Sprinter Heizung heizt immer
Sprinter Heizung heizt immer
Hallo !
Ich habe ein Problem mit meinen Sprinter 208 CDI Baujahr 2000 mit manueller Klimaanlage.
Und zwar heizt die Heizung immer auch wenn ich den Regler auf kalt stehen habe.
Ich habe heute das Heizungsregelventil erstezt ( sitzt vorne an der Spritzwand und gehen 3 Schläuche ran ) leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mal bei Mercedes nachgefragt woran es noch liegen könnte und Sie sagten mir das der Heizungsbowdenzug dann wohl ausgehangen ist oder so ähnlich. Ich habe also mal das Heizungsbedienteil freigelegt nur ich sehe da keinen Heizungsbowdenzug sondern nur zwei Züge für die Luftklappen und die sehen ganz gut aus.
Was kann es noch sein ?
Ich habe ein Problem mit meinen Sprinter 208 CDI Baujahr 2000 mit manueller Klimaanlage.
Und zwar heizt die Heizung immer auch wenn ich den Regler auf kalt stehen habe.
Ich habe heute das Heizungsregelventil erstezt ( sitzt vorne an der Spritzwand und gehen 3 Schläuche ran ) leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mal bei Mercedes nachgefragt woran es noch liegen könnte und Sie sagten mir das der Heizungsbowdenzug dann wohl ausgehangen ist oder so ähnlich. Ich habe also mal das Heizungsbedienteil freigelegt nur ich sehe da keinen Heizungsbowdenzug sondern nur zwei Züge für die Luftklappen und die sehen ganz gut aus.
Was kann es noch sein ?
Hallo
Herzlich Willkommen im Forum
Die Antwort mit dem Heizungszug haste beim "freundlichen" bekommen?
Genial da war wohl ein "Spezi" dran.Bei Klima gibt´s nur das von dir beschriebene Heizungstaktventil und keinen Bowdenzug
Könnte sein das dein Bedienteil hin ist.Es taktet das Heizungsventil ja an.
Mit einem Multimeter am Taktventil prüfen , ob dein Bedienteil Impulse rausgibt
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Die Antwort mit dem Heizungszug haste beim "freundlichen" bekommen?
Genial da war wohl ein "Spezi" dran.Bei Klima gibt´s nur das von dir beschriebene Heizungstaktventil und keinen Bowdenzug
Könnte sein das dein Bedienteil hin ist.Es taktet das Heizungsventil ja an.
Mit einem Multimeter am Taktventil prüfen , ob dein Bedienteil Impulse rausgibt
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Was kostet denn so ein Bedienteil ?
Und was ist wenn es wieder nicht daran liegt ?
Gibt es irgendwelche Mess oder Prüfwerte ?
Weil die Werte die ich am Stecker vom Regelventil gemessen habe ändern sich ja wenn ich den Regler auf warm oder Kalt drehe.
Haben oder hatten denn schon mehrere dieses Problem ?
Und was ist wenn es wieder nicht daran liegt ?
Gibt es irgendwelche Mess oder Prüfwerte ?
Weil die Werte die ich am Stecker vom Regelventil gemessen habe ändern sich ja wenn ich den Regler auf warm oder Kalt drehe.
Haben oder hatten denn schon mehrere dieses Problem ?
Hallo
Meßwerte gibt´s schon Hab sie aber nich im Kopp Frag doch ma deine "Spezies" die mit dem guten Ratschlag
war "sarkastisch" gemeint
Meßwerte gibt´s schon Hab sie aber nich im Kopp Frag doch ma deine "Spezies" die mit dem guten Ratschlag
war "sarkastisch" gemeint
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Ich habe genau das gleich Problem, manuelle Klima und wenn ich Heizung auf aus steht, kommt immer noch warme Luft. Wenn bei mir der Wagen über Nacht steht und ich wieder losfahre, dann bleibt es kalt, aber sobald ich die Heizung einmal einschalte lässt sie sich nicht wieder richtig ausschalten und heizt weiter. Wo genau muss ich messen und wie bekomme ich überhaupt in die Drehregler ran, muss ich da das ganze Armaturenbrett ausbauen?
MfG
jense
MfG
jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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- Registriert: 07 Jan 2009 12:40
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Auch bei mir das gleiche Problem
Bitte um Rückmeldung, ob das nur der elektrische Regler war ....
Ich befürchte, wenn man das nur so ohne definitiven Auftrag in die Werkstatt stellt - tauschen die das halbe Auto aus .....
Also wäre ich sehr dankbar, wenn für dieses spezielle Problem eine Hilfe bekäme...
danke Chrisu
Ich befürchte, wenn man das nur so ohne definitiven Auftrag in die Werkstatt stellt - tauschen die das halbe Auto aus .....
Also wäre ich sehr dankbar, wenn für dieses spezielle Problem eine Hilfe bekäme...
danke Chrisu
Re: Auch bei mir das gleiche Problem
Dies scheint ja häufiger vorzukommen - bei meinem 316cdi von 2001genau so! Mercedes ist eben lange nicht mehr, was es mal war.chrisu1962 hat geschrieben:Heizung geht nicht mehr aus...
Bitte an die Fähigen: Anleitung zur Fehlerbehebung - von einem MB.er hörte ich, daß das ganze Armaturenbrett raus muß, dauert bei MB 15 Stunden. Ist das so? Und wer kann eine Beschreibung dieser Arbeit geben, daß man es selber machen kann??
Das Freipusten des Wärmetauschers (hat nur noch schwachen Luftdurchlaß) soll genau so aufwenig sein - kann man das in einem Aufwasch erledigen?
Es geht das Bedienteil kaputt. Das Teil ist in 30 min gewechselt. Wer dir da was von 15 Std. erzählt weiß ich nicht, aber auch wenn du das ganze Armaturenbrett ausbaust, brauchst du vielleicht, 4 bis 5 Stunden. Wärmetauscher kannst du auch von vorne durchblasen, einfach mal Filter raus, und mit der Luftpistole rein.
Ich habe das Problem auch! Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Was muss ich am Regelventil für Ströme messen?
Wenn man Wagen länger steht, ist die Luft auch wieder kalt, aber wehe ich mach die Heizung an, dann ist bis zum nächsten über Nacht parken keine Kaltluft mehr möglich. Kann da nicht auch das Ventil hängen, z.B dass es duch die Wärmeausdehnung klemmt und beim Abkühlen wieder zurückklappt? Kann man das irgendwie gangbar machen oder nur tauschen?
Würde gerne wissen, was defekt ist, bevor ich das Geld beim Händler zum Fenster rauswerfe....
Weiß einer, wie man beim LT28 das Bedienteil ausbaut?
MfG
Jense
Wenn man Wagen länger steht, ist die Luft auch wieder kalt, aber wehe ich mach die Heizung an, dann ist bis zum nächsten über Nacht parken keine Kaltluft mehr möglich. Kann da nicht auch das Ventil hängen, z.B dass es duch die Wärmeausdehnung klemmt und beim Abkühlen wieder zurückklappt? Kann man das irgendwie gangbar machen oder nur tauschen?
Würde gerne wissen, was defekt ist, bevor ich das Geld beim Händler zum Fenster rauswerfe....
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- joethesprinter
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Re: Sprinter Heizung heizt immer
Konnte das Problem gelöst werden?
Am Steuergrät liegt es bei mir vermutlich nicht. Es taktet wie es soll.
Auch das Ventil sieht gut aus bis auf dass ich auch oben bis zur Spule hin Feuchtigkeit feststelle. Aber das kann bei der Konstruktion doch nicht anders sein..!?
Ausgebaut arbeitet das Ventil auch. Ich hab nur das Gefühl, dass es manchmal auf halbem weg hängt. Finde aber keinen richtigen Grund dafür.
Am Steuergrät liegt es bei mir vermutlich nicht. Es taktet wie es soll.
Auch das Ventil sieht gut aus bis auf dass ich auch oben bis zur Spule hin Feuchtigkeit feststelle. Aber das kann bei der Konstruktion doch nicht anders sein..!?
Ausgebaut arbeitet das Ventil auch. Ich hab nur das Gefühl, dass es manchmal auf halbem weg hängt. Finde aber keinen richtigen Grund dafür.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- joethesprinter
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Re:
weißt du noch, wie du das Problem damals gelöst hast?jense hat geschrieben: ↑03 Jun 2009 19:47 Ich habe das Problem auch! Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Was muss ich am Regelventil für Ströme messen?
Wenn man Wagen länger steht, ist die Luft auch wieder kalt, aber wehe ich mach die Heizung an, dann ist bis zum nächsten über Nacht parken keine Kaltluft mehr möglich. Kann da nicht auch das Ventil hängen, z.B dass es duch die Wärmeausdehnung klemmt und beim Abkühlen wieder zurückklappt? Kann man das irgendwie gangbar machen oder nur tauschen?
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Weiß einer, wie man beim LT28 das Bedienteil ausbaut?
MfG
Jense
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- joethesprinter
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Re: Sprinter Heizung heizt immer
Kann jemand bestätigen, dass es mal ein per Seilzug betätigtes Ventil gab? Kann man darauf mit sinnvollem Aufwand "downgraden"?
Loch in die Stirnwand und Hebelchen verbauen wäre kein Thema.
Loch in die Stirnwand und Hebelchen verbauen wäre kein Thema.
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Re: Sprinter Heizung heizt immer
Hy
Klar , wenn man keine Klima und / oder Zuheizer hat Neue Löcher brauchste nicht bohren , müßten schon drin sein
Klar , wenn man keine Klima und / oder Zuheizer hat Neue Löcher brauchste nicht bohren , müßten schon drin sein
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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