Kombiinstrument beim 312D austauschen/ausbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
womosprinter
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Kombiinstrument beim 312D austauschen/ausbauen

#1 

Beitrag von womosprinter »

 Themenstarter

Hallo Sprintergemeinde,

da ich über die Suchfunktion keine brauchbaren Infos gefunden habe, versuche es jetzt mal so.

Die Frage lautet: kann ich bei meinem Sprinter 312D, Bj 12/98 das Kombininstrument (ohne Drehzalmesser) gegen eines mit Drehzahlmesser austauschen? Sind also die verlegten Kabel und Anschlussstecker identisch, oder bedarf es da größerer Umbaumaßnahmen?

Wenn es geht, wie baue ich das Kombiinstrument aus?

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß
womosprinter
Axel
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#2 

Beitrag von Axel »

ausbau: radio raus, armaturenbrettabdeckung runter (schrauben: unter handschuhfachdeckel, unter abdeckung lautsprecher rechts, unter blende kippschalterleiste, hoffentlich hab ich jetzt nix vergessen), kombiinstrument hängt an 2 schrauben und riesigen e-steckern, die schwer aufgehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axel für den Beitrag:
sargent75 (04 Mär 2021 13:41)
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy Womosprinter :wink:
Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Wie das Kombi raus geht haste ja schon erklärt bekommen :roll: Damit dein Drehzahlmesser geht mußt du noch ein Kabel zum Motorsteuergerät ziehen un anschließen :roll: Leider weiß ich die genauen Klemme nicht auswendig :? bei bedarf bitte PN an mich 8) :wink:
es sind auch noch drei 10mm Muttern unter den Heizungsreglern 8) Einfach die Drehräder abziehn 8) :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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#4 

Beitrag von womosprinter »

 Themenstarter

Danke für Eure Antworten und den netten Empfang.:D

Der Ausbau ist demnach nicht wirklich problematisch. Und ein Austausch wäre also grundsätzlich machbar. Das macht Mut. :)
Muss ich jetzt nur noch so ein KI irgendwo günstig auftreiben. Hat da zufällig jemand eine Idee?

Allerdings werd ich bei dem Wort Steuergerät immer leicht panisch. Um das Kabel anzuschließen, muss das Steuergerät geöffnet werden? Oder wird das Kabel in einen vorhandene Stecker eingezogen?
Und eine Umprogrammierung des Steuergerätes muss auch nicht erfolgen?
Wäre dann ja quasi Plug'n Play. :)
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#5 

Beitrag von womosprinter »

 Themenstarter

Nochmal Hallo an die Sprinter-Gemeinde.

Beim ersten Aufruf gab es ja eine super schnelle Reaktion, auf meine letzte Frage wurde aber leider bisher nicht geantwortet.:cry:

Hat wirklich niemand einen Tipp, wo man so ein KI günstig bekommen kann? Was kostet den sowas eigentlich neu (wahrscheinlich sauteuer, könnte ich mir vorstellen).

Und wie ist das mit dem Kabel? Geht das an einen Stecker am Steuergerät, oder direkt hinein auf einen Kontakt?

Ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr, und freu mich auf Eure Antworten.

Gruß
womosprinter
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#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Die KIs mit Drehzahlmesser sind halt selten, weil er nicht serienmäßig war und wegen des damals hohen Aufpreises kaum geordert wurde. So wurde mir mal bei Mercedes gesagt.
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#7 

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

ich habe bei meinem 312er Drehzahlmesser (elektronisch - Code J38). Hat damals 155,- DM + 15% Mehrwertsteuer als Sonderausstattung gekostet.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

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#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Komisch, die haben mir was von 7-800 DM erzählt.
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#9 

Beitrag von Moselaner »

Bild

So sieht das bei mir aus. Die, die keinen Drehzahlmesser haben, haben rechts ein leeres rundes Feld. Hier muss man doch einfach den Drehzahlmesser nachrüsten können ohne das kpl. KI zu tauschen.

@Kühltaxi

Den Preis hatte ich aus der Sprinterpreisliste von 1995.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

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#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Moselaner hat geschrieben:So sieht das bei mir aus. Die, die keinen Drehzahlmesser haben, haben rechts ein leeres rundes Feld.
Aber nur wenn wie auf dem Foto ein Fahrtenschreiber verbaut ist (der die Uhr ja mit drin hat). Sonst ist da rechts eine große Zeigeruhr. Wenn man keinen Fahrtenschreiber aber Drehzahlmesser hat, ist irgendwo eine Digitaluhr.
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#11 

Beitrag von Moselaner »

Das kann sein. Ich kenne hier keinen, der einen Sprinter ohne Fahrtenschreiber hat. Muss mal die Augen auf halten, wenn einer mit einem 312er Womo hier ist, damit ich mir das einmal anschaue.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

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#12 

Beitrag von der Vahrende »

Drehzahlmesser gesucht?
Ist das hier nichts?

http://cgi.ebay.de/VW-LT-Mercedes-Sprin ... dZViewItem


Mit 54 Euronen bist Du dabei :-)

Gruß
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#13 

Beitrag von womosprinter »

 Themenstarter

@der Vahrende: Danke für den Tip. Sah auf den ersten Blick sehr gut aus. Bin dann gleich mal los zu Mercedes, VW und meiner freien Werkstatt, um zu fragen, ob die Teilenr. in meinen Sprinter passt. Einhellige Antworten: "Können wir unmöglich sagen, weil keine Umschlüsselung möglich."

Da stehste dann und staunst nur noch. :cry:

Muss ich wohl auf nen original Mercedes-KI warten.

:idea: Da fällt mir spontan eine dumme Frage ein: Kann man nicht einfach die jetzt vorhandene Uhr gegen den Drehzalmesser mit integrierter Uhr austauschen? Müsste doch dann auch preislich interessant werden!?

Gruß
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#14 

Beitrag von der Vahrende »

@ womosprinter:
...sehr merkwürdig: der Ersatzteilkatalog (ETKA) von VW (das ist nämlich eine VW Ersatzteilnummer) kann das KI auch nicht finden.
Aber: bei DEM Preis von EUR 54,00 plus Versand würde ich es, wenn ich scharf auf einen DZM wäre, einfach mal wagen: entweder das KI funzt in Deinem Wagen oder Du "entsorgst" es wieder über die Bucht und schlägst dann noch 10 EUR drauf....

Gruß
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#15 

Beitrag von försterr »

womosprinter hat geschrieben:@der Vahrende: Danke für den Tip. Sah auf den ersten Blick sehr gut aus. Bin dann gleich mal los zu Mercedes, VW und meiner freien Werkstatt, um zu fragen, ob die Teilenr. in meinen Sprinter passt. Einhellige Antworten: "Können wir unmöglich sagen, weil keine Umschlüsselung möglich."

Da stehste dann und staunst nur noch. :cry:

Muss ich wohl auf nen original Mercedes-KI warten.

:idea: Da fällt mir spontan eine dumme Frage ein: Kann man nicht einfach die jetzt vorhandene Uhr gegen den Drehzalmesser mit integrierter Uhr austauschen? Müsste doch dann auch preislich interessant werden!?

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