ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#1 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Ich versuche herauszufinden wie das elektronische ASR (welches ja „ausschaltbar“ ist) mit einer echten Hinterachsdifferentialsperre zusammenarbeitet. Das ASR lässt sich ja gar nicht wirklich ausschalten, sondern nur in einen anderen Modus umschalten (den ich noch nicht ganz verstanden habe).

Die Frage ist dann, was eine zusätzliche echte Differenialsperre überhaupt bewirken könnte, wenn die Elektronik eh nicht wegzuschalten wäre?

Hat jemand die Kombination verbaut? Ist eine echte Sperre dann noch wirkungsvoller?

Mein Sprinter: 316CDI Bj 2016 2WD kurzer Radstand, 7G Automatik, 3,5t

Freue mich auf Eure Erfahrungen!
Danke und Gruß
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#2 

Beitrag von v-dulli »

ASR ist die SchlupfRegelung - Leistungsreduzierung bis kurz vor "Stillstand" - und diese lässt sich vollständig abschalten.
Was sich nicht ohne Weiteres abschalten lässt ist die ABD Funktion - Automatisches BremsDifferential - und die Wirkt bei einseitigen Schlupf mit einem entsprechenden einseitigen Bremseinsatz und leiten somit die Kraft auf das gegenüberliegende Rad - prinzipiell gleiche Funktion wie eine Diff-Sperre nur später und unter Einsatz der Bremsanlage. Ist eine mechanische Sperre vorhanden und eingelegt verteilt sich die Kraft permanent auf beide Räder und macht ABD "überflüssig".

ASR und ABD gehören zum ETS bzw. 4ETS - Elektronisches TraktionsSystem.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#3 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Bedeutet das dann, dass bei eingelegter mechanischer Sperre das ABD dann nicht mehr eingreift?
Reichlich komplizierte Geschichte...

Das ASR schaltet sich aber doch nach einer gewissen Zeit automatisch wieder ein, oder nicht? Und dann hätte ich trotz mechanischer Sperre wieder die Leistungsreduzierung?

Geht um eine nachträglich eingebaute HA Differentialsperre.

Danke schon einmal
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#4 

Beitrag von Mat »

Wo und für wieviel hast du den Einbau gemacht?
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#5 

Beitrag von cappulino »

Er hat gar nicht, fragt nur was er noch nicht weiß...

Ansonsten gibts hier noch das Thema parallel https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... om#p180495
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#6 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

...genau, er hat noch keine und noch hat niemand das Zusammenspiel zwischen echter Sperre und ASR erklären können - scheint da wenige mit eigener Erfahrung zu geben...

Hab mich aber ohnehin schon entschieden dass nachrüsten zu lassen...
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#7 

Beitrag von benjamin »

Die ASR (heisst beim LT2 anders, hat aber die gleiche Funktion), kann auch bei höheren Geschwindigkeiten zum Einsatz kommen (?), z.B. beim beschleunigen auf einer vereisten Fahrbahn etc.
Die mechanische Sperre kann von der Funktionsweise nicht durch die ASR ersetzt werden.

Die ASR bremst das durchdrehende Rad ab und kann dadurch das Anfahren auf losem oder rutschigen Untergrund erleichtern. Wie der Bremsdruck im Hydrauliksystem aufgebaut wird, ohne dass Pedaldruck anliegt, weiss ich nicht, nehme aber an, dass im ABS-Block eine Pumpe dafür eingebaut ist.
Tatsache ist, dass die Bremswirkung nicht mit jener aus einer Vollbremsung vergleichbar ist und niemals einen Kraftschluss zwischen linkem und rechten Rad ermöglicht, wie dies bei einer mechanischen Sperre der Fall ist.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#8 

Beitrag von v-dulli »

benjamin hat geschrieben: 24 Mär 2018 17:50 Die ASR bremst das durchdrehende Rad ab und kann dadurch das Anfahren auf losem oder rutschigen Untergrund erleichtern. Wie der Bremsdruck im Hydrauliksystem aufgebaut wird, ohne dass Pedaldruck anliegt, weiss ich nicht, nehme aber an, dass im ABS-Block eine Pumpe dafür eingebaut ist.
Tatsache ist, dass die Bremswirkung nicht mit jener aus einer Vollbremsung vergleichbar ist und niemals einen Kraftschluss zwischen linkem und rechten Rad ermöglicht, wie dies bei einer mechanischen Sperre der Fall ist.
ASR(Antriebs-SchlupfRegelung) regelt lediglich die Motorleistung herunter um Schlupf zu verhindern und das auch bei höherer Geschwindigkeit.
Mit der "Sperrwirkung"(ABD) hat ASR eher am Rande etwas zu tun.
Der Druck wird, wie auch bei ESP und ABS, von der Hydraulikeinheit selbst erzeugt und zum entsprechenden Rad geleitet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#9 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

...schon klar Leute...🌞 aber darum ging es mir nicht...

Sondern darum wie sich das nicht abschaltbare ASR mit einer nachgerüsteten Vollmechannischen Differentialsperre verhält....

Lg Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#10 

Beitrag von v-dulli »

SEF003 hat geschrieben: 24 Mär 2018 23:05 ...schon klar Leute...🌞 aber darum ging es mir nicht...

Sondern darum wie sich das nicht abschaltbare ASR mit einer nachgerüsteten Vollmechannischen Differentialsperre verhält....

Lg Stefan
Ich könnte mit vorstellen dass mit zuschalten der Sperre sowohl ASR als auch ABD abgeschaltet werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#11 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Dulli

Irgendwie scheint das keiner so wirklich zu wissen, jedenfalls meint selbst Iglhaut dass sich das ASR nicht komplett ausschalten lässt, aber ein völliger Kraftschluss auf beiden antreibenden Rädern sein wird.

Werde dann mal berichten, im Sommersollte dieNachrüstung fertig werden, bin selber gespannt wie das dann „harmoniert“

Lg
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#12 

Beitrag von v-dulli »

SEF003 hat geschrieben: 24 Mär 2018 23:17 Hallo Dulli

Irgendwie scheint das keiner so wirklich zu wissen, jedenfalls meint selbst Iglhaut dass sich das ASR nicht komplett ausschalten lässt, aber ein völliger Kraftschluss auf beiden antreibenden Rädern sein wird.

Werde dann mal berichten, im Sommersollte dieNachrüstung fertig werden, bin selber gespannt wie das dann „harmoniert“

Lg
Wenn dann lässt sich ABD nicht nachträglich abschalten, ASR lässt sich über den Taster abschalten aber, aus Sicherheitsgründen, nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit und das gilt definitiv auch für ABD - ich meine bis etwa 30, 40 km/h.
Beim NCV3 lässt sich das System für bestimmte Zwecke zumindest bedingt abschalten. Hierbei wird die Drehzahl der Hinterachse gespiegelt und somit erfolgt kein Eingriff.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
cappulino (25 Mär 2018 11:32)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#13 

Beitrag von v-dulli »

ABD käme aber bei eingelegter Sperre eh nicht zum Einsatz da hier Systembedingt kein Drehzahlunterschied zwischen links und rechts mehr auftreten kann.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#14 

Beitrag von Simondhartha »

Welche Sperre soll den eingebaut werden?
Ich habe ja Oberaigner Mittelsperre und Hecksperre nachgerüstet von Iglhaut (4x4 CustomCars).
In der Praxis nutze ich die Hecksperre natürlich nur, wenn die Mittelsperre auch drin ist und somit ESP, ASR, ABS etc. abgeschaltet sind.
Ich könnte sie aber auch einfach so reintun um irgendwas zu testen.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob ich ASR überhaupt habe und wenn, ob es nicht sowieso permanent von Oberaigner degradiert ist.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#15 

Beitrag von jense »

SEF003 hat geschrieben: 24 Mär 2018 23:17 Hallo Dulli

Irgendwie scheint das keiner so wirklich zu wissen, jedenfalls meint selbst Iglhaut dass sich das ASR nicht komplett ausschalten lässt, aber ein völliger Kraftschluss auf beiden antreibenden Rädern sein wird.

Werde dann mal berichten, im Sommersollte dieNachrüstung fertig werden, bin selber gespannt wie das dann „harmoniert“

Lg
Gibt es hier was neues? Hast du die diff Sperre inzwischen drin und welcher Preis wurde dafür aufgerufen? Mich interessiert das auch, fahre auch öfter im leichetn gelände und diese asr abd geschichte ist der letzte Rotz, weil man die Kontrolle nicht hat, wann es losgeht, und wenn ein Rad erst durchdreht, dauert es zu lange und die regelung ist auch zu on/off mäßig - nervt. eine starre Sperre wäre oft Gold wert und würde die Geländegängigkeit massiv verbessern.

Danke im Voraus!°
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten