Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Stephan-LT35
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Re: Tempomat nachrüsten

#196 

Beitrag von Stephan-LT35 »

Hallo,
erstama danke für die ganzen tipps von euch.

Mein motorkennbuchstabe ist AVR, hat da vielleicht auch einer die Pin belegung.

Viele Grüße aus bayern
jense
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Re: Tempomat nachrüsten

#197 

Beitrag von jense »

AVR??? was ist denn das für ein Motor?
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Re: Tempomat nachrüsten

#198 

Beitrag von Meister Eder »

jense hat geschrieben:AVR??? was ist denn das für ein Motor?
wohl eine andere bezeichnung für den ANJ
habe ich heute noch bei wiki gesehen:

2.3 R4 16 2.295 cm³ 105 kW (143 PS) 210 Nm AGL
Diesel
2.5 SDI R5 10 2.461 cm³ 55 kW (75 PS) 160 Nm AGX
2.5 TDI R5 10 2.461 cm³ 61 kW (83 PS) 200 Nm
2.5 TDI R5 10 2.461 cm³ 66 kW (90 PS) 220 Nm APA
2.5 TDI R5 10 2.461 cm³ 70 kW (95 PS) 240 Nm
2.5 TDI R5 10 2.461 cm³ 75 kW (102 PS) 250 Nm AHD
2.5 TDI R5 10 2.461 cm³ 80 kW (109 PS) 280 Nm ANJ / AVR
2.8 TDI R4 12 2.798 cm³ 92 kW (125 PS) 280 Nm AGK [1]
2.8 TDI R4 12 2.798 cm³ 96 kW (131 PS) 300 Nm ATA
2.8 TDI CR R4 12 2.798 cm³ 116 kW (158 PS) 331 Nm AUH

quelle wikipedia volkswagen lt
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Re:

#199 

Beitrag von volkta »

Lars297 hat geschrieben:Der Tempomat wird beim ANJ an einem 121-fach Stecker, beim AHD an einen 68-fach Stecker und beim CDI-Sprinter an Stecker Nr. 2 am Motorsteuergerät angeschlossen:

Beim LT-ANJ mit 0,35mm², beim LT-AHD mit 0,5mm² und beim CDI-Sprinter mit 0,75mm² Leitungen.

Belegungen (Pin-Nummern bzw. Farben):
Code:

Tempomat Farbe ANJ AHD CDI
1 gr 46 58 22
2 sw 14 66 21
3 bl 45 34 20
4 ge 67 30 16
5 gn 44 35 14
6 ro Klemme 15 19
ich habe leider nichts dazu gefunden, deshalb hier meine frage:
ich habe an meinem ANJ (ez 08/2000) ein steuergerät mit 68 pins... warum ist das so bei meinem!??
nehme ich hier die belegung eines AHD???
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Re: Tempomat nachrüsten

#200 

Beitrag von Lars297 »

Ja, nimmst die AHD Belegung. 8) 8)
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Re: Tempomat nachrüsten

#201 

Beitrag von volkta »

wieso wurde bisher immer nur von dem 121er stecker geschrieben???
gab es da eine "übergangszeit"
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Re: Tempomat nachrüsten

#202 

Beitrag von cleans0r »

ich hab ein paar posts vorher gelesen, dass es für den LT 2 eine buchse links neben der kuplung gibt. bei mir ist diese vorhanden, hat 14 anschlüsse, wovon 6 belegt sind. ich dachte immer, das wäre was zum auslesen, aber wenn das für den tempomat ist, umsobesser.
d.h. für mich jetzt weniger bastelarbeit, anstecken und gut ist, vorrausgesetzt man bekommt irgendwo den stecker mit signalgeber her?

es handelt sich um einen LT2 28 SDI (55kW) Bj. 96.
lg jo
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Re: Tempomat nachrüsten

#203 

Beitrag von Lars297 »

Lass mich raten...

Der Stecker ist rund und hat ne schwarze Klappe davor?

FINGER WEG ! ! ! Ist der Anschluß für´s Diagnosegerät...

Diesen Ominösen Stecker gibt es nicht, bzw es hat ihn noch ie jemand gefunden. Und ich habe die komplette Elektrik schonmal auseinander gehabt...
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Re: Tempomat nachrüsten

#204 

Beitrag von cleans0r »

dachte ich mir schon. wäre ja auch zu monströs für nen tempomaten gewesen. und zu einfach.
muss ich doch noch kabel verlegen;)
jense
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Re: Tempomat nachrüsten

#205 

Beitrag von jense »

Den Stecker gibt es nicht....den habe ich auch gesucht, als ich mit der Aktion angefangen habe....
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Re: Tempomat nachrüsten

#206 

Beitrag von Meister Eder »

jense hat geschrieben:Den Stecker gibt es nicht....den habe ich auch gesucht, als ich mit der Aktion angefangen habe....
Ich auch - mit dem gleichen Ergebnis :)
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

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Re: Tempomat nachrüsten

#207 

Beitrag von jense »

Es gibt einen Vogel bei ebay, der Bausätze anbietet, in dessen Anleitung steht das drin, so ist dieses Gerücht aufgekommen....

MfG

Jense
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Re: Tempomat nachrüsten

#208 

Beitrag von cleans0r »

so, der sommer kommt wieder, keine lust tausende kilometer ohne tempomat zu fahren, so hab ich nun endlich den tempomat nachgerüstet und war beim hobbyschrauber um die ecke, der ihn leider nicht freischalten konnte. also werkstätten antelefoniert und mondpreise von 80-150€ erfragt.
so im nachhinein hoffe ich, dass ich nicht blind gehandelt habe, so dassbei mir der tempomat hoffentl. freischaltbar/nachrüstbar ist.
es handelt sich um einen 2.5 SDI R5 10 2.461 cm³ 55 kW (75 PS) 160 Nm AGX BJ96 ohne ABS . das mit dem ABS hab ich hier gerade eben gelesen;)

falls doch die schlechte nachricht ausbleibt: kennt einer eine gute adresse um regensburg rum?

lg
zottel
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Re: Tempomat nachrüsten

#209 

Beitrag von zottel »

hallo zusammen, hab den thread mal durchgelesen(uff!), entweder hab ich was übersehen, aber es scheint als gäbe es für meinen 212D/35 bj96 (902) keine alternative zur mb fachwerkstatt. oder doch? :?
sind gewöhnlich doch eher apotheker mitm preis...
lg aus dem schönen wien
ps. falls wer im raum wien einen preiswerten tip hat- bittedanke!
Opa_R
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Re: Tempomat nachrüsten

#210 

Beitrag von Opa_R »

 Themenstarter

Hy :wink:
Neben der Orginal Lösung hast du noch die Möglichkeit z.b. einen Waeco Tempomat nachzurüsten , wobei ich en Arbeitsaufwand zuhoch finde!Einen Orginalen selber einzubauen dauert ca 3-4 Std plus freischalten.Beim x12 braucht man nur 5 Kabel zum Steuergerät ziehn , Bremslichschalter umbauen und Freischalten , wobei ich noch nie einen Waeco einbauen mußte :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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