inverstieren oder lieber doch direkt nen neuen Partikelfilter drunter hängen? Mein Dicker hat über 400.000 tsd auf der Uhr, und ich weiß nicht, ob es noch der erste Filter ist, oder ob der schonmal erneuert wurde.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzdrucksensor oder Partikelfilter defekt?

#2 

Beitrag von v-dulli »

der Vahrende hat geschrieben: 15 Jul 2018 17:11 Jetzt meint meine Werkstatt nach dem Auslesen, ich solle den Diff.Sensor erneut wechseln, und wenn der Fehler dann wieder kommt, müsse eben der Partikelfilter getauscht werden. Der Filter ist lt. Software zuletzt vor ca. 19.000 km ausgebrannt worden.
Meine Frage nun: soll ich die rd. 30 € in den Differenzdrucksensor erneut inverstieren oder lieber doch direkt nen neuen Partikelfilter drunter hängen? Mein Dicker hat über 400.000 tsd auf der Uhr, und ich weiß nicht, ob es noch der erste Filter ist, oder ob der schonmal erneuert wurde.
Ich nehme an Du hast den Sensor bezahlt und somit hast Du Garantie/ Gewährleistung drauf. sollte er tatsächlich defekt sein muss ihn die Werkstatt kostenlos erneuern!
Falls der Filter tatsächlich noch original ist könnte er voll sein, den Aschegehalt kann man aber auslesen.
19.000 km seit der letzten Regeneration ist nahezu unmöglich denn damit wäre der Motor längst in der Motorschutzfunktion und würde keinen Hering vom Teller ziehen.
Sollte es, was ich mir kaum vorstellen kann, tatsächlich so sein kannst Du ihn, wenn überhaupt noch, nur noch mit der DAS aus diesem Modus herausholen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzdrucksensor oder Partikelfilter defekt?

#3 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort, V-Dulli!
also, in "meiner" Werkstatt läuft das eher so und sehr unkonventionell: Mein Schrauber liest aus, sagt was am Auto dran ist, macht die Grube frei und ich repariere dann selbst. So auch beim finden des Diff.Sensorfehlers: ich bin dann zu deren Großhändler, habe den Sensor auf deren Namen und Barverkauf zum EK-Preis gekauft und verbaut. Also eher nix mit Garantie, wobei ich da bei knapp 30 € EK auch keinen Aufriss mache. Die Werkstatt arbeitet mit Delphi-Software, nicht mit DAS. Nachdem wir gestern nachmittag den erneuten Fehler gefunden haben, was ja zu spät war um einen neuen Sensor zu kaufen und ich nach Hause gefahren bin, lief er, unter Beachtung nicht mehr wie ca. 110-120 km/h zu fahren, also unter 3500 U/Min., einwandfrei, er zieht auch richig gut beim Start weg, ich muss halt manuell hochschalten (ist ein Automatik) um nicht zu hoch zu drehen.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Differenzdrucksensor oder Partikelfilter defekt?

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy Peter :wink:
19000 km ohne Abbrennen , never!
Wenn der Diffsensor hin ist , schaufelt er den DPF ruck zuck voll ! Daher unbedingt mindestens Füllstand checken , besser noch Filter Manuell Abbrennen. Also , hin zur KBM 8) :lol: Und Filter auslesen :wink:
Aprobo , denk nicht das der neue Diffsensor hin ist !
Lg Schorsch :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzdrucksensor oder Partikelfilter defekt?

#5 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Hallo Schorsch,
danke für Deine Nachricht. Leider beantwortet das mein Problem ja nicht so ganz. Der Dif.Sensor ist zwei Wochen alt, und eine Fehlermeldung habe ich keine. Das Problem darüber hinaus ist ferner KBM: die scheinen nicht so gut zu sein, wie sie sollten. J51 haben die offenbar auch nicht geschafft, einwandfrei zu programmieren. Der Tank ist optisch nach wie vor nach 800 - 900 km leer, und das mit über 200 Litern Inhalt. Irgendwie trau ich den Brüdern da nicht mehr.....
Am liebsten würde ich den blöden Partikelfilter ersatzlos entsorgen, aber fundierte Anleitungen dazu findet man ja auch keine, nur rein spekulatives. Gib mir ne Adresse, wer den zuverlässig und ohne Nachwirkungen auskommentiert und ich fahre sofort dahin. Ist eh nur unnötiger Balast. Man stelle sich vor, wir müssten durch einen Stopfen im Popo pupsen, das würde auch nicht lange gut gehen. So empfinde ich den Filter im Auto im Abgasstrang auch.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Differenzdrucksensor oder Partikelfilter defekt?

#6 

Beitrag von weily »

der Vahrende hat geschrieben: 15 Jul 2018 19:28 Hallo Schorsch,
danke für Deine Nachricht. Leider beantwortet das mein Problem ja nicht so ganz. Der Dif.Sensor ist zwei Wochen alt, und eine Fehlermeldung habe ich keine. Das Problem darüber hinaus ist ferner KBM: die scheinen nicht so gut zu sein, wie sie sollten. J51 haben die offenbar auch nicht geschafft, einwandfrei zu programmieren. Der Tank ist optisch nach wie vor nach 800 - 900 km leer, und das mit über 200 Litern Inhalt. Irgendwie trau ich den Brüdern da nicht mehr.....
Am liebsten würde ich den blöden Partikelfilter ersatzlos entsorgen, aber fundierte Anleitungen dazu findet man ja auch keine, nur rein spekulatives. Gib mir ne Adresse, wer den zuverlässig und ohne Nachwirkungen auskommentiert und ich fahre sofort dahin. Ist eh nur unnötiger Balast. Man stelle sich vor, wir müssten durch einen Stopfen im Popo pupsen, das würde auch nicht lange gut gehen. So empfinde ich den Filter im Auto im Abgasstrang auch.
XXXXXXXXXXX Hier stand ein Link.
Hallo Vahrende, versuchs mal da, ist aber nicht billig.
War wohl keine gute Idee.
Grüße Heinz
Zuletzt geändert von weily am 16 Jul 2018 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weily für den Beitrag:
der Vahrende (16 Jul 2018 16:48)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Differenzdrucksensor oder Partikelfilter defekt?

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy Peter :wink:
Hast ne PN !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
der Vahrende (16 Jul 2018 16:48)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Differenzdrucksensor oder Partikelfilter defekt?

#8 

Beitrag von weily »

Hallo Schorsch, Danke für die Info!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weily für den Beitrag:
Opa_R (17 Jul 2018 16:44)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzdrucksensor oder Partikelfilter defekt?

#9 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

ich habe den Link noch rechtzeitig gesehen! :D
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Antworten