Einbau Lokari Innenkotfluegel
Einbau Lokari Innenkotfluegel
Hallo,
hat schon mal jemand aus dem Forum Lokari-Innenkotfluegel eingebaut.Wird durch den Einbau wirklich der Innengeräuschpegel (verminderte Abrollgeräusche der Reifen) gesenkt? Worauf ist beim Einbau zu achten? Im voraus vielen Dank für eure Antworten!
Greg
hat schon mal jemand aus dem Forum Lokari-Innenkotfluegel eingebaut.Wird durch den Einbau wirklich der Innengeräuschpegel (verminderte Abrollgeräusche der Reifen) gesenkt? Worauf ist beim Einbau zu achten? Im voraus vielen Dank für eure Antworten!
Greg
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Habe den Beitrag gerade erst gesehen.
Ich habe Innenkotflügel bei meinem Sprinter verbaut. Ob die jetzt von der Firma sind weiß ich nicht mehr.
Nein Innengeräusch wird nicht weniger. Vielleicht wenn man den Hohlraum zwischen Verkleidung und Kotflügel mit Bauschaum ausschäumt.
Habe ich aber nicht oder noch nicht gemacht. Habe Angst das sich dann dort Wasser sammelt und es anfängt zu rosten.
Ich habe Innenkotflügel bei meinem Sprinter verbaut. Ob die jetzt von der Firma sind weiß ich nicht mehr.
Nein Innengeräusch wird nicht weniger. Vielleicht wenn man den Hohlraum zwischen Verkleidung und Kotflügel mit Bauschaum ausschäumt.
Habe ich aber nicht oder noch nicht gemacht. Habe Angst das sich dann dort Wasser sammelt und es anfängt zu rosten.
Gruß Frank
- lisa-marie80
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Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel
gibt es hier vielleicht schon neue erkenntnisse oder erfahrungen? lohnt es sich insbesondere bei den baujahren 1995-2006?
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT
Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel
Mein Mann hat die hinteren Radhäuser mit Zellstoff (heisst das so?) ausgekleidet. Es lässt kein Wasser durch, saugt sich also nicht voll, und ist dennoch weich. So werden wohl die Geräusche gedämpft. Vorallem bei Regenfahrten habe ich das beim Werkeln hinten bemerkt. Thomas fährt ja....
Vorne geht das wohl nicht so einfach wie hinten. Hab da was mitbekommen, aber kann das technisch nichtmehr so wiedergeben.
Gruss Helga
Vorne geht das wohl nicht so einfach wie hinten. Hab da was mitbekommen, aber kann das technisch nichtmehr so wiedergeben.
Gruss Helga
Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel
Hallo zusammen, ich habe in meinem 903er von 2005 Lokaris nachgerüstet. Ich mache das eigentlich bei all' meinen Oldtimern etc. aus Gründen des Steinschlagschutzes. Gerade im groben Profil der Sprinterreifen setzen sich ja gern Steinchen fest, die dann beim Losfahren mit Schmackes im Radhaus umherfliegen und das Blech bearbeiten. Ergebnis: Rost. Dass das Fahrzeug dadurch leiser wird, würde ich so nicht bestätigen. Schwierigkeit: ich habe 2x 30mm Spurverbreiterung auf jeder Achse. Vorne schleifen die Reifen dann beim Lenken am Lokari, wenn er nicht stramm eingebaut und maximal nach aussen gezogen wird. Wenn man eine Standheizung verbaut hat, stört der Auspuff im vorderen Radhaus links etwas und muss sorgfältig freigeschnitten werden. Ansonsten eine Prima Sache, und das nicht nur, weil Thomas Hanna ein netter Händler ist. Anbei ein paar Bilder.
Gruß tola316
Gruß tola316
324maxi ...
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Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel
Hallo tola316,
na das sieht doch mal gut aus.
Verrätst Du uns Interessierten (besonders mir ), wie die Innenkotflügel befestigt werden? Auf Deinen Bildern kann ich einige Schrauben erkennen, nur bin ich mir grad nicht sicher, ob das Originalschrauben bzw. schon bestehende Löcher sind oder ob ich da mein Blech für löchern muß (das will ich eigentlich bei der verbauten Blechqualität vermeiden).
Frage aus genau dem selben Hintergrund, warum Du die Dinger verbaut hast - ich möchte meine Radhäuser und den Unterboden vor bösen Steinschlägen schützen. Auf die Fahrzeugflanken habe ich ja bereits überall 3M-Steinschlagschutzfolie aufgezogen (durchsichtig, damit man auch weiß, was drunter passiert), nur mit den Radhausschalen war ich mir bisher noch nicht so ganz einig.
Hab' immer schön dick PermaFilm draufgespritzt, damit möglichst wenig blankes Blech zu sehen is, aber das ist natürlich kein wirklicher Steinschlagschutz.
Zum Thema Akustik: Man kann vorhandene Innenkotflügel von hinten mit Akustikmatten (eine Art recycleter (man sieht das Wort doof aus) Stoff) bedämpfen. Das bringt ein bißchen was, vor allem bei den angesprochenen Regenfahrten. Ansonsten kann man sein Auto noch von innen gegen Abrollgeräusche dämmen - seit mein LT gegen Hitze und Kälte isoliert ist (X-treme-Isolator (Pu-Schaum-Matten)), isser innen DEUTLICH leiser, was Abroll- und Achsgeräusche anbelangt. Der gesamte Bodenbereich und vor allem die Radhäuser sind hier entscheidend.
Ciao,
Falk
na das sieht doch mal gut aus.
Verrätst Du uns Interessierten (besonders mir ), wie die Innenkotflügel befestigt werden? Auf Deinen Bildern kann ich einige Schrauben erkennen, nur bin ich mir grad nicht sicher, ob das Originalschrauben bzw. schon bestehende Löcher sind oder ob ich da mein Blech für löchern muß (das will ich eigentlich bei der verbauten Blechqualität vermeiden).
Frage aus genau dem selben Hintergrund, warum Du die Dinger verbaut hast - ich möchte meine Radhäuser und den Unterboden vor bösen Steinschlägen schützen. Auf die Fahrzeugflanken habe ich ja bereits überall 3M-Steinschlagschutzfolie aufgezogen (durchsichtig, damit man auch weiß, was drunter passiert), nur mit den Radhausschalen war ich mir bisher noch nicht so ganz einig.
Hab' immer schön dick PermaFilm draufgespritzt, damit möglichst wenig blankes Blech zu sehen is, aber das ist natürlich kein wirklicher Steinschlagschutz.
Zum Thema Akustik: Man kann vorhandene Innenkotflügel von hinten mit Akustikmatten (eine Art recycleter (man sieht das Wort doof aus) Stoff) bedämpfen. Das bringt ein bißchen was, vor allem bei den angesprochenen Regenfahrten. Ansonsten kann man sein Auto noch von innen gegen Abrollgeräusche dämmen - seit mein LT gegen Hitze und Kälte isoliert ist (X-treme-Isolator (Pu-Schaum-Matten)), isser innen DEUTLICH leiser, was Abroll- und Achsgeräusche anbelangt. Der gesamte Bodenbereich und vor allem die Radhäuser sind hier entscheidend.
Ciao,
Falk
Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel
Hallo Falk, die Schrauben sind beim Lokari Set dabei, müssen aber alle gebohrt werden. Aber mit satt Rostschutzfarbe geht das, sonst könnte man ja auch innen nix befestigen. Die Einsätze sind am Radlauf mit einer Art S-Klammern befestigt, die nur auf das Blech aufgeschoben werden. Innen sind dann nur 2-3 Schrauben gesetzt. Die Radschützer sind schön fromstabil und sehr passgenau.
Zum Thema Lärmschutz: ich habe die Bodenbleche im Fahrerhaus und auch seitlich die B-Säulen komplett mit Schwerfolie (Fa. AixFoam, selbstklebend Bitumen) beklebt. Die erhöht quasi die Blechstärke und verhindert somit Resonanzen. Ein Gemisch aus Schwerfolie und Armatec Wärmeisolierung in den Türen und Laderaum. Dach und Seiten voll mit Armatec befüllt (40-50mm dick, erste Lage auf jeden Fall mit Kontaktkleber aufkleben, darüber auch die selbstklebende Variante). Noch den letzten Rest hat mir die Isolation der Hecktüren gebracht. Die Hohlräume über den Fenstern von innen aufgeschnitten und mit Armatec gefüllt. Jetzt macht es überall nur 'Plopp', wenn die Türen geschlossen werden und beim Fahren ist es angenehm ruhig.
Viel Spass beim Sprintern...
Gruß tola316
Zum Thema Lärmschutz: ich habe die Bodenbleche im Fahrerhaus und auch seitlich die B-Säulen komplett mit Schwerfolie (Fa. AixFoam, selbstklebend Bitumen) beklebt. Die erhöht quasi die Blechstärke und verhindert somit Resonanzen. Ein Gemisch aus Schwerfolie und Armatec Wärmeisolierung in den Türen und Laderaum. Dach und Seiten voll mit Armatec befüllt (40-50mm dick, erste Lage auf jeden Fall mit Kontaktkleber aufkleben, darüber auch die selbstklebende Variante). Noch den letzten Rest hat mir die Isolation der Hecktüren gebracht. Die Hohlräume über den Fenstern von innen aufgeschnitten und mit Armatec gefüllt. Jetzt macht es überall nur 'Plopp', wenn die Türen geschlossen werden und beim Fahren ist es angenehm ruhig.
Viel Spass beim Sprintern...
Gruß tola316
324maxi ...
Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel
Habe seit heute bei meinem 2015er Crafter 4M hinten die Lokari-Innenkotflügel drin (vorne sind ab Werk Plastikeinsätze verbaut). Tolle Sache, rostverursachender Steinschlag hat jetzt keine Chance mehr.
Weil sich 2 Kfz-Betriebe (mit im Nachhinein offensichtlich blödsinnigen Begründungen) geweigert haben, mir die Dinger einzubauen, hat der Lokari-Importeur, Herr Hanna, mir die Kotflügel persönlich eingebaut. (Jeder halbwegs begabte Schrauber sollte das aber auch selbst hinkriegen. Ich bin leider selbst dafür zu unbegabt...)
Wer sich in München und Umgebung für die Lokaris interessiert: Ich kann Herrn Hanna (Industrievertretung Hanna GmbH in 85399 Hallbergmoos) nur wärmstens empfehlen! Äußerst nett und kompetent mit einer Werkstatt voll von restaurierten (bzw. noch zu restaurierenden) alten Mercedes Ponton-Modellen. Klasse!
Weil sich 2 Kfz-Betriebe (mit im Nachhinein offensichtlich blödsinnigen Begründungen) geweigert haben, mir die Dinger einzubauen, hat der Lokari-Importeur, Herr Hanna, mir die Kotflügel persönlich eingebaut. (Jeder halbwegs begabte Schrauber sollte das aber auch selbst hinkriegen. Ich bin leider selbst dafür zu unbegabt...)
Wer sich in München und Umgebung für die Lokaris interessiert: Ich kann Herrn Hanna (Industrievertretung Hanna GmbH in 85399 Hallbergmoos) nur wärmstens empfehlen! Äußerst nett und kompetent mit einer Werkstatt voll von restaurierten (bzw. noch zu restaurierenden) alten Mercedes Ponton-Modellen. Klasse!
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Sonderkondition Sprinter-Forum für Lokari Innenkotfluegel
Gibt´s noch mehr Interessenten, damit man wenigstens frachtfrei raushandeln könnte
http://www.lokari.de/epages/62716287.sf ... KF-195-L-R
http://www.lokari.de/epages/62716287.sf ... KF-195-L-R
Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel
Ein paar Fotos zu den Innenkotflügeln:
- Dateianhänge
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel
hallo!
ich habe auch gerade die lokari innenkotflügel für vorne und hinten erhalten und werde sie nachdem ich den unterbodenschutz erneuert habe einbauen
jetzt habe ich nur eine frage: im moment habe ich die standardbereifung also 225/70/R15 drauf, ich möchte aber auf 225/75/R16 umrüsten - ergibt sich dann das problem, dass die vorderreifen beim einlenken am lokari schleifen, oder sollte sich das ausgehen?
grüße
ich habe auch gerade die lokari innenkotflügel für vorne und hinten erhalten und werde sie nachdem ich den unterbodenschutz erneuert habe einbauen
jetzt habe ich nur eine frage: im moment habe ich die standardbereifung also 225/70/R15 drauf, ich möchte aber auf 225/75/R16 umrüsten - ergibt sich dann das problem, dass die vorderreifen beim einlenken am lokari schleifen, oder sollte sich das ausgehen?
grüße
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
- rinaldotalamonti
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Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel
moin! nach meiner erfahrung schleifen die Lokaris bei 225/75/16 vorne beim Lenkungseinschlag. Ich habe sie auch verbaut und umbereift auf 225/70/16 - das passt so gerade vorne. In den anderen Threads zum Thema Umbereifung kannst Du nachlesen, dass die Leute die auf 225/75/16 gegangen sind vorne auch ein bisschen von der Stoßstange wegschnitzen mussten - daher wird der Lokari hier auch im Weg sein. Achso und noch was: Wenn Du den Originalen Zuheizer verbaut hast, musst Du auf der Fahrerseite vorne im Lokari einen Ausschnitt für den Auspuff der Heizung anlegen - geht aber easy mit der Stichsäge! Viele Grüße und guten Rutsch. JCdada313 hat geschrieben:...ich möchte aber auf 225/75/R16 umrüsten - ergibt sich dann das problem, dass die vorderreifen beim einlenken am lokari schleifen, oder sollte sich das ausgehen?
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Kommt ein Mann zum Freundlichen und sagt: "Ich hab nen Sprinter ohne Rost"
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bus. bauen. bewegt leben.
Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel
Ich kann es zwar auf deinen Fotos nicht genau erkennen, aber fährst du einen Sprinter ohne Allrad? Da ich einen Sprinter mit Allrad fahre, der ab Werk schon höher gelegt ist, und die 225/75/R16 zur originalen, aber Sonderausstattung mit Aufpreis zu diesem Fahrzeug erhältlich waren müssen die ja eigentlich von Haus aus passen ohne irgendwas umzubauen?!rinaldotalamonti hat geschrieben:
moin! nach meiner erfahrung schleifen die Lokaris bei 225/75/16 vorne beim Lenkungseinschlag. Ich habe sie auch verbaut und umbereift auf 225/70/16 - das passt so gerade vorne.
Das Vorne die Reifen beim Lenkeinschlag schleifen kann ich mir dennoch vorstellen, obwohl ich nachgemessen habe und es sich meines "ermessens" nach ausgehen sollte auch mit eingebauten Lokari Innenkotflügeln... Das hätte ich echt gerne noch geklärt... Im Notfall lass ich vorne die Innenkotflügel weg - obwohl das schon schmerzen würde...
Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem Zuheizer, hätte ich wahrscheinlich in der Aufregung des Einbaus vergessen
Lg und dir auch ein gutes Neues!!!
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
- rinaldotalamonti
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Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel
Oh sorry, dass sich Deine Frage auf 4x4 bezog, habe ich überlesen! Du hast natürlich Recht, dass aufgrund der Höhe mehr Platz zur Verfügung steht bei der Umbereifung. Die Aussagen zum Ändern der Stoßstange hier aus dem Forum bezogen sich in den anderen Beiträgen auf 4x2. Es kann also sein, dass es beim Lenkeinschlag an Deinem 4x4 so gerade passt mit den Lokaris vorne. Ich hätte dazu auch noch einen Tipp: Die Lokaris sind relativ weich - Wenn der Reifen an der Vorderseite schleifen sollte, gibt es ggf. die Möglichkeit, den Innenkotflügel "vom Reifen weg zu spannen" indem Du an der Vorderkante z.B. ein Zugband/ Blech/ Draht/ Kabelbinder oder was auch immer anbringst welches Du hinter dem vorderen Querträger vom Sprinter befestigst. Damit kannst Du den Innenkotflügel dann noch etwas auseinander ziehen...Ich habe meine gerade ausgebaut wg. einer Entrostungs-Aktion. Will in der kommenden Woche alles wieder montieren und kann Dir dann mal ein Bild zukommen lassen, wie ich das meine. Viele Grüße!
Lokari Innenkotfluegel
Ich bekomme fortan bei LOKARI marginale Prozente, die ich innerhalb des Forums weitergeben würde (wenn´s Sinn macht), bin aber kein "Händler", der damit eine Geschäftstätigkeit beabsichtigt (kein Gewinnerzielungsmotiv)