Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#1 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Vor einer Zeit wollte hier jemand einen Modularfahrtenschreiber aus seinem CDI-Sprinter entfernen, dies ging aber nicht bzw. es wurde dann auch im Tacho nichts mehr angezeigt. Diese Frage war aber nur am Rande in einem Thread, weshalb sie wahrscheinlich keiner richtig beachtet bzw. beantwortet hat. Mit der Forumssuche habe ich sie leider nicht wiedergefunden.

Also jetzt noch mal: Was muß bei einer dauerhaften Entfernung eines Modularfahrtenschreibers am KI geschaltet werden? Muß da was von Daimler in der Elektronik frei- bzw. zurückgeschaltet werden oder kann man das selber machen? Oder ist gar ein ganz anderes KI vonnöten, sozusagen eins für den Betrieb ohne Fahrtenschreiber?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterMadl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 19 Jan 2007 14:29

#2 

Beitrag von SprinterMadl »

Laut Mercedes muß ein neuer Tacho verbaut werden.
Mittlerweile wurde mir gesagt es gibt ein Kabel das man zwischenschalten kann damit der Tacho weiß das er kein Fahrtenschreiber mehr dran hat.

Aber einfach den Fahrtenschreiber wegbauen und gut ist geht nicht.

Wir haben vor einem Jahr auch den Fahrtenschreiber ausgebaut und uns von Mercedes nen neuen Tacho einbauen lassen, Kostenpunkt 650,-€

Ich schaumal ob ich mehr über das Kabel erfahre...
matze_bbh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: Münster Südhessen
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von matze_bbh »

Hallo

Fahrtenschreiber raus.
Kombiinstrument umprogrammieren auf "ohne Fahrtenschreiber"

Einzigster Haken : Das Kombiinstrument fängt wieder bei 0Km an zu zählen.....

Kein neues Kombiinstrument, kein zusätzliches Kabel - geht alles so.

Baut man nur den Fahrtenschreiber aus ohne es umzuprogrammieren, hat man halt dann 6 Striche anstatt der KM-Anzeige.

Gruß Matthias
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 846
Registriert: 01 Mai 2004 00:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von sternchen01 »

Also mir hat man bei MB erzählt das man den FS nur ausbauen kann wenn man ein Neues KI einbaut. Und das würde mit Ein-Ausbau bei MB 1365 € kosten !!!!

Wenn das jetzt wirklich mit einem Kabel geht das dem KI mitteilt das kein FS mehr dran ist, dann möchte ich gerne wissen welche Teilenummer das Kabel hat und wo es dran kommt!!!!


Gruß

Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
SprinterMadl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 19 Jan 2007 14:29

#5 

Beitrag von SprinterMadl »

sternchen01 hat geschrieben:Wenn das jetzt wirklich mit einem Kabel geht das dem KI mitteilt das kein FS mehr dran ist, dann möchte ich gerne wissen welche Teilenummer das Kabel hat und wo es dran kommt!!!!
Das Kabel ist NICHT von MB, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab sollte das Kabel von Bosch sein.
Mir fällt aber ums verrecken nicht mehr ein wer mir das erzählt hat :oops:
matze_bbh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: Münster Südhessen
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von matze_bbh »

Hey ihr zwei

Es ist doch völlig uninteressant ob Kabel hin oder her.

Man braucht das nicht - das geht rein über die Programmierung vom Kombiinstrument.
Und den Parameter kann man immer wieder verändern.
Man könnte auch den ausgebauten Fahrtenschreiber wieder anstöpseln.

Sicher kann man auch über ein zusätzliches Kabel das Signal vom Tachogeber aufbereiten und an das Kombiinstrument weiterleiten.
Ist doch aber viel zu umständlich...oder nicht ?

Ich denke mal 3 ausgebaute Fahrtenschreiber nach gleichem Muster reichen als Referenz das es so ganz einfach ohne viel Aufwand ist ? ;-)

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Danke für die Antworten, ich kombiniere mal (mit etwas eigener Mutmaßung):

- Das KI läßt sich bei Fahrtenschreiberausbau auf Betrieb ohne Fahrtenschreiber programmieren, wobei die km auf Null zurückgesetzt werden. Daimler macht das aber nicht (zumindest teilweise) und verkauft wider besseren Wissens lieber neue KIs. Haken bei der Sache: Man muß einen haben der es kann und auch macht.

- Als Alternative kann man auch das "ominöse" Kabel von SprinterMadl anschließen, welches sozusagen für das "dumme" KI einen Fahrtenschreiber "simuliert" und erspart sich damit die Umprogrammierung. Hierbei werden die km wohl eher nicht auf Null zurückgesetzt. Haken bei der Sache: Niemand hier (bis jetzt) weiß genau, wo man dieses Kabel herkriegt.

Jetzt fragt sich ein Nicht-Transportgewerbe-Insider sicher, warum man den Fahrtenschreiber, den man nicht braucht, nicht einfach drinläßt ohne ihn zu benutzen. Die Antwort ist einfach: Wegen einem blödsinnigen deutschen Lenkzeiten-Sondergesetz. Hat man beim 3,5-Tonner im Gütertransport einen Fahrtenschreiber drin, muß man ihn benutzen. Hat man keinen, genügen selbstgeschriebene sogenannte Tageskontrollblätter.
Die sind wesentlich "benutzerfreundlicher"! :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#8 

Beitrag von SprinterSven1 »

Die NDL Nürnberg war so schlau, sogar einen Vorführwagen mit Fahrtenschreiber auszurüsten, auch noch mit dem Digitalen. Der Verkäufer hat ihn mir noch stolz gezeigt. Ich hab gesagt, das wäre das erste was rausfliegen müsste.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Habe jetzt in den Katakomben des Forums :lol: den besagten Thread von damals doch noch gefunden:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=7153
Habe damals selbst auch abklemmen, umprogrammieren (lassen) und Schorsch fragen vorgeschlagen (der sich aber nicht zu dem Thema meldete), worauf Rennsprinter meinte so einfach wäre das nicht (ohne allerdings eine Alternative zu nennen), eine wirklich praktikable Lösung wußte von den damals anwesenden anscheinend keiner.
Da sind wir jetzt doch zumindest ein bißchen weiter. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
mikel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 01 Apr 2006 00:00
Wohnort: Kreis Paderborn

Galerie

#10 

Beitrag von mikel »

Hi,

habe mich selbst zwar auch schon öfter gefragt (bzw. wollte mal beim :D nachfragen) welche Möglichkeit es gibt beim TCO entfernen.
Bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen weil benötige immer mal wieder alle Autos zum Anhänger ziehen.

ABER: Es muss eigentlich irgendwas geben (Dummykabel, Überbrückungskabel oder sowas)
DENN: Es gab beim "alten" Sprinter 903 als Bestellmöglichkeit "Vorrüstung Tachograph". Ebenso beim NCV3!

Demnach sollten dabei Werksseitig doch Kabel verlegt sein. Habe nur selber noch keinen gehabt/gesehen mit Vorrüstung ab Werk.

Gruß, mikel
Suerlänner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 07 Nov 2006 16:44
Wohnort: Sauerland

#11 

Beitrag von Suerlänner »

Tachograf und Kombiinstrument sind eine Einheit, Fahrzeuge (BM 906) ohne Fahrtenschreiber haben eine Box eingebaut die den KI vorgaukelt ein Fahrtenschreiber zu sein.

Die Vorrüstung Fahrtenschreiber ist eine zusätzliche Option um sowohl einen analogen oder einen digitalen Fahrtenschreiber nachträglich einzubauen, nicht jeder möchte einen digitalen.

Durch die CAN Bus Geschichte ist einiges einfacher geworden, aber grundsätzlich muss man sagen es ist schwirig einen FS einzubauen in ein Fahrzeug das keine Vorrüstung hat genauso wie den vorhanden auszubauen so das es korrekt ist.
Grüße aus dem Sauerland

Torsten
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

#12 

Beitrag von Sepp »

matze_bbh hat geschrieben:Hallo

Fahrtenschreiber raus.
Kombiinstrument umprogrammieren auf "ohne Fahrtenschreiber"

Einzigster Haken : Das Kombiinstrument fängt wieder bei 0Km an zu zählen.....

Kein neues Kombiinstrument, kein zusätzliches Kabel - geht alles so.

Baut man nur den Fahrtenschreiber aus ohne es umzuprogrammieren, hat man halt dann 6 Striche anstatt der KM-Anzeige.

Gruß Matthias
Ja, genauso war es bei mir heute auch, in Star Diag einfach "Ohne Tachograph" anwählen und gut ist.

Obwohl mir eine andere Niederlassung auch etwas von einem Kabel für 378,- Euro erzählt hat.

Gruss
Sepp
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#13 

Beitrag von Fachmann »

Wenn ich mal darf:

Kurze Zusammenfassung bevor das ausufert:

NCV3 Vorgänger

Ausbau:
1. Fahrtenschreiber raus
2. Parameter im Kombiinstrument ändern
3. Mit 0km auf dem Tacho glücklich sein
3.1 Will man allerdings den Kilometerstand wieder haben, muß ein neuer Kombiinstrument rein

Einbau:
1. Fahrtenschreiber einbauen (wenn Vorrüstung vorhanden, wenn nicht s.u.)
1.1 Kl. 30,31,15 anschließen
1.2 CAN-Bus Leitung zum Kombiinstrument ziehen
1.3 Richtigen Geber einbauen (am Getriebe)
2. Parameter im Kombiinstrument richtig setzen
3. Kilometerstand im Kombiinstrument wird automatisch vom Fahrtenschreiber übernommen und der Kilometerstand vom Kombiinstrument steigt nicht weiter solange Fahrtenschreiber drin ist.


NCV3

Ausbau:
1. Fahrtenschreiber rausbauen
2. Code für Fahrtenschreiber über eine SCN Codierung löschen
3. Batterie für ca. 10min abklemmen
4. Kilometerstand wird vom Motorsteuergerät übernommen

Einbau: BEIM NCV3 DARF NUR DER DIGITALE FAHRTENSCHREIBER NACHGERÜSTET WERDEN
1. Fahrtenschreiber einbauen (wenn Vorrüstung vorhanden, wenn nicht s.u.)
1.1 Kl. 30,31 anschließen
1.2 CAN-Bus Leitung zum Verteiler ziehen
1.3 Richtigen Geber einbauen (am Getriebe)
2. Code für Fahrtenschreiber über eine SCN Codierung hinzufügen
3. Steuergeräteabgleich geschieht automatisch, es widr der jeweils höhere angenommen (bei z.B einem gebrauchtem Fahrtenschreiber)

Ich hoffe das klärt alles auf.

(Kenne eine Bezugsquelle für die Kombiinstrumente, habe aber schon länger nicht nachgefragt ob noch vorhanden, aber die lagen preislich so um die 200-250 €. Neu versteht sich)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Der-Chris (19 Dez 2021 15:00)
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

Muss wohl schon ein Kabel sein

#14 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Ich habe mich auch damit befasst, 313CDI BJ 2000: Der Fahrtenschreiber ist mit dem Tachogeber angeschlossen, der im Getriebe (hinten auf der Fahrerseite) den Geber hat. Dieser Geber hat 4 Anschlüsse und ein Prüfsignal, die Signale sind verschlüsselt, dass man eben nicht so einfach mogeln kann, weil der Fahrtenschreiber ja Behördensicher sein muss. Nochmals: Das Kabel ist mit dem FAHRTENSCHREIBER VERBUNDEN UND PLOMBIERT.
Der Fahrtenschreiber seinerseits liefert das Signal an den Tacho, ich glaube über den CAN-Bus oder ähnlich.
Der Tachogeber für den Sprinter ist ein anderer! Hat nur 3 Anschlüsse.
Wenn man also das Kombiinstrument umprogrammiert, fehlt der Tachogeber. Den müsste man dann extra montieren bzw. müsste man ein Teil haben, das das verschlüsselte Tachogebersignal vom Fahrtenschreiber in den Bus einspeist. Das gibt es, kostet sauuuuu viel und ist im Prinzip ein Fahrtenschreiber ohne Schreiber.
Ich habe das so gemacht:
Fahrtenschreiber links vom Lenkrad in den Schacht montiert (Kabel sind sehr knapp! Ausserdem habe ich die Tasten vom Fahrtenschreiber abgenommen und nen Blinddeckel draufgemacht. Somit habe ich ein elektronisches Gerät, das kein Fahrtenschreiber mehr ist (ohne Tasten kriegt man auch kein Fach auf....) aber dennoch die ganze Elektronik bewerkstelligt. Mein VDO-Mann hat gemeint - Blinddeckel ist die einfachste Lösung. So isses wohl. Man muss aber eine Taste zur Not bei der Hand haben, denn nach dem Abklemmen der Batterie muss man reseten.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#15 

Beitrag von Fachmann »

Ich weiss nicht wo du es gemacht hast, und wer es gemacht hat. ABER BITTE mach die Leute nicht verrückt. Die CDI Sprinter Bj. 2000 bis 2006 haben bis auf einzelne Ausnahmen EIN ABS STEUERGERÄT drin. Bei Ausbau vom Fahrtenschreiber liefert dieser über CAN-Bus das Geschwindigkeitssignal und wird vom Kombiinstrument genauso empfangen wie alle andere Signale.

ALSO SIEHE CHEKLISTE WEITER OBEN.

p.s. man konnte den Sprinter mit dem CDI Motor in den ersten Monaten nach der Markteinführung tatsächlich OHNE ABS bestellen, aber das war die absolute Ausnahme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Der-Chris (19 Dez 2021 15:00)
Antworten