schwache Heizleistung > eiskalte Füße....

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

schwache Heizleistung > eiskalte Füße....

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Moin Leutz,
in den vergangen Tagen war es ja nun wirklich popokalt.
Mein Problem ist nun, das die Heizleistung im Fussbereich meines BBS (BigBlueStar) wirklich sehr bescheiden ist.
Selbst wenn ich den Motor mit Zuheizer auf knapp 80 Grad bekomme, und mich die Luftduschen schön warm anblasen und auch die Scheibe abtauen, an den Füßen bleibts ein laues Lüftchen, so das ich nach 300 km trotz dicker Socken fast schon Frostbeulen habe.
Also:
Die Heizung wird schön warm, die Bowdenzüge zur Luftregulierung sind i.O., im Fussraum kommt warme Luft, aber nur als dünnes Lüftchen, nicht als wärmender Sturm....
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Nächste Woche gehts für mich nach Schweden.....*bibbbbber*
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
jkf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 11 Aug 2008 22:02
Wohnort: Thüringen bzw. Schweiz
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von jkf »

Da ich im Moment meinen alten Transit wieder fahre der erst garnicht richtig warm wird und ich auch immer kalte füße bekomme hilft bei mir nur eins. Schalter auf Füße, fast voll pulle und die Düsen im Fahrgastraum schließen, damit der ganze Druck in den Fußbereich kommt.
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

#3 

Beitrag von Rolfi »

Hallo,
geht mir genau so!! Sprinter Modelljahr 1999 Benziner (noch das eckige Modell).

Zumindest auf der Fahrerseite steigt man mit Eisklötzen anstatt mit Füßen aus.
Bei der Beifahrerseite geht es einigermaßen.

An der Fahrerseite kommt ein schwaches Windchen in Richtung rechten Fuß. Das ist alles, egal wie man die Lüftung einstellt.

Ich dachte schon, das ist etwas defekt, aber dann scheint es wohl ein Konstruktionsproblem zu sein.

Andere dubiose Sache:
Bei meinem Sprinter sind die mittleren und die äußeren (rechts und links) Düsen nicht über die Heizungs-/Lüftungsregelung zu steuern !!! Die muß ich von Hand separat öffnen und schließen! Was soll denn dieser Murks!? Da die Versclußrädchen nocht beleuchtet sind, ist das immer ne blöde Tasterei im dunkeln, an die rechte Lüftungsöffnung komme ich als Fahrer eh nicht ran und außerdem: Wofür gibt es eigentlich die Heizungs-/Lüftungsschalter, wenn ich hier noch zusätzlich Hand anlegen muß?
Was hat DB sich dabei gedacht? Etwa gar nichts?
Kommt mir doch sehr vorsintflutlich vor, wie im Oldtimer.

Desweiteren habe ich den Verdacht, daß die Umluftschaltung ebenfalls nicht auf die Düsen im Armaturenbrett wirkt, das heißt, ich müsste den Umluftknopf drucken UND zusätzlich 4 Lüftungsdüsen von Hand verschließen. Kann das jemand bestätigen??


Ich finde die Heizung/Lüftung schon eine sehr schwache Sache im Sprinter...

Rolfi
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

#4 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

@ Rolfi:
Die Komplettverriegelung der Düsen direkt an den Düsen ist aber bei anderen Fahrzeugen auch, so z.B. auch bei meinem Audi A6 oder auch an anderen Fahrzeugen.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#5 

Beitrag von SprinterSven1 »

Die Heizung/Lüftung finde ich auch unter aller Sau. Des weiteren ist die Wärmedämmung miserabel, 5min Motor aus und es wird schon wieder kalt.

Oft ist es so, daß ich am Oberkörper schwitze, aber die Beine kalt bleiben, so wie ihr es auch beschreibt.

Wenn ich weniger heize, wird das ganze Fahrzeug kalt. Der größte Witz ist aber der Heizkörper für Hinten. Keine Temp.-Regulierung möglich und nur die Stufen "lau" und "orkan" vorhanden.

Meine Fahrgäste freuen sich immer über beschlagene Scheiben und komische Temperaturen. Der Sprinter ist halt ein Aushängeschild für jede Firma im Personenverkehr.

MFG Sven

Edit: Schön ist auch, daß man im Stadtverkehr permanent mit Zuheizer fahren muss, sonst erreicht der Motor seine Betriebstemperatur nicht bzw. hält sie nicht mal, wenn er sie schon auf der Anfahrt über die Autobahn erreicht hat. Ist auch toll für den Verbrauch.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
jkf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 11 Aug 2008 22:02
Wohnort: Thüringen bzw. Schweiz
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von jkf »

Also mein alter Transit wird nicht warm ebenso wie der alte Sprinter.
Allerdings geht bei dem alten Transit die Fondheizung in 5 Stufen zu regulieren und auch die Temperatur anzupassen. Beim neuen Sprinter ist es so der wird so schnell warm und die Fussheizung ist sehr gut. Bei dem neuen kann man hinten die Tempertur regeln und in 3 Stufen einstellen.
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

#7 

Beitrag von Rolfi »

...zu den einzeln zu regulierenden Luftdüsen um Armaturenbrett:

Bin bisher fast ausschließlich verscheidene "Asiaten" gefahren...bei denen war das ganze viel zeitgemäßer und funktionerte ohne Probleme über die normalen Schaltelemente der Lüftungsregelung und auch kalte Füße etc. waren kein Problem.
Ich bin mir sogar fast sicher, daß das schon bei meinem Japaner Bj. 1982 vernünftig geregelt war! DB hinkt wohl ein paar jahrzehtchen hinterher...
Aber wenn ichs mir recht überlege...beim Fiat Ducato war das auch irgendwie ein Problem mit den Düsen. Da war es so: Endweder die Scheibe ist beschlagen oder man hat eine Bindehautentzündung bekommen, da die Düsen im Armaturenbrett nicht höhenverstellbar waren und direkt in die Augen bliesen...

Ich vermute somit, es handelt sich hierbei um ein "europäisches Problem"... :D

Rolfi
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: MD a.d. E

Galerie

#8 

Beitrag von BX-1 »

@ der Vahrende

Moin,moin

also schwache Heizung selbst mit Zuheizer ist schon immer ein Problem beim CDI gewesen, auf Grund des hohen Wirkungsgrades der Direkteinspritzer. Gabs hier schon diverse Threads drüber.
Die Probleme haben alle modernen Dieseldirekteinspritzer.
Im NCV-3 wurde das Heizproblem jetzt deutlich verbessert.
In deinem Fall kann ich dir folgendes raten, ich gehe mal davon aus, du hast ne Klimaanlage, dann hast du auch nen Pollenfilter! Der sitzt im Motorraum mittig direkt unterm Scheiberwischergestänge!Das Gehäuse ist mit Klemmen befestigt, löse die und dann schiebst du das Gehäuse nach rechts. Darin befindet sich der Pollenfilter. Wenn der dicht ist, kommt nur noch die Hälfte an deinen Düsen im Inneraum an. Man kann den im Winter auch komplett weg lassen.
Damit wird es aber wahrscheinlich aber auch nicht unbedingt wärmer, deshalb solltest du zum einen mal während des Fahrens mit mehr Drehzahl fahren, dann wird dein Motor auch wärmer, zum anderen eventuell das Thermostat wechseln,was aber glaube ich auch keinen nennswerten Erfolg bringt, oder noch ein Tip aus DDR-Zeiten, schüzte deinen Kühler vor frischer Luft von vorn! Das heißt ein Stück Pappe vor den Grill oder ich hab auch schon gesehen, dass jemand mit Paketklebeband den kompletten Kühlergrill zugeklebt hat, kann ich dir aber nicht empfehlen, denn das im Frühjahr wieder sauber abbekommen, ist bestimmt nicht ganz einfach.
Versuch macht kluch!
Dann noch ein letzter Tip, du hast'n Zuheizer? Dann kann auch noch deine Umwälzpumpe defekt sein. Sitzt an der Spritzwand im Motorraum. Verfolge mal die Wasserschläuche, dann siehst du sie.
Das Teil steigt nach ein paar Jahren aus und du merkst es nicht.
Lass es prüfen, und denk an die anderen Sachen, dann wird dir wieder warm ums Herz!!!!

Gruß! BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: MD a.d. E

Galerie

#9 

Beitrag von BX-1 »

@ rolfi

ich kann dir nachfühlen, dass es im Winter kalt ist, aber das mit den Düsen kann bei dir eventuell auch sein, dass ein Bowdenzug ausgehängt ist.
Und schön dass du hier die asiatischen Modelle lobst!
Ich hät dann auch gern einen Asiaten, der mindestens soviel Volumen und Last trägt, mindestens 1 Mio km mit der Originalmaschine schafft und auch sonst keine Mängel hat.

Kapiesche???

Der Sprinter ist halt kein PKW!

Versuchs mal mit den Tips die ich hier gepostet habe, vielleicht hilft dir das weiter?

Gruß! BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
jkf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 11 Aug 2008 22:02
Wohnort: Thüringen bzw. Schweiz
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von jkf »

1. Ich habe immer Dachfolie zu zudecken der Kühler genommen, denn der ist Wasser egal nicht wie Pappe.

2. Macht die Sprinter nicht immer so schlecht, jedes Auto hat seine Macken und es ist auch leichter Schwächen zu nennen als Positives.

3. Was auch hilft ist das Kühlwasser zu wechseln.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: schwache Heizleistung > eiskalte Füße....

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Ich sehe hier zwei Probleme:
1. Der Luftstrom an den Füßen ist mir relativ gesehen einfach zu gering (auch im Sommer bei kalter Luft)
2. Mit etwa 82° läuft mir der Motor auch zu kalt. Der könnte in meinem Fall ruhig bei 100°C stehen. Würde auch der Kraftstoffeffizienz zugute kommen.

Zu 2.
In den Wintermonaten den Durchfluss durch den Kühler begrenzen? Abdecken will ich ihn nicht, da das ja auch den LLK beeinflusst.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: schwache Heizleistung > eiskalte Füße....

#12 

Beitrag von joethesprinter »

joethesprinter hat geschrieben: 28 Dez 2020 23:30
Zu 2.
In den Wintermonaten den Durchfluss durch den Kühler begrenzen? Abdecken will ich ihn nicht, da das ja auch den LLK beeinflusst.
92°C Thermostat!
https://m.pkwteile.de/meat-doria/7757494

Das ist ja schon fast zu einfach :D

Bleibt noch 1.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: schwache Heizleistung > eiskalte Füße....

#13 

Beitrag von Crafter277 »

Schon mal daran gedacht erst mal alle Fußmatten und was da so im Fußraum ausgelegt ist rauszunehmen und die Wände und den Fußboden mit zum Teil kleineren zugeschnittenen Fußbodenplatten - aufgeklebt- , auszukleiden? Dann noch mit Schaumstoffwürfeln die Hohlräume ausgestopft .................klar, das ist eine Heidenarbeit und der Hals und die Gelenke schmerzen für einige Zeit ganz schön. Was dann kommt ist ein erhebliche leiserer Motor und vor allem wärmerer Fußraum. Überigens, man glaubt gar nicht wie viel Fahrtwind durch die Kabelschächte rechts und links im Bereich der Türen in das Fahrzeug drückt. Schaumstoff rein und gut ist. :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: schwache Heizleistung > eiskalte Füße....

#14 

Beitrag von joethesprinter »

Nicht wirklich. Vielleicht direkt unter der Auflagefläche der Füße.

Ich denke mein Hauptproblem ist der geringe Luftstrom. Ohne Lüfter kommt unten fast kein Luftstrom bei 70km/h an. Von oben nach unten will er beim Heizen schon mal gar nicht. Währenddessen kommt oben aus den Düsen schon absolut ausreichend Luft. Wie gesagt, auch bei Hitze im Sommer ist es mir unten zu wenig Luftbewegung.
Bis auf etwas Heulen vom Vorderachsbetriebe ist mein Auto mechanisch schon (noch?) recht ruhig.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
sargent75
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2021 10:12

Re: schwache Heizleistung > eiskalte Füße....

#15 

Beitrag von sargent75 »

Ist mir auch aufgefallen. 212D W902 / 1995

Die Lüfterleistung ist vollkommen unzureichend!
Das unten vorhandene Windchen ist schwer auszumachen wo es herkommt, einzig die vglw. wärmere Temperatur lässt zuversichtlich vermuten, es kommt aus dem Heizkreislauf des Motors.

Anderen Lüfter einbauen?
Verteilungsstrang überprüfen auf Dichtigkeit, ggf mit Klebeband Abdichtung verbessern!?

Im Vgl. zum VW T4 ist das ein Kühlschrank mit Luftbewegung :-)))
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Antworten