Sprinter kurz+hoch Innenmasse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
ggg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 18 Mär 2007 10:46
Wohnort: KA

Sprinter kurz+hoch Innenmasse

#1 

Beitrag von ggg »

 Themenstarter

Hallo Sprinterforum ich bin grad neu eingestiegen....
ich plane mir einen Sprinter mit kurzen Radstand zu kaufen um ihn zum mini_wohnmobil umzubauen.
Ich denke da an Drehsitze vorne + Sitzbank dahinter was dann zum Bett umgebaut wird, oder evtl. auch ein Hub-Hochbett.
Hat jemand mehr ooer weniger genaue Innenmasse von dem Sprinter kurz+hoch (Bj 00-04) oder gar Zeichnungen, oder einen link wo man sowas finden kann.
Ebenfalls wär ich dankbar für eure Ausbauideen, -skizzen, -fotos falls ihr schon nen "kurzen" ausgebaut habt (der CS-Amigo ist mir bekannt).
danke erstmal
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#2 

Beitrag von Arne »

@ ggg,

herzlich willkommen im Forum ! :D :D :D :D

Genaue Masse habe ich leider nicht, ungefähr bekomme ich das aber zusammen ( nicht auf den Zentimeter genau): Länge des Laderaums ( bis zur Trennwand): 261 cm, Breite: 177 cm, Höhe: 188 cm

Aber warte noch auf qualifizierte Anworten. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Gelöschter User

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

hallo, wie angekündigt.

Hier ist die qualifizierte Antwort


Bild
ggg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 18 Mär 2007 10:46
Wohnort: KA

#4 

Beitrag von ggg »

 Themenstarter

vielen Dank

Guido
Rudl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jan 2019 14:09

Re: Sprinter kurz+hoch Innenmasse

#5 

Beitrag von Rudl »

Hallo Zusammen,

nach langen Überlegungen plane ich auch, mir ein Modell wie auf dem Plan gezeigt zuzulegen und es als Womo auszubauen.

Dazu ein paar Fragen, wie nennt sich dieses Modell, hat es Hinterradantrieb, was darf es ungefähr kosten und wo find ich dieses Modell am besten.

Schon im Voraus vielen dank.

Rudl
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Sprinter kurz+hoch Innenmasse

#6 

Beitrag von Uwe B. »

Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter kurz+hoch Innenmasse

#7 

Beitrag von Darth Fader »

..oder *hier*...

Warum fragt man im allerersten Post im SPRINTERforum in der Rubrik "T1N & LT2" sowas, wenn man kein Troll ist?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Rudl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jan 2019 14:09

Re: Sprinter kurz+hoch Innenmasse

#8 

Beitrag von Rudl »

Weil ich über den Suchbegriff "Sprinter kurz hoch" von Google direkt hierher geleitet wurde. Um welches Unterforum es sich dabei handelt habe ich nicht beachtet. Wie dein Link einzuschätzen ist, magst du selber beurteien.

Rudl
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter kurz+hoch Innenmasse

#9 

Beitrag von Darth Fader »

Na dann mal Willkommen.
Du stehst also komplett am Anfang der Ausbauidee. Dann solltest du dich noch etwas weiter hier im Forum einlesen und nicht 12 Jahre alte Threads wiederbeleben. Der Sprinter ist mittlerweile ZWEI Baugenerationen weiter. Auch solltest du dir überlegen, welches Budget, weilches Lastenheft, etc. pp.

Sprinter hoch/kurz ist ein wenig wenig Information, falls du mehr Hilfe brauchst.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Rudl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jan 2019 14:09

Re: Sprinter kurz+hoch Innenmasse

#10 

Beitrag von Rudl »

Ich war zunächst mal drauf aus, Pläne von einem kurz/hoch Sprinter zu finden, und bin hier fündig geworden, wobei ich mich sofort registriert habe. Denke mir aber, dass die Variante äusserst selten ist, und nicht mehr gebaut wird. Die Frage nach Hinterradantrieb tauchte auf, weil auf Mercedeswebsite die kurzen Sprinter mit Frontantrieb vorgestellt werden, und das mag ich nicht, weil ein Mercedes für mich eine Kardanwelle braucht.

Mein Budget für den Transporter sollte 10 Mille nicht übersteigen.

Was den Ausbau betrifft, bin ich als Innenarchitekt vom Fach.

Werde dann einen neuen Faden im Womobereich eröffnen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter kurz+hoch Innenmasse

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy und Willkommen im Forum :wink:
Der kurze Radstand wird immer noch gebaut ! Nur beim neuen Typ VS30 hat der Frontantrieb.Beim 906er z.b. gab´s auch kurze.Dieser Typ (906er) oder auch NCV3 wird wohl bei Mobile und Autoscout die meisten Treffer bringen ! Einfacher wird die suche aber wohl beim mittleren Radstand :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Sprinter kurz+hoch Innenmasse

#12 

Beitrag von Uwe B. »

... ebenfalls Herzlich Willkommen!
Ich hatte ja auch schon bedenken, einem Troll aufgesessen zu sein...
Dein Budget gibt ja die Modellreihe/das Baujahr in etwa vor...da brauchst du dir um den Frontantrieb also noch keine Gedanken machen.
Insofern lag ich mit meinem Link ja schon richtig... vermutlich kommen noch die Fahrzeuge kurz nach dem Modellwechsel 2006 in Frage. Zur speziellen Sprinter-Technik gibt's hier wissendere Fachleute als mich... ich liebe meinen dem Sprinter '2000 nahezu baugleichen LT.

Gruß Uwe.
Sasper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 20 Dez 2018 20:05

Re: Sprinter kurz+hoch Innenmasse

#13 

Beitrag von Sasper »

Hallo,

ich bin einen kleinen Schritt weiter!

Wagen schon gekauft, steht aber noch den Winter über in einer Halle.
Also gehts erst im Frühjahr mit dem "Minimal"Ausbau für 2 und eine 1/2 Person los.

Ich bin hier fündig geworden:
zoll-auktion.(de) einfach mal die Nutzfahrzeuge durchsehen.
Mir waren die meisten Sprinter bei mobile usw. entweder zu teuer oder in einem schlechten Zustand (km, Innenraum, usw)

Also viel Erfolg
gr Simon
Sprinter 310 D
ehemals MTW Feuerwehr
Rudl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jan 2019 14:09

Re: Sprinter kurz+hoch Innenmasse

#14 

Beitrag von Rudl »

Vielen Dank für alle Antworten.

Bin schon fleissig auf der Zoll-Auktion Seite unterwegs und habe heute bereits die Ersteigerung eines Krankentransporters verfolgt. Leider zu weit weg, Lübeck, sonst hätt ich mitgemacht.

Rudl
Gelöschter User

Re: Sprinter kurz+hoch Innenmasse

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Rudl,

bei der Zoll-Auktion gehen die Fahrzeuge völlig überteuert weg! Und super gepflegt, da Behördenfahrzeuge ist auch ein nicht totzubekommendes Märchen....ist wie ein 6er im Lotto, aber da weis man ja, wie selten der ist. Geh zu einem Händler mit einer kompetenten Person deines Vertrauens und Handel, das geht bei den Dieselgraupen jede Woche besser.

Viel Glück und LG MaSchu
Antworten